ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Grand Power X-Calibur Erfahrungen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
opcupra
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 50
Registriert: Do 27. Okt 2011, 10:05

Grand Power X-Calibur Erfahrungen

Beitrag von opcupra » Mo 3. Nov 2014, 10:48

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach aktuellen Erfahrungswerten zur Grand Power X-Calibur.

Grundsätzlich sind die Sachen die ich zur GP K100/STI GP6 gefunden habe ja sehr ansprechend aber dennoch is nicht viel wirklich aktuelles aus dem deutschsprachigen Raum zu vernehmen.

Den Test bei all4shooters/Visier habe ich schon gesehen.

Nutzen würde ich die GP an und für sich für Fallscheibe,bisl Präzi und IPSC.

Ich hoffe ich hab auf meiner Suche nach Info´s nichts übersehen.

Gruß

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Grand Power X-Calibur Erfahrungen

Beitrag von pastrana199 » Mo 3. Nov 2014, 11:51

Ich glaub auch nicht, dass du etwas übersehen hast, da diese Waffe bei uns doch eher ein Exot ist. Ich kenne niemanden der in Österreich eine X-Calibur besitzt.

Ich konnte die Waffe aber in der Slowakei bei einem Match ausgiebig befingern und sogar probeschießen. Die Griffergonomie ist für mich wirklich spitze. Ich habe relativ große Hände und die Waffe passte wie angegossen. Ich fühlte mich sofort sehr wohl. Die Verarbeitung ist auch wirklich Top, ich konnte keine Mängel feststellen. Jedoch war es der Hersteller selbst der bei diesem Match einen Stand hatte. Der wird dort natürlich auch nur die besten und schönsten Stücke ausstellen.

Der Abzug der Waffe ist für einen serienmäßigen Abzug sowohl in Singleaction als auch in Doubleaction einer der besten die mir bis jetzt untergekommen sind. Für eine Waffe die Productionkonform ist, ist das wirklich sehr gut. Der einzige, aber große, Nachteil stellte sich beim Probeschießen heraus. Durch das Kunststoffgriffstück springt die Waffe beim schießen doch sehr. In dem Punkt ist sie schlechter als jede Ganzstahlwaffe wie z.B. CZ oder Tanfoglio.

Alles in allem ist es meiner Meinung nach eine tolle Waffe mit der Optik einer Fullcustom Standardgun welche aber für die Production Division zugelassen ist.

DVC

opcupra
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 50
Registriert: Do 27. Okt 2011, 10:05

Re: Grand Power X-Calibur Erfahrungen

Beitrag von opcupra » Mo 3. Nov 2014, 20:39

Hi

erstmal vielen Dank.
Dein Eindruck hilft mit auf jeden Fall schon etwas.

Wobei der Hochschlag ja durch das NICHT abkippen des Laufes angeblich recht human sein soll...da sieht man mal, das Theorie und dein Eindruck doch abweichen.
Wenn alle klappt kann ich morgen mal eine Probe schießen.!

Gruß

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Grand Power X-Calibur Erfahrungen

Beitrag von pastrana199 » Mo 3. Nov 2014, 22:29

Bin gespannt wie dein Eindruck ist. Bei mir war es jedenfalls so, dass der Hochschlag nicht viel besser war als bei einer Glock. Das ist aber alles eine Frage der Technik wie man damit zurecht kommt. Würde Grand Power bei mir anklopfen und mir eine Waffe zur Verfügung stellen würde ich wahrscheinlich sogar wechseln.

opcupra
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 50
Registriert: Do 27. Okt 2011, 10:05

Re: Grand Power X-Calibur Erfahrungen

Beitrag von opcupra » Mi 5. Nov 2014, 07:30

Hallo zusammen,

also gestern hab ich die X-Calibur beim ersten IPSC-Probetraining so für 75 Schuss geschossen.
Grundsätzlich mal gesagt....also IPSC is schon geil :dance:

Mein Eindruck zu GP ist in Ermangelung großer Erfahrung mit anderen Pistolen die vergleichbar sind natürlich eher subjektiver Natur.

Also...ich muss sagen die GP schießt sich butterweich.
Der Hochschlag ist selbst als GK Einsteiger sehr gut beherrschbar und Doubletten auf die Targets waren sehr leicht eng zu halten.

Der Abzug ist wirklich sehr gut zu schießen.
DA geht sehr angenehm weich und SA is einfach, ohne sich auf den Abzug konzentrieren zu müssen um sauber abzukommen, sehr leicht zu schießen.Der reset Weg is auch sehr sehr kurz.

Eine S&W M&P9 war im Vergleich dazu um ein vielfaches länger im Vorzug und viel härter.

Die Verarbeitung is auch sehr gut soweit ich des in der kurzen Zeit zwischen den 5 Durchgängen so feststellen konnte.
Aber ich bin ehrlich...des gucken bei den anderen war in dem Augenblick wichtiger. :whistle:

Gruß

gunymann
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: So 21. Nov 2010, 17:32

Re: Grand Power X-Calibur Erfahrungen

Beitrag von gunymann » Sa 20. Dez 2014, 12:32

Hallo opcupra wo hast du deine X-Calibur gekauft und was hast du bezahlt?
Ich habe ja auch eine und möchte gerne wissen was sie dir gekostet hat.
Wenn das für dich Ok ist.
Ich habe meine in St.Pölten getestet beim Schinken Schießen 250 Schuss alles toll echt gut die Funktion und auch die Treffer.
Ich hatte auch beim Holster glück da die Sickinger Speed Maschine von der Glock 17 (34) auch für die GP passt. Die Glock Magazinboxen hab ich einfach umgebaut mit zwei selbstklebenden Filzgleiter jetzt halten die GP Magazine auch in den Glockboxen.
0 Kosten für Gürtel usw.

Benutzeravatar
Terry_42
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 10:18

Re: Grand Power X-Calibur Erfahrungen

Beitrag von Terry_42 » Mi 7. Feb 2018, 15:01

Also ich hab bisher CZ Shadow (einser) geschossen und die GP nun getestet.
Ich steh voll drauf. Ergonomie genial, Rückstoß ist butterweich und direkt in die Hand und einfach super zu handeln.
Ich hab mir jetzt eine bestellt. (Gibt es beim Wanz in Graz)

Ersatzteile ist kein Problem hab mit GP telefoniert (die rufen einen sogar zurück wenn man ihnen auf Facebook ne Nachricht sendet) und für Sportschützen sind sie bemüht im Notfall binnen 48h in ganz Europa zu versenden.
Also ganz was anderes als bei CZ wo ich noch immer auf Teile warte nach 6 Monaten und abheben tut dort keiner...

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 935
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Grand Power X-Calibur Erfahrungen

Beitrag von doorman » Do 8. Feb 2018, 08:27

Darf ich fragen wo du die GP getestet hast?
Konnte sie vor kurzem nur befummeln, aber nicht schießen.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Grand Power X-Calibur Erfahrungen

Beitrag von ianos » Do 8. Feb 2018, 09:59

(Selbstverständlich sind die Infos rein subjektiv, somit keine Pauschalaussage).

Kann ich ebenso bestätigen, dass sie geil ist.
Vorigen Sommer bei einem Match in CZ getestet mit Fabriksmuni (S&B) mouthwatering sag ich nur!

DA/SA für eine unfrisierte Gun super nice und Haptik ebenso hochwertig robust (habe Miniatur-Hände).

Die Fräsungen am Verschluss - super scharf in der Optik und griffig.

Visier verstellbar mit Fiberkorn - ebenso nice

Wie Sir Pastrana geschrieben hat, geil für eine Gun, die so heftig in der Basisversion drauf ist und nebenbei auch für Production zugelassen ist.

Preislich habe ich keine Ahnung, müsste aber super erschwinglich sein.

(Alle Angaben rein subjektiv.)

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Grand Power X-Calibur Erfahrungen

Beitrag von ianos » Do 8. Feb 2018, 10:02

doorman hat geschrieben:Darf ich fragen wo du die GP getestet hast?
Konnte sie vor kurzem nur befummeln, aber nicht schießen.


Anno dazumal habe ich mal gesehen, dass in Hollabrunn (Outdoor Store) die GP vertrieben wird. Frag mal dort nach!

Sonst maybe einen Tagesausflug zu unseren Nachbarn...?!

Benutzeravatar
Terry_42
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 10:18

Re: Grand Power X-Calibur Erfahrungen

Beitrag von Terry_42 » Do 8. Feb 2018, 20:21

doorman hat geschrieben:Darf ich fragen wo du die GP getestet hast?
Konnte sie vor kurzem nur befummeln, aber nicht schießen.


Ich war mit einem Freund in Tschechien Sportsshoot Range Straße hat was mit Vino im Namen. Da stand einer mit einer und war total freundlich und ließ uns jeden 2 Magazine durchjagen.

Ist natürlich sehr subjektiv aber ich war einfach sehr beeindruckt wie gut sie mir Ergonomisch passt. Aber ich hab halt andere Hände, mein Kumpel ist ein SIG fan und bleibt sicher bei seiner X-Five, die kann ich z.B. gar nicht schießen, da passt mein Daumen irgendwie nicht...

Ich hab dann bei GP angefragt wo ich die kaufen kann und die haben mir den Wanz empfohlen. Haben aber angemerkt es gibt keinen Exklusivimporteur für Österreich.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 935
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Grand Power X-Calibur Erfahrungen

Beitrag von doorman » Do 8. Feb 2018, 21:06

Habe das selbe Problem mit Sig, mein Daumen schlägt bei jedem Schuss an den Sicherungshebel. Nach 2 Magazinen ist mein Daumengelenk blau. Die CZ nehm ich in die Hand und es passt perfekt, rutscht nix, greift sich einfach an wies gehört.
Und bei der GP hatte ich auch gleich eine gute Handlage.

@Terry42 wann sollst du die Bestellte GP bekommen? Wartezeit? Und wo gehst du normalerweise schießen? :-)
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
Terry_42
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 10:18

Re: Grand Power X-Calibur Erfahrungen

Beitrag von Terry_42 » Sa 10. Feb 2018, 16:20

Ich bekomme hoffentlich Montag Bescheid, sollte aber max. 1 Monat ca. sein was mir GP gesagt hat.
Ich lieg derzeit bisserl krank im Bett, daher bin ich noch nicht dazu gekommen beim Wanz vorbei zu schaun.

Ich bin beim PostSV in Graz.

Gallo
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 13:29

Re: Grand Power X-Calibur Erfahrungen

Beitrag von Gallo » So 19. Dez 2021, 21:14

Hol mal aus der Versenkung…..

Hat hier jemand eine Grand Power Excalibur ??

Antworten