ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zum IPSC Rifle

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Fragen zum IPSC Rifle

Beitrag von Reaper » Mo 17. Nov 2014, 08:43

Hallo Leutz,
wir wollen uns ab nächstem Jahr auch dem Rifle-IPSC zuwenden, haben aber leider noch nie die Möglichkeit gehabt einem Match beizuwohnen (sind hier in D-land sehr selten).

Wie macht Ihr das mit der Optik?
Ich hab hier schon Rifles gesehen, die hatten nur ein ZF montiert (Pastrana199 und Musashi), was ja auch der Trend zu sein scheint (also ohne zusätzliches Reddot).

Aber trotzdem sind keine Cattails dran.

Frage dazu:
Kommt es nicht vor, dass man auf einer Stage von nah auf fern wechseln muss?

Ich frag nur, weil es für mein ZF auch kein Cattail gibt...
:oops:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum IPSC Rifle

Beitrag von pastrana199 » Mo 17. Nov 2014, 08:54

Bei meinem Kahles K16i ist ein Minicattail schon drauf. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man überhaupt die Vergrößerung ändern muss, dann max. einmal pro Stage. Ich für meinen Teil finde, dass ein hochwertiges ZF völlig ausreichend ist. Bevor ich mir noch Reddot kaufe investiere ich das Geld lieber in Munition und Training. Das wirkt sich aufs Matchergebnis weit mehr aus.
DVC

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Fragen zum IPSC Rifle

Beitrag von Reaper » Mo 17. Nov 2014, 09:02

Hi Pastrana199,
vielen Dank für die Antwort, genau das was ich wissen wollte!

Ich hab ein DD-Optics 1-6x24 drauf und bin damit auch sehr zufrieden.
Ist zwar kein Kahles, aber das liebe Geld....
:roll:

So ein Minicattail hab ich auch dran, muss aber sagen, dass beim DD-Optics der Verstellring recht schwer geht.
Auf der andren Seite, ist das das einzig Nachteilige, was ich an dem Glas zu bemängeln hätte, ansonsten finde ich es top.

Danke nochmals!
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: Fragen zum IPSC Rifle

Beitrag von sniffer » Mo 17. Nov 2014, 09:11

da holst dir die dinger um wenig geld: http://www.amazon.com/Breakaway-Nylon-C ... B009SPDU3C
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Fragen zum IPSC Rifle

Beitrag von JPS1 » Mo 17. Nov 2014, 09:23

Das geht billiger - direkt vom Hersteller in UK ;)
http://www.breakaway-tackle.co.uk/index ... ch=coaster

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Fragen zum IPSC Rifle

Beitrag von Reaper » Mo 17. Nov 2014, 13:09

:oops:
Hab ich ja schon dran, funktioniert auch, trotzdem geht es noch schwer.

Von den vielleicht 20 ZFs, die ich bis jetzt in meim Leben befingert hab, geht mein DDO am Schwersten.
Aber ansonsten ist es top, keine Frage.

Danke für Eure Hilfsbereitschaft!
:at1:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Fragen zum IPSC Rifle

Beitrag von rupi » Mo 17. Nov 2014, 13:41

Reaper hat geschrieben:Von den vielleicht 20 ZFs, die ich bis jetzt in meim Leben befingert hab, geht mein DDO am Schwersten.
verkaufs günstig im Forum ;)

ontopic: bei vielen Stages gibt es eh ein Muster obs eher eine lange Distanzen Stage oder eine kürzere is
da stellst halt vorher die Vergrößerung auf voll oder eben wenig
bei wirklich durchmischten zieh dir halt einen Handschuh an für die linke Hand wennst schnell am Verstellring rumreissen musst :D
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Fragen zum IPSC Rifle

Beitrag von Reaper » Mo 17. Nov 2014, 15:29

Naja, es geht schon, so ist es ja nicht, aber man muss schon Kraft ausüben.
:)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
kapfe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 18. Sep 2012, 17:35
Wohnort: Soizbuaga Lond

Re: Fragen zum IPSC Rifle

Beitrag von kapfe » Fr 10. Aug 2018, 06:53

Ich hole mal diesen alten Thread wieder hoch. Ich habe in kürze vor, an meinem ersten IPSC-Rifle, Level 1 Match teilzunehmen.
Ich bin normalerweise IPSC-Production Schütze, also grundsätzlich mit den ganzen IPSC-Regeln vertraut.
Nun meine Frage. Gibt es irgendwo Videos oder Bilder, wo die ganzen Positionen(load and make Ready, Entladen, usw.) und Sicherheitsbereiche zu sehen sind.
Ich habe mir zwar das IPSC-Rifle Regelwerk und ein paar Bewerbe auf Youtube angesehen, aber ein richtiges Lehrvideo habe ich nicht gefunden.
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen, bevor ich mir irgend einen Blödsinn antrainiere, oder ein DQ ausfasse.
Mit der Forensuche bin ich nicht so richtig schlau geworden.
Gerne auch über PN, falls jemand eigene Videos hat.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Fragen zum IPSC Rifle

Beitrag von Myon » Fr 10. Aug 2018, 08:04

Is ganz einfach. Muzzle ist immer mit der Mündung nach oben gerichtet und eine Saftey Flag ist pflicht. Wenn du in die Stage kommst bekommst das Kommando "Load and make Ready". Dann nimmst die Mündung runter, natürlich Richtung Schussrichtung. Dann kannst ein Sight Picture nehmen und den Verschluss aufmachen und der RO nimmt dir die Flag raus. Alternativ kannst es auch andersrum machen, also zuerst Flag raus und dann ein Sight Picture. Dann ladest die Waffe und gehst in Startposition. Wenn du fertig bist hörst "Unload show clear, if clear Hammer down" Soweit gleich wie bei Pistole. Dann gibt es aber noch "Open Action" Verschluss aufmachen und der RO gibt die Flag wieder rein. Dann "Close Action" Verschluss nach vorne und "Muzzle Up" am Schluss. Sprich du gibst die Mündung wieder Richtung Himmel.
Im großen und ganzen wars das ;) Rest solltest vom Regelwerk kennen.

Benutzeravatar
kapfe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Di 18. Sep 2012, 17:35
Wohnort: Soizbuaga Lond

Re: Fragen zum IPSC Rifle

Beitrag von kapfe » Fr 10. Aug 2018, 09:02

Myon hat geschrieben:Is ganz einfach. Muzzle ist immer mit der Mündung nach oben gerichtet und eine Saftey Flag ist pflicht. Wenn du in die Stage kommst bekommst das Kommando "Load and make Ready". Dann nimmst die Mündung runter, natürlich Richtung Schussrichtung. Dann kannst ein Sight Picture nehmen und den Verschluss aufmachen und der RO nimmt dir die Flag raus. Alternativ kannst es auch andersrum machen, also zuerst Flag raus und dann ein Sight Picture. Dann ladest die Waffe und gehst in Startposition. Wenn du fertig bist hörst "Unload show clear, if clear Hammer down" Soweit gleich wie bei Pistole. Dann gibt es aber noch "Open Action" Verschluss aufmachen und der RO gibt die Flag wieder rein. Dann "Close Action" Verschluss nach vorne und "Muzzle Up" am Schluss. Sprich du gibst die Mündung wieder Richtung Himmel.
Im großen und ganzen wars das ;) Rest solltest vom Regelwerk kennen.

Danke, war mir schon eine große Hilfe. Ich wäre nämlich mit der ungeladenen Waffe, immer mit dem Lauf nach unten herum gelaufen.
Aber wahrscheinlich nicht lange :D :D

Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Re: Fragen zum IPSC Rifle

Beitrag von daHawk » Fr 10. Aug 2018, 12:30

Wär ich auch nicht drauf gekommen, bei Pistole heißt es ja dass der Lauf nicht über den Kugelfang zeigen darf.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum IPSC Rifle

Beitrag von impact » Fr 10. Aug 2018, 12:48

Ich glaube das wichtigste ist hier, dass die Mündung des entladenen Gewehrs prinzipiell immer Richtung Himmel zeigen muss (Ausnahme Safety Area), und beim "Load and Make ready" allerspätestens dann, wenn du ein Magazin ansteckst, der Lauf Richtung Geschossfang gerichtet sein muss. In umgekehrter Reihenfolge beim entladen. Mündung Richtung Himmel erst dann, wenn der RO die Safety Flag in das entladene Gewehr wieder rein gegeben hat. So richtig?

Sight Picture nehmen ist wie lange erlaubt? Bevor die Waffe geladen wird, oder? Und man darf dabei eine einzelne Scheibe anvisieren, aber keine Sequenz durchgehen, richtig?

Und bei der Startposition darauf achten, das der (hinter)Schaft auf Höhe des Gürtels ist, und der Lauf parallel zum Boden.
Nicht den Schaft schon unter der Achsel und die Laufspitze auf Augenhöhe.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Fragen zum IPSC Rifle

Beitrag von Myon » Fr 10. Aug 2018, 14:04

Sightpicture immer nur ohne angesteckten Magazin! Sonst gibt es eine Verwarnung. Pro Optik auf eine Scheibe und es darf keine Schiessposition sein wo du halt später einen Vorteil haben könntest. Also nix kniend, liegend, um die Barrikade usw.

Benutzeravatar
CCB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 17:37

Re: Fragen zum IPSC Rifle

Beitrag von CCB » So 26. Aug 2018, 20:59

Hätte da auch noch eine Frage! Wieviel magazine sollte man auf dem Gürtel haben und zur welcher Kapazität? Sind Verlängerungen sinnvoll oder einfach zwischendurch wechseln?

Antworten