ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA-10 Empfehlung?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von The_Governor » Mi 11. Dez 2019, 22:43

RcL hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 22:38
Bei meinem neuen OA10 DMR-E kommt der Schlagbolzen praktisch nicht aus dem Verschluss raus: https://abload.de/img/sblgk9h.jpg

Normal is das ned, oder?
Ist das die Endposition, wenn du ihn hinten reindrückst? Dann ist es nicht normal, er muss auf jeden Fall aus dem Verschluss schauen. Viel ist es dennoch nicht beim AR, ich schätze zw. 1 und 2 mm, ungefähr so:

Bild

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von rupi » Mi 11. Dez 2019, 22:54

zündet das Ding ?
member the old PD design ? oh I member

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von RcL » Mi 11. Dez 2019, 23:03

Nein, der schaut im Prinzip gar ned raus und ich hab auch rausgefunden weshalb........

Der Verschluss geht weiter in den Verschlussträger rein, als die Öffnung für das Steuerstück groß ist. D.h. damit man das Stück hinein bekommt, muss der Verschluss so ca. 1mm vor seine hinterste Position. Hier ein Foto, extra angemalt um zu verdeutlichen was ich meine. Die Öffnung verschwindet ein Stück im Verschlussträger:

Bild

Gestern gekauft.... Das Teil wandert morgen umgehend zurück. Bin froh, dass mir das aufgefallen ist, bevor ich damit auf einen Schießstand gefahren bin, sonst wär ich auf der Gebühr auch noch sitzen geblieben. Frag mich grad, ob das deren Ernst ist bei OA....

Und den Altbestand kann ich mir jetzt wahrscheinlich auch am Bauch hauen.. Oder ich schick den ganzen Verschlussträger samt Innenleben zu OA, damit die das richten. Keine Ahnung was jetzt klüger wäre..

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von The_Governor » Mi 11. Dez 2019, 23:15

Wie kam das Ding durch den Beschuss?!

Bin mir nicht sicher, ob das mit dem Bolzen nicht sogar so gehört und der Schlagbolzen evtl. zu kurz ist. Der Verschlusskopf soll ja noch ein wenig Spiel haben. Bin leider nicht daheim, sonst hätte ich bei meinem schauen können.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von RcL » Mi 11. Dez 2019, 23:22

Gute Frage, ich hab auch schwarze Finger nachdem ichs auseinander genommen hatte - also geschossen muss das wohl schon mal haben.

Aber wie? Keinen Schimmer..... Ich glaub der Schlagbolzen schaut weniger als ein Zehntel mm aus dem Verschluss raus, falls überhaupt. Aber dass das eine Patrone zündet, kann ich mir mit viel Phantasie ned vorstellen. Wenn ich das Steuerstück weglasse und den Verschluss ganz nach hinten drücke, schaut der Schlagbolzen auch tatsächlich 1mm raus, wie es imho sein sollte.

Versteh ich absolut ned, wie das zustande kommt. Entweder .308 Patronen zünden mit einem Schlagbolzen, der kaum aus dem Verschluss schaut (siehe Foto), oder da wurden nach dem Beschuss Teile getauscht. Anders kann ichs mir ned erklären.
Zuletzt geändert von RcL am Mi 11. Dez 2019, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von rupi » Mi 11. Dez 2019, 23:24

hast einen Entladehammer oder eine Wiederladeausrüstung für 308 daheim ?

wenn ja dann probier eine 308er Hülse nur mitm Zündhütchen drin (ohne Pulver und Geschoss natürlich)
member the old PD design ? oh I member

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von The_Governor » Mi 11. Dez 2019, 23:24

Er sieht auch nicht abgebrochen aus. Schlagbolzenkanal ist sauber? Kein Abrieb, Fett etc. drin?

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von RcL » Mi 11. Dez 2019, 23:25

The_Governor hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 23:24
Er sieht auch nicht abgebrochen aus. Schlagbolzenkanal ist sauber? Kein Abrieb, Fett etc. drin?
Hab durchgeschaut, aber nix auffälliges gesehen - perfekt rund.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von RcL » Mi 11. Dez 2019, 23:26

rupi hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 23:24
hast einen Entladehammer oder eine Wiederladeausrüstung für 308 daheim ?

wenn ja dann probier eine 308er Hülse nur mitm Zündhütchen drin (ohne Pulver und Geschoss natürlich)
Leider weder das eine, noch das andere. Ist mein erstes .308 Gewehr und ich hab gradmal 2 Packungen Hornady Mun dazu gekauft.

Theoretisch könnt ich morgen zum Schießstand fahren und es testen. Aber kann mir ned vorstellen, dass das funktioniert.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von rupi » Mi 11. Dez 2019, 23:35

RcL hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 23:03
Nein, der schaut im Prinzip gar ned raus und ich hab auch rausgefunden weshalb........

Der Verschluss geht weiter in den Verschlussträger rein, als die Öffnung für das Steuerstück groß ist. D.h. damit man das Stück hinein bekommt, muss der Verschluss so ca. 1mm vor seine hinterste Position. Hier ein Foto, extra angemalt um zu verdeutlichen was ich meine. Die Öffnung verschwindet ein Stück im Verschlussträger:

Bild
ich hab jetzt einen meiner OA10 Verschlüsse zerlegt

der Verschluss geht bei mir auch 2mm tiefer in den Carrier hinein als das Loch vom Campin


wie weit der Schlagbolzen rausschaut wird durch die Länge vom Schlagbolzen bestimmt
würdest die "Schulter" wo der Schlagbolzen ansteht ein bissl abdrehen dann würd auch der Schlagbolzen weiter ausm Schlagbolzenkanal rausschaun
member the old PD design ? oh I member

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von RcL » Mi 11. Dez 2019, 23:38

rupi hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 23:35
RcL hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 23:03
Nein, der schaut im Prinzip gar ned raus und ich hab auch rausgefunden weshalb........

Der Verschluss geht weiter in den Verschlussträger rein, als die Öffnung für das Steuerstück groß ist. D.h. damit man das Stück hinein bekommt, muss der Verschluss so ca. 1mm vor seine hinterste Position. Hier ein Foto, extra angemalt um zu verdeutlichen was ich meine. Die Öffnung verschwindet ein Stück im Verschlussträger:

Bild
ich hab jetzt einen meiner OA10 Verschlüsse zerlegt

der Verschluss geht bei mir auch 2mm tiefer in den Carrier hinein als das Loch vom Campin


wie weit der Schlagbolzen rausschaut wird durch die Länge vom Schlagbolzen bestimmt
würdest die "Schulter" wo der Schlagbolzen ansteht ein bissl abdrehen dann würd auch der Schlagbolzen weiter ausm Schlagbolzenkanal rausschaun
Meinst ich soll damit zum Büchser vorbei schauen und der kann das in 5 Minuten beheben? Oder OA anschreiben dass sie mir einen neuen schicken? Oder eher zum Händler? :think:

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von rupi » Mi 11. Dez 2019, 23:44

RcL hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 23:38
rupi hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 23:35
RcL hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 23:03
Nein, der schaut im Prinzip gar ned raus und ich hab auch rausgefunden weshalb........

Der Verschluss geht weiter in den Verschlussträger rein, als die Öffnung für das Steuerstück groß ist. D.h. damit man das Stück hinein bekommt, muss der Verschluss so ca. 1mm vor seine hinterste Position. Hier ein Foto, extra angemalt um zu verdeutlichen was ich meine. Die Öffnung verschwindet ein Stück im Verschlussträger:

Bild
ich hab jetzt einen meiner OA10 Verschlüsse zerlegt

der Verschluss geht bei mir auch 2mm tiefer in den Carrier hinein als das Loch vom Campin


wie weit der Schlagbolzen rausschaut wird durch die Länge vom Schlagbolzen bestimmt
würdest die "Schulter" wo der Schlagbolzen ansteht ein bissl abdrehen dann würd auch der Schlagbolzen weiter ausm Schlagbolzenkanal rausschaun
Meinst ich soll damit zum Büchser vorbei schauen und der kann das in 5 Minuten beheben? Oder OA anschreiben dass sie mir einen neuen schicken? Oder eher zum Händler? :think:
ab zum Schießstand
wenns bumm macht -> ballern und freuen
wenns klick macht -> ists entweder a 5min Geschichte oder sowieso a Garantie/Gewährleistung


gemeldet ist die Waffe vor Stichtag geworden, also hast auch an Altbestand
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von redstorm » Mi 11. Dez 2019, 23:48

der bolt muss auch ein gewisses spiel im carrier haben sonst würde das system nicht funktionieren
brings zum händler/büchser zurück wo du gekauft hast der soll sichs anschauen
retour geben würde ichs nicht sonst hast keinen altbestand
oberland ist nicht zickig bei reklamationen
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von RcL » Do 12. Dez 2019, 00:24

rupi hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 23:44
RcL hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 23:38
rupi hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 23:35


ich hab jetzt einen meiner OA10 Verschlüsse zerlegt

der Verschluss geht bei mir auch 2mm tiefer in den Carrier hinein als das Loch vom Campin


wie weit der Schlagbolzen rausschaut wird durch die Länge vom Schlagbolzen bestimmt
würdest die "Schulter" wo der Schlagbolzen ansteht ein bissl abdrehen dann würd auch der Schlagbolzen weiter ausm Schlagbolzenkanal rausschaun
Meinst ich soll damit zum Büchser vorbei schauen und der kann das in 5 Minuten beheben? Oder OA anschreiben dass sie mir einen neuen schicken? Oder eher zum Händler? :think:
ab zum Schießstand
wenns bumm macht -> ballern und freuen
wenns klick macht -> ists entweder a 5min Geschichte oder sowieso a Garantie/Gewährleistung


gemeldet ist die Waffe vor Stichtag geworden, also hast auch an Altbestand
Ok, werd ich morgen direkt so machen, danke.

Wenn das Spiel normal ist, wie hier jetzt mehrmals gesagt wurde, scheint der Schlagbolzen tatsächlich zu kurz zu sein. Abgebrochen ist er ned, dafür ist die Spitze zu gleichmäßig rund. Aber mal schauen wie sichs morgen am Stand verhält. Imho kanns ned funktionieren, weil das Zündhütchen ein bisschen in den Patronenboden eingelassen ist. Würds rausstehen, ließe ichs mir einreden. Aber entweder der Schlagbolzen erwischt das Hütchen überhaupt ned, oder es wird im besten Fall eine kaum sichtbare Spur hinterlassen :think:

Na egal, ich berichte auf jeden Fall morgen.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von RcL » Do 12. Dez 2019, 18:11

Habs getestet und siehe da - das Ding funktioniert :shifty:

Bin erstaunt und hätte damit nicht gerechnet. Aber die paar Patronen, die ich durchgejagt habe (Hornady Zombie und Hornady BTHP, so ca. 25 insgesamt) liefen anstandslos :D

Antworten