ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA-10 Empfehlung?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Medizinmann
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 05:55

OA-10 Empfehlung?

Beitrag von Medizinmann » Mo 17. Nov 2014, 21:16

Hallo!

Ein neues Projekt wäre schon reizvoll...

Habe daher die SuFu die letzten Tage zum Thema OA10 glühen lassen.

Folgendes Fazit:

-repetierergleiche Präzision
-doch relativ schwer
-Magpul Mags passen scheinbar auch
-Chromablösungen am Verschlussträger
-mit Preisen ab 2450€ kein Discount Produkt
-Probleme mit Pulvergasen im Gesicht
usw.

Meine Frage an OA10 Kenner und Besitzer: Würdet Ihr Euch (wieder) ein OA10 zulegen? Oder nicht? und Warum?

Wegen Schubschäften: passen da normale AR15 Schäfte auch? bzw was sind für Modifikationen notwendig um AR15 Schubschäfte auf ein OA10 zu montieren?

Danke und LG

koboichi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Di 9. Apr 2013, 22:28

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von koboichi » Mi 19. Nov 2014, 10:45

Ich habe eins mit dem 16,75-Zoll Lauf, Free-Float-Vorderschaft

Ich würde mir auf jeden Fall wieder den OA10 kaufen. Ich habe vor dem Kauf lang überlegt und mit Freunden diskutiert (AUG, AR15 oder AR10). Als Sportschütze, der damit nur Papier beschießt natürlich am Ende des Tages egal, aber es steckt einfach mehr Energie in .308 – Durchschlagskraft und Reichtweite. Ich stehe aber auch prinzipiell eher auf Kaliber .30 (.303, 7,5x55 Swiss, 7,62x54R). Wenn ich dazwischen einen AR15 schieße, geht mir was dann ab :-). Also für mich das ultimative Allroundgewehr (von dem, was in Österreich erhältlich ist).

Ich habe den 17i Inline-Kompensator drauf. Eher mit der Muffe auf dem Schießstand, weil doch sonst viele Gase nach hinten kommen, und das Zeug auf dem Tisch herumgewirbelt wird bzw. heiße Hülsen dann zurückkommen. Ohne Muffe ist das Gewehr sehr ruhig (aber mehr als .223), und mit Muffe absolut angenehm, viel sanfter als mein Remington 700. Davon abgesehen stören mich nicht die Gase, die zurückkommen.

Die Verarbeitung ist Top, es muss auf jeden Fall gut geschmiert sein, um ordentlich zu laufen. Leicht korrodierte Surplus-Muni führt öfter zu Short-Strokes (man kann aber auch einen einstellbaren Gasblock kaufen). Ich bin auch mit der Präzision sehr zufrieden, brauche aber noch Übung, um auf mein Niveau mit dem Remington 700 heranzukommen.

Das Ding ist schon schwer (ca. 5,5 Kilo mit allem), ich bin aber relativ kräftig, und habe auch dann mehr Grund, Krafttraining zu machen :-). Stehend frei schießen… uff. Dynamisch… noch nicht probiert, aber ich will unbedingt.

Die Magpul Mags passen und funktionieren bei mir einwandfrei, bei meinem zumindest fallen sie aber nicht von alleine raus, wenn ich sie auswerfe. Ich werde mal eins vorsichtig abschleifen, und dann schauen, ob es noch verlässlich funktioniert. Ich hatte bis jetzt gar keine Probleme mit den OA-Mags. Es gibt auch inzwischen 25-Schuss Magpul Mags.

Ich habe den A2-Schaft drauf, mich wurde aber auch ein Schubschaft interessieren, also bin ich gespannt auf die Antworten!

Ich hoffe, das hilft dir in deinen Überlegungen weiter!

LG

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von Musashi » Mi 19. Nov 2014, 12:32

Medizinmann hat geschrieben:
Wegen Schubschäften: passen da normale AR15 Schäfte auch? bzw was sind für Modifikationen notwendig um AR15 Schubschäfte auf ein OA10 zu montieren?


oa liefert einen standard oa15 buffer mit einer längeren buffertube aus. Ein Schubschaft
wird damit immer etwas vom Receiver abstehen- selbst im völlig geschlosssenen Zustand.
Eine oa15a buffertube passt prinzipiell, du musst dann aber damit einen kürzeren buffer
verwenden- zB. den hier:


http://www.brownells.com/rifle-parts/re ... 44697.aspx
http://heavybuffers.com/ar10carbine.html

Meine 16" Version läuft gut mit dem "CAR-10 XH Buffer - 6.5 ounces", was annehmen lässt, dass die
Gasbohrung am Lauf eher großzügig dimensioniert ist. Armalite hatte lang dasselbe Problem.

Wenn ich den Preis betrachte, kommen mir allerdings ob solcher Macken wie sauschwer zu schließender
Verschlussfanghebel, unsauber arretierende Magazine (wenn voll, ist gehörig Druck nötig), wenig
gekörnter Gashahn, etc. schon das Grausen. Man hat nur keine 308 HA Wahl hierzulande...
Bild

Hunter375
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:30
Wohnort: Bayern

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von Hunter375 » Mi 19. Nov 2014, 22:43

Medizinmann hat geschrieben:Hallo!

...
Folgendes Fazit:
...
-Chromablösungen am Verschlussträger
-mit Preisen ab 2450€ kein Discount Produkt
-Probleme mit Pulvergasen im Gesicht
usw.

Meine Frage an OA10 Kenner und Besitzer: Würdet Ihr Euch (wieder) ein OA10 zulegen? Oder nicht? und Warum?
...


Hallo,

ich habe ein OA-10 und würde es jederzeit wieder kaufen! Was für Chromablösungen soll es da geben? Und Pulvergase treten bei jedem AR-15/AR-10 bedingt durch den Spanngriff nach hinten aus.. der Spanngriff ist bei den OA's allerdings sehr gut gestalltet und austretende Gase werden nach rechts unten abgeleitet.. also kein Nennenswertes Problem!

Ein Billigprodukt ist das OA-10 nicht.. da hast du Recht, aber das Gewehr ist sein Geld wert!
Grüße aus Bayern

Hunter

gearrillero
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 14:01

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von gearrillero » Mo 24. Nov 2014, 12:00

Ich häng mich jetzt einfach dran :whistle:

Gibst eingentlich noch die Versionen mit G3 Magazinen??
Überleg mir auch schon so ein AR10, das OA15 bin ich ja gewöhnt, nur eben Größer geht bei uns ja nicht :doh:
Bleibt nur das OA10.

Welche Muni funkt den tatellos?

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von Scaar » Mo 24. Nov 2014, 12:43

Meine OA10 mit 16-Zoll-Lauf funktioniert hemmungsfrei mit FMJ S&B Schütt, Hirtenberger 147 Grains, DAG 147 Grains und noch einer anderen, günstigen Marke, die mir entfallen ist. S&B 168 Grains Match geht auch problemlos. Mal schauen wie es mit der Munitionsfühligkeit ausschaut, wenn der Lauf ein bißchen abgesäbelt wird.

@ Lower mit G3 Magazinen: Angeblich ist Oberland Arms davon weggegangen, weil die G3-Magazine nicht zuverlässig genug im AR-System waren. Also wahrscheinlich besser so, dass es die G3 Lower nicht mehr gibt :)

buckshot

OA-10 Empfehlung?

Beitrag von buckshot » Mo 24. Nov 2014, 13:30

Wie immer steht vorweg die Frage im Raum, was will man damit machen...
Die Classic ist in 16" schön führig und auch jagdlich brauchbar wenn man sich damit auf einen Riegler traut. Zum Löcherstanzen würde ich zu einer 24" Match greifen. Wenns ums habenwollen geht und Zuverlässigkeit dann das dmr.

Zur muni Frage: Oa 10 dmr von einem Kollegen mit China Surplus im bump Fire Modus vergewaltigt - lief tadellos bis eine Hülse der Mist muni hängen blieb.
Sonst wird das Teil artgerecht mit 175gr smk gefüttert - tirax Scheiben auf 900m sind kein Problem...
für klappscheiben bis 500m reicht s&b fmj 147 aus der Schütte...
Mit smk auf 500m kann präzi mit ssg mithalten

17iiii Comp funkt super

Mangels Vergleichbarkeit hierzulande - oa 10 ist der beste ha in 308 ;)

gearrillero
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 14:01

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von gearrillero » Mo 24. Nov 2014, 20:59

Sprich welche Läuflänge für uns als SuperNavySEALDELTAFORCE-MöchtegernMarksman, Reichweite bis max 1000m
und Führigkeit, sprich Leicht :shifty:

buckshot

OA-10 Empfehlung?

Beitrag von buckshot » Mo 24. Nov 2014, 21:09

gearrillero hat geschrieben:Sprich welche Läuflänge für uns als SuperNavySEALDELTAFORCE-MöchtegernMarksman, Reichweite bis max 1000m
und Führigkeit, sprich Leicht :shifty:


Kannst uns bitte auch in einem deutschen Satz sagen was du damit sagen willst...

gearrillero
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 14:01

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von gearrillero » Mo 24. Nov 2014, 21:33

Ideale Lauflänge und Gewicht für einen Selbstlader der Dynamisch wie auch Statisch geführt werden soll. Sprich Kompromiss zwischen Maximaler und Minimaler Lauflänge, bei einem normalen Lauf. Also keine Bullbarrel.

buckshot

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von buckshot » Mo 24. Nov 2014, 22:02

du schreibst es eh selber - so etwas ist ein kompromiss - evtl. einen wechselupper dazu nehmen - kenne einen jäger der zum statischen schießen einen 20" upper mit free float vorderschaft hat und zum jagen einen 16"er...

daher mein urspr- hinweis auf den "geplanten" verwendungszweck...

von den anforderungen eines
SuperNavySEALDELTAFORCE-MöchtegernMarksman
hab ich keine ahnung, bin nur ein hobbyjäger...

wenns um maximal möglich präzision für bewerbe auf weitere distanzen geht => guter matchabzug, gute auflage/Zweibein, free float schaft, lauf so dick und lange wie möglich um speed mit entsprechend progressiven pulvern auch für schwerere Geschoße zu generieren - drall länge soweit mir bekannt be OA Läufen nur 1:12" - also 175gr ist eh an der oberen grenze - der BC von .505 ok;

und bezgl- "Reichweite" - bis 1000 ist relativ - eine klapppscheibe fällt auch mit der .223 noch - aber enge streukreise spielts evtl. nicht mehr... - und "dynamisch" also im sinne von ipsc rifle - ich kenn nur zwei leute die es mal aus interesse mit ihrer oa 10 probiert haben... - ist halt auch eine kostenfrage, und vorteil bringts eher keinen bei den langsameren cycle - split zeiten ;)

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von Magnum828 » Mo 24. Nov 2014, 22:14

Die OA-10 ist um einiges schwerer als ein Ar15, die magazinkapazität ist niedriger, der rückstoss ist viel stärker, die muni viel teurer - ein gewaltiger "Kompromiss" wenns ums dynamische geht, auch mit 16 zoll lauf.

Meine empfehlung ist fürs Lobgrangeschiessen ein 26" Bull Barrel.
Und fürs dynamische eine andere waffe, weil kombinieren geht einfach nicht.

Des wär ungefähr so wie wenn du zum rennfahren ein auto willst das bei der Formel 1 und bei der Rallye mitmischen kann.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Benutzeravatar
GODFATHER
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:06
Wohnort: nähe Wien

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von GODFATHER » Mo 24. Nov 2014, 22:40

Wer in Wien hätte evt. Ein OA-10 das ich evt. Mal unter die Lupe nehmen könnte?

Danke

Gf
Ein Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.....

gearrillero
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 14:01

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von gearrillero » Mo 24. Nov 2014, 22:48

Danke Leute. Ja is klar schwer Lauf und Lang is gut für Präzession, leicht und Schlank bis 300m für die Jagd.

Hab schon ein AR15 und schon 2 Läufe, weiß somit wies läuft. Mir gings um einen Kompromiss für ein OA10. Das ich mir dann noch einen Kurzen und einen Langen kaufen kann, steht außer Zweifel.
Kann ich somit sagen das 16“ bis 18“ so das Mittelding ist?

Ich häng mich dran
Wer in Wien hätte evt. Ein OA-10 das ich evt. Mal unter die Lupe nehmen könnte?

Benutzeravatar
Medizinmann
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 05:55

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von Medizinmann » Mo 24. Nov 2014, 22:49

Drei Fragen noch zum OA10:

Wie ermittle ich die optimale Höhe für eine 34mm Optikmontage auf einem OA10 wenn meine Wangenauflagen-Ausgangshöhe ein A2 Schaft ist? Bzw. was bringen Blockmontagen mit 2“- und 3“- Verlängerung beim AR15/10?

Passen AR15 Triggerguards auch aufs OA10?

Wenn ich einen sling attachement plate Mount für einen A2 Schaft am OA 10 montieren möchte, was sollte ich da beachten (Durchmesser Tube? , Dimension Abschlussplatte, Kompatibilität mit AR15 Dimensionen? )

Danke

Antworten