ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA-10 Empfehlung?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: AW: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von Magnum828 » Mo 24. Nov 2014, 23:06

gearrillero hat geschrieben:Danke Leute. Ja is klar schwer Lauf und Lang is gut für Präzession, leicht und Schlank bis 300m für die Jagd.

Hab schon ein AR15 und schon 2 Läufe, weiß somit wies läuft. Mir gings um einen Kompromiss für ein OA10. Das ich mir dann noch einen Kurzen und einen Langen kaufen kann, steht außer Zweifel.
Kann ich somit sagen das 16“ bis 18“ so das Mittelding ist?

Ich häng mich dran
Wer in Wien hätte evt. Ein OA-10 das ich evt. Mal unter die Lupe nehmen könnte?


Nein. 20" ist das mittelding.
Darunter macht die 308 wenig sinn, weil man zuviel V0 verliert. Dafür gibt es andere kaliber.
Wenn du eh ein Ar15 mit 2 läufen hast, wozu brauchst du dann ein OA10 "Mittelding"?

Achja, und auf die gefahr hin, der Klugscheisser zu sein:
Präzession ist was anderes als Präzision, das sollte man wissen wenn man auf 1000m was treffen will.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

gearrillero
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 14:01

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von gearrillero » Mo 24. Nov 2014, 23:25

wozu brauchst du


Falle Frage ;) Mann braucht NIX Mann will nur einfach ALLES :violin:

Mit der Präzession des Geschosses beschäftige ich mich dann später, Danke

Also 20", ich hab da noch ein paar andere Daten gefunden von Alten und Neuen Vertretern:

H&K G3 hatte 17,7" (bzw. 12,4"; zieh ich nicht mal in Erwägung)
FN FAL hatte 21 bzw. 17,2"
LMT L129A1 16"
H&K MR762A1 16,5"

Zwischen 16 und 20 glaub ich mach ich nix Falsch.
Danke nochmals an Alle!
So ich geh sparen und WBK Platz besorgen, Merci

buckshot

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von buckshot » Di 25. Nov 2014, 08:23

Wieso beschleicht mich das Gefühl, dass ich mir die Mühe sparen hätte sollen...[emoji52]

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von rupi » Di 25. Nov 2014, 09:19

buckshot hat geschrieben:Wieso beschleicht mich das Gefühl, dass ich mir die Mühe sparen hätte sollen... [emoji52]

weil das irgendwie heutzutage modern ist dass sich Leute Informationen zuschaufeln lassen ohne einen passenden WBK Platz dafür zu haben


ontopic: warum wollen so viele nicht-Jäger die kurzen OA10 ?
ich würd mir da beinhart das 26"er holen :lol:
member the old PD design ? oh I member

buckshot

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von buckshot » Di 25. Nov 2014, 09:31

Selbst als Jäger hab ich mich nach ausgiebiger Überlegung gegen das leichtere 16"er entschieden- weil hierzulande ein ha jagdlich keinen Vorteil hat- solange man nur zwei Schuss im Magazin haben darf... Und die Verwahrung beim schüsseltrieb etc... bei kat b auch schwieriger zu gewährleisten ist... Abgesegen von der Akzeptanz eines "sturmgewehrs" bei jagdlichen Anlässen...
Am besten man kauft das was einem gefällt und was man sich leisten will und kann;

gearrillero
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 14:01

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von gearrillero » Di 25. Nov 2014, 10:12

Ein Forum dient ja als Sammelplattform vieler Meinungen. Deshalb fragen dann viele Leute auch nach, was sie sich kaufen sollen. Grund, die Entscheidungsfindung fiel schon und der Fragensteller erhofft sich das er auf jemanden trifft der dieselben Beweggründe hat wie er.

Leider wird es oft falsch artikuliert, und darin glaub ich lag auch mein Fehler.
Unnötig war es sicherlich nicht, ich hätte mir einfach eine Antwort wie OA-10 XYZ Ausstattung, „weil ich die für Jagd im Hochgebirge verwende“ erhofft; oder so.

Im Grunde hab ich mich mit dem AR10 noch nicht beschäftigt und wollte jetzt auch mal ausprobieren wie es ist wenn man nicht alles selbst in Erfahrung bringt. Vor allem jedoch wie die Funktionssicherheit ist. :handgestures-thumbup:

WBK Platz hin oder her, es gibt ja noch mehr Leute die auf der Sinnsuche sind. Diesen kann man dann besser beratend unterstützen.

Weiters hab ich mich auch viele Jahr mit dem AR15 beschäftigt bis ich es mir gekauft hab oder mit meiner HA Flintenwahl. Ich kauf 1x,
Drum prüfe, wer sich ewig bindet, Ob sich das Herz zum Herzen findet! Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang..
Das Lied von der Glocke,1799 von Friedrich Schiller

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von Scaar » Di 25. Nov 2014, 10:52

Brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Forum ist zum Meinungsaustausch da. Wenn buckshot sich beleidigt fühlt, weil seine Meinung nicht ausreichend gewürdigt wird, musst du dich nicht bei ihm entschuldigen ;)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von doc steel » Di 25. Nov 2014, 11:20

gearrillero hat geschrieben:Mit der Präzession des Geschosses beschäftige ich mich dann später, Danke


ja bitte... und ab jetzt beschäftigst dich bitte mit der präzision

buckshot

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von buckshot » Di 25. Nov 2014, 11:21

Beleidigt? So a bledsinn... Aber bei manchen Postings frag ich mich halt...

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von JPS1 » Di 25. Nov 2014, 11:24

Medizinmann hat geschrieben:Drei Fragen noch zum OA10:

Wie ermittle ich die optimale Höhe für eine 34mm Optikmontage auf einem OA10 wenn meine Wangenauflagen-Ausgangshöhe ein A2 Schaft ist? Bzw. was bringen Blockmontagen mit 2“- und 3“- Verlängerung beim AR15/10?


Die optische Achse sollte zwischen 4 und 5cm über der Picatinnyschiene liegen (~ absolute bzw. lower 1/3 cowitness) das lässt sich auch ohne verst. Wangenauflage gut schießen
Also Bauhhöhe zw. 22 und 33mm, Eratac zb bietet genau diese Höhen an.


Die Verlängerung ist eine Mischung aus Training und der relativ kurzen Länge des Ar15 Receivers.

die AMIS lernen NTCH = Nose to Charging Handle. Passt auch fürs 4x ACOG, weils ja ohnehin einen extrem kurzen Augenabstand (~3,5cm) hat. Bei einem 1-4x mit ~10cm Augenabstand muss dafür aber die Optik eben nach vor, was sich auf dem Gehäuse aber nicht mehr ausgeht.
Bild


bei höher vergr. ZF geht sich die Montage auf dem Receiver auch bei "normaler" Kopfhaltung nicht mehr aus.
Hier ein Vergleichsbild zwischen 10 und 15 - beachte die Position des vorderen Rings (das ar15 hat einen Monolithic Upper, da ist die Montage vorm System kein Problem).
Das System vom OA10 ist länger, da könnte es sich auch ohne verlängerte Montage ausgehen.
Bild
Bild

buckshot

OA-10 Empfehlung?

Beitrag von buckshot » Di 25. Nov 2014, 13:03

Medizinmann hat geschrieben:Drei Fragen noch zum OA10:

Wie ermittle ich die optimale Höhe für eine 34mm Optikmontage auf einem OA10 wenn meine Wangenauflagen-Ausgangshöhe ein A2 Schaft ist? Bzw. was bringen Blockmontagen mit 2“- und 3“- Verlängerung beim AR15/


Grundsätzlich so niedrig wie möglich- hängt vom objektiv Durchmesser ab und von der Gesichts-physio...und bzgl. Kröpfung der Montage vom augenabstand zum Okular ab... Wenn damit sitzend und liegend geschossen wird wäre ein Prs Schaft zu empfehlen; ist halt bei längeren Serien angenehmer wenn man das Gewehr dem schützen anpassen kann - nicht umgekehrt... Nacken Verspannungen usw ;)

koboichi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Di 9. Apr 2013, 22:28

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von koboichi » Di 25. Nov 2014, 15:15

Munitionskompatibilität:

Ich habe S&B und Magtech 147 Grain Schütt (Match und Training), Nosler Custom 168 Match, Hornady Match 168, Cineshot, diverse PPU, und diverse Selbstgestopfte damit ohne ein einziges Problem geschossen. DAG Surplus ohne Korrosionsspuren läuft auch einwandfrei durch, mit Korrosionsspuren nicht (Short-Strokes - war halt ein Test, Ergebnis nicht überraschend).

Ich habe auch zu Testzwecken Tulammo und Barnaul Stahlhülsen ausprobiert. Überdruck! Abgeflachte Zündhütchen bei ein paar, und dann ein Hülsenreißer, dann war Schluss. Also die bei mir nicht wieder.

manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von manfred » Di 25. Nov 2014, 15:34

Bezüglich Munition OA 10 , da ist das OA 10 hervorragend weil es mit fast jeder Munition sehr gut schießt , natürlich die 168 HPBT sind hervorragend.
Ein bereits heißgeschossenes OA 10 durfte ich mit S&B Schütt 147 gr VMJ schießen auf 200 m
Streukreis 6 cm.
Vor mir hat einer mit den letzten 168 gr HPBT auf ca 3 cm zusammengeschossen, jeweils 5 Schuß.

Bei oxydierter Muni die man oft günstig bekommt oder gar rostiger Stahlmuni ist die Gefahr groß das man Rost in den Lauf bekommt. Rost ist so hart wie ein Schleifmittel , da kannst den Lauf ruinieren.

Benutzeravatar
BKing
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 704
Registriert: Do 8. Nov 2012, 19:17
Wohnort: Bez. Gänserndorf

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von BKing » Do 23. Feb 2017, 17:14

Hi,

Ich bin am überlegen meine Abzugsgruppe zu wechseln, was könnt ihr denn so empfehlen?

Danke, LG
BKing

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: OA-10 Empfehlung?

Beitrag von Myon » Do 23. Feb 2017, 17:16

Two Stage oder Direktabzug bevorzugt?

Antworten