ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Rückstoß Kurzgewehre

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Rückstoß Kurzgewehre

Beitrag von Stefan » Di 19. Okt 2010, 09:21

eine frage mal aus interesse. wer von euch hat den vergleich zwischen folgenden 3 ordonnanz-kurz-gewehren und wie stuft ihr den rückstoß dieser drei ein.

Mosin Nagant M44
FR-8
Enfield No5. Jungle Carbine

bitte nur, wer längere serien damit geschossen hat und nicht bei einem kumpel ein paar wenige schüsse abgegeben hat.

hintergrund meiner frage: der enfield hatte ja einen ruf, den ich überhaupt nicht verstehen kann. angeblich haben die briten so gejammert, dass der kleine so tritt. man siehe auch die nachträglich herausgebrachte gummischaftkappe. mir kam der enfield ziemlich harmlos vor, muss aber gestehen, ich habe nur 20 schuss daraus abgebenen und besitze selbst keinen.
der FR-8 wird hier regelmäßig als rückstoßextrem dargestellt. ich muss sagen, ich hatte so ein teil und habe etwa 500-600 schuss darauf abgefeuert (verkaufsgrund war das hackelige magazin und die teils eingeklemmten finger am visier :snooty: ). rein vom rückstoß her betrachtet war es für mich nicht schlimm und die präzi war überraschend gut.
jetzt bin ich noch im besitz eines M44 im originalzustand. das teil ist nett, aber schießtechnisch für mich derzeit der wahnsinn. rückstoß ist doch heftig und der abzug :tipphead: schaftlänge, gewicht und rückstoßenergie ähneln aber zumindest den FR-8 ziemlich und der unterschied zum jungle ist auch nicht groß. ich vermute es liegt am kaugummiabzug, sodass man sich nicht darauf einstellen kann, wann es kracht.

also, wie schätzt ihr die drei feuerspeier ein :dance:

mfg stefan

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Rückstoß Kurzgewehre

Beitrag von alfacorse » Di 19. Okt 2010, 11:38

...ich kann dem FR-8 nur ein angenehmes Schussverhalten nachsagen gegenüber dem M44 - vom gefühl her stösst der M44 um 20 bis 30 % mehr mit Surplus - kommt allerdings auch auf die Ladung der Surplus an - die .308 waren keine full-power, kommt mir vor - aber ich kann mich ja täuschen!

Zum Jungle kann ich nichts sagen, ist schon lange aus und ich hab nur ein paar Schuss gemacht - allerdings rührt der Rückstoss wohl vom langsamen Nitro-Pulver und dem trichterförmigen Mündungsstück her (mit Cordit scheinbar weniger Rückstoss) - wo das Pulver durch vermengung mit zusätzlichem Sauerstoss zündet und durch den Trichter ein Raketeneffekt entsteht - so wie beim Rückstossverstärker des MG34 - 42 - 74!!!

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Rückstoß Kurzgewehre

Beitrag von Charles » Di 19. Okt 2010, 13:27

Hallo Stefan,

der M44 arbeitet heftiger als die anderen 2 Probanden, speziell mit Surplus-Muni.

Der Enfield hat den geringsten Rückstoßverhalten von den dreien.

Bitte, der Abzug des M44 ist doch prima, man muß sich beim Schießen IMMER überraschen lassen, NIE bewusst und ruckweise den Abzug betätigen.

Und wichtig, ein lockerer Oberkörper ist die halbe Miete beim präzisen Schießen mit den Ordonnanzprügeln. Das Gewehr verkrampft und verspannt haltend den Abzug betätigen ist ganz schlecht, sowas erzeugt Angst und Ehrfurcht dem Ordonnanzgewehr gegenüber. 8-)

Und ja, der M44 ist ein ganz angenehm schießendes Karabiner, auch mit MG-Surplus-Muni :D


Charles

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Rückstoß Kurzgewehre

Beitrag von Freiwild » Di 19. Okt 2010, 15:09

also ich finde den FR8 recht angenehm, da gibts nix! der M44 stößt mit muni die einen großen mündungsknall hat wie die S.. , den enfield hab ich noch nicht probiert!

also wieder eine stimme für den M44.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Rückstoß Kurzgewehre

Beitrag von Stefan » Di 19. Okt 2010, 16:12

gut, dann empfinden wir das eh alle gleich.

mfg stefan

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1320
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Rückstoß Kurzgewehre

Beitrag von Sidekix » Di 19. Okt 2010, 17:54

hab alle drei und würde den M44 als rückstoßstärksten bezeichnen

FR-8 schiesst sich recht angenehm,
der Jungle ist dezent stärker, ist mir aber der liebste von allen
und solange man net verkrampft da steht, sind alle 3 "angenehm" zu schiessen
;)

zu der Liste passt auch der etwas ältere M95/30 (also der kurze)
welcher vom Rückstoß vergleichbar mit dem Jungle ist

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Rückstoß Kurzgewehre

Beitrag von Floody » Di 19. Okt 2010, 18:34

Mein M44 kickt mit Barnaul jedenfalls wie ein Haflinger! Und spuckt einen Feuerball wie ein Lindwurm :lol:

Aaaaber: Ich find der Enfield kickt auch ordentlich, aber da kann ich nur von einer 10-Schuss Erfahrung vor zwei Jahren erzählen :D

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Rückstoß Kurzgewehre

Beitrag von Maggo » Di 19. Okt 2010, 19:10

Also ich empfinde keinen der Karabiner wirklich als schlimm. Vom Rückstoss ist aber der FR8 sicher am mildesten.
Aber es kommt auch auf die Ladung drauf an mit der man schießt.
Mit dem Jungle schieße ich 40 Grs N140 mit einen 174 Grs. Geschoss,das ist schon recht heftig.
Mit dem Nagant schieße ich 45 Grs N140 mit dem selben oben genannten Geschoss.Diese Ladung ist im Verhältnis eher milder geladen.Mit Surplus empfinde ich den kurzen Russen aber auch nicht wirklich schlimm.
Definitiv am schlimmsten sind die Schweizer Karabiner mit ihren kurzen Kolben zum Schießen.
Die zwicken gerne mal die Haut zwischen Kolben und Tisch beim Sitzendend Anschlag ein.

Karabiner Schießen macht spass wenn man es kann. :twisted:
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
30-06
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 12:59

Re: Rückstoß Kurzgewehre

Beitrag von 30-06 » Di 19. Okt 2010, 19:23

meinen jungle füttere ich mit 174gr geschoss und 38gr N-140,das ist eher auf der milden seite (hülsenschonende ladung),hatte ihn aber wesentlich schlimmer in erinnerung damals vor 3 oder 4 jahren im mannlicher..... und richtig angeschlagen macht mir der auch nach 50 schuss nix aus wenn ich ned grad vorher 50 schuss 30-06 fabriksmun ausm K98 gelassen habe.
FR-8 kann ich ned mitreden da schon zu lange her und ich keinen hab.
der M44 is wirklich ein kleiner teufel....kommt mir nicht mehr ins haus,aber ich habs generell ned so mit den russen.
der weitaus "bulligere" M39 schiesst sich da noch recht angenehm im vergleich.

schon ein wenig OT aber die angenehmste "grosse" patrone die ich bis jetzt geschossen hab is definitiv die 7x57 ausm langen steyr M1912.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Rückstoß Kurzgewehre

Beitrag von Stefan » Di 19. Okt 2010, 20:31

zusammengefasst sucht der m44 bei den standard ordonnanzgewehr seinesgleichen. ich wollte dies nur von euch bestätigt bekommen. mag die russen generell aber auch nicht so, bzw. komme mit ihnen nur bedingt zurecht, wobei die teile lustig vom schießen sind. da grinse alle von einem ohr zum anderen.

zu den schweizern, weil maggo es erwähnte. den finde ich wiederum relativ harmlos, etwa auf enfield niveau.

mfg stefan

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Rückstoß Kurzgewehre

Beitrag von Maggo » Di 19. Okt 2010, 20:44

Ich mag die Russen,es gibt kein besseres Gewehr.Sowohl kurz als Lang haben es mir angetan. :mrgreen:
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Rückstoß Kurzgewehre

Beitrag von Leonardo » Di 19. Okt 2010, 20:45

Maggo hat geschrieben:Ich mag die Russen,es gibt kein besseres Gewehr.Sowohl kurz als Lang haben es mir angetan. :mrgreen:



Ich mag die Russen auch...aber der lange ist mir bei weitem lieber.... :mrgreen:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Rückstoß Kurzgewehre

Beitrag von Charles » Di 19. Okt 2010, 22:00

Sidekix hat geschrieben:
zu der Liste passt auch der etwas ältere M95/30 (also der kurze)
welcher vom Rückstoß vergleichbar mit dem Jungle ist


Mit welcher Muni? :o

Also mit dem kurzen M95 und Surplus Muni habe ich immer blaue Flecken an der Schulter :mrgreen:
Und der Kavallerie-Franzos gebärdet sich auch sehr heftig mit der Surplus Muni, das ist auch Blauschultergefährdend :mrgreen:


Leonardo hat geschrieben:
Ich mag die Russen auch...aber der lange ist mir bei weitem lieber.... :mrgreen:


Genau der selbe Satz könnte auch aus dem Mund einer Horizontal-Expertin stammen... :whistle: :whistle: ;) ;)

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Rückstoß Kurzgewehre

Beitrag von Leonardo » Di 19. Okt 2010, 22:38

Charles hat geschrieben:
Leonardo hat geschrieben:
Ich mag die Russen auch...aber der lange ist mir bei weitem lieber.... :mrgreen:


Genau der selbe Satz könnte auch aus dem Mund einer Horizontal-Expertin stammen... :whistle: :whistle: ;) ;)


Es könnte ja sein das eine das zu mir gesagt hat... :mrgreen:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Rückstoß Kurzgewehre

Beitrag von Charles » Di 19. Okt 2010, 22:46

Gut gekontert :lol:

Antworten