ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

welcher munition für ssg 69?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Gonzo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 08:57
Wohnort: Tirol

Re: welcher munition für ssg 69?

Beitrag von Gonzo » Mo 25. Okt 2010, 10:59

Mit meinem Arbeitskollegen schieß ich die ganz normale 7,62 x 51, da komm´ich auf ne 2€ Münze. Für die Pro Hunter hab ich noch ein paar Restbestände von der Hirtenberger Champion 190 Grains. Die tritt wie ein Esel und hat eine V0 wie eine Steinschleuder, trifft auf 200 aber nicht schlecht. Ab 400 ist man mit der Muni aber schon im Steilfeuer-Bereich!
One go high and one go low, where the hell will the other one go?
http://www.schiessen-lienz.at

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: welcher munition für ssg 69?

Beitrag von Warnschuss » Mo 25. Okt 2010, 11:07

Aus meinem SSG 69 gingen extrem gut die 155grs HPBT Sierra mit 44grs N140.

Ansonsten verballer ich gern die Heeresmuni fürs StG58 ausm SSG 69. Mit der Mnui kann man zwar keine Bewerbe gewinnen, aber die geht auch erstaunlich gut, und das ist oft Muni aus den 70er Jahren.

Für Wiederlader interessant: Die 7,62mm ab den 80ern haben schon Boxerzündungen. Die aus den 70ern haben noch Berdanzünder.

HJPraschl
Supporter .338 LM API
Supporter .338 LM API
Beiträge: 286
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:57
Wohnort: Faistenau / Salzburg Land

Re: welcher munition für ssg 69?

Beitrag von HJPraschl » Mo 25. Okt 2010, 23:33

Hagbard Celine hat geschrieben:Um einmal mit einem Gerücht aufzuräumen:
Diese "lila Spitz" von Hirtenberger sind nichts anderes als ganz normale Heeresmunition im Kaliber .308.
Gleiche Hülse, gleiches Geschoß, gleiches Pulver und Pulvercharge.
Der einzige Unterschied ist, daß diese "Scharfschützenpatronen" immer nach einer Grundjustage der automatisierten Fertigungsstraße hergestellt wurden, und somit eine geringere Standardabweichung haben als Patronen wo zuvor schon 50000Stück durch die Anlage gelaufen sind.
Also nichts außergewöhnliches oder spezielles.
Jede Matchpatrone, ob selbstgeladen oder von einem renomierten Hersteller, ist normalerweise diesem Zeug haushoch überlegen.


Ich kann hier niemanden sehen der ein Gerücht verbreitet hätte, Snake hat die Patrone beschrieben und ich habe geschrieben das ich ein paar davon rumliegen habe. Das kein Unterschied, bis auf die von Dir erwähnten zur Standard STG Patrone vorliegt ist hier wohl jedem klar wenn er mit dem Thema zu tun hat.
Gruß
HJP
When I die, I want to go peacefully like my Grandfather did, in his sleep -- not screaming, like the passengers in his car.

buckshot

Re: welcher munition für ssg 69?

Beitrag von buckshot » Mo 25. Okt 2010, 23:39

trotzdem hätt ich gern mal ein paar milka murmeln für die sammlung (und zum testen) gehabt - sind ja auch irgendwie "kult" ....

Benutzeravatar
Hagbard Celine
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Do 13. Mai 2010, 20:13

Re: welcher munition für ssg 69?

Beitrag von Hagbard Celine » Di 26. Okt 2010, 01:45

HJPraschl hat geschrieben:
Hagbard Celine hat geschrieben:Um einmal mit einem Gerücht aufzuräumen:
Diese "lila Spitz" von Hirtenberger sind nichts anderes als ganz normale Heeresmunition im Kaliber .308.
Gleiche Hülse, gleiches Geschoß, gleiches Pulver und Pulvercharge.
Der einzige Unterschied ist, daß diese "Scharfschützenpatronen" immer nach einer Grundjustage der automatisierten Fertigungsstraße hergestellt wurden, und somit eine geringere Standardabweichung haben als Patronen wo zuvor schon 50000Stück durch die Anlage gelaufen sind.
Also nichts außergewöhnliches oder spezielles.
Jede Matchpatrone, ob selbstgeladen oder von einem renomierten Hersteller, ist normalerweise diesem Zeug haushoch überlegen.


Ich kann hier niemanden sehen der ein Gerücht verbreitet hätte, Snake hat die Patrone beschrieben und ich habe geschrieben das ich ein paar davon rumliegen habe. Das kein Unterschied, bis auf die von Dir erwähnten zur Standard STG Patrone vorliegt ist hier wohl jedem klar wenn er mit dem Thema zu tun hat.
Gruß
HJP


Das Wort Gerücht bezog sich nicht auf eine hier getätigte Aussage, sondern darauf, daß leider viele der Meinung sind daß es sich bei der sogenannten "lila Spitz" Patrone um besonders hochwertige Munition handelt.
Bild
Was Mein ist, ist meins. (Walter Sobchak)

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: welcher munition für ssg 69?

Beitrag von Jsmith » Mi 27. Okt 2010, 17:53

Also nach meiner Erfahrung mag mein SSG am liebsten die 146gr Hirtenberger Muni - also eher leichtere Geschosse, wenn man von diversen Handlaborierungen absieht (aber die muss man sowieso auf das jeweilige Gewehr abstimmen...), mit welchen "die alte Diva" exorbitant gut schiesst...
:P

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: welcher munition für ssg 69?

Beitrag von doc steel » Fr 29. Okt 2010, 19:18

soda....ich hab jetzt die remington premier match mit sierra hpbt 168gr um €21,- pro packl erstanden.
beim schnetz in mödling.
ist ein akzeptabler preis glaub ich.
ich hab dann zhaus noch a simperl voll verschiedener, teils noch von meinem vater wiedergeladene muni gefunden.
werma am sonntag in hirtenberg schaun wie sie sich tut.

buckshot

Re: welcher munition für ssg 69?

Beitrag von buckshot » Fr 29. Okt 2010, 20:14

doc steel hat geschrieben:soda....ich hab jetzt die remington premier match mit sierra hpbt 168gr um €21,- pro packl erstanden.
beim schnetz in mödling.
ist ein akzeptabler preis glaub ich.
ich hab dann zhaus noch a simperl voll verschiedener, teils noch von meinem vater wiedergeladene muni gefunden.
werma am sonntag in hirtenberg schaun wie sie sich tut.


zum testen ist der preis ok - wenns gut schießt, frag den gewo - 15,-...

manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: welcher munition für ssg 69?

Beitrag von manfred » Fr 29. Okt 2010, 23:38

Zu den Milka Geschoßen, ich habs auch delaboriert die Geschoße sind gleich wie die normalen BH (7,62 x51) 30 er Geschoße

Es kann auch vorkommen das ein normales Los besser schießt als die Milka auf 100m

Letzmals habe ich VO gemessen und da hatte die Normale so durchschnittlich 840 m /sec und die Violette 880 m/sec
Die Normalen habe ich oft gemessen und die sind immer so zwischen 840 und 860 aber niemals auf 880 m/sec

Ich habe das Milka Packerl allerdings nicht auf den Ofen gelegt

Von den 110 grs bis 190 ( Sierra HPBT ) grs mag das SSG 69 fast alle Munisorten.
Die Remington Premium Fabrikmuni 168 grs ist sicher vom Preis Leistung erste Wahl.
Selbergeladen die 155 Hornady A max weils billiger sind ,und die Nosler oder Sierra HPBT 168

Antworten