ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Howa- Schaft

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
-bergsi-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 19:59

Howa- Schaft

Beitrag von -bergsi- » Mo 25. Okt 2010, 21:56

abend...

Ihr habt mir ja schon bei der Auswahl meiner Waffe geholfen, es ist jetzt nun doch keine Rem 700 geworden, sondern eine Howa 1500 Varmint.

Wie berichtet bekomme ich leider erst nächstes Jahr meinen neuen Schaft dafür, jetzt habe ich durch zufall diesen Schaft entdeckt, kennt ihr denn?
Ist das was oder nur wackeliges Klump? Der Preis macht mich etwas stutzig... 200$, nun gut, das ganze Gewehr kostet dort nur 400$ aber trotzdem.

Denn hier würd ich meinen:
Bild

zu finden unter:
http://www.HOWA1500.COM/item/79450_Knoxx_Grips_Pads_Stocks_KNX_K97500C_AXIOM_STK_HOW.aspx


Noch eine Frage:
Ich hab schon davon gehört, das man die Mündung etwas ansenken kann um die Präzi zu erhöhen, stimmt das? Sollte man das machen oder nur wenn es nicht ordentlich schießt?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Howa- Schaft

Beitrag von BigBen » Mo 25. Okt 2010, 22:12

mündung ansenken dient meines wissens eher danach um schäden an der mündung zu vermeiden (welche die präzi negativ beeinflussen können) - aber nicht dazu um die präzi zu erhöhen. was den schaft angeht: der ist ja standardmäßig bei der HOWA axiom verbaut und kann bzw. konnte zumindest bisher beim kettner in hirtenberg besichtigt werden. mir persönlich ist der schaft sehr weich und biegsam vorgekommen und hat mir garnicht zugesagt - die waffe selbst hat aber mit den schaft sehr gut geschossen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

-bergsi-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 19:59

Re: Howa- Schaft

Beitrag von -bergsi- » Mo 25. Okt 2010, 22:17

dir ist der schaft weich vorgekommen? Sollte aber nicht so sein? Polymer Kunststoff wär ja ein relativ harter, widerstandfähiger Kunststoff soweit ich weiß :think:

was mir beim standart schaft der howa negativ auffällt ist, das er vorne so weich ist und das es vorkommen kann, wenn man etwas "schlecht" im anschlag ist, also nicht gerade zum gewehr liegt und es somit leicht auf eine seite schiebt/verkantet, das der Schaft am Lauf anliegt. Das sollte mit einem härterem Schaft nicht passieren und bei dem schwingt der Lauf auch richtig frei, das es sowieso unmöglich ist.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Howa- Schaft

Beitrag von BigBen » Mo 25. Okt 2010, 22:30

der vorderteil ist mir sehr weich vorgekommen...eher wie gummi als wie hartes plastik! hinten war er hart.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

buckshot

Re: Howa- Schaft

Beitrag von buckshot » Mo 25. Okt 2010, 22:36

sorry, aber i find den schiach! ( vorne wie a blaser, hinten a M4..... - net fisch und ned fleisch - su gut kann der gar ned schießen....)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Howa- Schaft

Beitrag von BigBen » Mo 25. Okt 2010, 22:37

schiach oder nicht schiach ist hier nicht das thema!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

buckshot

Re: Howa- Schaft

Beitrag von buckshot » Mo 25. Okt 2010, 22:45

BigBen hat geschrieben:schiach oder nicht schiach ist hier nicht das thema!



(ja eh, i weiss scho - es geht eher um hart oder weich.... aber halbhart und schiach geht goa net :mrgreen: )

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2171
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Howa- Schaft

Beitrag von spareribs » Di 26. Okt 2010, 11:37

der Kettner in Hirtenberg verborgt eine Howa .308 mit genau diesem Schaft....kostet pro ausborgen nur 10.- Eier !

habs probiert.............meiner bescheidenen meinung nach ist der Schaft ein wackeliges Klumpert, schade um die Kohlen, die er kostet ... :naughty:

obwohl, guat schaut er schon aus :D
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: Howa- Schaft

Beitrag von snakedocter » Di 26. Okt 2010, 12:18

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=fI4-e-Czy9U[/youtube]
macht keinen schlechten eindruck
würde aber nen B&C vorziehen
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

-bergsi-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 19:59

Re: Howa- Schaft

Beitrag von -bergsi- » Di 26. Okt 2010, 18:46

hm, wackeliges Klump kann ich leider nicht brauchen, bekomm sowieso einen ganz anderen, wäre nur übergangsweise gewesen.

Leider ist Hirtenberg etwas weit weg für mich, daher fällt das testen aus, der in Linz hat so einen Schaft leider nicht da, dort war ich schon mal
um sich generell die Howa's anzusehen. Naja, spart wieder etwas Geld.

Kann man denn original Schaft etwas verstärken? Dachte schon daran ein Alu-Profil einzusetzen das genau die Rundung im Schaft hat, damit es etwas stabiler wird :think:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Howa- Schaft

Beitrag von gewo » Di 26. Okt 2010, 18:50

-bergsi- hat geschrieben:hm, wackeliges Klump kann ich leider nicht brauchen,


hi

das ist der axiom schaft, oder?

ich denk mal da muss man mit wem reden der die selber hat
richtig ist dass der schaft ned grad den inbegriff der stabilitaet darstellt

aber der hinterschaft meiner bas-k savage ist auch ned stocksteif wie ein gefrorener teddybaer und das stoert ueberhaupt ned beim schiessen ..

umbauen brauchst da nix anfangen
des zahlt sich ned aus ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Howa- Schaft

Beitrag von pointi2009 » Mi 27. Okt 2010, 09:10

wennst dir keinen B&C leisten willst, schau mal wegen Chaote Schaft.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Howa- Schaft

Beitrag von Freiwild » Mi 27. Okt 2010, 10:24

BigBen hat geschrieben:mündung ansenken dient meines wissens eher danach um schäden an der mündung zu vermeiden (welche die präzi negativ beeinflussen können) - aber nicht dazu um die präzi zu erhöhen.


da muss ich dir widersprechen - oftmals erhöht sich die präzision wenn man die mündung von einem guten büchsenmacher nochmal überdrehen lässt (der mayerl macht das bei meiner semi-custom auch), da die Mündungen ab werk nicht immer so gleichmäßig geschnitten sind.

Sonst hast Du aber recht, bei der Senkung geht es um den Schutz.

@bergsi:


Rein Interessehalber: Wieviele von den Schreiberlingen in dem Thread hatten den Axiom Schaft wirklich schon selbst in der Hand? Bestimmt der Großteil, aber so manche andere auch nicht - also nimm ihn mal selbst in die hand und bilde dir eine meinung - auch wenn er "weicher" ist, sehe ich keine großen nachteile darin.

Du wirst damit wohl kaum über die Felsen vom Hindkusch klettern, oder dich aus einem Heli abseilen, wobei die Waffe gegen die Ausrüstung schlagen - und dann eine treffpunktverlagerung haben könnte.

Solange das System sauber sitzt und nicht wandern kann wird die waffe auch gut treffen.

Woher ich das weiß? Ich hatte einen Butler Creek Mauser 98 Schaft, darin ein DWM system mit einem massigen, schweren Lothar Walter Matchlauf verbaut. Um dem Lauf platz zu machen musste ich den Schaft so weit freistechen, dass er etwas schwächer war. Mit starkem Fingerdruck konnte man den Schaft ein bisschen verbiegen - jeder Sportschütze versprach mir schlechte trefferergebnisse deswegen.

Bullshit! Das System saß sauber drin und die Waffe machte auf 100m (handladungen) nur ein einziges Loch als Schussbild und dafür gibt es zeugen!

Wenn dir die waffe gefällt schau sie dir an, schieße mal mit ihr und kaufe sie!

Freiwild
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

-bergsi-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 19:59

Re: Howa- Schaft

Beitrag von -bergsi- » Mi 27. Okt 2010, 21:04

danke für die antworten


mein Problem wär halt, das ich schon das Howa habe und nächstes Jahr einen selbst gefrästen Schaft bekomme, also wärs nur etwas für naja, realistisch gesehen 7-8 Monate. Hier bei uns/mir hat leider kein Händler denn Schaft od. eine Waffe mit dem Schaft stehen, das ich das Teil mal selbst angreifen könnt, geschweige denn schießen. Deswegen dachte ich mir, ich hol mir erfahrungen von euch und wenns gute Referenzen gibt bestell ich ihn von denn Staaten, da kostet er nicht viel. - keine Ahnung was er bei uns kostet.

Antworten