ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

K31 8x57IS?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11207
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

K31 8x57IS?

Beitrag von >Michael< » Di 26. Okt 2010, 01:38

K31 zu 8x57IS umgebaut.

Waffen Niedermair 8x57IS NDN Geradezügler

ab 570,- € Kaliber 8x57 IS mit offener Visierung


K31 in gängigem Kaliber? Weiss nicht aber das törnt mich irgendwie an. :)
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: K31 8x57IS?

Beitrag von Maggo » Di 26. Okt 2010, 08:31

Mich törnt es eher ab,hätte man zumindest nicht das Kaliber .308 Winchester nehmen können?
:roll: :doh:
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11207
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: K31 8x57IS?

Beitrag von >Michael< » Di 26. Okt 2010, 12:23

Aber das währe ja nicht jagdlisch! :tipphead: 8x57IS is trotzdem gängiger als 7.5x55, ist also eine Besserung.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: K31 8x57IS?

Beitrag von Charles » Di 26. Okt 2010, 13:52

Hüörgh.

8x57IS passt überhaupt nicht zu einem K31 :|



Charles

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: K31 8x57IS?

Beitrag von Leonardo » Di 26. Okt 2010, 14:53

Charles hat geschrieben:Hüörgh.

8x57IS passt überhaupt nicht zu einem K31 :|



Charles



:text-+1:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: K31 8x57IS?

Beitrag von Revierler_old » Di 26. Okt 2010, 20:04

in .308 wär ich drauf wie ine Fliege auf der Sch...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: K31 8x57IS?

Beitrag von mgritsch » Di 26. Okt 2010, 21:13

achje, die GP11 ist eh noch recht leicht & günstig zu kriegen und zum wiederladen wunderbar einfach da sie auch .308er geschosse frisst...
echt kein grund für einen überteuerten umbau. die extrakohle die du da reinsteckst kannst du besser in muni investieren.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11207
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: K31 8x57IS?

Beitrag von >Michael< » Di 26. Okt 2010, 21:56

mgritsch hat geschrieben:achje, die GP11 ist eh noch recht leicht & günstig zu kriegen .


Sollte man meinen, habe mal rein aus Interesse meine fünf Händler in der Umgebung abgegrast, keiner hat GP11 und die hälfte von denen kennen nichtmal das Kaliber. 8x57IS von S&B hatten sie alle.

in .308 wär ich drauf wie ine Fliege auf der Sch...

Zu einem 7 Schuss .308 in einem Geradezügler könnte ich auch nicht nein sagen. :)
Ich könnte mal den Händler Fragen ob er bei Festauftrag auch auf .308 umarbeitet bzw. das kann.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: K31 8x57IS?

Beitrag von Maggo » Di 26. Okt 2010, 22:00

Die 7,5x55 ist sicher nicht so oft zu Haben wie die 8x57 IS,soweit muss ich Michael absolut recht geben.
Dennoch wenn man wiederlader ist lässt sich die 7,5x55 sehr gut wiederladen sofern man Berdans entzündern will.Boxerhülsen sind auch zu haben aber meist sehr teuer. Bis jetzt sind mir nur Hülsen von Norma untergekommen.Von Prvi soll es auch welche geben,ich hab bis jetzt aber noch keine erspähen können.

Dennoch trotz den leicht überwindbaren Schwierigkeiten die die 7,5x55 bereitet kommt mir der Umbau von 7,5x55 auf 8x57IS vor wie ein Umbau von einen Ferrari zu einen Traktor.
Da hätte eben die .308 bezüglich Präzi und Erhältlichkeit der Munition,auch sehr hochwertiger,mehr Sinn gehabt,Die .308 ist sicher eines der besten und universellsten Patronen die es auf diesen Planeten gibt.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: K31 8x57IS?

Beitrag von mgritsch » Di 26. Okt 2010, 22:14

>Michael< hat geschrieben:Sollte man meinen, habe mal rein aus Interesse meine fünf Händler in der Umgebung abgegrast, keiner hat GP11 und die hälfte von denen kennen nichtmal das Kaliber. 8x57IS von S&B hatten sie alle.


weiß jetzt nicht mehr genau wann ich zuletzt gekauft habe aber da war immer vorrätig und zu christlichen preisen (so etwa 60-65 EUR pro 100)
wertgarner und schwandner in wien hatten es sofort griffbereit.

klar ist die 8x57 verbreiteter, mehr händler, mehr sorten.

was wiederladen betrifft wirst du in diesem forum sowieso reichlich fündig, egal ob es um berdan geht (mach ich gerade mit großer begeisterung und super ergebnissen) oder boxer (da gibt es aktuell ein verschenke-angebot...)

wie gesagt, ist sicher (noch) nicht als exot zu behandeln.
möge mein vorrat ewig andauern :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11207
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: K31 8x57IS?

Beitrag von >Michael< » Mi 27. Okt 2010, 11:38

Maggo hat geschrieben:Dennoch trotz den leicht überwindbaren Schwierigkeiten die die 7,5x55 bereitet kommt mir der Umbau von 7,5x55 auf 8x57IS vor wie ein Umbau von einen Ferrari zu einen Traktor.


Naaaaja, lassen wir mal den Fakt zur Seite das ich absoluter 8x57IS fan bin, die 8x57IS steht der .308 um nichts nach wenn die Abschussrampe gleich ist - was bei 8x57 selten eine Matchbüchse ist. ;) Noch dazu extrem gute Pulver/Leistung Umsetzung.
Der Traktor-Ferrari Vergleich hinkt schon gewaltig. :hand:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: K31 8x57IS?

Beitrag von Maggo » Mi 27. Okt 2010, 12:08

Wie du richtig erkannt hat hat die 8x57 IS eine sehr gute Pulverumsetzung,die Leistung die sie ins Ziel bringt,dafür wurde sie auch Konzipiert.Die Präzision war damals bei der Entwicklung eher Nebensache.

Die Umsetzung der dafür vorgesehenen Abschussrampen bzw. besser gesagt deren Läufen war hingegen absolut ein Griff ins Klo,dort sind auch hauptsächlich die Probleme zu suchen.
Die haben auch damals nur experimentiert bis sie zu einen zufriedenstellenden ergebnis kamen.Optimal war es hingegen jedoch nicht.


............das ich absoluter 8x57IS fan bin..........


......weis ich und deshalb ziehe ich die gerne immer wieder mal damit auf. :animals-chickencatch: :laughing-rolling: :obscene-drinkingcheers:

Der Traktor-Ferrari Vergleich hinkt schon gewaltig. :hand:


Nun ja,wenn man die verfügbarkeit von den Komponenten ansieht,haben die .30er Kaliber einfach ihre Vorteile.
Versuch mal für die 8x57 IS FB Geschosse in allen Gewichtsklassen (was sie oftmals wegen den Läufen benötigen würde) zu bekommen oder anständige Matchgeschosse. Da ist die Auswahl einfach extrem klein.

Also fassen wir zusammen:
8x57IS
Schwierig auf Präzision zu bringen
Komponentenwahl zu klein
Problematische Übergangskegel da zu lang
Läufe sind für dieses Kaliber Suboptimal


.308 Win
gute Komponentenwahl
Gute Präzision
Man bekommt alle erdenklichen Formen und Arten von Läufen
Leicht zu laden da alles und das im Überfluss vorhanden.
Gute Surplus noch immer und auch in Zukunft vorhanden

Ich spreche der 8x57 IS nicht deren Existenz auf den Waffenmarkt ab,die ist eine reine Militärpatrone die eben (leider) mehr schwächen als Stärken hat,ich persönlich finde es so wie du genauso schade, da sie ihr Potential vieleicht besser ausschöpfen könnte wenn auch die Abschussrampen bzw. Läufe optimaler wären und die Komponentenauswahl besser.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Antworten