ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Präzisionsunterschied Glock 17 Gen 4, CZ75 SP01 Shadow

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Präzisionsunterschied Glock 17 Gen 4, CZ75 SP01 Shadow

Beitrag von Lindenwirt » Mi 18. Feb 2015, 14:04

Hi,

wenn man sich hier und anderswo etwas umhört wird einem fürs Präzisionsschiessen eher von der Glock abgeraten (Abzug, etc.). Bei vielen ist zum Beispiel eine CZ75 die erste Wahl bzw. der Einstieg in die Welt der 10er.

Jetzt gibt's aber immer wieder Testberichte wo einem bei der Glock zumindest die gleiche Präzision beschienen wird, auch im Vergleich zur überarbeiteten SP01 Shadow, hier zum Beispiel bekommt die Glock mehr Punkte bei der Präzision als die beiden cz75 Modelle: (Testbedingungen stehen im Text)
http://www.all4shooters.com/de/Inhalte/ ... waffe/?p=2

Ich bin also verwirrt. Wieso hört man immer das die Leute mit der CZ75 besser treffen?
Ist das rein der Abzug der hier im Test durch die Auflage weniger mitspielt? Bringt man dann durch reines Abzugstuning eine Glock auf die Präzision einer Shadow?

Kenn mi nix aus, bin über Infos dankbar

lg

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Präzisionsunterschied Glock 17 Gen 4, CZ75 SP01 Shadow

Beitrag von Alaskan » Mi 18. Feb 2015, 14:09

Ganz einfach weil die Waffen besser schiessen als der Schütze dahinter,und es eigentlich nur wenige gibt die wirklich gut schiessen.
vergiss des,nimm die die da besser liegt-ich hab die shadow gleich wieder verkauft machte keinen spass das trumm und besser geschossen als mit der Glock hab i ah ned!

PS: es hängt nur von der Regelmässigkeit und Training ab ,wie gut du schiesst.
Ich hatte ein CZ TS also obere Klasse von den CZ's und mei Schützenkollege hat mich alt ausschauen lassen mit seiner Glock 19.........
Ich kauf mir nurmehr was ma gefällt ,der rest is ma wurscht ,ah Profi werd i sowieso ned und 90 % in dem Forum sicher ah ned :P :whistle:
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Präzisionsunterschied Glock 17 Gen 4, CZ75 SP01 Shadow

Beitrag von gewo » Mi 18. Feb 2015, 14:29

Lindenwirt hat geschrieben:Jetzt gibt's aber immer wieder Testberichte wo einem bei der Glock zumindest die gleiche Präzision beschienen wird, auch im Vergleich zur überarbeiteten SP01 Shadow, hier zum Beispiel bekommt die Glock mehr Punkte bei der Präzision als die beiden cz75 Modelle: (Testbedingungen stehen im Text)
http://www.all4shooters.com/de/Inhalte/ ... waffe/?p=2
Ich bin also verwirrt. Wieso hört man immer das die Leute mit der CZ75 besser treffen?


hi

die glock hat nach meiner erfahrung mindestens die selbe eigenpraezision wie die shadow
es verlaesst keine glock das werk in deutsch wagram welche einen streukreis von mehr als 40mm hat
von einer vergleichbaren ausgangskontrolle bei CZ ist mir zumindestens nichts bekannt

warum tun sich dann ungeuebte schuetzen manchmal am afang schwer mit der glock?
weil sie so leicht ist

jeder minimale abzugsfehler (lupfen, mucken, ect ect) fuehrt unmittelbar dazu dass der lauf unbeabsichtigt aus dem zielbereich geschwenkt wird
und das zu einem zeitpunkt an dem das geschoss den lauf noch nicht verlassen hat

der selbe abzugsfehler bei einer schweren ganzstahlwaffe fuehrt zwar auch zu einem verschwenken des laufes, aufgrund der massentraegheit erfolgt dieses verschwenken also zu einem zeitpunkt zu dem das geschoss den lauf schon verlassen hat...

fazit:
wer nicht sauber abziehen kann (oder nicht lernen will) sollte die finger von der glock lassen ..
mit einer ganzstahlwaffe hat er innerhakb weniger wochen nette streukreise, und wen interessierts ob er das mit einer leichten polymerpistole auch schafft ...

der abzug selber hat damit wenig zu tun
der spielt vielleicht bei den letzten 10% ganz oben eine rolle, oder macht die lernkurve etwas steiler
aber am ende lauefts es schlicht darauf hinaus dass man sauber muss abziehen koennen ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Präzisionsunterschied Glock 17 Gen 4, CZ75 SP01 Shadow

Beitrag von Lindenwirt » Mi 18. Feb 2015, 14:32

Hi Gewo,

Danke für die plausible Erklärung.
So einfach kanns sein.

mfg

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Präzisionsunterschied Glock 17 Gen 4, CZ75 SP01 Shadow

Beitrag von bino71 » Mi 18. Feb 2015, 15:17

Bei den Tests steht auch klein geschrieben:
25m, sitzend, von der Sandsackauflage geschossen.
Weiters die Wahl der Munition.

eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: Präzisionsunterschied Glock 17 Gen 4, CZ75 SP01 Shadow

Beitrag von eriochromcyanin » Mi 18. Feb 2015, 16:24

Lindenwirt hat geschrieben:Ich bin also verwirrt. Wieso hört man immer das die Leute mit der CZ75 besser treffen?
Ist das rein der Abzug der hier im Test durch die Auflage weniger mitspielt? Bringt man dann durch reines Abzugstuning eine Glock auf die Präzision einer Shadow?

Kenn mi nix aus, bin über Infos dankbar


Hi,
Ich schieße gewöhnlich das Vollprogramm mit einer Glock 17 und ärgere mich eigentlich, wenn ich unter 570 ringen lande... also ich traue mich zu sagen, dass ich mit einer glock umgehen kann.

Dann habe ich mir eine SP-01 Shadow Mamba gekauft... und die Präzision auf 25 m war im direkten Vergleich zur Glock ziemlich mies. Waren immer wieder auch 8er in allen Himmelsrichtungen dabei. Vielleicht lags an meiner CZ, vielleicht sind alle so, ich weiß es nicht. Ich habe jedenfalls mit der Glock immer bessere Ergebnisse als mit der CZ erreicht!
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Präzisionsunterschied Glock 17 Gen 4, CZ75 SP01 Shadow

Beitrag von Teal'c » Mi 18. Feb 2015, 19:06

Lindenwirt hat geschrieben:
Ich bin also verwirrt. Wieso hört man immer das die Leute mit der CZ75 besser treffen?

ich bin wohl einer der wenigen ausnahmen, die mit der Glock besser treffen als mit der CZ.

Hatte ne Zeit lang ne Shadow, aber hab sie dann wieder verkauft weil ich mit der G17 einfach besser getroffen hab.
Hab den CZ Abzug auch nicht so toll in Erinnerung wie er immer so hochgelobt wird, bin wohl einfach den Glock Abzug schon so gewohnt...

edit, grad gesehen dass ich neben dem Vorposter wohl doch nicht der einzige bin. :handgestures-salute:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Präzisionsunterschied Glock 17 Gen 4, CZ75 SP01 Shadow

Beitrag von martin01 » Mi 18. Feb 2015, 19:49

Ned nur ihr.
Ich hatte auch eine Shadow. Aber ned recht lange, bin mit der Glock glücklicher!

lG.
Martin

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Präzisionsunterschied Glock 17 Gen 4, CZ75 SP01 Shadow

Beitrag von Kapselpracker » Mi 18. Feb 2015, 20:09

Das man mit einer Glock nix triff weil der Abzug so schei*** ist, hört man von denen die damit nicht Schießen können.
Seinerzeit hatte ich auch etwas gegen das Plastikklumpert, -Tupperware unnötige etc., tja mittlerweile habe ich zwei davon. :)
Ich behaupte sogar das der Abzug der Glock für Anfänger bestens geeignet ist um Schießen zu lernen (von jemanden der's kann).
Warum, weil der Abzug für Anfänger scheinbar keinen gefühlten Druckpunkt hat.
Bild

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Präzisionsunterschied Glock 17 Gen 4, CZ75 SP01 Shadow

Beitrag von Al3x » Mi 18. Feb 2015, 21:22

Manche bauen eben die Waffe um die eigenen Schwaechen herum anstatt den eigenen Makel wegzutrainieren.
IMO dauerts ohnehin mehrere tausend Schuss bevor man seine Waffe halbwegs kennt.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

theyo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: So 20. Apr 2014, 00:12
Wohnort: Klagenfurt, Völkermarkt

Re: Präzisionsunterschied Glock 17 Gen 4, CZ75 SP01 Shadow

Beitrag von theyo » Do 19. Feb 2015, 12:28

Aus meiner Erfahrung - es sind einige tausend Schuss - zur Erreichung einer besseren Schussleistung erforderlich. Die Kompensation der Fehler durch eine schwerere Waffe täuscht sicherlich hinweg. Jetzt ist es Ansichtssache, ob mit einer "Herausforderung" das Schusstraining gestartet wird oder ein von der "Motivation" quasi leichterer Einstieg gesucht wird. Persönlich habe ich mit der "Herausforderung = Glock" begonnen und bin dann, um die Motivation zu steigern auf die CZ umgestiegen und schieße jetzt mit beiden Waffen. Nur ohne Üben geht gar nichts - macht aber unheimlich Spaß :clap: .

Benutzeravatar
vihtavuori
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 10:59

Präzisionsunterschied Glock 17 Gen 4, CZ75 SP01 Shadow

Beitrag von vihtavuori » Do 19. Feb 2015, 17:01

Man kann auch mit den 2,20m Ski von 1984 super skifahren - trotzdem sind wohl Carver die angenehmere Wahl für viele.

Zum Präzischießen einem Anfänger eine Glock empfehlen, ist meiner persönlichen Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei. Das die Dinger genau so 10er stanzen können mit der richtigen Steuermann/Muni Kombination dahinter, ist absolut korrekt.
Beste Grüße,

Vihta

Benutzeravatar
nafets
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 08:41
Wohnort: Mödling /Niederösterreich

Re: Präzisionsunterschied Glock 17 Gen 4, CZ75 SP01 Shadow

Beitrag von nafets » Do 19. Feb 2015, 17:36

Ich bin selbst Anfänger und schieße ohne Auflage mit der Shadow genau so gut/schlecht wie mit einer Glock oder 1911er.

Ich kämpfe noch immer damit dass ich beim Zielen zu viel herumwackle - also garnicht erst konstant 100% auf dem 10er halten kann.

Da beeinflusst mich der getrunkene Kaffee mehr als die Eigenheiten des Abzuges :-)
Also weniger Kaffee ist besser:-)

Richtige Waffenhaltung, Atmung und Abzugstechnick ist Anfangs vieeel entscheidenter.

Also kaufe mal was dir gefällt. :-)

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Präzisionsunterschied Glock 17 Gen 4, CZ75 SP01 Shadow

Beitrag von Lindenwirt » Do 19. Feb 2015, 20:15

nafets hat geschrieben:Also kaufe mal was dir gefällt. :-)


RRRRRRRRRRRRichtig, und deswegen liegt jetzt gerade eine funkelnagelneue Glock 17 Gen 4 vor mir. :dance:
Ich war eigentlich nur 357er Muni kaufen für meinen Ruger und dann habe ich die Glock so traurig in der Vitrine liegen sehen.
"Ist das eine neue Gen4?" "Ja" "Darf ich mal" "Eh klar"
Tja, ich habe sie nicht mehr aus der Hand gegeben, guter Preis und ein Packerl Geco Hohlspitz dazu und eingepackt war sie. Jetzt liegt sie nicht mehr so traurig sondern ungleich fröhlicher vor mir und freut sich auf den ersten Einsatz. Das Herrl genauso. :D

mfg

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Präzisionsunterschied Glock 17 Gen 4, CZ75 SP01 Shadow

Beitrag von RR1000 » Do 19. Feb 2015, 20:41

Lindenwirt hat geschrieben:
nafets hat geschrieben:Also kaufe mal was dir gefällt. :-)


RRRRRRRRRRRRichtig, und deswegen liegt jetzt gerade eine funkelnagelneue Glock 17 Gen 4 vor mir. :dance:
Ich war eigentlich nur 357er Muni kaufen für meinen Ruger und dann habe ich die Glock so traurig in der Vitrine liegen sehen.
"Ist das eine neue Gen4?" "Ja" "Darf ich mal" "Eh klar"
Tja, ich habe sie nicht mehr aus der Hand gegeben, guter Preis und ein Packerl Geco Hohlspitz dazu und eingepackt war sie. Jetzt liegt sie nicht mehr so traurig sondern ungleich fröhlicher vor mir und freut sich auf den ersten Einsatz. Das Herrl genauso. :D

mfg

Gratuliere!

Antworten