ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erste Pistole für WBK-Neuling

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Gargamale
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 22:19

Erste Pistole für WBK-Neuling

Beitrag von Gargamale » Mi 11. Mär 2015, 07:56

Guten Morgen an die Runde!

Da ich das Kapitel WBK nun bald positiv erledigt habe stellt sich die Frage welche Pistole.
Anwendung wäre hauptsächlich SV, vielleicht später auch mal IPSC oder andere Bewerbe.

Da bekannlich das Auge auch befriedigt werden muß, kämen für mich 3 Modelle in Frage:

  • SigSauer P226
  • Beretta M9/M92
  • H&K P30

Die H&K würde das angespannte Börserl am wenigsten belasten, vom Look&feel her würde sie auch passen. Jedoch hab ich noch wenig Erfahrungsberichte dazu gesehen.

Welche der drei würdet ihr am ehesten einem Anfänger empfehlen?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erste Pistole für WBK-Neuling

Beitrag von BigBen » Mi 11. Mär 2015, 08:04

Also bei IPSC wirst du alle 3 genannten Waffen kaum finden und das Thema welche Waffe für einen WBK-Neuling wurde hier bereits zig-fach behandelt. Bitte mal die Forensuche bemühen, danke.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Erste Pistole für WBK-Neuling

Beitrag von Mandella » Mi 11. Mär 2015, 08:52

Gargamale hat geschrieben:Guten Morgen an die Runde!

Da ich das Kapitel WBK nun bald positiv erledigt habe stellt sich die Frage welche Pistole.
Anwendung wäre hauptsächlich SV, vielleicht später auch mal IPSC oder andere Bewerbe.

Da bekannlich das Auge auch befriedigt werden muß, kämen für mich 3 Modelle in Frage:

  • SigSauer P226
  • Beretta M9/M92
  • H&K P30

Die H&K würde das angespannte Börserl am wenigsten belasten, vom Look&feel her würde sie auch passen. Jedoch hab ich noch wenig Erfahrungsberichte dazu gesehen.

Welche der drei würdet ihr am ehesten einem Anfänger empfehlen?


Also wenn ich ehrlich sein soll, keine von den dreien. Ganz besonders in Hinblick auf ev. geplantes IPSC.
Wenn ich dann noch die Anspielung aufs "angespannte Börserl" hernehme, bleiben eigentlich nur die beiden üblichen Verdächtigen übrig:

Glock 17
CZ75 Shadow

Beides sehr gute Waffen, mit guter Ersatzteil- und Zubehör-Versorgung. Und auch im IPSC vielfach vertreten und bewährt.
Exoten und "nice to have Waffen" sind wirklich toll und eine echte Bereicherung, aber denk mal über ein gutes "Arbeitspferd" für den Sport nach.

Ansonsten kann man nur den Post von Ben unterstreichen.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Erste Pistole für WBK-Neuling

Beitrag von doc steel » Mi 11. Mär 2015, 09:14

Gargamale hat geschrieben: das angespannte Börserl am wenigsten belasten,

Wenn du darunter leidest, vergiss IPSC gleich wieder.
Das ist eine Sportart, die wirklich Geld kostet, wenn man sie richtig betreiben möchte.
Wenn du allerdings nur bis zu L2 gehst und da nur hie und da mitmachen möchtest relativiert sich das ganze wieder.
soviel dazu.

Ich habe aufgehört jemand die ideale Waffe zu empfehlen.
Dies aus zweierlei gründen,
Erstens investiere ich nicht in etwas das schlussendlich absolut nichts von meinem Input mitträgt weil sich der betreffende DANN etwas ganz anderes kauft. Das ist mittlerweile sehr häufig der Fall.
Und zweitens ist das was mir passt, so gut wie nie das was einem anderen passt.

Und damit i ned wieder der ganz Böse bin:
Glock 17 oder
CZ Shadow (nicht Mamba!)
Damit kannst nix falsch machen.

Gargamale
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 22:19

Re: Erste Pistole für WBK-Neuling

Beitrag von Gargamale » Mi 11. Mär 2015, 09:27

Erstmal Danke für die Antworten!

Die Forumssuche hab ich bemüht, jedoch immer nur "Glock", "CZ75" und "1911" gelesen. Aber genau die drei möchte ich am wenigsten haben. Daß sie gut funktionieren und top einsteigergeeignet sind steht außer Frage, aber sie gefallen mir einfach nicht...

Deshalb die dezidierte Frage nach den 3 Waffen.

IPSC ist ja auch kein Kriterium, war einfach als Option fur die Zukunft gedacht.

Aber es eilt bei mir ja nicht, werd mal Zangtal heimsuchen und eigene Erfahrungen machen (was sicher sowieso das beste wäre). Danach kann ich immer noch umdisponieren...

0664jojo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 22:27
Wohnort: Tirol

Re: Erste Pistole für WBK-Neuling

Beitrag von 0664jojo » Mi 11. Mär 2015, 09:45

Servus ,

Also egal was dir vorgeschlagen wird du mus alles erst ausprobieren um deine ideale Waffe zu finden
Die meisten hier anwesenden haben bereits ihr Lehrgeld bezahlt. Und nicht weil die Waffen schlecht sind sondern weil der Schütze damit nicht zu Recht kommt. Als ich vor ein paar Monaten noch frisch war hab ich mich auch der Suche nach einer für mich guten Waffe gemacht. Ich kaufte mir blind eine der üblichen Verdächtigen und ....
Die reine Katastrophe!!!!!!!!
So nun nach ein paar getesteten Teilen meine neue gefunden und top zu Frieden. Obwohl sie hir im Forum teilweise schlecht geredet wird.

DAher mein Rat teste dich durch wenn möglich und nimm das was dir am besten zusagt.

Ich nenne Bewusst keine Modelle da ich weder ein Profischütze bin noch eine Waffe gut bzw. schlecht reden will nur weil ich sie nicht hätte oder damit nicht zurechtgekommen bin.

Mfg

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Erste Pistole für WBK-Neuling

Beitrag von alfacorse » Mi 11. Mär 2015, 10:29

Gargamale hat geschrieben:Die Forumssuche hab ich bemüht, jedoch immer nur "Glock", "CZ75" und "1911" gelesen. Aber genau die drei möchte ich am wenigsten haben. Daß sie gut funktionieren und top einsteigergeeignet sind steht außer Frage, aber sie gefallen mir einfach nicht...


Naja - warum glaubst du dann, dass genau du andere Empfehlungen bekommst? Glock und CZ75 sind die vernünftigste "Einstiegsdroge" - funktionieren, sind ausreichend präzise, kosten nicht viel Geld und lassen sich auch mit überschaubarem Verlust wieder verkaufen. Wenn du mit diesen Empfehlungen nicht zurecht kommst, dann spar dir doch die Frage und mach gleich eigene Erfahrungen - es wird nicht anders werden.

Wenn du schon die P226 in Auge gefasst hast, dann solltest du das Börserl so weit öffnen, dass eine XFive über den Ladentisch rutscht - dann hast du mal eine nette Basis.

Die M9 gibts nicht wirklich zu kaufen und eine M92 gibts gar nicht. Hab mir hier im Forum eine alte 92F besorgt - weil sie mir in der Sammlung fehlte, aber du solltest grosse Hände haben und als Anfänger auch etwas Geduld mitbringen, bis du damit zurecht kommst. Um das Geld für die Beretta bekommst zwei Glocks (als Beispiel) bzw. fast eine Glock und eine Shadow - beide halte ich für besser.

Die H&P P30 ist eine nette Waffe - aber nicht Fisch und nicht Fleisch. Für meine Hand gute Ergonimie, aber eine Waffe die ich schnell wieder verkauft hab.

Benutzeravatar
Kaamos
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 08:26
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Erste Pistole für WBK-Neuling

Beitrag von Kaamos » Mi 11. Mär 2015, 10:35

Sig Sauer mag bei IPSC vielleicht nicht stark vertreten sein,aber ich werf mal die P226 LDC in den Raum.
Besitze ich selbst, seit ca. 3000 Schuss.
Bis jetzt keine einzige Störung und bin sehr zufrieden damit.
Sie wurde von Sig als Konkurrenz zu den CZ´s im Sportsektor gebaut.
Die X-Serie ist dann eher fürs reine Präzisionsschießen.
Ist eine P226 als Ganzstahlausführung,mit verlängertem Dustcover (LongDustCover), einstellbarer Kimme, austauschbaren Körnern, Beavertail und sehr gutem Abzug!!

Kostet aber so um die 1200,- und Holster hab ich auch eine Einzelanfertigung vom Sickinger die nicht unter 100,- kostet.
Magazine, Holster usw bist du mit der CZ natürlich billiger dran.

Die CZ gefällt mir auch nicht, ist aber eine sehr gute Pistole für diesen Einsatzzweck.
Probier sie mal aus.
Wenn du in Wien/Umgebung bist, kannst auch gern mal meine Sig Sauer probieren.
Sig(linde) Sauer P226 LDC
Glock 17 & Roni
Mosin Nagant PU Sniper

Ready to Race

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 697
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: Erste Pistole für WBK-Neuling

Beitrag von jab01 » Mi 11. Mär 2015, 10:37

Ich wollte eigentlich immer eine österreichische Pistole, da kommt man natürlich als erstes auf Glock, leider liegt mir die aber nicht gut in der Hand.
Dann hätte ich die Steyr L9 im Auge, aber über die schimpft fast jeder....sie hat aber auch Fans, wohlgemerkt.
Bul M5 und 1911er sind auch gleich ausgeschieden, ebenfalls wegen dem Griff.
Die Sig x6 ist ein wirklich tolles Gerät, sprengt aber mein Budget.
Und dann kam da die CZ daher, für mich die ergonomischte von allen. Soll nicht heißen, nix geht über CZ, aber für mich isses das Optimum (soweit ich weiß).
Ein Freund hat mich dann noch probeschießen lassen und die Entscheidung war gefallen..... CZ 75 SP01 Shadow muss her.
Habs nicht bereut, würde sie wieder kaufen.
Mein Fazit: In der Hand halten ist ein Muss, probieren wäre empfehlenswert und: FORM FOLLOWS FUNCTION!

Benutzeravatar
QuickMick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:10

Re: Erste Pistole für WBK-Neuling

Beitrag von QuickMick » Mi 11. Mär 2015, 10:41

Hauptsächlich SV - kauf dir um 400€ einen gebrauchten S&W in .357 o.Ä., mach mal tausend Schuss unter Anleitung, dann hast das Thema abgehakt. Zum Sportschiessen - wenn IPSC musst dir nur noch über die Division klar werden.....halbwegs ernsthaft betrieben ist der Preis der Waffe Nebensache, die Munitionskosten sind relevant. Daher landest als Einsteiger wahrscheinlich eh bei 9mm, wobei die Sig 226 schon ein sehr nettes Teil ist. Dabei muss dir klar sein dass du mit Glock und CZ Massenware kaufts, sprich: Zubehör und Ersatzteile rasch und günstig (auch gebraucht) verfügbar. Bei der Sig wird es schon mühsamer ein anständiges IPSC Holster zu finden......
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Erste Pistole für WBK-Neuling

Beitrag von rupi » Mi 11. Mär 2015, 10:50

ich werf mal die CZ Tactical Sport in den Raum als 9mm Version

warum? auch Sportpistolen kann man tur SV nehmen und der exzellente Abzug hilft einem Anfänger ungemein

wenns tatsächlich eine der 3 genannten sein muss:
die Sig hat mir eine zu hohe Laufachse
welche von den 6? verschiedenen P30 hast dir denn angelacht?
die Beretta ist gewöhnungsbedürftig, ich würds zuerst live probieren
member the old PD design ? oh I member

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Erste Pistole für WBK-Neuling

Beitrag von Ferrum » Mi 11. Mär 2015, 17:45

Zum Thema ausprobieren: hab dir eh schon angeboten dass du bei mir probieren kannst wenn du das Serpa abholst. Aldo zumindest Sig und Glock hättest dann schon durch...

Gargamale
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 22:19

Re: Erste Pistole für WBK-Neuling

Beitrag von Gargamale » Mi 11. Mär 2015, 18:30

@Kaamos: Danke für den Hinweis! Die könnnte ich mal ins Auge fassen.

@rupi: Ich hab noch keine bestimmte P30-Version ausgesucht, deshalb hab ich ja gefragt ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat ;)

@Klompo: Komme ich gern darauf zurück, wegen Freitag müss ma uns noch zusammenreden, PM

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Erste Pistole für WBK-Neuling

Beitrag von martin01 » Mi 11. Mär 2015, 19:44

Die Steyr L9 wäre noch eine Alternative (wurde schon genannt - hat wie gesagt Freunde und Feinde!).
Heute bereue ich es dass ich die verkauft habe.

Abzug und Griffwinkel besser (MEINE Meinung!) als bei der Glock, günstiger als eine Cz! ;)
Das sind aber IMMER subjektive Dinge - musst selber probieren!

Ich pers. habe eine Beretta probiert. Nach 10 Schuss wieder verpackt und dankend nein gesagt.
Es wurde damals die Steyr.

Heute habe ich nur mehr Glock - günstig, mit Training halbwegs beherrschbar (ja ich komm selber zuwenig dazu), und vor allem zuverlässig und überall (auch Teile) zu bekommen!

lG.
Martin

Gargamale
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 22:19

Re: Erste Pistole für WBK-Neuling

Beitrag von Gargamale » Mo 16. Mär 2015, 11:30

Eine potentielle Kandidatin habe ich noch, die Taurus PT99. Die Berichte hier im Forum darüber sind ja eigentlich nur positiv. Preislich auch sehr interessant, zumal ich ein Top Angebot hätte für eine gebrauchte... Hat jemand auch negative Erfahrungen dazu?

Antworten