Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Ruger SP101 Erfahrungen und ggf. sinnvolle Änderungen
- helmsp
- Do you feel lucky, punk?
Ruger SP101 Erfahrungen und ggf. sinnvolle Änderungen
Nach fünf klassische S&W Revolver brauche ich Abwechslung und beäugel seit geraumer Zeit einen SP101 mit 3" Lauf.
Man liest und sieht ja allgemein wenig was Ruger Revolvern angeht, ergo wollte ich fragen was eure Erfahrungen mit denen ist, was für Änderungen ihr vorgenommen habt resp. welche Änderungen sinnvoll ist. Beispielsweise liest man, dass der DA-Abzug schwerer (unsauberer?) als bei S&W ist?
In US-Foren werden die ja als sehr robuste "Workhorses" gepriesen.
Man liest und sieht ja allgemein wenig was Ruger Revolvern angeht, ergo wollte ich fragen was eure Erfahrungen mit denen ist, was für Änderungen ihr vorgenommen habt resp. welche Änderungen sinnvoll ist. Beispielsweise liest man, dass der DA-Abzug schwerer (unsauberer?) als bei S&W ist?
In US-Foren werden die ja als sehr robuste "Workhorses" gepriesen.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/
-
- .223 Rem
Re: Ruger SP101 Erfahrungen und ggf. sinnvolle Änderungen
Ruger ist deutlich! robuster als S&W, habe persönlich schon Ladedaten gefunden bei denen angegeben wurde, dass man sie nur aus Ruger Revolver verschießen soll.
Der DA Abzug ist etwas schwerer, ich denke Pinter zaubert da schon was Gutes draus.
Präzisionsmäßig sollen sie gleichauf sein.
Würde auch eher zu Ruger greifen, alles rundum eine sehr gelungene Waffe!
Der DA Abzug ist etwas schwerer, ich denke Pinter zaubert da schon was Gutes draus.
Präzisionsmäßig sollen sie gleichauf sein.
Würde auch eher zu Ruger greifen, alles rundum eine sehr gelungene Waffe!
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Sandville- hat geschrieben:Ruger ist deutlich! robuster als S&W, habe persönlich schon Ladedaten gefunden bei denen angegeben wurde, dass man sie nur aus Ruger Revolver verschießen soll.
m.w. beziehen sich diese ladedatenangaben aber dezitiert auf den super redhawk und nicht generell alle modelle.
wobei...ich kann mir schon vorstellen, dass rein von der haptik her ein ruger mehr aushält als ein vergleichbarer anderer.
a bisserl dichtung und wahrheit...
ruger sind jedenfalls robust, keine frage - ich kenne trotzdem jemand der einen mit ner .38er doppelladung geschrottet hat (gp100)
3" wirst beim sp101 genauso selten finden wie einen 66er oder 19er...
die rahmen sind jeweils bei den rugers etwas stabiler wie - vor allem die der neuen s&W fertigungen bei jew. gleicher rahmengröße.
bei ruger hast zwar einen etwas geringeren listenpreis aber warum auch immer einen deutlich schlechteren wiederverkaufspreis.
bzgl. präzi kann ich nix negatives sagen - weder bei s&w noch beim ruger - beide schießen besser wie meist der steuermann
die verarbeitung fällt augenscheinlich beim ruger etwas "gröber" aus und man hat immer diese netten warnhinweise (you can spend a night to read a ruger...) - die neuen s&w sind aber bei genauer betrachtung verabeitungstechnisch nicht mehr mit den modellen der 50er- ende 70er jahre) zu vergleichen - aber das ist eh hinlänglich bekannt...
speziell das von dir angefragte modell IST ein arbeitsgerät - kein präzisions-sportgerät - schießt trotzdem sauber und ich hab selber meine full house ladungen aus einem 2,5"er verschossen (macht auch einhändig spass
)
bzgl. abzug: den ruger abzug kann man mit entsprechender erfahrung auch selbst rel. einfach verbessern - die charakteristik wird aber trotzdem nie die eines zb 625er performance centers sein!
der Weg beim ruger ist (gefühlt) länger und nicht so gleichmäßig wie beim S&W
beim S&W kannst das DA Gewicht weiter runter bringen wie beim Ruger bevor du funktionsstörungen (zündversager wegen zu wenig punch am hammer) hast - ruger hammer wird auch durch eine spiralfeder "angetrieben" und der S&W durch eine blattfeder...
fazit: ruger ist auf jeden fall ein guter revo mit gutem preis/leistungsverhätnis - ein alter S&W (zb 66 no dash) ist trotzdem eine andere liga
und wirklich gut sind halt korth oder die manurhin aus den 70ern
ruger sind jedenfalls robust, keine frage - ich kenne trotzdem jemand der einen mit ner .38er doppelladung geschrottet hat (gp100)
3" wirst beim sp101 genauso selten finden wie einen 66er oder 19er...
die rahmen sind jeweils bei den rugers etwas stabiler wie - vor allem die der neuen s&W fertigungen bei jew. gleicher rahmengröße.
bei ruger hast zwar einen etwas geringeren listenpreis aber warum auch immer einen deutlich schlechteren wiederverkaufspreis.
bzgl. präzi kann ich nix negatives sagen - weder bei s&w noch beim ruger - beide schießen besser wie meist der steuermann
die verarbeitung fällt augenscheinlich beim ruger etwas "gröber" aus und man hat immer diese netten warnhinweise (you can spend a night to read a ruger...) - die neuen s&w sind aber bei genauer betrachtung verabeitungstechnisch nicht mehr mit den modellen der 50er- ende 70er jahre) zu vergleichen - aber das ist eh hinlänglich bekannt...
speziell das von dir angefragte modell IST ein arbeitsgerät - kein präzisions-sportgerät - schießt trotzdem sauber und ich hab selber meine full house ladungen aus einem 2,5"er verschossen (macht auch einhändig spass

bzgl. abzug: den ruger abzug kann man mit entsprechender erfahrung auch selbst rel. einfach verbessern - die charakteristik wird aber trotzdem nie die eines zb 625er performance centers sein!
der Weg beim ruger ist (gefühlt) länger und nicht so gleichmäßig wie beim S&W
beim S&W kannst das DA Gewicht weiter runter bringen wie beim Ruger bevor du funktionsstörungen (zündversager wegen zu wenig punch am hammer) hast - ruger hammer wird auch durch eine spiralfeder "angetrieben" und der S&W durch eine blattfeder...
fazit: ruger ist auf jeden fall ein guter revo mit gutem preis/leistungsverhätnis - ein alter S&W (zb 66 no dash) ist trotzdem eine andere liga
und wirklich gut sind halt korth oder die manurhin aus den 70ern

- ronhan
- .308 Win
Also, rein subjektiv:
Ich hatte zwei S&W (13er und 686er) - aber jetzt nur mehr Ruger (GP 100 6" + GP 100 4"); die haben mich einfach mehr überzeugt.
Und den Avatar - Security Six in 4" gibt's auch noch, jetzt hat ihn aber meine Mutter auf der WBK
Wenn die Plätze nicht begrenzt wären, hätte ich wahrscheinlich auch den Security Six in 2,5" behalten...
Ich hatte zwei S&W (13er und 686er) - aber jetzt nur mehr Ruger (GP 100 6" + GP 100 4"); die haben mich einfach mehr überzeugt.
Und den Avatar - Security Six in 4" gibt's auch noch, jetzt hat ihn aber meine Mutter auf der WBK

Wenn die Plätze nicht begrenzt wären, hätte ich wahrscheinlich auch den Security Six in 2,5" behalten...
Grüße, Ronald
Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.
- helmsp
- Do you feel lucky, punk?
Danke für die Antworten.
buckshot, sehr ausführlich und alles beantwortet, vielen Dank!
Ich habe drei SP101 mit 3" Lauf auf egun in Visier, schauen wir mal ob wir es gewinnen. Falls ja werde ich damit mal 200 Schuss machen und schauen wie sich der Abzug anfühlt. Falls nicht: Bischen selber kann ich schon noch machen, beim Rest werde ich einfach unseren Pinter zurate ziehen.
Ronhan, weiss/kennst du die Abzugsgewichte von deiner GPs?
buckshot, sehr ausführlich und alles beantwortet, vielen Dank!
Ich habe drei SP101 mit 3" Lauf auf egun in Visier, schauen wir mal ob wir es gewinnen. Falls ja werde ich damit mal 200 Schuss machen und schauen wie sich der Abzug anfühlt. Falls nicht: Bischen selber kann ich schon noch machen, beim Rest werde ich einfach unseren Pinter zurate ziehen.
Ronhan, weiss/kennst du die Abzugsgewichte von deiner GPs?
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/
- ronhan
- .308 Win
helmsp hat geschrieben:Ronhan, weiss/kennst du die Abzugsgewichte von deiner GPs?

Ich kenn' nicht mal das Gewicht der Revolver als Ganzes! ("know your gun" ... so a Bledsinn!)
Aber da ich zu 99,999999 % ohnehin nur Single-Action-Plinking betreibe, is ma des Abzugsgewicht hoid wurscht.
...ok, das war jetzt nicht besonders hilfreich, aber die Entscheidung für die Ruger beruht bei mir auf rein optischen/haptischen (was für ein Wort) Beweggründen.
Und... weil ich seinerzeit den 13er S&W mit .357ern geschrottet habe (jetzt ist es raus) - und mir die Ruger einfach robuster erscheinen.
Drum hab' ich auch den 686er leichten Herzens gegen einen GP 100 getauscht (welch Frevel, ich weiss).
Grüße, Ronald
Habe mir auch einen Ruger zugelegt (GP161, also ein GP100)
Hab ihn gekauft weil der Neupreis wirklich fair ist und ich einen Revolver in 6" wollte.
Gegenüber meinen S&W Revolvern ist das Abzugsgewicht in SA leider ein wenig zu stark.
Werd ihn mal beim BüMa überarbeiten lassen. Ich würd ihn sofort wieder kaufen, schiesse mit
ihm echt tolle Resultate.
Hab ihn gekauft weil der Neupreis wirklich fair ist und ich einen Revolver in 6" wollte.
Gegenüber meinen S&W Revolvern ist das Abzugsgewicht in SA leider ein wenig zu stark.
Werd ihn mal beim BüMa überarbeiten lassen. Ich würd ihn sofort wieder kaufen, schiesse mit
ihm echt tolle Resultate.
Als langjähriger Ruger Fan muss ich auch mal die Nachteile oder sagen wir die "Unterschiede" kundtun.
Ruger haben Gussrahmen. Die Firma Ruger machte vor den Waffen Feingussteile.
Ich nehme an, dass das der Grund ihres robusten Aussehens ist.
Was ich sicher sagen kann ist, dass Ruger bei vergleichbaren Modellen schwerer sind.
Die Technik und Ausführung habe ich um den Preis von keiner anderen Firma gesehen.
Meine Glock und die S&W kannst haben, aber meine zwei Ruger gebe ich nicht her.
Ruger haben Gussrahmen. Die Firma Ruger machte vor den Waffen Feingussteile.
Ich nehme an, dass das der Grund ihres robusten Aussehens ist.
Was ich sicher sagen kann ist, dass Ruger bei vergleichbaren Modellen schwerer sind.
Die Technik und Ausführung habe ich um den Preis von keiner anderen Firma gesehen.
„Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!“
Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15. 09.1935
Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15. 09.1935
-
- .357 Magnum
gasti357 hat geschrieben:Als langjähriger Ruger Fan muss ich auch mal die Nachteile oder sagen wir die "Unterschiede" kundtun.
........
Schöner kann man es nicht sagen.

Gruß
Gunsmoker (ebenfalls stolzer GP100-Besitzer)
Also ich hatte jetzt 5 S&W-Revolver, von jung bis Alt (2014er bis 1968er) und einen GP100. Mittlerweile sind noch zwei S&W. Und der GP100. Den geb ich nicht mehr her, es sei denn der Club 30 Ferlach zieht bei mir ein...
Mobile.
Mobile.
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.