Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Was für Zieloptik für 50m KK

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
felstriker

Was für Zieloptik für 50m KK

Beitrag von felstriker » Mo 16. Mär 2015, 01:53

Hallo.

Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Savage Mark II FV-SR und ich habe damit allerhand Spaß.

Allerdings wurmt mich etwas und das ist meine Zieloptik, ich hab mir für den Anfang etwas wirklich billiges gekauft um mich mal an das KK schießen heranzutasten, es gefällt mir, ich bleib dabei und ich will besser werden.
Das ZF das ich jetzt habe hat für mich pers. das Problem, dass es nur 9 x vergrößert was ja eig. noch gehen würde, aber das Fadenkreuz ist recht dick, also ich kann nicht wirklich 100% sicher die Mitte der Scheibe anvisieren, die Schussbilder sehen aber trotzdem eig. nicht so übel aus, 5er Gruppen sind trotzdem immer auf der fläche von etwa 2 Daumen, aber durch das dicke Fadenkreuz und den 9 Fach Zoom sehe ich einfach nicht gut genug, finde ich zumindest.

Ich würde mir wirklich gerne eine bessere Optik zulegen um mehr an mir selber arbeiten zu können, ich habe Testhalber mal ein fremdes KK probiert das hatte eine 24x Vergrößerung und ja, da kann man wirklich genau die Mitte anviesieren und vorallem sieht man den Tremor sehr gut woran es ja zu arbeiten gilt.

Ich habe schon einige Threads gelesen, es gibt viel zum Thema deswegen wage ich es mal extra hier nochmal zu Fragen.

Welche Optik würdet ihr mir empfehlen, der Preis sollte sich halt auch in normalen Sphären abspielen also mehr als 400 Euro würde ich eig. ungern ausgeben, bin ja noch ein Studentenburli mit Teilzeitjob :)

Mfg.

Tacticoll
.308 Win
.308 Win

Re: Was für Zieloptik für 50m KK

Beitrag von Tacticoll » Mo 16. Mär 2015, 04:42

Was hast du alles vor?

Einfach nur 50m statisch auf Scheiben?

Keine große Herausforderung für ein Zielfernrohr! So etwa 9x Vergrößerung ist wohl schon richtig. Etwas mehr könnte es auch sein sollte aber nicht nötig sein, Zoom brauchst du wohl nicht.

Auch für die mechanische Stabilität des Zielfernrohrs ist ein Kleinkalibergewehr als solches in behütetem Umfeld keine große Herausforderung.

Fehlt nur eine halbwegs brauchbare optische Qualität und ein geeignetes Absehen. Ein Absehen mit der Möglichkeit Winkel zu messen wie etwa ein Mildot brauchst du wohl nicht. Dafür sollte es jedenfalls im Zentrum recht fein sein.

gogomobue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gogomobue » Mo 16. Mär 2015, 06:32

http://www.sutter-gmbh.de/Zielfernrohr- ... :2559.html" onclick="window.open(this.href);return false;

sollte ausreichen wennst nicht viel ausgebn willst
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

Paintfreak
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Paintfreak » Mo 16. Mär 2015, 07:02

Sidefocus böse bei "billigen" ZFs....

Wenn da auch nur das geringste Spiel ist oder entsteht hast Verlagerungen
Ferner nimmt es dir einen teil der Lichttransmission. Da kanns schon mal sein, daß ein 30ger Tubus nur soviel Licht durchlässt wie ein 25ger.....

Bei ZFs Dieser Preisklasse würde ich IMMER einen Frontfocus wählen...

Bei ZFs mit dieser hohen Vergrößerung IMMER die Austrittspupille nachschlagen...
Wer will schon in eine 0,5 oder 0,7mm Austrittspupille schauen... (Wenns ned wirklich ne Spitzenoptik ist..)

loksi67
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von loksi67 » Mo 16. Mär 2015, 08:37

wird zwar dein budget sprengen aber für diese anforderungen wird es wenig gläser geben in der angegebener preisklasse. einmal investiert wirst damit viel freude haben:

target dot absehen

weaver t24 / t 36
leupold fx2 6-18x40 ao
leupold fx3 25x40 ao, fx3 30x40 ao
leupold fx3 6,5-20x40 efr
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

454casull
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 454casull » Mo 16. Mär 2015, 08:54

ich würde das nehmen...habe das selbe und damit schiesse ich auch auf 100.meter mit dem kk und bei der vergrößerung sehe ich auch die einschuss löcher auf 100.meter

http://www.egun.de/market/item.php?id=5371353" onclick="window.open(this.href);return false;

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mo 16. Mär 2015, 10:23

Mal was grundsätzliches zu Zielfernrohren:

Die Summe die man bereit war für sein Gewehr auszugeben, sollte man auch für das Zielfernrohr ausgeben!
Ein Zielfernrohr ist ein sehr komplexes Linsensystem.
Das kann gar nicht nur €2-300,- kosten.
Das Problem offenbart sich nämlich dann am deutlichsten, wenn es so wie hier dazu kommt,
dass das Gewehr nur 300,- Eier gekostet hat und man dann nicht verstehen will,
dass ein halbwegs taugliches ZF eigentlich das doppelte kostet.

Klar versteh ich die Händler, welche die Billigschiene anbieten und auch gut verkaufen.
Die haben nix von einem Kahles das so supergut ist, wenn's es ned verkaufen können,
aber im Gegenzug dazu bei der Chinaware des Öfteren ausverkauft sind.

Auf WG ist gerade ein m.m. nach für deine Zwecke völlig ausreichendes ZF inseriert,
das du in Zukunft jederzeit auf ein anderes Gewehr ohne Einbußen mitnehmen kannst.
https://www.waffengebraucht.at/node/248545" onclick="window.open(this.href);return false;

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von alfacorse » Mo 16. Mär 2015, 10:26

Paintfreak hat geschrieben:Sidefocus böse bei "billigen" ZFs....

Wenn da auch nur das geringste Spiel ist oder entsteht hast Verlagerungen
Ferner nimmt es dir einen teil der Lichttransmission. Da kanns schon mal sein, daß ein 30ger Tubus nur soviel Licht durchlässt wie ein 25ger.....

Bei ZFs Dieser Preisklasse würde ich IMMER einen Frontfocus wählen...

Bei ZFs mit dieser hohen Vergrößerung IMMER die Austrittspupille nachschlagen...
Wer will schon in eine 0,5 oder 0,7mm Austrittspupille schauen... (Wenns ned wirklich ne Spitzenoptik ist..)
Der Tubusdurchmesser hat keinen Einfluss auf Lichttransmission.

Es gibt auch keine Gläser mit Austrittspupillen im von dir genannten Bereich.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Mo 16. Mär 2015, 10:52

Schau dich halt mal bei Redfield um, ich glaub der gewo (doubleaction.at) hat noch ein paar in Aktion wenn sie nicht schon alle weg sind, passt von der Preisschiene auch zum Savage und höher als 16x würde ich nicht gehen.

Der Leupold Tipp vom Doc ist auch nicht zu verachten, das kannst auch mal auf eine .308er montieren.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Mo 16. Mär 2015, 11:24

alfacorse hat geschrieben:
Stümmpt!
Weil Lichttransmission is wenns Licht durch ein Medium - in dem Fall - eine Linse muss.
Konkret beschreibt die Transmission die Durchlässigkeit der Linsen für eine bestimmte Wellenlänge (es gibt eine Schalltransmission auch).
Das Maß für die Lichttransmission ist der Quotient aus der Wellenlänge vor dem zu durchdringenden Medium und
der Wellenlänge dahinter.
Des is für die interessant die in der Dämmerung aufd Jagd gehen.
Dem ameriganischen Sniper is wurscht, weil dort wosn zum Fellachen wegputzen hinschicken, scheint eh ganzen Tag d' Sunn.

Wie dick das Rohr ist, wo das Licht durch muss, is dem Licht egal.
Wenn wir annehmen, dass in dem Tubus jetzt keine Linsen drin sind und da jetzt Licht durch leuchtet, spricht man korrekterweise von Lichtmenge.
Die Lichtmenge errechnet sich aus dem Integral des Lichtstromes (lumen, lm) in einer bestimmten Zeit (Sekunden).
Aber des is da herin sicher jeden und draußen außer in Herr Kahles, dena meisten ziemlich Powidl.
Streng genommen könnte der Tubus bei gleichen Lichtstrom auch nur 1mm Durchmesser haben,
sofern die entsprechenden Sammellinsen vorgeschaltet sind.
Er tät dann zuerst halt relativ warm werden und sich danach im Schuss a bissi z'bresln... :D

Und bevor jetzt die ersten Interessierten aussteigen und die, dies ned interessiert scho lang ausgstiegen sind...
Burschen, es is in Wirklichkeit eh wurscht, es muss gwusst wern was gmeint is.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Mo 16. Mär 2015, 11:54

Des eigentliche Problem is, dass die Buam heut allesamt für 100m wenigstens a 12x Glasl brauchen, eher 14-16x.
Bei 300m derfst heut ohne an mindestens 24x Glasl eh nimmer mitreden und bei 4-, 5- und 600m warat vonnöten du schraufst da an Refraktor auffe.
Wenn des Ganze dann vielleicht ned amal a beleuchtetes Absehen hat.... Oida, wenns di dawischen, du kriegst Schläg!

Der Grossvotta hat seinerzeit mit an 4x Glasl mit 1er Absehen auf 300m mit der 7x64 Bauernflak die Gams aus der Wand putzt.
Der Votta hat 20 Jahr später mit an 6x Kahles des gleiche auf 400m gschafft.

Kunnts vielleicht sein, wiegesagt es is nur a ganz zarte Annahme...kunnts also vielleicht doch sei', dass unsere alten Herrn am End vielleicht doch schiessn können ham?
Der Grossvotta hat 40, 50 jahr lang aa Gwehr mit aan Züfernrohr und ana Munition kapt.
Der hat gwusst was des Gwehr und die Muni wann macht.

...nur meine drei Schilling, wenns wieder einmal um riesen Vergrößerungen auf normale Distanzen geht.
...und ja, ich weiß eh, dass nur weil die Semmel nachn Krieg 20 Groschen kost hat, heut ned aa nur 2 Cent kosten muss.
Zuletzt geändert von doc steel am Mo 16. Mär 2015, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Paintfreak
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Paintfreak » Mo 16. Mär 2015, 11:58

doc steel hat geschrieben:
alfacorse hat geschrieben:
Stümmpt!
Weil Lichttransmission is wenns Licht durch ein Medium - in dem Fall - eine Linse muss.
Konkret beschreibt die Transmission die Durchlässigkeit der Linsen für eine bestimmte Wellenlänge (es gibt eine Schalltransmission auch).
Das Maß für die Lichttransmission ist der Quotient aus der Wellenlänge vor dem zu durchdringenden Medium und
der Wellenlänge dahinter.
Des is für die interessant die in der Dämmerung aufd Jagd gehen.
Dem ameriganischen Sniper is wurscht, weil dort wosn zum Fellachen wegputzen hinschicken, scheint eh ganzen Tag d' Sunn.

Wie dick das Rohr ist, wo das Licht durch muss, is dem Licht egal.
Wenn wir annehmen, dass in dem Tubus jetzt keine Linsen drin sind und da jetzt Licht durch leuchtet, spricht man korrekterweise von Lichtmenge.
Die Lichtmenge errechnet sich aus dem Integral des Lichtstromes (lumen, lm) in einer bestimmten Zeit (Sekunden).
Aber des is da herin sicher jeden und draußen außer in Herr Kahles, dena meisten ziemlich Powidl.
Streng genommen könnte der Tubus bei gleichen Lichtstrom auch nur 1mm Durchmesser haben,
sofern die entsprechenden Sammellinsen vorgeschaltet sind.
Er tät dann zuerst halt relativ warm werden und sich danach im Schuss a bissi z'bresln... :D

Und bevor jetzt die ersten Interessierten aussteigen und die, dies ned interessiert scho lang ausgstiegen sind...
Burschen, es is in Wirklichkeit eh wurscht, es muss gwusst wern was gmeint is.
naja.. Wenns keine Rolle spielt, ob ich im Tubus Linsen mit 20, 15 oder 1mm habe, dann weiss ich auch nicht.. :snooty:

Oder der Tubus nur für die Verstellung da ist oder zusätzlich in der Länge verschoben werden muss..

Nothing to do here... :shifty:

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Mo 16. Mär 2015, 12:05

Lichttechnisch ist es tatsächlich egal welchen Durchmesser der Tubus hat.
Man bringt die selbe Lichtmenge genauso durch einen 30mm tubus wie durch einen mit 1mm.
Interessant wird das Davor und das Danach des Tubus.
Für Tuben mit 30mm (und alle anderen) haben wir die Technologie dafür.
Bei Tuben mit 1mm wiss ma nur wies geht. DEas Machen tät dem Endkunden schweinsteuer kommen.
Natürlich kann man in einem 30mm Tubus den Verstellmechanismus für das Absehen kostengünstiger unterbringen.
BTW bewegt sich diese Diskussion auf akademischen Niveau und bringt eigentlich niemand von uns Endverbrauchern wirklich was.

Paintfreak
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Paintfreak » Mo 16. Mär 2015, 12:31

Wie du richtig anmerkst - SAUTEUER wenn man Spitzenlinsen braucht..
darum, wenns günstig sein soll, keine Mittenverstellung der Parallaxe... Imho...

Es ist ein Zusätzlicher Tubus der benötigt wird, dadurch fehlt etwas an Durchlass und man hat ein Bewegliches Teil wo nicht unbedingt eins sein muss..

Die Parallaxe vorne an der Linse zu verstellen mag nicht elegant sein, aber Mechanisch bei günstigen ZFs besser zu realisieren..

Möglicherweise ist der Begriff Lichttransmission nicht ganz korrekt.. Man müsste wohl den Begriff Dämmerungszahl verwenden

http://www.ddoptics.de/jagd_de/content/ ... k-lexikon/

Was hab ich mit Austrittspupille gemeint..

http://www.ddoptics.de/jagd_de/content/ ... tspupille/

shadow au
.22 lr
.22 lr

Beitrag von shadow au » Mo 16. Mär 2015, 12:34

Ich hätte kurz ne Frage zu den Zoomstufen bei Zielfernrohren im allgemeinen. Die Zoomstufe errechnet sich ja aus den angegebenen Zahlen. (dividieren)

3 - 9 x 24 wäre ein drei Fach Zoom.
6 - 18 x 24 wäre auch ein dreifach Zoom.

Liege ich da falsch?
Das hier ist ja ein sechs Fach Zoom:
http://www.ddoptics.de/jagd_de/zielfern ... uplex.html" onclick="window.open(this.href);return false;
5 - 30 x 50

Wie kommt ihr hier auf Gläser mit 24 fach Zoom?
Was verstehe ich hier gerade falsch?

Antworten