ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Was für Zieloptik für 50m KK

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Was für Zieloptik für 50m KK

Beitrag von Lindenwirt » Mo 16. Mär 2015, 12:49

shadow au hat geschrieben:Wie kommt ihr hier auf Gläser mit 24 fach Zoom?
Was verstehe ich hier gerade falsch?


Gar nix, es werden nur Kraut und Rüben vermischt hier.
Ich nehme mal gaaaaaaaanz stark an es handelt sich um 24fache Vergrößerung.

Und Dämmerungszahl alleine sagt auch nichts über die Nachtsichttauglichkeit aus...

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Was für Zieloptik für 50m KK

Beitrag von crosseye » Mo 16. Mär 2015, 20:57

doc steel hat geschrieben:Des eigentliche Problem is, dass die Buam heut allesamt für 100m wenigstens a 12x Glasl brauchen, eher 14-16x.
Bei 300m derfst heut ohne an mindestens 24x Glasl eh nimmer mitreden und bei 4-, 5- und 600m warat vonnöten du schraufst da an Refraktor auffe.
Wenn des Ganze dann vielleicht ned amal a beleuchtetes Absehen hat.... Oida, wenns di dawischen, du kriegst Schläg!

Der Grossvotta hat seinerzeit mit an 4x Glasl mit 1er Absehen auf 300m mit der 7x64 Bauernflak die Gams aus der Wand putzt.
Der Votta hat 20 Jahr später mit an 6x Kahles des gleiche auf 400m gschafft.

Kunnts vielleicht sein, wiegesagt es is nur a ganz zarte Annahme...kunnts also vielleicht doch sei', dass unsere alten Herrn am End vielleicht doch schiessn können ham?
Der Grossvotta hat 40, 50 jahr lang aa Gwehr mit aan Züfernrohr und ana Munition kapt.
Der hat gwusst was des Gwehr und die Muni wann macht.

...nur meine drei Schilling, wenns wieder einmal um riesen Vergrößerungen auf normale Distanzen geht.
...und ja, ich weiß eh, dass nur weil die Semmel nachn Krieg 20 Groschen kost hat, heut ned aa nur 2 Cent kosten muss.


Jo, oba da Opa und a da Papa ham ned dauernd in a Kastl mit leuchtende Buchstaben einschaun müssn, und war´n daher a ned so schaßaugert wie unser ana - drum hamm´s sogar mit mit da KK (hier: Kimme&Korn) was ´troffn.
Außerdem hamm´s noch richtige Ärmel g´hapt, und die poscherten 8x57 mit die eisernen Schaftkappen dahalten und ned a noch an Kompi und a Buffertube für die .223 braucht.
Des war´n halt no richtige Männer, und ned so verweichlichte Lulus wie unseraner!
Mei, wor die Zeit schee!
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Was für Zieloptik für 50m KK

Beitrag von martin01 » Mo 16. Mär 2015, 21:06

Schau dich einfach mal bei Redfield um.
Das sind (in meinen Augen) ganz brauchbare Glasln für relativ wenig Geld!

Ich hatte selber ein Redfield 3-9x50 auf meinem .223 billig Ruger Gwehr drauf.
Das hat auch auf mehr als 100 Meter noch gepasst... (ok, wenn der Wind arg war dann ned mehr, aber das liegt wohl auch am Kaliber)

Kostet so um die 3-4 Hunderter und ist recht ok! ;)
Hab mir bis heute kein S&B, Kahles, oder sonstwas gekauft!

Aber der Doc hat schon Recht - wennst ein Echtes Glasl auf einem GK Gwehr willst musst ungefähr das selbe rechnen was die Waffe kostet!

lG.
Martin

*edit*
3-9 bedeutet dass du die Vergrösserung von 3x auf bis zu 9x verstellen kannst!
Das ist alles!

3-9x50 bedeutet einfach nur dass du eben eine vergrösserung von 3 - 9 fach hast.
Das sagt aber über die Qualität der einzelnnen Glasln rein gar nix aus!

shadow au
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:32

Re: Was für Zieloptik für 50m KK

Beitrag von shadow au » Mo 16. Mär 2015, 21:28

woolf hat geschrieben:
shadow au hat geschrieben:Die Zoomstufe errechnet sich ja aus den angegebenen Zahlen. (dividieren)

3 - 9 x 24 wäre ein drei Fach Zoom.
Was verstehe ich hier gerade falsch?


So ziemlich alles :mrgreen:
Ein 6x42 Glas hat 6x Zoom, ein 3-9xirgendwas hat einen (verstellbaren) Zoom von 3x bis 9x. So einfach ist das.


Wenns so einfach ist, warum steht dann beim DDoptics, oben beim Link aus meinem Beitrag:

5-30x50 = 6 fach Zoom
Beim Zielfernrohr Nighteagle 5-30x50 Tactical handelt es sich um eine Hochleistungsoptik mit 6x Zoom und innovativer Technik.

http://www.ddoptics.de/jagd_de/zielfern ... uplex.html

Das müsste dann ja laut deiner Theorie ein 5 - 30 fach Zoom sein.
Warum schreiben die 6 fach Zoom?

Koksi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: So 18. Mai 2014, 22:18

Re: Was für Zieloptik für 50m KK

Beitrag von Koksi » Mo 16. Mär 2015, 21:49

shadow au hat geschrieben:
woolf hat geschrieben:
shadow au hat geschrieben:Die Zoomstufe errechnet sich ja aus den angegebenen Zahlen. (dividieren)

3 - 9 x 24 wäre ein drei Fach Zoom.
Was verstehe ich hier gerade falsch?


So ziemlich alles :mrgreen:
Ein 6x42 Glas hat 6x Zoom, ein 3-9xirgendwas hat einen (verstellbaren) Zoom von 3x bis 9x. So einfach ist das.


Wenns so einfach ist, warum steht dann beim DDoptics, oben beim Link aus meinem Beitrag:

5-30x50 = 6 fach Zoom
Beim Zielfernrohr Nighteagle 5-30x50 Tactical handelt es sich um eine Hochleistungsoptik mit 6x Zoom und innovativer Technik.

http://www.ddoptics.de/jagd_de/zielfern ... uplex.html

Das müsste dann ja laut deiner Theorie ein 5 - 30 fach Zoom sein.
Warum schreiben die 6 fach Zoom?



Abend

Mit 6fach meinen die einfach um das 6 fache größer als der Ausgangswert!
5*6=30

3fach z.B. 3-9
3*3=9

Hat nichts mit der Vergrößerung des Glases zu tun.


Sent from my iPad using Tapatalk

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Was für Zieloptik für 50m KK

Beitrag von Senf » Mo 16. Mär 2015, 21:54

shadow au hat geschrieben:
woolf hat geschrieben:
shadow au hat geschrieben:Die Zoomstufe errechnet sich ja aus den angegebenen Zahlen. (dividieren)

3 - 9 x 24 wäre ein drei Fach Zoom.
Was verstehe ich hier gerade falsch?


So ziemlich alles :mrgreen:
Ein 6x42 Glas hat 6x Zoom, ein 3-9xirgendwas hat einen (verstellbaren) Zoom von 3x bis 9x. So einfach ist das.


Wenns so einfach ist, warum steht dann beim DDoptics, oben beim Link aus meinem Beitrag:

5-30x50 = 6 fach Zoom
Beim Zielfernrohr Nighteagle 5-30x50 Tactical handelt es sich um eine Hochleistungsoptik mit 6x Zoom und innovativer Technik.

http://www.ddoptics.de/jagd_de/zielfern ... uplex.html

Das müsste dann ja laut deiner Theorie ein 5 - 30 fach Zoom sein.


Warum schreiben die 6 fach Zoom?


Naja AxB gibt die optischen Daten an. A ist die Vergrößerung und B der Linsendurchmesser. Wenn A nur aus einer Zahl besteht, wie beim 6x42 dann gibt es KEINEN Zoom, da Zoom die Kurzform von Zoomobejktiv ist und das ist per Definition ein Objektiv mit veränderlicher Brennweite. In der Praxis werden aber nicht die Brennweiten aufs ZF gedruckt sondern die daraus resultierenden Vergrößerungen. Daher steht dann 5-30x50 drauf, bei Kameraöbjektiven steht dagegen, speziell bei den Älteren die Brennweite drauf, zb. 35-85mm. Da sind dann am Verstellring verschiedene (gebräuchliche) Brennweiten aufgetragen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... -200mm.jpg
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

gsalchi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 4. Jul 2013, 20:36

Re: Was für Zieloptik für 50m KK

Beitrag von gsalchi » Di 17. Mär 2015, 00:01

shadow au hat geschrieben:Ich hätte kurz ne Frage zu den Zoomstufen bei Zielfernrohren im allgemeinen. Die Zoomstufe errechnet sich ja aus den angegebenen Zahlen. (dividieren)

3 - 9 x 24 wäre ein drei Fach Zoom.
6 - 18 x 24 wäre auch ein dreifach Zoom.

Liege ich da falsch?
Das hier ist ja ein sechs Fach Zoom:
http://www.ddoptics.de/jagd_de/zielfern ... uplex.html
5 - 30 x 50

Wie kommt ihr hier auf Gläser mit 24 fach Zoom?
Was verstehe ich hier gerade falsch?


Servus, wie Koksi das schon richtig beschrieben hat bedeutet zB 6fach-Zoom, dass die höchste Vergrößerung 6 mal so groß ist als die Kleinste.

3-9x40 = 3fach-Zoom
6-18x40 = 3fach-Zoom
3-12x40 = 4fach-Zoom
3-18x40 = 6fach-Zoom

Übrigens heißen deshalb die Glasln von Swarovski auch Z3, Z5, Z6, usw.
"Things do not corrupt humans, its the humans that corrupt themselves." -nutn

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Was für Zieloptik für 50m KK

Beitrag von alfacorse » Di 17. Mär 2015, 08:13

Dämmerungszahl ist ein mathematischer Wert und sagt nichts über die optische Qualität aus.

Wer in der Bauer, Sutter, Hawke oder Nikko-Sterling Abteilung einkauft, sollte über optische Qualität garnicht nachdenken, sondern das Glas nehmen, wo die Mechanik am stabilsten ist.

Da pfeif ich auf Leuchtpunkte der Billigheimer und kauf ein Redfield oder Leupy - da passt wenigstens die Mechanik.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Paintfreak
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 11:16

Re: Was für Zieloptik für 50m KK

Beitrag von Paintfreak » Di 17. Mär 2015, 08:57

alfacorse hat geschrieben:Dämmerungszahl ist ein mathematischer Wert und sagt nichts über die optische Qualität aus.

Wer in der Bauer, Sutter, Hawke oder Nikko-Sterling Abteilung einkauft, sollte über optische Qualität garnicht nachdenken, sondern das Glas nehmen, wo die Mechanik am stabilsten ist.

Da pfeif ich auf Leuchtpunkte der Billigheimer und kauf ein Redfield oder Leupy - da passt wenigstens die Mechanik.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Die Dämmerungszahl steht, wie angeführt, in direkter Mathematischem zusammenhang zwischen

Lichteinlass, Lichtauslass und Vergrößerung hängen zusammen (Gerne darf auch bei Teleskopen gegoogelt werden)
(Natürlich ist die Linsenqualität bzw Beschichtung auch wichtig!)

Umso größer die Vergrößerung umso kleiner ist der Lichtauslass und die Dämmerungszahl.
Umso kleiner der Lichtauslass umso anstrengender ist es "durchzusehen". bzw hat man in der Dämmerung eine 5mm große Pupille aber nur einen 2mm Lichtauslass...ungut.. :think:

Das kompensiert man dadurch, dass man dann 50ger oder 56ger Optiken verwendet.
Der Vorteil - so ein Glas KANN in der Dämmerung bei kleinster Vergrößerung aufhellend sein (Also Lichtsammelnd wie ein Teleskop)
bzw einen Augenauslass bei höherer Vergrößerung haben der angenehm ist..

Mit der Mechanik war eben eine Verstellung am Lichteinlass - also vorne gemeint..

die angeführten 3 4 6x Vergrößerungen haben was mit den "Ambitionen" des Glases zu tun...
ein 3-9x (Also ein 3fach) ist wesentlich einfacher herzustellen wie eben ein 5-30x...
Da können durchaus schon mal ??.. nur die Hälfte der Linsen verbaut sein.
Jede Linse hat Fehler - wie gut sie ist hängt vom Preis ab. Dazu dann die Mechanik die für ein 6x eben auch aufwendiger ist wie für ein 3x..

Es gibt tolle Infos auf Youtube mit Schnittbildern und Erklärungen.
Auch Tiborasaurus Rex erklärt die Auswahlkriterien 2 oder 3 einer seiner 86 Equipmentbeiträgen. Da sind auch Tabellen mit Eignungen und ca - Ami Preisen diversester Zielfernrohre - allerdings ist ehr auf der Longrange- Präzisions Schiene..

So zumindest hab ich das für mich zusammengereimt.... :shifty:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Was für Zieloptik für 50m KK

Beitrag von doc steel » Di 17. Mär 2015, 10:19

alfacorse hat geschrieben:Dämmerungszahl ist ein mathematischer Wert und sagt nichts über die optische Qualität aus.

Wer in der Bauer, Sutter, Hawke oder Nikko-Sterling Abteilung einkauft, sollte über optische Qualität garnicht nachdenken, sondern das Glas nehmen, wo die Mechanik am stabilsten ist.

Da pfeif ich auf Leuchtpunkte der Billigheimer und kauf ein Redfield oder Leupy - da passt wenigstens die Mechanik.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

+1! :handgestures-thumbup:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Was für Zieloptik für 50m KK

Beitrag von doc steel » Di 17. Mär 2015, 10:30

Paintfreak hat geschrieben:Die Dämmerungszahl steht, wie angeführt, ... So zumindest hab ich das für mich zusammengereimt.... :shifty:

Erklärs ned dem alfa oder mir sondern dem TE.
Wir wissen schon was für Glaseln wir uns aufs Gwehr tun. ;)

Benutzeravatar
Gl0ck
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 14:37

Re: Was für Zieloptik für 50m KK

Beitrag von Gl0ck » Di 17. Mär 2015, 10:46

Aber mal eine Frage an die Profis.

Die letzte Zahl steht ja für den Durchmesser der Linse, ist mir klar.
Nur durch eine dickere Linse wird ja automatisch mehr Alumininium benötigt und die Optik wird schwerer.

Gehe ich da aber nun richtig davon aus, dass man wesentlich hochwertigere Linsen braucht um die gleiche optische Qualität bei kleineren Linsen und somit auch leichteren ZF's hin zu bekommen?
Das würde ja bei günstigeren ZF's mit mitteler Vergrößerung +/- 12-15 Fach, tendiert man dann eher zu großem Durchmesser.

Das würde auch den Preis von den hochwertigeren Tactical ZF's erklären!?

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Was für Zieloptik für 50m KK

Beitrag von alfacorse » Di 17. Mär 2015, 11:04

Paintfreak hat geschrieben:
alfacorse hat geschrieben:Dämmerungszahl ist ein mathematischer Wert und sagt nichts über die optische Qualität aus.

Wer in der Bauer, Sutter, Hawke oder Nikko-Sterling Abteilung einkauft, sollte über optische Qualität garnicht nachdenken, sondern das Glas nehmen, wo die Mechanik am stabilsten ist.

Da pfeif ich auf Leuchtpunkte der Billigheimer und kauf ein Redfield oder Leupy - da passt wenigstens die Mechanik.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Die Dämmerungszahl steht, wie angeführt, in direkter Mathematischem zusammenhang zwischen

Lichteinlass, Lichtauslass und Vergrößerung hängen zusammen (Gerne darf auch bei Teleskopen gegoogelt werden)
(Natürlich ist die Linsenqualität bzw Beschichtung auch wichtig!)

Umso größer die Vergrößerung umso kleiner ist der Lichtauslass und die Dämmerungszahl.
Umso kleiner der Lichtauslass umso anstrengender ist es "durchzusehen". bzw hat man in der Dämmerung eine 5mm große Pupille aber nur einen 2mm Lichtauslass...ungut.. :think:

Das kompensiert man dadurch, dass man dann 50ger oder 56ger Optiken verwendet.
Der Vorteil - so ein Glas KANN in der Dämmerung bei kleinster Vergrößerung aufhellend sein (Also Lichtsammelnd wie ein Teleskop)
bzw einen Augenauslass bei höherer Vergrößerung haben der angenehm ist..

Mit der Mechanik war eben eine Verstellung am Lichteinlass - also vorne gemeint..

die angeführten 3 4 6x Vergrößerungen haben was mit den "Ambitionen" des Glases zu tun...
ein 3-9x (Also ein 3fach) ist wesentlich einfacher herzustellen wie eben ein 5-30x...
Da können durchaus schon mal ??.. nur die Hälfte der Linsen verbaut sein.
Jede Linse hat Fehler - wie gut sie ist hängt vom Preis ab. Dazu dann die Mechanik die für ein 6x eben auch aufwendiger ist wie für ein 3x..

Es gibt tolle Infos auf Youtube mit Schnittbildern und Erklärungen.
Auch Tiborasaurus Rex erklärt die Auswahlkriterien 2 oder 3 einer seiner 86 Equipmentbeiträgen. Da sind auch Tabellen mit Eignungen und ca - Ami Preisen diversester Zielfernrohre - allerdings ist ehr auf der Longrange- Präzisions Schiene..

So zumindest hab ich das für mich zusammengereimt.... :shifty:


Du hast das noch nicht ganz verstanden.

Und verwende bitte die korrekten Bezeichnungen.

Objektiv - vorne
Okular - hinten
Mittelrohr - Mitte no na
Tubus - gesamtes Rohr
Lichtdurchmesser, der rauskommt (abhängig von Vergrößerung) - AP oder Austrittspupille
Sichtbarer Bereich (auf 100m zB.) - Sehfeld
Verstellung hinten - Dioptrienausgleich
Parallaxeverstellung (vorne oder Mitte) - Fokus (focus) oder Parallaxeausgleich

Das sind die wichtigsten sichtbaren Bauteile/Baugruppen.

Ein %-Wert für Transmission ist meist die Gesamttransmission des ZF bei einem gewissen Spektralbereich (der selten genau definiert wird).

Mann sollte halt auch nur lesen statt posten, wenn man sich selbst was zusammenreimen muss.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Was für Zieloptik für 50m KK

Beitrag von Senf » Di 17. Mär 2015, 11:11

Gl0ck hat geschrieben:Aber mal eine Frage an die Profis.

Die letzte Zahl steht ja für den Durchmesser der Linse, ist mir klar.
Nur durch eine dickere Linse wird ja automatisch mehr Alumininium benötigt und die Optik wird schwerer.

Gehe ich da aber nun richtig davon aus, dass man wesentlich hochwertigere Linsen braucht um die gleiche optische Qualität bei kleineren Linsen und somit auch leichteren ZF's hin zu bekommen?
Das würde ja bei günstigeren ZF's mit mitteler Vergrößerung +/- 12-15 Fach, tendiert man dann eher zu großem Durchmesser.

Das würde auch den Preis von den hochwertigeren Tactical ZF's erklären!?


Warum glaubst du dass die Wandstärke des Tubus mit dem Durchmesser der Linsen zusammenhängt? Ebenso das Gewicht. Die Dichte von Glas schwankt zwischen ca 2,5g/cm³ und 6,3 g/cm³. Ausserdem je ausgefeilter die Optik desto mehr Linsen musst da hineinpacken. Da optische Linsen meist nicht aus 08/15 -Fensterglas sind, würde ich eher meinen dass deshalb Optiken schwerer werden. Ob der Tubus massiver ausgeführt wird oder nicht ist eher eine Frage der Philosophie und des geplanten Einsatzzwecks.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Antworten