ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zubehör Steyr AUG Z A3

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Priv_Schneewittchen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 21:09
Wohnort: Südburgenland

Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von Priv_Schneewittchen » Sa 25. Apr 2015, 22:42

Lege mir im Sommer ein Steyr AUG zu (falls man bis dahin noch irgendwo damit schießen darf) und schaue mich schon mal bez. Zieloptik um.

Zielfernrohr für AUG wurde in Themen schon behandelt und die Profiüberdrüberspitzenoptiken sind mir dadurch bekannt.
Will für´s Glas nicht mehr als EUR 500,- ausgeben und soll trotzdem die "eierlegende Wollmilchsau" sein - sprich echtes 1x (mit beiden Augen offen schießen und akzeptablen Blickfeld)
sowie auf 300m einen Streukreis von mind. 30cm zusammenbringen.

Gläser von Falke und Bauer schon angeschaut - Walther ist doch eher was für ein Softair-AUG.

Dann über das GECO 1-6x24 gestolpert welches rein von den Daten interessant klingt (38m Sehfeld bei 100m)
Blöd nur das des Ding ein 4A Absehen hat, für die Drückerjagd vielleicht toll ist aber auf 300m eher suboptimal ist.

Nun ist das Primary Arms 1-6x24 Gen.II von aussen her komplett gleich was die Annahme zulässt das die Chinesen einmal Geco und einmal PA Pickerl auf´s Glas rauf tun.
Mit dem größer Unterschied vom Verein:

Bild

Verein
Bild

Auf youtube geistern Videos von lauter begeisterten Amischützen mit der Optik herum. Die Begeisterung ist sicher mit Vorsicht zu genießen sind.
Bei einem werden die Nachteile des Primary Arms 1-6x24 Gen.II wie nicht perfekte Randschärfe und nicht taghelle Optik angeführt.
Das des Ding nicht das gleiche kann wie ein 3-fach so teures Zielfernrohr ist schon klar.
Da ich weder Jäger noch Wilderer bin (wegen Lichtstärke) und die Randschärfe bei den großen Sehfeld zur Zielerfassung hoffentlich ausreichen wird, finde ich das Zielfernrohr interessant.

Kennt jemand das GECO 1-6x24? (optische Leistung müsste ja gleich sein)
Oder eher der unwahrscheinlichere Fall: Kennt jemand das Primary Arms 1-6x24 Gen.II
Ist das Absehen Verein brauchbar? (Präzi auf 100m 200m 300m, Red Dot Ersatz)

Gibt´s für unter EUR 500.- ein vergleichbares bzw. besseres Glas?
Zuletzt geändert von Priv_Schneewittchen am Do 21. Mai 2015, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Glock G17; Steyr AUG Z A3; RPR

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von gewo » Sa 25. Apr 2015, 22:51

Priv_Schneewittchen hat geschrieben:Kennt jemand das GECO 1-6x24? (optische Leistung müsste ja gleich sein)


servus

geh in ein geschaeft dass es lagernd hat und schau durch auf 100m und 200m und evt wenns wo geht auf 300m
am besten iom vergleich zum falke oder eben zu einem glas im 1000,- bereich
dann siehts auf einen blick den unterschied

wir haben dzt alle genannten (GECO, FALKE und zB DD-Optics/A4) lagernd
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von JPS1 » Sa 25. Apr 2015, 23:28

Vortex Strike Eagle kommt dieses Jahr

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von rupi » Sa 25. Apr 2015, 23:47

JPS1 hat geschrieben:Vortex Strike Eagle kommt dieses Jahr

der Vortex Vertreter auf der IWA hat aber gemeint für Europa gibts die Dinger nur tröpferlweise

mal schaun...
member the old PD design ? oh I member

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von JPS1 » Sa 25. Apr 2015, 23:49

hätte den schon getippten Zusatz "wegen verfügbarkeit wird man noch schauen müssen" doch stehen lassen sollen :)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von >Michael< » So 26. Apr 2015, 01:06

Wenn du mehr Lichtstärke willst was auf 300m ned schlecht währe kannst einfach ein Leupold 2-7x33 nehmen. Mit 2x kannst auf unter 10m schnell zielen (Beide Augen offen) und mit 7x mit einer 33er Linse komfortabel auf 300m gehen. Du darfst nicht vergessen dass es mit einer 24er Linse auf 6x Vergrösserung ein bisschen duster wird. Von Grösse und Gewicht her ist kaum ein Unterschied.

Ist halt nicht tacticool, aber echtes ''Tactical'' bedeutet Funktion > Look. ;)

Schaut auf einem HA dann so aus:

Bild
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von crosseye » So 26. Apr 2015, 07:23

>Michael< hat geschrieben:Wenn du mehr Lichtstärke willst was auf 300m ned schlecht währe kannst einfach ein Leupold 2-7x33 nehmen. Mit 2x kannst auf unter 10m schnell zielen (Beide Augen offen) und mit 7x mit einer 33er Linse komfortabel auf 300m gehen. Du darfst nicht vergessen dass es mit einer 24er Linse auf 6x Vergrösserung ein bisschen duster wird. Von Grösse und Gewicht her ist kaum ein Unterschied.

Ist halt nicht tacticool, aber echtes ''Tactical'' bedeutet Funktion > Look. ;)

Schaut auf einem HA dann so aus:

Bild


Mit 2x als kleinste Stufe hast aber nicht die gewünschte Red Dot - Ersatzfunktion, weil man nicht so schnell zielen bzw. überhaupt nicht mit beiden Augen offen schießen kann. Es hat schon einen Grund warum bei dynamischen Disziplinen wie IPSC Rifle ein echtes 1x bevorzugt wird, alternativ wäre noch ein zusätzliches Red Dot in 45 Grad Montage denkbar - sofern das auf einem AUG überhaupt vernünftig machbar ist.

Ich habe mir in den letzten Wochen auch einige Gläser angesehen und muss dem gewo Recht geben, zwischen der 400-500 EUR-Klasse (Geco, Falke) und der um rd. 1000 EUR+ (DDoptics, Bushnell Tactical Elite, Vortex Razor...) ist doch ein großer optischer Qualitätsunterschied, schau es dir beim Gewo selbst an.
Leider sind die meisten ZFs um die 1000 EUR derzeit vergriffen (besonders die mit taktischen Absehen) und es hat lange gedauert einen Händler zu finden, der noch Bestand auf Lager hat.

Sent from my BlackBerry Runtime for Android Apps using Tapatalk 2 Beta-5
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von alfacorse » So 26. Apr 2015, 08:19

@Schneewittchen

Absehen 4 geht auf 300m bestens - ist besser für 300m als für Drückjagd geeignet.

@Michael

Was hat Lichtstärke mit Entfernung zu tun? NIX!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

gunjosh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 17:30

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von gunjosh » So 26. Apr 2015, 09:01

Ich würde mir jedenfalls auch zum Vergleich die Gläser im Bereich € 1.000 anschauen.
Habe mich erst selbst mit der Thematik auseinandergesetzt und mich für das Meopta
MeoStar R2 1-6x24 RD mit dem 4C Absehen entschieden. Entscheidend für den Kauf
war für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Verfügbarkeit und eine Vertretung
in Österreich.

Auf einem AR 15 sieht die Optik so aus (Sorry mein iPhone hat schon bessere Fotos
geliefert :whistle: ):

Bild

LG

gunjosh
.223 Rem
.30-06 Sprg
.308 Win
7,92 x 57 mm
9 x 19 mm
.40 S&W
.45 ACP
.45-70 Gov
12/76

Benutzeravatar
Priv_Schneewittchen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 21:09
Wohnort: Südburgenland

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von Priv_Schneewittchen » So 26. Apr 2015, 10:12

alfacorse hat geschrieben:@Schneewittchen

Absehen 4 geht auf 300m bestens - ist besser für 300m als für Drückjagd geeignet.

@Michael

Was hat Lichtstärke mit Entfernung zu tun? NIX!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Zitat: Da ich weder Jäger noch Wilderer bin (wegen Lichtstärke)

Damit gemeint das ich nicht bei Dämmerung am Waldrand schießen werde -> daher Lichtstärke nicht sooo wichtig
Lichtstärke hat mit Entfernung nix zu tun, hab ich in meinen Thema auch nicht behauptet.

Bez. Absehen: Tut sich ein Anfänger mit einem MilDot oder eben den Verein nicht leichter auf 300m als mit einem 4er?
Glock G17; Steyr AUG Z A3; RPR

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von crosseye » So 26. Apr 2015, 10:56

Das Thema Lichtstärke würde ich bei einem Glas zum Scheibenschießen auch nicht überbewerten. Was aber schon einen Unterschied ausmacht, ist die Bild- und Absehenschärfe (nicht nur Randschärfe) der Optik, hier hinken die 400-500 EUR Modelle denen der 1000 EUR Klasse doch deutlich nach, da dort bessere Linsen verbaut sind.
Aber letztenendes muss jeder selbst entscheiden, was benötigt wird und wieviel einem das wert ist. :mrgreen:
Ich hab für das AR z.B. auch ein 4-16x Falke zum Präzischießen - da ich das nicht so oft mache und nicht gerade Bewerbe gewinnen möchte, passt es für mich. :D

Wenn wir bei den 400-500 EUR 1-6x Gläsern bleiben: Das Falke würde ich z.B. wegen der hohen Tac-Türme nicht haben wollen und das Geco wäre wegen dem 4A-Absehen ausgeschieden.
Hier im Forum haben einige über das 1-6x von Optisan geschrieben, würde preislich passen, nur gehen da die Meinungen deutlich auseinander. :?
Zuletzt geändert von crosseye am So 26. Apr 2015, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von rupi » So 26. Apr 2015, 10:57

nicht vergessen: die 1-x Optiken haben teilweise einen enormen Tunnelblick bei den günstigeren Modellen

und grad das wiegt fast am schlimmsten bei einer dynamischen Verwendung
member the old PD design ? oh I member

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von crosseye » So 26. Apr 2015, 11:02

rupi hat geschrieben:nicht vergessen: die 1-x Optiken haben teilweise einen enormen Tunnelblick bei den günstigeren Modellen

und grad das wiegt fast am schlimmsten bei einer dynamischen Verwendung


+1
Und der ist leider bei den 1-6x meist noch deutlicher als bei den 1-4x ausgeprägt.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von >Michael< » So 26. Apr 2015, 13:21

Lichtstärke hat insofern was mit Entfernung zu tun weilst mit einem lichtschwachen Glas mit 6x an einem trüben kontrastlosen Tag ein Schwarzes Ziel auf 300m relativ schwer siehst was definitiv nicht präzisionsfördernd ist. Ziele sind ja nicht immer gleissend weisse Scheiben.- Man braucht kein Wilderer zu sein um über Lichtstärke zu reden. :roll:

Mit 2x kann man wie gesagt lockerst auch auf kurze Entfernungen schnell schiessen, und das mit beiden Augen offen, hab' ich selber schon öfters gemacht. Dass das nur mit einem wahren 1x geht stimmt einfach nicht und wird meistens von denen nachgeplappert die es selber noch nicht probiert haben.

Die Typen hier haben das mit einem 3x probiert was auf kurze Entfernungen merklich mehr vergrössert als ein 2x.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=7YmIioKk9_E[/youtube]
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von crosseye » So 26. Apr 2015, 13:56

Lieber Michael,

behaupte nicht, dass man mit 2x überhaupt nicht mit beiden Augen offen schießen kann (man sollte eigentlich unabhängig von der Vergrößerung immer mit beiden Augen offen schießen ;) ), sondern dass man auf Kurzdistanzen langsamer als mit einem 1x ist - das ist leider Fakt. Das habe ich auch nicht nachgeplappert, sondern in etlichen Trainings und dynamischen HA-Bewerben (auch Steelchallenge) mit ZF´s und Red Dots selbst ausprobiert. Mit einem Red Dot ist man auf Kurzdistanzen meist noch schneller als mit einem 1x ZF und mit einem 2x bist unter 25m ganz weit weg.
Sei mir nicht bös, aber wennst schon youtube und den nut´n´fancy zitierst, dann schau dir bitte einmal videos von IPSC-Rifle-Matches an oder rede mit österreichischen Teilnehmern von internationalen Matches (z.B. der pastrana199 ist hier auch im Forum) - wennst mir nicht glaubst...

LG

Edit: Viele Leute tun sich schwer mit beiden Augen offen zu schießen, und je größer die Vergrößerung, desto schwieriger wird´s. Wenn Du es kannst, dann hast vielen etwas voraus - sei froh. ;)
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Antworten