ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zubehör Steyr AUG Z A3

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von gunlove » So 27. Mär 2016, 22:44

gewo hat geschrieben:
gunlove hat geschrieben:Also auf das Paket komm ich zurück falls es das AUG-Z wirklich mal in 7,62x39 geben sollte. Und ein passendes Glöcklein wird sich dazu auch finden lassen. ;)


eines in 7,62 tokarev waere dann dazu passend ....
;-)

versteh sowieso ned warums die ned gibt ...
waere ein kassenschlager
garantiert

9mm Makarov wäre auch geil. Aber da gibt es wenigstens einen Wechsellauf von IGB.
Wer wohl den IGB Leuten so etwas wieder eingeredet hat? :whistle:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von LTE » So 27. Mär 2016, 23:43

Und für alle die de Glock eben vom BH her nicht so gerne haben, kannst ja alternativ eine Steyr Pistole dazulegen :), dann bleibts auch made in Austria aber die Spannung bez. Lieferung steigt doppelt ...

Der Bag fürs AUG klingt interresant, welcher wär des, bin im Moment auf TT Rifle Bag eingestellt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36556
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von gewo » So 27. Mär 2016, 23:48

LTE hat geschrieben:Und für alle die de Glock eben vom BH her nicht so gerne haben, kannst ja alternativ eine Steyr Pistole dazulegen :), dann bleibts auch made in Austria aber die Spannung bez. Lieferung steigt doppelt ...

Der Bag fürs AUG klingt interresant, welcher wär des, bin im Moment auf TT Rifle Bag eingestellt.


das sind die tactical dinger von ich glaube OTIS
gibts in zwei laengen
rechteckig
zippverschluss
mit drei oder fuenf aussentaschen fuer die langen magazine 30 oder 42 schuss
sind ned uebel
grad richtig fuer a taktische rifle
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von Maddin » Mo 28. Mär 2016, 00:09

chha hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Du zahlst doch einen ordentlichen Aufpreis fürs SE im Verlgeich zur anderen Version.
Zu welcher, zum gewöhnlichen Z A3? Da ist ja auch keine Optik dabei ... und das Steyr ZF 1,5 kostet auch alleine so ca. 800 EUR, was ich gesehen habe.

Maddin hat geschrieben:Ich hab mir ein SE gekauft und mit einer Glock die ersten beiden Plätze meiner WBK belegt. Bereue es keinesfalls, einfach eine schöne Waffe.

Das hab ich auch vor ;-) Beim SE bin ich mir jedoch unsicher, tendiere eher zum gewöhnlichen Z A3, da ich mir noch recht unsicher bezüglich Optik bin. Da kenne ich mich noch gar nicht aus.


Naja ich hab mein SE für 3300 € beim Siegert in Graz gekauft, das war im Oktober vergangenen Jahres. Hast halt die Standard-Optik + Rails drauf und einen schönen Mündungsfeuerdämpfer, ich weiß jetzt gar nicht ob der bei den anderen Versionen ab Werk dabei ist. Preis ist hart, aber mir wars als einmalige Investition einfach wert, sicher aber eine eigenartige Preispolitik die nicht jeder mitgeht, speziell weil das Gewehr ja auch alles andere als wettkampfoptimiert ist wenn man das vorhat und man für das Paket schon ein AR15 oder AUG A3 + gute Optik bekommt.

Ob man das SE nimmt ist eher Geschmackssache denke ich, wennst wirklich Präzisionsschießen möchtest dann würd ich ein A3 und eine entsprechende Optik dazu wählen.Schade, dass Steyr die europäischen (österreichischen) Versionen nicht mit der 3-fach Vergrößerung anbietet bzw. halt die Optik separat als "Zubehör" anbietet. In Amerika gibts die ja komischerweise. Dann würden die Rails auf der Optik gleich viel mehr Sinn machen (Reddot).

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von LTE » Mo 28. Mär 2016, 00:24

Danke, OTIS; noch nie gehört und auf die schnelle auch nichts gefunden, wenn du magst, kannst ja ein Bild einstellen, eilt ja ned, geht eh noch ein paar Wochen bis das Paket für mich auf reisen geht. Such eben was wo auch der Lange Lauf schön nei passt und Magazintaschen sind nie falsch.

Benutzeravatar
chha
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: So 27. Mär 2016, 18:46

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von chha » Mo 28. Mär 2016, 00:40

Maddin hat geschrieben:Naja ich hab mein SE für 3300 € beim Siegert in Graz gekauft, das war im Oktober vergangenen Jahres. Hast halt die Standard-Optik + Rails drauf und einen schönen Mündungsfeuerdämpfer, ich weiß jetzt gar nicht ob der bei den anderen Versionen ab Werk dabei ist. Preis ist hart, aber mir wars als einmalige Investition einfach wert, sicher aber eine eigenartige Preispolitik die nicht jeder mitgeht, speziell weil das Gewehr ja auch alles andere als wettkampfoptimiert ist wenn man das vorhat und man für das Paket schon ein AR15 oder AUG A3 + gute Optik bekommt.


Ja, der Preis ist schon hart ... allerdings stell ich mir vor, dass die Original-Optik gut verarbeitet ist ... irgendwie muss der Preis ja zustande kommen ;-) Bin zwar Laie, aber ich denk mir auch, dass die Optik vllt. ein bisserl mehr aushält, wenn sie am Ende bei Behörden/Militär eingesetzt wird als so eine "zivile Superoptik".

Ich dachte Mündungsfeuerdämpfer auf AUG ist für Kat. B verboten?

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von lalaton » Mo 28. Mär 2016, 08:58

chha hat geschrieben:
Steyr AUG-Z und Glock 17
oesterreichpaket quasi


Hat wohl verschiedene Gründe (wer beim BH war kennt die Waffen, Patriotismus, etc.) ... nicht zuletzt natürlich die Qualitäten beider Waffen ...

Vergiss nicht die Moeglichkeit an Erzatzteile und Munition zu kommen wenn die gute liebe Welt sich nicht mehr so geschmiert dreht wie dies heute noch der Fall ist.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von rhodium » Mo 28. Mär 2016, 09:12

Also da würde ich mich jetzt nicht gerade auf eine eher exotische Waffe wie das AUG-Z festlegen. Oder sind nicht relevante Teile der Militärversion als Ersatzteile zu gebrauchen?

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von lalaton » Mo 28. Mär 2016, 09:25

Ich denke die Frage war ja im Kontext 'Oesterreich' gestellt. Da finde ich ist das Aug nicht exotisch den gefuehlt hat hier jeder dritte WBK/WP Besitzer eines. Vielmehr denke ich ist in dem Fall der Kaliber Typ ausschlaggebend, .223 haben ja doch viele Leute. Dies hat Relevanz auch wenn es nur dazu diehnen sollte am Naturalienmarkt Tauschgeschaeffte zu machen... 10x.223 fuer eine Kiste Lebensmittel, Medikamente usw.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von Maddin » Mo 28. Mär 2016, 09:39

chha hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Naja ich hab mein SE für 3300 € beim Siegert in Graz gekauft, das war im Oktober vergangenen Jahres. Hast halt die Standard-Optik + Rails drauf und einen schönen Mündungsfeuerdämpfer, ich weiß jetzt gar nicht ob der bei den anderen Versionen ab Werk dabei ist. Preis ist hart, aber mir wars als einmalige Investition einfach wert, sicher aber eine eigenartige Preispolitik die nicht jeder mitgeht, speziell weil das Gewehr ja auch alles andere als wettkampfoptimiert ist wenn man das vorhat und man für das Paket schon ein AR15 oder AUG A3 + gute Optik bekommt.


Ja, der Preis ist schon hart ... allerdings stell ich mir vor, dass die Original-Optik gut verarbeitet ist ... irgendwie muss der Preis ja zustande kommen ;-) Bin zwar Laie, aber ich denk mir auch, dass die Optik vllt. ein bisserl mehr aushält, wenn sie am Ende bei Behörden/Militär eingesetzt wird als so eine "zivile Superoptik".

Ich dachte Mündungsfeuerdämpfer auf AUG ist für Kat. B verboten?


Ja sry ich verwechsle den Dämpfer jedesmal mit der Bremse... :roll:

Und ja die Optik ist stoßsicher aber dennoch... Sowas außergewöhnliches ist die Konstruktion von Swarovski jetzt auch wieder nicht um den Preis. Aber schau mal an was die Magazine im Neupreis kosten, da wird einem ja auch übel.

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von Steirer » Mo 28. Mär 2016, 10:53

Ich verstehe die Jammerei wegen der Neupreise für die Magazine überhaupt nicht, denn ich habe max. 30 Euro dafür bezahlt. Ein wenig Geduld auf egun oder den einschlägigen Foren ist halt gefragt und die Qualität ist unbestritten gut.

Und den Händlern erkläre. Ich immer: Der Balkan beginnt in Salzburg (siehe Flüchtlingsroute) und Preisnachlässe können auch Naturalien wie Magazine sein.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von the_law » Mo 28. Mär 2016, 11:03

rhodium hat geschrieben:Also da würde ich mich jetzt nicht gerade auf eine eher exotische Waffe wie das AUG-Z festlegen. Oder sind nicht relevante Teile der Militärversion als Ersatzteile zu gebrauchen?

kleinteile (verschleißteile) wie schlagbolzen, auszieher, ausstoßer, teile der gasdruckeinrichtung (stößel,feder,...), etc sind verwendbar und auch zu humanen preisen beziehbar zb. beim deko türk.

in meiner dienstzeit ist mir nur einmal a ausfall eines aug's untergekommen bei dem der schlabo gebrochen war, wir hatten noch die alten mit dem schwimmend gelagerten in verwendung 8-)

preislich ist steyr schon a ansage, wie man aber sieht wirds trotzdem gekauft :roll: wobei ich ehrlich bin ich hät mir mein aug-z nie gekauft wenn ich es nicht zu einem wirklich guten preis bekommen hätte (gebrauchtwaffe) 8-)

weis noch wer wo das h&k sl6-7 seinerzeit preislich lag :think: hab da was im hinterkopf mit 21-23.000ats....

die originale optik vom aug find ich nicht schlecht-wenn man bedenkt mit welchem hintergrund die konstruiert wurde.
zum ringe jagen ist die nicht ideal und auch nicht vorgesehen, dazu noch das viele die ich kenne die drüber schimpfen vorher noch nie mit einem diopter geschossen haben und damit auch nicht klar kommen. dann wird meist auch noch eine kleine zielscheibe verwendet die sich nicht gut im visierring zentrieren läßt, nimmt man eine von den großen ordonannzscheiben siehts dabei schon anders aus, besonders dann wenn man nicht oft mit diesm visier trainiert.

zu den magazinen (preis, beschaffbarkeit) wurde eh schon genug geschrieben, zu qualität derer möchte ich noch hinzu fügen das ich ein stark gebrauchtes habe bei dem der halbe magazinboden eingerissen, ein kleiner längsriss im magazinkörper und ein gutes stück einer magazinlippe abgebrochen ist und des drum funktioniert immer noch :twisted:

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von Maddin » Mo 28. Mär 2016, 12:40

Steirer hat geschrieben:Ich verstehe die Jammerei wegen der Neupreise für die Magazine überhaupt nicht, denn ich habe max. 30 Euro dafür bezahlt. Ein wenig Geduld auf egun oder den einschlägigen Foren ist halt gefragt und die Qualität ist unbestritten gut.

Und den Händlern erkläre. Ich immer: Der Balkan beginnt in Salzburg (siehe Flüchtlingsroute) und Preisnachlässe können auch Naturalien wie Magazine sein.


Ja die Qualität ist unbestritten gut, aber der Neupreis ist einfach heftig. Wenn man gute gebrauchte Qualität (also guter Zustand) kauft ist das zwar in Ordnung (mache ich auch so), rechtfertigt aber den teuren Neupreis nicht. Es ist auch nicht unbedingt Jammerei, man bekommt beim AUG schließlich wofür man zahlt. Aber anhand eines AR15 sieht man, dass es auch bei den Magazinen weitaus billiger gehen kann. Problem ist hier aber sicher auch die fehlende Plattform eines Nachbau beim AUG. Ganz anders bei Glock, da gibts unmengen an Herstellern mit ihren Produkten, und die funktionieren kein bisschen schlechter als originale Magazine von Glock (KCI, Magpul...)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36556
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von gewo » Mo 28. Mär 2016, 12:42

Maddin hat geschrieben:Ganz anders bei Glock, da gibts unmengen an Herstellern mit ihren Produkten, und die funktionieren kein bisschen schlechter als originale Magazine von Glock (KCI, Magpul...)


hast du welche in verwendung?
welche?
erzaehl mal ....
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von rupi » Mo 28. Mär 2016, 12:45

gewo hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Ganz anders bei Glock, da gibts unmengen an Herstellern mit ihren Produkten, und die funktionieren kein bisschen schlechter als originale Magazine von Glock (KCI, Magpul...)


hast du welche in verwendung?
welche?
erzaehl mal ....
;-)

die 9mm AR Glocklower Bewerbsschützen verwenden alle die KCI Stangen ;)
member the old PD design ? oh I member

Antworten