ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

günstige 5.45x39 Büchse

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Samy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 18:51

Re: günstige 5.45x39 Büchse

Beitrag von Samy » Sa 20. Jun 2015, 13:33

also wenn unbedingt sein soll kauf dir nen 98er mit ausglutschtn lauf. is eh im verkaufe einer um 180,-.
und bestell dir bei lothar w. nen 98er lauf in 5,45. wird dir wsl zwischen 200-300 kosten.
günstiger wirds hier nicht werden.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: günstige 5.45x39 Büchse

Beitrag von alfacorse » Sa 20. Jun 2015, 13:49

Samy hat geschrieben:ich hab auch schon ewig rumüberlegt. am besten wär wie die vorredern bereits sagten noch einen repetierer umbauen da man sonst eh nix kriegt.
dazu bieten sich, wenn mans einfach machen will, am besten gute .222er systeme an da die beiden patronen sehr ähnlich sind.
da musst halt wirklich nur mehr den lauf tauschen.

das große aber an der sache ist, die verfügbarkeit der munition. surplus noch eher aber sonst? und wiederladen sowieso, ich hab noch nirgends hülsen gefunden.
ist zwar nicht schlimm, da die meisten wiederlader dieses kalibers .222er hülsen umformen und kürzen, aber versuch mal geschosse zu finden.

der aufwand steht meistens kaum dafür, ausser du hast einen LKW voll mit surplus munition die du verbrauchen willst. :think:


Samy hat geschrieben:also wenn unbedingt sein soll kauf dir nen 98er mit ausglutschtn lauf. is eh im verkaufe einer um 180,-.
und bestell dir bei lothar w. nen 98er lauf in 5,45. wird dir wsl zwischen 200-300 kosten.
günstiger wirds hier nicht werden.


Sorry, aber du hast weder vom Wiederladen noch vom Kalibertausch bei Waffen auch nur einen Funken Ahnung - les lieber mit und spar dir deine "TIPS" die keinem helfen.

KEINE EINZIGE deiner Aussagen stimmt.

Benutzeravatar
Samy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 18:51

Re: günstige 5.45x39 Büchse

Beitrag von Samy » Sa 20. Jun 2015, 14:04

achso, dann hat du also auch schon etliche 98er auf andere kaliber umgebaut, zb 7,62x39, 9x39, 9mm steyr.
ich glaub ich hab allein im letzen jahr mehr umgebaut als du wsl waffen geshossen hast.

.222 umbauen ist am hier am einfachsten, n ausgelutschten 98er umbauen am billigsten.

sicher gibts bei jedem unbau noch ein paar kleinigmeiten auf die zu achten sind, aber immerhin verdient ich damit mein geld, und wenn dann so jemand daherkommt wie du und mir erzählen will dass sowas ned geht, krieg ich dezente kabel. also wenn du zu was bedenken hast frag anstatt so daher zu kommen und ich ich geb dir mit sicherheit ne zufriedenstellende antwort. also bitte, wo liegt dein bedenken an was.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: günstige 5.45x39 Büchse

Beitrag von alfacorse » So 21. Jun 2015, 11:08

Du kannst keine .222 auf 5,45x39 umformen.

Um 200-300 bekommst du keinen 5,45er Lauf bei Walther, weil das kein Std.-Durchmesser ist.

Ohne Magazinanpassung funktioniert das nicht beim 98er. Ohne Stossbodenanpassung geht das nicht bei .222er.

Du lädst auch 9,3x39 (wo gibt's sowas?) mit .355 Geschossen. Du meinst wohl die 9x39 (9,2x39) - die benötigt aber ganz andere Geschosse.

Dein Baikal 16/70er Umbau ist auch sehr dubios - vor allem was ist da mit Beschuss?

Bring mal Details und Fotos - du quatscht nur...

Und ja ich hab schon 98er umgebaut. Das Ergebnis ist den Aufwand und die Kosten nicht wert.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: günstige 5.45x39 Büchse

Beitrag von yoda » So 21. Jun 2015, 11:18

alfacorse hat geschrieben:...Um 200-300 bekommst du keinen 5,45er Lauf bei Walther, weil das kein Std.-Durchmesser ist...
2013 hat er 166 € netto gekostet, steht sogar auf der Preisliste ;)

Sandville-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:41

Re: günstige 5.45x39 Büchse

Beitrag von Sandville- » So 21. Jun 2015, 11:37

Ich wollte mal einen 98er auf. 223 umbauen, bis mir ein versierter BüMa davon abgeraten hat. Der Verschlusskopf muss wegen dem viel kleineren Stoßboden zu aufwändig abgeändert werden, bis das ganze störungsfrei funktioniert wirst du viele teure Arbeitsstunden investieren müssen..

Probiers mal mit einer ausgelutschten 222 oder 223 Büchse und frag vorher nochmal deinen Büchser.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Samy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 18:51

Re: günstige 5.45x39 Büchse

Beitrag von Samy » So 21. Jun 2015, 11:56

alfacorse hat geschrieben:Du kannst keine .222 auf 5,45x39 umformen.

Um 200-300 bekommst du keinen 5,45er Lauf bei Walther, weil das kein Std.-Durchmesser ist.

Ohne Magazinanpassung funktioniert das nicht beim 98er. Ohne Stossbodenanpassung geht das nicht bei .222er.

Du lädst auch 9,3x39 (wo gibt's sowas?) mit .355 Geschossen. Du meinst wohl die 9x39 (9,2x39) - die benötigt aber ganz andere Geschosse.

Dein Baikal 16/70er Umbau ist auch sehr dubios - vor allem was ist da mit Beschuss?

Bring mal Details und Fotos - du quatscht nur...

Und ja ich hab schon 98er umgebaut. Das Ergebnis ist den Aufwand und die Kosten nicht wert.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk



1. Natürlich geht das. Trimmen und umformen. Das ist absolut Gang und gäbe.
Ich kann mir aber schon vorstellen wo deine bedenken Liegen, wsl an der das die .222 original ne spur schmaler ist, ca 3/10mm am Heck. Aber lass es dir sagen, es geht. Sie dir doch wenn dus mir nicht glaubst die Wiederladeforen aus andern Ländern an wos sie häufiger zu finden ist,zb den Staaten.

2. Lauf. Yoda hat schon vorgegriffen. 5,45 ist immer auf Lager, und 98er Läufe drehen sie dir in allen Formen, das wirst du selbst auch wissen. Ein Blick auf die Homepage genügt: http://www.lothar-walther.de/40.php

3. Natürlich brauchst ne Magazinanpassung beim 98er. Das sollte einem der Hausverstand schon sagen. Wenn man selber gut bedient ist, ist das aber keine Große Hexerei, und wenn nicht braucht man eben jemand. Aber den Kasten umbauen, solltesd du selbst wissen, wenn du schon 98er umgebaut hast, dass das keine große Hexerei ist.

Der Stoßboden. Da hast du prinzipiell recht. Jedoch sei gesagt das braucht genau 1 Minute auf der Drehbank, um die 4/10 ab zu tragen. Und mir sind schon paar .222er untergekommen wo der stoßboden ohnehin leicht größer war.

4. Ja hab ich. Die Büchse ist zwar schon vor Jahren verkauft aber ich hab immer noh ein Paar Murmeln liegen. Ich sende dir gerne Bilder. Hierzu werden einfach 7,62x39 Hülsen geweitet, kalibriert und dann eben wie gewohnt weiter gelade.
Ich habe mir zum weiten eine alte Matritze umgebaut in die ich einen polierten Dorn eingesetzt habe, der knapp unter 9mm war. Das Funktionierte wunderbar. Ich mein, was ist das schon fürn geringer aufwand als zb ne .577/450 her zu stellen?
Und ja meine Geschosse waren .355, da ich für dieses Projekt damals nen langen .355 Lauf hatte. Aus diesem Grund wars auch keine Echte 9,3x39. Und bevor du dich wegen den Reibahlen fürs Lager fragst, das macht die Firma Triebel, das muss es einem halt nur wert sein.

5. Was soll da dubios sein? Im Prinzip ist das nicht weiter als ein Einstecklauf. Ich hab eben lediglich den Schrotlauf weg gelassen. Wozu auch wenn der Lauf stark genug ist? Und Beschuss, wieso solltest du keinen bekommen wenn alles Fachgerecht ausgeführt ist?
Das gilt nicht nur dafür sondern generell. Ich persönlich geh doch schwer davon aus, dass wenn hier jemand etwas umbaut, er weiß was er tut.

6. Ich komm die Tage sicher noch dazu, dass ich dir die gesagten 9x39er Fotografier.
Und das mit dem Aufwand am 98er, natürlich lohnt es rechnerisch nicht, aber jeder muss wissen was einem sein Hobby bzw sein Sport wert ist.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: günstige 5.45x39 Büchse

Beitrag von Maggo » So 21. Jun 2015, 21:48

Exoten Schießen ist ja recht und gut,die 5,45x39 ist weder Fisch noch Fleisch,Unübliches Geschoss,unübliche Hülse,und fast keine Gewehre die es günstig auf dem Markt gibt.
Für einen teuren Umbau einer Waffe erhälst du eine schlecht schießende Waffe die nur Probleme macht,und auf 100 Meter inakzeptabel die Scheibe trifft.
Die hatten schon damals mit den SSG 82 Kaliberbedingt enorme Probleme,und auch Schützen die ein SSG 82 besitzen berichten von kaum guten Treffern, und wenn nur mit enormen und teuren aufwand.
Wenn du günstig eine SSG 82 bekommst wäre es vieleicht ein anderes Thema,sich sowas anzutun,aber in diesem Kaliber eine Waffe zu bauen oder bauen zu lassen? :think: Da wäre mir ehrlich gesagt das Geld zu schade,und vor allem gibt es da andere Kaliber die ihren Reiz haben und wo es sich auch lohnt zu investieren......
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

günstige 5.45x39 Büchse

Beitrag von alfacorse » Mo 22. Jun 2015, 13:20

Tja, dann kommen wir dort hin, wo die Rechnung nimmer stimmt.

LW hat wie gesagt keine 98er Läufe als Std. in 5,45 - somit Stufenlauf drehen, Gewinde für System 98 drehen, Verschlussabstand passend machen, Magazin anpassen, Stossboden anpassen...! Wer sich das nicht selbst machen kann zahlt voll drauf - dann hast einen umgeschusterten 98er um 1k EUR teurer gemacht!!! Um die. Kohle kauft man zwei HOWAs...!

Wenn dir ein Büma einen Futterlauf einpasst, Lager passend schneidet und sich um den Beschuss um EUR 200 kümmert (wie bei dir), dann greif ich selbst nix mehr an und schau ihm zu!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Antworten