ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Browning Buckmark vs Ruger Mark III (22/45)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
meister1402
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 3. Jan 2012, 18:42
Wohnort: Bgld

Browning Buckmark vs Ruger Mark III (22/45)

Beitrag von meister1402 » Di 30. Jun 2015, 07:55

Welche der zwei 22lr Pistolen ist präziser?
Gibt's funktionschwirigkeiten bei den Kanditen?
Wer hat wenn es Mahl benötigt wird die bessere Ersatzteil Versorgung
Wo bekommt man Ersatzteile am besten (Magazine usw)
Und welche läst sich gebraucht leichter verkaufen?

Lg

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Browning Buckmark vs Ruger Mark III (22/45)

Beitrag von helmsp » Di 30. Jun 2015, 08:04

Ist natürlich abhängig von der Konfiguration an aber "default" sind beide ungefähr gleich präzise. Kommt immer drauf an was der Steuermann macht und deswegen ist die Ergonomie/Handhabung (fast) wichtiger als die Eigenpräzi.

Funktionsschwierigkeiten nein, jedoch ist die Ruger etwas schwierig auseinanderzubauen. Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Buckmark, analog zur 1911, es gerne "feucht" hat.

Ersatzteilversorgung ist bei beiden gleich wobei die Ruger einen grösseren Pool an Ersatz-/Tuningteile hat.

Ich hol die Ersatzteile immer direkt via brownells.com

Tendenz eher (wenn auch gering) zur Ruger.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Browning Buckmark vs Ruger Mark III (22/45)

Beitrag von yoda » Di 30. Jun 2015, 08:27

meister1402 hat geschrieben:Welche der zwei 22lr Pistolen ist präziser?
Gibt's funktionschwirigkeiten bei den Kanditen?
Wer hat wenn es Mahl benötigt wird die bessere Ersatzteil Versorgung
Wo bekommt man Ersatzteile am besten (Magazine usw)
Und welche läst sich gebraucht leichter verkaufen?

Lg
Von der Präzision her werden sich die Beiden nichts schenken, die Ruger ist allerdings deutlich häufiger zu sehen, läuft ohne Schmierung perfekt, man kriegt jedes Ersatzteil in jeder Qualität und Ausführung, gebraucht sind die Dinger auch gut zu verkaufen. Würde ganz klar zur Ruger raten, die liefern wirklich eine tolle Qualität zu einem guten Preis!

Zerlegen ist am Anfang bei der Ruger etwas schwierig, wenns einem aber mal jemand kurz zeigt ist es garkein Problem.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Browning Buckmark vs Ruger Mark III (22/45)

Beitrag von simultan4 » Di 30. Jun 2015, 09:22

Ich hatte lange und vergeblich nach einer Ruger MK2 gesucht. Sie hatte mir optisch gefallen, was für mich auch entscheidend ist.
Geworden ist's aber eine Buckmark mit Bullseye Lauf - und happy. Nachträglich bin ich sogar froh darüber. Rugers liegen nicht so gut in (meiner!) Hand und der Abzug ist auch schlechter. Zumindest diese, die ich testen durfte.
Entgegen helmsp's darf ich sagen, dass meine Browning fast trocken läuft. Nur ganz dünner Ölfilm. Die Passungen sind großzügig wie in einem AK47-Klon. Vorteil: weniger Schmauch bleibt haften.
Putzen ist aufwendiger, da man Inbusschlüssel benötigt. Aber das mache ich alle Jahre zu Weihnachten. Nach abertausenden Schüssen!
Nachtrag:
Und die Buckmark gibt's auch als Luftpistole um 50€. Also eine Trainings-Gun für die Trainings-Gun!
http://www.kettner.com/at_de/browning-buck-mark-urx.html
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Browning Buckmark vs Ruger Mark III (22/45)

Beitrag von helmsp » Di 30. Jun 2015, 09:37

simultan4 hat geschrieben:Geworden ist's aber eine Buckmark mit Bullseye Lauf - und happy. Nachträglich bin ich sogar froh darüber. Rugers liegen nicht so gut in (meiner!) Hand und der Abzug ist auch schlechter. Zumindest diese, die ich testen durfte.
Entgegen helmsp's darf ich sagen, dass meine Browning fast trocken läuft. Nur ganz dünner Ölfilm.

Auch ein Buckmarker, sehr schön! :D
Ich habe mich eventuell zu krass ausgedrückt. Laufen tut meine resp. die Buckmark meiner Frau auch fast trocken einwandfrei jedoch wird es denn munitionsfühliger. Gut geölt frisst die Buckmark alles.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

meister1402
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 3. Jan 2012, 18:42
Wohnort: Bgld

Re: Browning Buckmark vs Ruger Mark III (22/45)

Beitrag von meister1402 » Di 30. Jun 2015, 17:38

Eine Ruger 22/45 in 4,5 Zoll hab ich schon mit red dot fun gun
Jetzt würd ich noch eine Präzisions 22lr in Erwägung ziehen jedoch keine Match Pistole gefällt mir nicht
Bei 22lr bewerben wie lange darf der Lauf sein ??

Lg

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Browning Buckmark vs Ruger Mark III (22/45)

Beitrag von crosseye » Di 30. Jun 2015, 17:47

Bei uns im Verein gibt's Buckmark als Leihwaffen, ich selbst habe eine MK 3 Target. Mir persönlich taugt die Ruger mehr, da es wie schon vorher beschrieben einen größeren Zubehörmarkt gibt - besonders die Teile von Volquartsen sind Spitze (kosten aber auch entsprechend).
Das Auseinandernehmen und (noch mehr) das Zusammensetzen der Ruger beim Putzen ist am Anfang gewöhnungsbedürftig bis frustrierend, gibt sich aber nachdem man es ein paar mal gemacht hat.
Bei Qualität, Präzision und Preis ist Gleichstand.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Browning Buckmark vs Ruger Mark III (22/45)

Beitrag von GehtDas » Di 30. Jun 2015, 21:56

Steh grad vor dem gleichen Malheur.

Wo gibts eigentlich Tuningteile für die Buckmark.
Optisch find ich sie einfach schöner
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Browning Buckmark vs Ruger Mark III (22/45)

Beitrag von helmsp » Mi 1. Jul 2015, 09:40

GehtDas hat geschrieben:Wo gibts eigentlich Tuningteile für die Buckmark.
Optisch find ich sie einfach schöner
Grad weil sie schöner ist und gleich präzise schiesst hab ich uns ne Buckmark geholt.
Wie schon erwaehnt kriegt man bei brownells genug. Wenn du richtig tacticool sein willst dann Tactical Solutions.
Griffe gibs eh en Masse von Nill bis hin zu amerikanische Altamont.

Kann mich nicht satt sehen:
Bild
Project Buck Mark by Patrick Helms, on Flickr
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Thomas1980
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 323
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:12
Wohnort: Villach

Re: Browning Buckmark vs Ruger Mark III (22/45)

Beitrag von Thomas1980 » Mi 1. Jul 2015, 10:00

Ich hatte schon folgende .22LR Pistolen auf meiner Suche durch:

- Ruger 22/45 Mark 2 (hab ich original gelassen)
- Ruger 22/45 Mark 3 (hab so ziemlich alles von Volquarzen eingebaut)
- S&W Mod. 41 (original belassen)
- S&W Mod. 41 (Lauf hinten gekürzt und oben abgefräst und RedDot Aufnahme direkt einefräst).
- Browning Buck Mark ( ganz original belassen mit Holzgriffschalen und Target Kimme).


Vorteile& Nachteile:

Ruger 22/45
Vorteile: Ist das AR-15 der Kleinkaliberpistolen. Endlos Zubehör und Tuningteile.

Nachteile: Hoher Grundpreis, Abzugstuning notwendig um auf das Niveau der anderen beiden Pistolen zu kommen, Plastik Griffstück, geringes Eigengewicht, etwas aufändiger beim Zerlegen, bei Mark 3 stört das Magazine Disconnect Safety (kann man ausbauen). Ersatz und Tuningteile meist nur in USA erhältlich bzw. bei uns viel zu teuer.

Fazit: Wer etwas zum tunen und herumbasteln sucht und den moderaten Preis nicht scheut dann ist die Ruger 22/45 genau richtig. Es scheint genauso wie ums Ruger 10/22 auch um die Pistolen einen richtigen Hype zu geben.

S&W Mod. 41
Vorteile: Sehr hochwertige Verarbeitung, Ganzstahl-Pistole (hohes Gewicht) mit anatomisch geformten Holzgriffen, ist in 3 Lauflängen erhältlich, Abzugsgewicht ist einstellbar, es gibt 12 Schuss Magazine (roter Zubringer), es ist eigentlich kein Tuning notwendig, Abzugscharakteristik einer Match Pistole. Sehr leicht ohne Werkzeug zu zerlegen.

Nachteile: Absurd hoher Neupreis und oft sehr überzogener Gebrauchtpreis. Es sind aber ausgezeichnete Exemplare unter 500€ erhältlich, so gut wie keine Tuningteile erhältlich (sind aber auch nicht nötig). Die Versionen mit den längeren Läufen sind sehr schwer zu bekommen.

Fazit: Eine sehr hochwertige Pistole, die eher klassisch gehalten ist und nicht tacticool ist.

Browning Buck Mark
hier ist das Modell mit Metallgriffstück, Holzgriffschalen, Taget Kimme und seitlich abgeflachtem Bullbarrel gemeint.

Vorteile: Sehr gute Verarbeitung aber Konstruktion nicht so rafiniert wie die S&W, sehr guter Abzug (nicht einstellbar), von der Ergonomie und auch vom Gewicht kommt sie für mich einer 1911 am nähesten, Magazinauswurf ist federvorgespannt (Magazine werden sehr gut ausgeworfen), eigentlich kein Tuning notwendig. Günstiger Preis (gebraucht 150-350€).

Nachteile: Weniger Tuning und Zubehörteile als bei der Ruger (relevant für jene die es tacticool mögen).

Fazit: Eine günstige Pistole in Ganzstahl-Bauweise die sehr gut verarbeitet ist und eigentlich kein Tuning benötigt (ausser evtl. ein Leuchtkorn). Rein vom haptischen Eindruck fühlt sie sich für mich am ehesten wie eine 1911 an. Liegt vom Zerlegeaufwand zwischen der Ruger und der S&W.

Mein Favorit ist die Browning Buck Mark, da ich sie als reines Spassgerät oder auch als Ersatz für eine 1911 einsetze. Sie liegt sehr gut in der Hand und fühlt sich sehr hochwertig an. Das habe ich durch das Plastik bei der Ruger sehr vermisst. Und Preis/Leistung ist bei der Buck Mark hervorragend. Aber Jeder gewichtet die einzelnen Aspekte anders. Und so gibt es eine goldene Regel: Nimm jeder Pistole in die Hand und schieß damit bevor du sie kaufst!

DVC
Thomas

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Browning Buckmark vs Ruger Mark III (22/45)

Beitrag von simultan4 » Mi 1. Jul 2015, 10:57

Die Smith & Wesson 41 wollte ich auch mit in die Runde werfen.
Eigentlich die einzige Pistole, die meiner Buckmark konkurrieren könnte - wenn ich eine Geeignete finde... $$$
ETSSC & Verband & Verein

Thomas1980
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 323
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:12
Wohnort: Villach

Re: Browning Buckmark vs Ruger Mark III (22/45)

Beitrag von Thomas1980 » Mi 1. Jul 2015, 13:44

Es schwer die Pistolen untereinander zu Vergleichen. Denn wenn man die S&W Mod. 41 dazu nimmt dann muss man die Hämmerli 208/215 auch dazu nehmen.

DVC
Thomas

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Browning Buckmark vs Ruger Mark III (22/45)

Beitrag von GehtDas » Mi 1. Jul 2015, 22:21

Also irgendwie find ich keine richtigen Tuningteile für die Buckmark, hat zufällig wer einen Link zur Hand?
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Browning Buckmark vs Ruger Mark III (22/45)

Beitrag von helmsp » Do 2. Jul 2015, 08:15

GehtDas hat geschrieben:Also irgendwie find ich keine richtigen Tuningteile für die Buckmark, hat zufällig wer einen Link zur Hand?
Nochmals: Brownells beispielsweise.
http://www.brownells.com/search/index.h ... &ksubmit=y
http://www.brownells.com/handgun-parts/ ... 74369.aspx
http://www.brownells.com/handgun-parts/ ... 45316.aspx
http://www.tacticalsol.com/
http://www.midwayusa.com/product/918931 ... fle-pistol
http://www.midwayusa.com/product/146765 ... =OBv146765
http://www.midwayusa.com/product/493690 ... =OBv493690
Ich find hunderte von Sachen (ja, die man auch als Össi kriegen kann). Grad das Rail vom TacSol kann ich sehr empfehlen da ein schöneres Visierbild als mit dem Original.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Browning Buckmark vs Ruger Mark III (22/45)

Beitrag von Arminius » Do 2. Jul 2015, 19:41

Wenn schon Ruger, dann die voll Metall Version.

Meine Meinung.

Bei der Mark III kann man den Ladeanzeiger sehr leicht ausbauen ... wenn der raus ist, frisst sie alles.

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Antworten