ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Erfahrung mit Schießweste/-polster

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Welche Erfahrung mit Schießweste/-polster

Beitrag von RBM » Mi 22. Jul 2015, 18:21

Was habt ihr für Erfahrungen mit Schießweste bzw. Schießpölstern? Worauf sollte man achten? Ich brauche nämlich dringend eine, sonst kann ich mit meiner Schulter bald bei den Schlümpfen auftreten :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Welche Erfahrung mit Schießweste/-polster

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Do 23. Jul 2015, 10:16

Ich nehm an es geht ums Flintenschiessen...
Also ich hab früher eine von Beretta verwendet (war bei der Flinte dabei), muß aber sagen daß mir das dann irgendwann zu blöd war, und ich jetzt eigentlich ohen schiesse, blau werd ich eigentlich nur wenn der Anschlag ned passt, sozusagen die Strafe fürs schlamperte anschlagen.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: Welche Erfahrung mit Schießweste/-polster

Beitrag von Sirmarduk » Do 23. Jul 2015, 10:34

Also für die HA Bewerben mit Flintenlaufgeschossen verwende ich sowas:

http://www.blackhawk.com/Products/Bags- ... t-EOD.aspx



Sonst muss ich meinem Vorposter recht geben. Blau wirst du zu 95% nur wenn der Anschlag nicht stimmt.
Das kann 2 Gründe haben: Du machst irgendwas nicht richtig/Schlampig oder dein Schaft passt nicht.
Nimm mal eine Trainerstunde und lass dich checken bzw. geh zu einem Schäfter der deinen Anschlag checkt.
Waidmannsheil

Sirmarduk

mabit85
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 07:46

Re: Welche Erfahrung mit Schießweste/-polster

Beitrag von mabit85 » Do 23. Jul 2015, 13:29

Hab mir am Anfang eines von Gmündner gekauft - wir irgendwann obsolet - aber bis dahin ein wertvoller Begleiter.

http://shop.dr-gmuender.de/schiesszubeh ... lster.html

oder z.B. von :

http://www.alp-jagd.at/Schiesspolster.h ... d&pi=17205


Allerdings nehme ich es immer noch mit wenn ich mit Freunden auf den Stand gehe, die mit GK Waffen noch nicht viel Erfahrung haben.

Ist angenehm zu unter einem Shirt oder einer dünne Jacke zu Tragen. (darunter getragen verrutscht es nicht)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Welche Erfahrung mit Schießweste/-polster

Beitrag von RBM » Do 23. Jul 2015, 17:15

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Ich nehm an es geht ums Flintenschiessen...
Also ich hab früher eine von Beretta verwendet (war bei der Flinte dabei), muß aber sagen daß mir das dann irgendwann zu blöd war, und ich jetzt eigentlich ohen schiesse, blau werd ich eigentlich nur wenn der Anschlag ned passt, sozusagen die Strafe fürs schlamperte anschlagen.


Ja, geht rein ums Flintenschießen. Nachdem weder viel Muskeln noch Fett vorhanden sind (dünne Grat'n) ist mein natürlicher Polster sehr mickrig :mrgreen:

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Welche Erfahrung mit Schießweste/-polster

Beitrag von sepp » Do 23. Jul 2015, 17:40

Ich hab eine Browning Masters in Verwendung und bin sehr zufrieden damit die Taschen sind
ausreichend groß so dass du 25 Schuss bequem in einer Seite verstauen kannst. Im Fach für
die Dämpfung hab ich etwas Schaumpostermaterial selbst reingegeben des ist ausreichend :idea:

https://www.akah.de/westen-schiessweste ... s-89425009

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Welche Erfahrung mit Schießweste/-polster

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Fr 24. Jul 2015, 10:46

Es schadet sicher nicht für den Anfang eine Schießweste zu haben, bei meiner war da so ein Silikonpolster dabei, den nix is schlimmer als wennst dich davor "fürchtest" daß dir der Schießprügel eine mitgibt, daß is zwar bei Kugelwaffen noch extremer weil man sich so das mucken prima antrainiert, aber auch beim Flintenschießen ist es hilfreich, weil wenns weh tut machts kan spaß (Schmerzerotiker jetzt mal ausgenommen). Abgesehen davon, läßt sich damit das saubere anschlagen besser üben weil eher weniger Gefahr besteht irgendwie hängen zu bleiben und die Schaftkappe rutscht auch a bisserl besser.
Und nur mit Shirt besteht die gefahr daß du dir beim Anschlagen hinter der Schaftkappe eine Stoffalte reinziehst und daß gibt dann auch sehr eindrucksvolle Muster. :shock:
Beim einschießen von großkalibrigen Kugelwaffen (so .458 aufwärts) geht das a mit einem Badeschlapfen ganz gut, schaut zwar a bisserl deppert aus aber um einen Schönheitsbwettberb gehts ja eh ned.
Aber wie schon weiter oben jemand geschrieben hat, ein Trainer ist speziell für Neulinge auf dem Gebiet, nicht die schlechteste Investition, um sich schlechte Angewohnheiten nicht gleich am Anfang anzugewöhnen....
2 Jäger treffen sich im Wald...

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Welche Erfahrung mit Schießweste/-polster

Beitrag von RBM » Fr 24. Jul 2015, 11:15

Danke für die Infos bislang - Ich glaub ich werde die Beretta Universal nehmen. Will kein großartiger Flintenschütze werde, aber für die Jagdprüfung soll/muss es reichen.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Welche Erfahrung mit Schießweste/-polster

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Fr 24. Jul 2015, 12:09

RBM hat geschrieben:Danke für die Infos bislang - Ich glaub ich werde die Beretta Universal nehmen. Will kein großartiger Flintenschütze werde, aber für die Jagdprüfung soll/muss es reichen.


Na die 3 von 10 wirst mit a bisserl Übung scho schaffen...
Und aufs zwischenzeitliche sichern ned vergessen, da warn's bei uns ganz happig drauf :roll:
2 Jäger treffen sich im Wald...

Antworten