ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Was beeinflusst das Trefferergebnis?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Was beeinflusst das Trefferergebnis?

Beitrag von Floody » Sa 6. Nov 2010, 09:04

Liebe Gemeinde :mrgreen:

Ein Freund von mir studiert Sports Equpiment Technology und macht als Nebenprojekt in einem Fach ein Studienblatt für Sportschießen.
Da ich Schütze bin hat er mich gefragt ob ich ihm alles zeige und hab ihm daher schon ein paar mal mitgenommen nach HB.

Die Sache ist die: Wichtig für dieses Fach ist Optimierung, daher muss er wissen welche Faktoren Trefferergebnisse beeinflussen!

Ich nannte ihm bis jetzt: Wind, Wetter, Zustand des Gewehres (Sauber/freischwingender Lauf/), persönliche konzentrationsfähigkeit, Übung....

Ich weis ja, hier gibt's haufenweise Hobbysniper die sich die ballistischen Daten ausrechnen bevor sie einen Kaugummi in den Müll spucken :lol:
Also meine Frunde, was fällt euch noch ein?
lg

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Was beeinflusst das Trefferergebnis?

Beitrag von Warnschuss » Sa 6. Nov 2010, 09:16

Ich nannte ihm bis jetzt: Wind, Wetter, Zustand des Gewehres (Sauber/freischwingender Lauf/), persönliche konzentrationsfähigkeit, Übung....


Munition hast vergessen! Und die Optik, wenn vorhanden.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Was beeinflusst das Trefferergebnis?

Beitrag von BigBen » Sa 6. Nov 2010, 09:26

Meine persönliche Reihung:
- schütze (abzugsfehler, atmung etc.)
- waffe (potential, zustand etc.)
- optik (genauigkeit, wiederholgenauigkeit, schussfestigkeit etc.)
- munition (geschoss, pulvermenge, pulverart, hülsen etc.)
- umweltbedingungen (wind, temp etc. Mit steigender schussentfernung steigt die wichtigkeit dieaes punktes!)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: Was beeinflusst das Trefferergebnis?

Beitrag von joe77 » Sa 6. Nov 2010, 10:02

Indirekt hatt auch die Position Einfluss.

Stehend frei , sitzend liegend aufgelegt,... etc.
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Was beeinflusst das Trefferergebnis?

Beitrag von Leonardo » Sa 6. Nov 2010, 10:11

Die Tagesverfassung des Schützen wie zb. vorangehender Stress und innere Unruhe.

Probleme die nicht verarbeitet sind und nicht zu vergessen Ernährung und auch Körperliche Verfassung beim schießen wie zb. div Krankheiten ...Bluthochdruck....Übermüdung.....Schwere körperliche Arbeit vor dem Schießen

lg
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6768
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Was beeinflusst das Trefferergebnis?

Beitrag von kemira » Sa 6. Nov 2010, 10:13

Meine persönliche Reihung:

- Abzugstechnik. Wenn man reißt oder schlecht abzieht, ist alles andere umsonst.
- Visierbild. Kimme und Korn richtig ausrichten, weder links noch rechts klemmen, kein Grobkorn, kein Feinkorn, nicht verkanten.
- Haltepunkt. Sollte mit dem Treffpunkt halbwegs übereinstimmen, sonst wirds zum Schätzspiel.
- stabiler Stand bzw gute Schießhaltung. Wer instabil im Anschlag ist, trifft schlechter.
- Waffenhaltung/griff. Je nach Waffenart individuell.
- Atemtechnik. Richtig Luft holen.

Zu den Äußeren Faktoren wurde ja schon einiges angemerkt, aber oben genanntes läßt sich quer durch den Krautgarten auf fast jede Art des Schießens anwenden.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

sf77
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:16

Re: Was beeinflusst das Trefferergebnis?

Beitrag von sf77 » Sa 6. Nov 2010, 10:32

Es gibt viel Material zu diesem Thema. Gute Bücher, Zeitschriften.
Unter Anderem das Magazin des ÖSB.
Das Magazin heißt 10,9. Wenn er an der FH in Wien20 studiert dann hat er sogar eine Professorin die als Gastautorin darin publiziert. Genau zu diesen Themen.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5303
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Was beeinflusst das Trefferergebnis?

Beitrag von trenck » Sa 6. Nov 2010, 10:34

Munition muss mit der Waffe zusammenpassen. Stichwort: Geschoßgewicht zu Drall.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

-bergsi-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 170
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 19:59

Re: Was beeinflusst das Trefferergebnis?

Beitrag von -bergsi- » Sa 6. Nov 2010, 11:55

Es spielt so ziemlich alles eine Rolle, je weiter die Entfernung desto mehr Faktoren wirken auf die Zielgenauigkeit ein.

Das fängt beim Schützen an, ob er ruhig und keine probleme hat. Hat man ein problem kann es das Trefferbild beeinflussen auch wenn man daran zu dem Zeitpunkt nicht denkt aber es trägt zur inneren unruhe bei.

Dann gehts um die Haltung, Auflage, Position (Bergauf, Bergab, stehen, sitzen, liegen,...)etc.

Die Waffe spielt auch eine große Rolle, wie genau ist alles gearbeitet, wie gut ist der Lauf ist, wie schwingt der Lauf (ist es ein willkürliches Schwingen oder ein geplantes/gewolltes Schwingen), Abzug, Optik, Mündungsbremsen, Schalldämpfer, Feuerdämpfer etc.

Munition, genauigkeit der Hülsen, Pulver, Menge, Patronenlänge, Geschossform, Setztiefe, Geschossgewicht, etc.

Und die ganze Palette von der äusseren Balistik. Höhenlage, Temparatur, Luftdruck, Erdgravitation, Wind, Windrichtung, etc.


Es spielt soviel eine Rolle das man hier bestimmt 10 Seiten darüber schreiben könnt, aber im prizip ändert alles die Präzision ob Vor- od. Nachteilig ist dann halt die Frage.

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: Was beeinflusst das Trefferergebnis?

Beitrag von snakedocter » Sa 6. Nov 2010, 12:19

na ja die "alten" sprüche der lauf trifft aber der abzug schießt oder umgekehrt sind schon richtig
der rest der oben geposteten einflüsse stimmt auch zu 100%

jedoch trifft die waffe ( LW ) nur so gut wie die verwendete optik es zulässt
mit nem red dot auf 100m kann man auch treffen,aber mit einem 4x,6x eben leichter
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Benutzeravatar
Georg K
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 18:06

Re: Was beeinflusst das Trefferergebnis?

Beitrag von Georg K » Sa 6. Nov 2010, 12:23

Psyche und Atmung des Schützen sind schon erwähnt worden, aber was ist mit seinen Augen? Wer schwer kurz- oder weitsichtig ist, insbesondere altersweitsichtig, wird zumindest Eisenoptiken ab einem gewissen Punkt nicht mehr optimal nutzen können. Viele Menschen mit Astigmatismus oder Keratokonus haben Schwierigkeiten, diese Defekte ordentlich diagnostiziert und behandelt zu bekommen; inofern würde ich sagen, dass auch die Kompetenz des jeweiligen Augenarzts einen gewissen Einfluss haben kann.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5303
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Was beeinflusst das Trefferergebnis?

Beitrag von trenck » Sa 6. Nov 2010, 17:05

snakedocter hat geschrieben:naja die "alten" sprüche der lauf trifft aber der abzug schießt oder umgekehrt sind schon richtig


Heißt das nicht "Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft"? Womit wir noch einen Einfluss hätten, wie gut der Schaft zum Schützen passt.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Was beeinflusst das Trefferergebnis?

Beitrag von BigBen » Sa 6. Nov 2010, 19:44

der spruch ist aber primär für flinten gedacht....wobei aber ein passender schaft natürlich auch bei einem repetierer nicht von nachteil ist ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Was beeinflusst das Trefferergebnis?

Beitrag von Maggo » Sa 6. Nov 2010, 20:00

Der Passende Schaft ist eben bei Finten das um und auf. Ohne einen passenden Schaft wird auch das TT Schießen zum Lottospiel.


Was ist wichtig beim Normalen Schießen?

Die Tagesverfassung, das Tageslicht, dein Abzugsverhalten,der Abzug,Atemtechnik,
Die Muni,Die Temperatur.

Das ist aber höchstwarscheindlich noch nit alles was ich da jetzt geschrieben habe,da wsind noch viele Faktoren dabei die deine Schussleistung beeinflussen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Was beeinflusst das Trefferergebnis?

Beitrag von rubylaser694 » So 7. Nov 2010, 18:46

- umweltbedingungen (wind, temp etc. Mit steigender schussentfernung steigt die wichtigkeit dieaes punktes!)

...Luftdruck...
Es macht schon einen Unterschied ob man auf Meereshöhe oder in 1000Meter Höhe schießt!
Dichtere Luft (Höherer Luftdruck) bremst das Geschoss mehr ab!

In dem Thread gibts etwas über Ballistik!
viewtopic.php?f=7&t=2665
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Antworten