ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verschiedene KK Mun, Abweichung nach Links ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Verschiedene KK Mun, Abweichung nach Links ?

Beitrag von evo86 » Fr 7. Aug 2015, 09:16

Ich hab gestern mein KK Gewehr auf 50m eingeschossen. Mit CCI 32gr hatte ich das Beste Ergebnis.
Danach testete ich noch RWS 40gr. Dabei schoss die Waffe ca. 8cm höher und ca. 20cm links.
Der Hochschuss ist mir schon klar, aber warum verändert sich der Treffpunkt nach links ? Kleine Abweichungen lass ich mir schon einreden aber 20cm kommt mir sehr viel vor auf die kurze Entfernung. Schützenfehler kann ich ausschließen, die Waffe war gut aufgelegt und wenn das Kaliber mal eingeschossen ist lag die Streuung bei einer 1€ Münze auf 50m.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Verschiedene KK Mun, Abweichung nach Links ?

Beitrag von >Michael< » Fr 7. Aug 2015, 11:29

Jede kleinste Abweichung in V0 und Geschossbeschaffenheit veranlasst den Lauf anders zu schwingen. Bei der 40er RWS zeigt durch die Schwingung die Mündung beim Verlassen des Geschosses eben mehr nach links oben als bei dem 32 grain. Das kann tatsächlich manchmal so gravierend ausfallen, desshalb ist ja die Präzisionswaffe immer nur auf eine Munitionssorte eingeschossen.
Ich hab erst einmal erlebt dass zwei komplett verschiedene Munitionssorten auf 100m aus dem ZFG genau den selben Punkt treffen.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Verschiedene KK Mun, Abweichung nach Links ?

Beitrag von DerDaniel » Fr 7. Aug 2015, 11:33

Der Lauf schwingt beim Schuss. Je nach Munition hat er gerade einen anderen Ausschlag wenn die Kugel den Lauf verlässt und zeigt wo anders hin. 20cm sind schon extern, aber wenn es dann 1€ große Bilder auf 50m sind wäre ich super zufrieden.


EDIT: Da war er schneller...

_______________________________
Von und mit dem Handy geschrieben. Also keine Garantie für die Rechtschreiung.

Antworten