ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr AUG-Z A3 Lauflänge

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Steyr AUG-Z A3 Lauflänge

Beitrag von yoda » Do 1. Nov 2018, 13:49

approach_lowg hat geschrieben:
Flolito hat geschrieben:
approach_lowg hat geschrieben:Steyr Läufe sind gehämmert, da hast beim Abschneiden immer das Prob dass nachand net mehr zammen schießen. .


Warum schießt ein gehämmerter Lauf nach dem kürzen nimmer zusammen? Die Steyr Leute selber können ja nach dem Hämmern auch nix anderes machen als eine Mündungskontur drehen!?


Das kann ich dir leider nicht zu 100% genau sagen. Laienhaft ausgedrückt wird es so sein dass der Lauf vorher eben gehämmert wurde und somit das Material eine gewisse Dichte hatte, nach dem Ablängen hat er diese Dichte anscheinend nicht mehr. da ist es jetzt aber egal welche super feine Matchmündung rauf gedreht wird, er schießt einfach net mehr zammen. Bei den Billigsdorfnern wie zB Howa kannst Ablängen wie du willst und MGewinde rausschneiden, die schießen wie Gift zusammen.
Das mit der Dichte ist kompletter Blödsinn oder glaubst du die hämmern die Mündung ? Du kannst Läufe im Normalfall beliebig oft abschneiden und die Mündung neu senken, meistens sogar besser als die Hersteller.

Das Problem wird die teilweise abplatzende Chromschicht sein, so dass die Gase dann ungleichmäßig am Geschoss vorbeiströmen, und das ist dann sehr schlecht für die Präzision.Wenn der Lauf ordentlich verchromt ist und man es richtig macht, passiert da im Normalfall nichts. Wichtig ist dass man ein scharfes VHM Drehmeissel (Chrom ist härter als HSS) hat und von innen nach außen arbeitet.

Wenn der Gewo aber sagt, dass die AUG nach dem Kürzen alle nicht mehr ordentlich treffen, kann das natürlich auch an einer mangelhaften Chromschicht liegen, die eventuell nicht ordentlich hält. Ich kann mich diesbezüglich noch an folgenden Thread erinnern wo das Chrom im AUG Lauf abgeblättert ist -> viewtopic.php?f=8&t=4260&start=15#p580425

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Steyr AUG-Z A3 Lauflänge

Beitrag von Incite » Do 1. Nov 2018, 14:03

ich würde im Zweifel einen Steyr Lauf nicht angreifen (lassen) und lieber original kaufen.

Mir hat mal einer erzählt, dass ein 08er ssg nach der Laufkürzung Marke Bierdeckel gewesen sein soll und davor Loch in Loch schoss.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Steyr AUG-Z A3 Lauflänge

Beitrag von approach_lowg » Do 1. Nov 2018, 21:09

@ Yoda

Sehr interessant deine Antwort.

Eigen ist aber mit meinem aufgezeichten Blödsinn, dass alle Steyr Bixn die im Nachhinein gekürzt wurden und keine Cr Schicht haben ebenso nicht mehr zammen schießen......

Servus
Numquam Retro

Bild

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Steyr AUG-Z A3 Lauflänge

Beitrag von Revierler_old » Fr 2. Nov 2018, 08:56

Na da bin ich gespannt. Mein SSG04A1 wird gerade gekürzt auf 20"
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Steyr AUG-Z A3 Lauflänge

Beitrag von yoda » Fr 2. Nov 2018, 08:59

@approach_lowg
Ich halte das für einen Mythos, die machen die Mündung im Werk garantiert auch nicht anders. Meistens ist das Problem,dass die Leute nicht wissen was sie tun und die Mündung komplett außermittig gesenkt ist, oft fehlen auch einfach die technischen Möglichkeiten. So eine Steyr ohne Chrom die nicht trifft würde ich mir gerne einmal ansehen... In den US Foren gibt es das Problem übrigens auch nicht.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Steyr AUG-Z A3 Lauflänge

Beitrag von approach_lowg » Fr 2. Nov 2018, 09:24

yoda hat geschrieben:@approach_lowg
Ich halte das für einen Mythos, die machen die Mündung im Werk garantiert auch nicht anders. Meistens ist das Problem,dass die Leute nicht wissen was sie tun und die Mündung komplett außermittig gesenkt ist, oft fehlen auch einfach die technischen Möglichkeiten. So eine Steyr ohne Chrom die nicht trifft würde ich mir gerne einmal ansehen... In den US Foren gibt es das Problem übrigens auch nicht.


Mythos würde ich nicht sagen, ich kenn selber einige Steyr Besitzer die im Nachhinein ablängten - die Büchsner auch ihr Handwerk verstehen und die Büchsen dann net mehr zammen schoss.
Ich war leider noch nie im Steyr Werk dabei um zu sehen was oder wie die dass machen.
Das mit der außermittig senken kann natürlich sein, war aber in meinen bekannten Fällen nicht so.

@ Revierler

Bin gespannt wie deine 04er dann schießt.
Numquam Retro

Bild

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Steyr AUG-Z A3 Lauflänge

Beitrag von The_Governor » Fr 2. Nov 2018, 09:29

Könnte das was mit Spannungen im Lauf zu tun haben, die frei werden, wenn ich ihn irgendwo abschneide?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Steyr AUG-Z A3 Lauflänge

Beitrag von gewo » Fr 2. Nov 2018, 11:05

The_Governor hat geschrieben:Könnte das was mit Spannungen im Lauf zu tun haben, die frei werden, wenn ich ihn irgendwo abschneide?


ja logisch
ums schwingungsverhalten gehts in wirklichkeit
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Steyr AUG-Z A3 Lauflänge

Beitrag von Ferrum » Fr 2. Nov 2018, 12:50

gewo hat geschrieben:
The_Governor hat geschrieben:Könnte das was mit Spannungen im Lauf zu tun haben, die frei werden, wenn ich ihn irgendwo abschneide?


ja logisch
ums schwingungsverhalten gehts in wirklichkeit

Deswegen hab ich ja schon wegen Preis und Lieferzeit angefragt. Take my money!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Steyr AUG-Z A3 Lauflänge

Beitrag von yoda » Fr 2. Nov 2018, 18:17

The_Governor hat geschrieben:Könnte das was mit Spannungen im Lauf zu tun haben, die frei werden, wenn ich ihn irgendwo abschneide?
Beim hämmern kommen schon Spannungen ins Material, deswegen sind Benchrestläufe geschnitten oder knopfgezogen, als normaler Sportschütze/Jäger auf wenige 100m merkt man aber keinen Unterschied, da werden die gehämmerten Läufe wegen der höheren Haltbarkeit in den meisten Fällen bevorzugt. Die Mündung wird bei jedem Hersteller den ich bis jetzt gesehen habe auf der Drehmaschine gesenkt, die Erklärungen hier sind also wirklich dubios. Ich habe selber schon einige Läufe gekürzt und alle haben nacher super geschossen, falls der Lauf von Revierler nacher nicht gut schiesst würde ich mir das gerne ansehen, wobei ich aber davon ausgehe dass das funktioniert...

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Steyr AUG-Z A3 Lauflänge

Beitrag von Revierler_old » Fr 2. Nov 2018, 18:36

Ich werde gerne berichten!!!
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

1911
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Jan 2015, 13:29

Re: Steyr AUG-Z A3 Lauflänge

Beitrag von 1911 » Do 15. Nov 2018, 22:18

Hi Leute, hab mir gerade den Thread durchgelesen da ich mir nun nach der WBK Erweiterung einen Halbautomaten anschaffen möchte. Gefallen würde mir auf jeden Fall ein AUG Z mit mittlerer Lauflänge. Am Steyr gefällt mir vor allem der zusätzliche, klappbare Haltegriff vorne. Bin aber auch für andere tolle Halbautomaten wie zB AR15 oder OA15 aufgeschlossen. Kann leider noch keine eigenen Threads eröffnen.
Die Waffe soll für Allround Einsatzzwecke, sprich kürzere aber auch längere Distanzen bestmöglich geeignet sein. Soll aber auch optisch was hergeben.
Gibt es hier im Forum Angebote für gute Gebrauchtware?
Was würdet ihr generell so empfehlen?
:at1:

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Steyr AUG-Z A3 Lauflänge

Beitrag von sauersigi » Do 15. Nov 2018, 22:55

1911 hat geschrieben:Hi Leute, hab mir gerade den Thread durchgelesen da ich mir nun nach der WBK Erweiterung einen Halbautomaten anschaffen möchte. Gefallen würde mir auf jeden Fall ein AUG Z mit mittlerer Lauflänge. Am Steyr gefällt mir vor allem der zusätzliche, klappbare Haltegriff vorne. Bin aber auch für andere tolle Halbautomaten wie zB AR15 oder OA15 aufgeschlossen. Kann leider noch keine eigenen Threads eröffnen.
Die Waffe soll für Allround Einsatzzwecke, sprich kürzere aber auch längere Distanzen bestmöglich geeignet sein. Soll aber auch optisch was hergeben.
Gibt es hier im Forum Angebote für gute Gebrauchtware?
Was würdet ihr generell so empfehlen?

Salü.
Deine Fragen sind sehr allgemein gehalten, die Unterschiede der einzelnen sportlichen Disziplinen muss sich nicht mit deiner optischen Vorstellung decken etc..Auch möchte ich nicht schreiben benütze die Suchfunktion. Es kann aber helfen deine Frage bei Google mit dem Zusatz Pulverdampf einzugeben, dann kommst meist zu den Threads die deinen Fragen am nächsten kommen.
Geht's nur ums haben wollen, Kauf die Waffe die dir am besten gefällt, die am besten zu deinen Anforderungen passt.
Willst du basteln, tunen, personalisieren, bei Wettbewerben mit Super Super Abzügen auf 100m Loch an Loch schiessen und treffen? Dann Nimm eine Ar Plattform, deine Fragen werden noch spezieller werden.
Willst du eine Waffe die mit allem was der Munitionsmarkt hergibt, nicht basteln, sondern immer zuverlässig funktioniert, dann wähle ein AUG. Lauflänge eig. egal. Mittlerweile gibts auch jede Menge Aftermarketteile um ein AUG zu personalisieren.
Und Ja, es gibt Gebrauchtwaffen hier. Im Biete Bereich....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

1911
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Jan 2015, 13:29

Re: Steyr AUG-Z A3 Lauflänge

Beitrag von 1911 » Mo 19. Nov 2018, 15:23

danke für die ausführliche Antwort sauersigi!

ich denke ich bleibe bei der Steyr. bin mir nur noch nicht sicher wegen der Rail.
Ich hätte eigentlich gerne das 3fache Zielfernrohr, welches es in den USA gibt.
und wenn ich richtig informiert bin kann man das nicht auf die Steyr mit Rail montieren.

Schöne Grüße
1911
:at1:

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Steyr AUG-Z A3 Lauflänge

Beitrag von Revierler_old » Mo 19. Nov 2018, 15:30

Nein, aber du bekommst bessere ZF für weniger Geld, die da drauf passen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Antworten