ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Atemschutz Schießen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Atemschutz Schießen

Beitrag von DerDaniel » Mo 1. Apr 2019, 15:08

A. d. M.: Werbung gelöscht.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Atemschutz Schießen

Beitrag von susi » Di 2. Apr 2019, 08:24

Nachdem ich immer auf neue Produkte aus bin, würde mich interessieren, welches Produkt hier nicht beworben werden darf. Bitte um eine persönliche Nachricht! Danke.
Grüße
susi

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Atemschutz Schießen

Beitrag von DerDaniel » Di 2. Apr 2019, 21:16

Das war Werbung für einen eigenen Verkaufsthread.
Echte Werbung für Produkte ist aber trotzdem nicht erlaubt. "Erfahrungsberichte" oder "Produktdiskussionen" sind natürlich was anderes... ;)

Naglfar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Do 26. Okt 2017, 09:43

Re: Atemschutz Schießen

Beitrag von Naglfar » Mo 17. Jun 2019, 09:17

Ich bin nach Schießstandbesuch letzte Woche auf diesen Faden gestossen.
Ein Mitschütze hat eine Feinstaubmaske genutzt und ich mir nach dem Abend mit 5 "aktiven" HA-Schützen im Kellerstand (belüftet) meine Gedanken dazu gemacht - da wird ja doch ordentlich was rausgeblasen.
Die beschriebenen Symptome (süsslicher Geschmack, Kratzen in den Atemwegen) habe ich auch und möchte Abhilfe schaffen.

Der Besagte hatte eine Feinstaubmaske (Radlermaske) mit FM2,5 - fängt also Feinstaub bis 2,5 Mikrometer auf, somit also keine Gase.
Eher eine Minimallösung, dafür stört sie in keiner Form im Anschlag mit dem Gewehr.

Ich schleppe im ECD eine Halbmaske mit frontal montiertem 40mm-Filter rum - das wiederum ist sowohl optisch und wegen dem Gewicht wahrscheinlich Overkill.

Nun nutzen hier etliche ebenfalls eine Halbmaske (z.B. 3M) mit seitlichen Filtern.
Meine Frage:
Stören die seitlichen Filterelemente im Anschlag mit dem Steyr AUG?
Kann eine solche Maske mit Doppelfiltern auch mit einem einseitig montierten Filter betrieben werden (Abseits des Schafts), so daß man ordentlich in den Anschlag kommt, oder ist der Durchsatz / Atmenwiderstand dann zu hoch?
Gibt es gangbare Alternativen an Halbmasken, die den Gewehranschlag ermöglichen und nicht gleich eine militärische Vollmaske (M2000 o.ä.) bedeuten?
( Und nicht sündhaft teuer sind, wie der Ops Core SOTR )

Und zum Schluss noch was ganz spezielles:
Hat hier jemand z.B. aus beruflichen Gründen eine Cleanspace 2 Maske in Nutzung und kann eine Aussage zur möglichen Verwendung mit Langwaffen sagen? Sieht zumindest so aus, als könnte der vordere Bereich flexibel genug sein, um da geringe Einschränkungen zu haben...

Gruß,
Naglfar

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Atemschutz Schießen

Beitrag von Hellboy » Mo 17. Jun 2019, 13:48

3m halbmaske, 6000er serie ist super.

ob gewehrschiessen möglich, hängt primär von den filtern ab. mit den eckigen wsl schlecht, die runden, flachen gehen mitn halbauto super
such unter p3r, nummer 2135 : staub + kohle für gase

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Atemschutz Schießen

Beitrag von DonPapa » Mo 17. Jun 2019, 15:42

Naglfar hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 09:17
Ich bin nach Schießstandbesuch letzte Woche auf diesen Faden gestossen.
Ein Mitschütze hat eine Feinstaubmaske genutzt und ich mir nach dem Abend mit 5 "aktiven" HA-Schützen im Kellerstand (belüftet) meine Gedanken dazu gemacht - da wird ja doch ordentlich was rausgeblasen.
Die beschriebenen Symptome (süsslicher Geschmack, Kratzen in den Atemwegen) habe ich auch und möchte Abhilfe schaffen.

Der Besagte hatte eine Feinstaubmaske (Radlermaske) mit FM2,5 - fängt also Feinstaub bis 2,5 Mikrometer auf, somit also keine Gase.
Eher eine Minimallösung, dafür stört sie in keiner Form im Anschlag mit dem Gewehr.

Ich schleppe im ECD eine Halbmaske mit frontal montiertem 40mm-Filter rum - das wiederum ist sowohl optisch und wegen dem Gewicht wahrscheinlich Overkill.

Nun nutzen hier etliche ebenfalls eine Halbmaske (z.B. 3M) mit seitlichen Filtern.
Meine Frage:
Stören die seitlichen Filterelemente im Anschlag mit dem Steyr AUG?
Kann eine solche Maske mit Doppelfiltern auch mit einem einseitig montierten Filter betrieben werden (Abseits des Schafts), so daß man ordentlich in den Anschlag kommt, oder ist der Durchsatz / Atmenwiderstand dann zu hoch?
Gibt es gangbare Alternativen an Halbmasken, die den Gewehranschlag ermöglichen und nicht gleich eine militärische Vollmaske (M2000 o.ä.) bedeuten?
( Und nicht sündhaft teuer sind, wie der Ops Core SOTR )

Und zum Schluss noch was ganz spezielles:
Hat hier jemand z.B. aus beruflichen Gründen eine Cleanspace 2 Maske in Nutzung und kann eine Aussage zur möglichen Verwendung mit Langwaffen sagen? Sieht zumindest so aus, als könnte der vordere Bereich flexibel genug sein, um da geringe Einschränkungen zu haben...

Gruß,
Naglfar
Der Schießstand sollte eine gute funktionierende und den Normen entsprechende Belüftung haben, dann sind die Filterfragen erledigt. Filter sollten nur zum Reinigen der Kugelfänge verwendet werden müssen.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Atemschutz Schießen

Beitrag von Peanut » Di 18. Jun 2019, 07:42

Sollte ist halt so eine Sache , die Gesundheit liegt halt doch noch in der Eigenverantwortung . Ideale Schießplätze gibt es jetzt nicht so viele ...
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Atemschutz Schießen

Beitrag von yoda » Di 18. Jun 2019, 10:33

Ich kenne leider die Einheit nicht, aber mein Bleiwert im Blut war leicht erhöht, 9 wäre gänzlich unbelastet gewesen, ich hatte 14, klinisch bedeutsam wäre es >30 gewesen. Ich schieße zig 1000 .22lr pro Jahr mit Bleigeschossen, wobei ich beim Laden in der letzten Zeit immer Handschuhe getragen habe, weil man das Zeug auch über die Haut aufnimmt. Man wäscht sich zwar die Hände, hat aber irgendwo Bleirückstände picken, und isst dann eine Wurschtsemmel...

Die Lüftung im Keller ist besser als in den meisten Schießstätten aber erreicht nicht ganz die Normwerte, also bei einer Normlüftung mit 0,25 m/s sollte wirklich nichts sein, bei schlechten Lüftungen ist Atemschutz unbedingt erforderlich.

Naglfar
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Do 26. Okt 2017, 09:43

Re: Atemschutz Schießen

Beitrag von Naglfar » Di 18. Jun 2019, 15:28

Habe gestern meine Halbmaske MSA Advantage 410 (für 40mm Filter) aus dem EDC an das AUG gehalten.
Geht gar nicht - die Auslassöffnungen (deren Abdeckung) verhindern einen ordentlichen Blick durch die Optik.

Taugt also nicht.

Jetzt erst mal die UVEX Silv-Air Premium 5210 geordert, die sieht so schmal und flexibel aus, daß es eigentlich keine Kollision mit dem AUG geben dürfte...

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Atemschutz Schießen

Beitrag von DonPapa » Di 18. Jun 2019, 20:23

Peanut hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 07:42
Sollte ist halt so eine Sache , die Gesundheit liegt halt doch noch in der Eigenverantwortung . Ideale Schießplätze gibt es jetzt nicht so viele ...
Formuliere um - ein öffentlicher Schießstand muss eine Lüftung mit 0,25m/s haben. Das ist natürlich ein Kostenfaktor.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Atemschutz Schießen / ABE vs. ABEK Filter / Filterabdeckung 3D Print

Beitrag von nerd » Mi 9. Mär 2022, 22:06

Hallo - ich darf diesen Fred mal aus der Versenkung hervorholen.

Zwei Fragen:

1) Warum wurde in diesem Fred immer von einem Gas-Filter mit Filtertyp ABEK gesprochen, und warum verwendet ihr nicht den leichteren und preiswerteren ABE Filter? - Laut angeführtem Link steht das K für Ammoniakverbindungen.
Brauchen wir das wirklich im Schießsport?
(https://www.hommel-hercules.com/de/Serv ... %C3%A4mpfe)

2) Ich verwende seit Jahren sehr zufrieden die 3M Halbmasker der 6000er Serie mit Quicklock zum schnellen abnehmen. Bisher nur für IPSC Handgun, ich überlege aber auch mit PCC zu trainieren. Da ist ein Filter immer im Weg, auch wenn ich die ganz flachen FFP3-R nehme.
Auf Spartanat gibt es eine Lösung, nämlich eine Filterabdeckung zum Selbstdrucken mit 3-D Printer.
Da ich keinen 3D Drucker habe - könnte mir das einer von Euch gegen ein Flascherl Wein ausdrucken?
Anleitung etc. sind hier zu finden.
https://www.spartanat.com/2020/04/how-t ... abdeckung/

Besten Dank und ich hoffe ich stelle keine zu unanständige Anfrage! ;)

DVC !

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Atemschutz Schießen

Beitrag von fast12 » Mi 9. Mär 2022, 22:39

so eine Abdeckung hätt ich auch gern!

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 779
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Atemschutz Schießen

Beitrag von Prometheus » Mi 9. Mär 2022, 23:42


Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Atemschutz Schießen / ABE vs. ABEK Filter / Filterabdeckung 3D Print

Beitrag von Kapselpracker » Do 10. Mär 2022, 12:00

nerd hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 22:06
...könnte mir das einer von Euch gegen ein Flascherl Wein ausdrucken?
....
Heute oder Morgen ab 14:00h kannst du es dir in Stockerau abholen.
Bild

Benutzeravatar
mpterra96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:31
Wohnort: Wien

Re: Atemschutz Schießen

Beitrag von mpterra96 » Sa 1. Apr 2023, 15:24

kleine Nachfrage und Thread-refresh:

Für Handgun habe Ich eine sehr angenehme Dräger X-Plore 3300 mit P3-Filter doch nun brauche Ich demnächst noch eine vorzugsweise FFP3-Maske für PCC bzw. Rifle-Bewerbe und hier geht die Halbmaske eben nicht, doch hier ist die Auswahl eben riesig und noch dazu bin Ich brillenträger und suche diesbezüglich mal nach Erfahrungen von anderen Brillenträgern welche mit einer FFP-Maske schießen.

MFG
.22lr, 9mm, .38/.357Magnum, .45ACP .223Rem, .300AAC, .300WinMag, 8x50R, .44VL
IPSC Revolver, IPSC PCC, SSLG, SGKP/FFW,
Verband 2015
HSV Wien,
Wiederladen .300WM, .223Rem, 9mmL, .45ACP
Schmeisser, Glock, Taurus, TacSol, Tikka, Bergara, Steyr, AMT, CZ, S&W

Antworten