ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Atemschutz Schießen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
artschi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 17:11
Wohnort:

Re: Atemschutz Schießen

Beitrag von artschi » So 20. Sep 2015, 19:23

Das heißt muss man sich rasieren. Das ist Problem, aber großes- bei uns auf dem Balkan rasieren sie sich meist nur Frauen ;)
-----------------------------------------------------------------------

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Atemschutz Schießen

Beitrag von >Michael< » So 20. Sep 2015, 19:39

artschi hat geschrieben:Das heißt muss man sich rasieren. Das ist Problem, aber großes- bei uns auf dem Balkan rasieren sie sich meist nur Frauen ;)

Im alten Rom galt eine gute Rasur als Inbegriff von Zivilisation.

Naja, einen Rauschebart solltest bei einer Schutzmaske nicht haben. Mal ganz abgesehen dass sich dann dort der ganze Bleistaub fängt genau wies beim Haupthaar ist. Man merkt es ja wie sich Gerüche wie Zigarrettenrauch im Haar fangen, das ist auch mit giftigen Dämpfen und Partikeln so.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Atemschutz Schießen

Beitrag von DerDaniel » So 20. Sep 2015, 20:01

Naja, Übertreiben muss man es auch nicht. Ich bin jahrelang unter Vollschutz mit drei Tage Bart rum gerannt und hatte nie Probleme. Auch in der Testkammer wo mit Reizgas die Dichtigkeit der Maske getestet wird gabs nie Pipi in den Augen.

Ein Kollege trägt Vollbart und reibt sich den vorher immer mit extrem zähen Vaseline ein und fährt damit seit jeher gut. Geht aber natürlich nur da die Masken nach dem Einsatz immer in die Wäscherei kommen...

Also alles mit bisal bedacht betreiben, dann geht auch so was.

_______________________________
Von und mit dem Handy geschrieben. Also keine Garantie für die Rechtschreiung.

Benutzeravatar
QuickMick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:10

Re: Atemschutz Schießen

Beitrag von QuickMick » Fr 25. Sep 2015, 22:03

Ich schiesse ca. 500 - 1000 Schuss pro Woche im Keller, praktisch ausschliesslich mit Maske. 3m Typ 6000 FFP2/3 von 3M mit wechselbaren Filtern. Wer ohne Filter schiesst oder bei Bewerben: auf keinen Fall zuckerhaltige Getränke nachschütten, das löst nämlich das Blei von den Schleimhäuten und das Gemisch wird über die Magenschleimhaut sehr rasch resorbiert. Also zwischen den Stages ruhig zuerst den Mund gründlich ausspülen, dann trinken und schlucken. PS: meine Bleiwerte sind in Ordnung.
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Atemschutz Schießen

Beitrag von Hellboy » Fr 25. Sep 2015, 22:15

Mick, kannst du bitte einen link zu deinen filtern einstellen?

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: Atemschutz Schießen

Beitrag von Tacticoll » Fr 25. Sep 2015, 22:56

drei Tage Bart


Darum geht es auch nicht, problematisch ist eher ein "richtiger" Bart.

Benutzeravatar
Raven77
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 13:22
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Atemschutz Schießen

Beitrag von Raven77 » Mi 30. Mai 2018, 11:04

Kapselpracker hat geschrieben:Untersuchung der Bleiaufnahme bei kurzzeitigen Aufenthalten in Schießständen
Ab Seite 18 geht's los.

mfg Andi



Super! - Danke für den Link ...sowas hab ich gesucht - bin recht neu beim Schießen und hab mir gedacht

"....des "süßelt" halbwegs im Mund, nach so einem Schießtraining - ich glaub da frisst man halbwegs was an Dreck"
FORTIS FORTUNA ADIUVAT
(Das Glück ist mit den Mutigen/Fleißigen)

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Atemschutz Schießen

Beitrag von Peanut » Sa 2. Mär 2019, 23:13

ich hol das Thema mal wieder hoch weil ich eure Meinung zu einem Produkt iwssen will.

Glaubt ihr reicht die Maske aus ?
https://www.amazon.de/Beeasy-N95-Atemsc ... G2GXE&th=1


danke für die antworten =)
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Atemschutz Schießen

Beitrag von cas81 » So 3. Mär 2019, 07:17

Bereits normale OP Masken halten einiges an Dreck zurück. Schaust zwar aus wie Michael Jackson oder ein China- Urlauber, anstatt wie Judge Dredd, aber macht ja nix. Oder? Wenn du echt die Kohle dafür raushauen, das Ding elektrisch betreiben und selbst auch ab und zu gut reinigen willst (weil der Dreck pickt dann ja aussen überall), dann kaufs und mach ein Review... aber dokumentiere bitte deine Blutwerte, weil sonst is das Review ein bisschen dünn. Der Filtertausch wird vermutlich seeehr häufig stattfinden müssen, denn die Belastung am Indoorstand ist erstens heftig und zweitens eine andere, sicher nicht mit einem Joggingausflug im Randbezirk zu vergleichen. Und ohne bzw mit bereits fertigem Filter bläst es dir den Dreck auch noch AKTIV rein... ansonsten die gefilterte "Frischluft" vom Stand.

Meine Meinung kommt rüber? Du hast nicht nach Erfahrung oder Wissen gefragt... IdS go OP Maskerade und fertig. Zahst den Dreck wenigstens ned ewig mit dir rum und reibst ned alles, was damit in Kontakt kommt, damit ein und du saugst den übrigen Dreck "nur" selbst ein, anstatt ihn dir aktiv reinzupumpen, wennst nicht nach jedem zweiten (? ich weiss es nicht. du? ) Besuch den Filter tauschst.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Atemschutz Schießen

Beitrag von hmg382 » So 3. Mär 2019, 09:09

Zu der Maske kann ich nix sagen, aber wennst das Ding ausprobieren willst, warum nicht?
Wenn ich mir die Produktbeschreibung anschaue, dann ist das was für technikaffin-tacticoole Heuschnupfenallergiker im Frühjahr beim Joggen. Und dafür sind die Filter etc. ausgelegt.
Wennst Indoor schießt, dann brauchst eher was ausm Bereich Arbeitsschutz. Ich selbst hab mit den üblichen 3M "OP-Masken" angefangen und bin jetzt zu den gut abgedichteten Halbmasken mit FFP3 Filtern gewechselt. Siehst dann zwar aus wie Optimus Prime, aber du hast keinen Schlonz mehr in den Atemwegen.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Atemschutz Schießen

Beitrag von Peanut » So 3. Mär 2019, 11:22

hmg382 hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 09:09
Zu der Maske kann ich nix sagen, aber wennst das Ding ausprobieren willst, warum nicht?
Wenn ich mir die Produktbeschreibung anschaue, dann ist das was für technikaffin-tacticoole Heuschnupfenallergiker im Frühjahr beim Joggen. Und dafür sind die Filter etc. ausgelegt.
Wennst Indoor schießt, dann brauchst eher was ausm Bereich Arbeitsschutz. Ich selbst hab mit den üblichen 3M "OP-Masken" angefangen und bin jetzt zu den gut abgedichteten Halbmasken mit FFP3 Filtern gewechselt. Siehst dann zwar aus wie Optimus Prime, aber du hast keinen Schlonz mehr in den Atemwegen.
welche hast du da? will nämlich nicht viel Gewicht ^^


die Maske wird es wohl mal nicht danke für eure Meinungen
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Schutzklasse

Beitrag von susi » So 3. Mär 2019, 12:41

Vor allem: reicht FFP 2 oder sollte man zu einer Maske mit FFP 3 greifen?

Info über Schutzklassen:
https://www.uvex-safety.com/de/wissen/n ... tzklassen/
Grüße
susi

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Atemschutz Schießen

Beitrag von Peanut » So 3. Mär 2019, 12:48

FFP2 reicht vollkommen FFP3 ist ein netter Zusatz =)
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Atemschutz Schießen

Beitrag von hmg382 » So 3. Mär 2019, 12:56

Peanut hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 11:22

welche hast du da? will nämlich nicht viel Gewicht ^^
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B008BHHZU ... UTF8&psc=1

Die wird dir mit 322g zu schwer sein.
Werd mir wahrscheinlich demnächst was neues gönnen und testen:

https://www.amazon.de/Elipse-SPR501-Fei ... ref=plSrch
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Atemschutz Schießen

Beitrag von hmg382 » So 3. Mär 2019, 12:59

Peanut hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 12:48
FFP2 reicht vollkommen FFP3 ist ein netter Zusatz =)
Das muss jeder für sich entscheiden. Ich nehme nurmehr P3.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Antworten