ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Weitsichtigkeit?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
artschi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 17:11
Wohnort:

Weitsichtigkeit?

Beitrag von artschi » Do 1. Okt 2015, 07:52

Guten Morgen, Schützen!

Wie geht Ihr um mit Weitsichtigkeit bei dem Schießsport- Pistolen, Revolver schießen?

Ich kann nicht mehr Korn und Kimme scharf sehen. :(

Habt Ihr über Dioptrie Brillen noch Schutzbrillen drauf, oder es gibt Schutzbrillen mit entsprechenden Dioptrien über ganze Glasfläche?


Es gibt sicher genug Senioren die mit Weitsichtigkeit kämpfen, leider, muss.
Ich wünsche jedem das er gut sehen kann und das er Gesund wird.
Über Tipps , Erfahrungenwerde ich sehr dankbar ?

MfG
artschi
-----------------------------------------------------------------------

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

sonntagsjaeger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 23:01

Re: Weitsichtigkeit?

Beitrag von sonntagsjaeger » Do 1. Okt 2015, 09:08

Hi,

ab 50 darf man bei FFWGK Irisblenden verwenden.
Ich komme damit sehr gut zurecht.

Gruß

alter Hase
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Do 6. Nov 2014, 13:57

Re: Weitsichtigkeit?

Beitrag von alter Hase » Do 1. Okt 2015, 09:44

Da besorgst Du Dir am Besten eine Sportbrille mit optischem Einsatz (der wird bei meiner einfach eingeklipst).
http://www.adidas.com/Eyewear/content/at/products/10460/evil-eye-evo-pro-L
Wichtig dabei ist, ein guter Optiker der sich Zeit bei der Anpassung nimmt. Meiner hat das so hingebracht, dass ich Kimme und Korn wieder scharf sehe und die Scheibe immer noch ausreichend deutlich zu erkennen ist.
Netter Nebeneffekt: mit getönten Gläsern und dem Einsatz kann ich das Teil auch als Lese(sonnen)brille am Strand verwenden 8-) .

artschi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 17:11
Wohnort:

Re: Weitsichtigkeit?

Beitrag von artschi » Do 1. Okt 2015, 11:42

sonntagsjaeger hat geschrieben:Hi,

ab 50 darf man bei FFWGK Irisblenden verwenden.
Ich komme damit sehr gut zurecht.

Gruß


Hallo sonntagsjaeger.
Bin fast 50, und das momentan geht nicht. Aber , in paar Jahre wirds gehn.
Danke für den Tipp.
-----------------------------------------------------------------------

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

artschi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 17:11
Wohnort:

Re: Weitsichtigkeit?

Beitrag von artschi » Do 1. Okt 2015, 11:44

alter Hase hat geschrieben:Da besorgst Du Dir am Besten eine Sportbrille mit optischem Einsatz (der wird bei meiner einfach eingeklipst).
http://www.adidas.com/Eyewear/content/at/products/10460/evil-eye-evo-pro-L
Wichtig dabei ist, ein guter Optiker der sich Zeit bei der Anpassung nimmt. Meiner hat das so hingebracht, dass ich Kimme und Korn wieder scharf sehe und die Scheibe immer noch ausreichend deutlich zu erkennen ist.
Netter Nebeneffekt: mit getönten Gläsern und dem Einsatz kann ich das Teil auch als Lese(sonnen)brille am Strand verwenden 8-) .


Hallo alter Hase.
Was haben die dich gekoste und bei welche Optiker hast du die gekauft? Natürlich , wenn dir nicht ausmacht Auskunft zu geben ;)
-----------------------------------------------------------------------

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

alter Hase
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Do 6. Nov 2014, 13:57

Re: Weitsichtigkeit?

Beitrag von alter Hase » Do 1. Okt 2015, 18:25

artschi hat geschrieben: Was haben die dich gekoste und bei welche Optiker hast du die gekauft? Natürlich , wenn dir nicht ausmacht Auskunft zu geben ;)


Kein Problem. Gekauft bei Optik-Studio-Schlögl in Guntramsdorf. Den Preis weiß ich nur leider nicht mehr, aber es war in Summe weniger als € 300,-. Die Adidas Sportbrillen fertigt Silhouette, die kosten Listenpreis rund € 185, je nach Modell, dazu kommt der Einsatz um rund € 40,- und die optische Verglasung. Die Brille kommt serienmäßig mit 2 Sätzen getönten Gläsern - einen Satz davon habe ich zum Schießen auf transparente Scheiben getauscht.
Gläser mit Korrektur (also ohne zusätzlichen Einsatz) gibt's auch, aber die sind dann wesentlich teurer und auch nicht erforderlich wenn Du nur den altersbedingten Verlust der Nahanpassungsfähigkeit ausgleichen willst.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Weitsichtigkeit?

Beitrag von Fritzchen » Do 1. Okt 2015, 20:46

Wie weitsichtig bist denn ?

Für geringe Weitsichtigkeit ca bis etwa (+1,5 Dioptrien), hilft oft schon eine Irisblende. Die kann man auf ne Schutzbrille draufpacken, sei es mit Klammer oder mit Saugnapf.

artschi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 17:11
Wohnort:

Re: Weitsichtigkeit?

Beitrag von artschi » Do 1. Okt 2015, 21:55

Fritzchen hat geschrieben:Wie weitsichtig bist denn ?

Für geringe Weitsichtigkeit ca bis etwa (+1,5 Dioptrien), hilft oft schon eine Irisblende. Die kann man auf ne Schutzbrille draufpacken, sei es mit Klammer oder mit Saugnapf.


Genau richtig, +1,5 Dioptrien.
Jetzt muss ich noch überlegen was efizient , praktisch ,angenehm zu tragen ist.
Und was die Irisblände angeht, kann die über normale , ohne tönung, schutzbrille drauf montiert? Oder funktioniertt nur über Brillen mit Dioptrien?
-----------------------------------------------------------------------

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Weitsichtigkeit?

Beitrag von Fritzchen » Do 1. Okt 2015, 22:07

Ne funktioiert auf allen Brillen die ein Glas haben auf den Saugnapf hält, ich habe eine gelbe Bolle Tracker 2 am Start.
noch nen
Kannst mal bei Egun schauen. Wenn es den nimmer gibt schreib mich mal an, irgendwo müsste ich noch ne mail haben.
http://www.egun.de/market/item.php?id=5610176

artschi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 17:11
Wohnort:

Re: Weitsichtigkeit?

Beitrag von artschi » Fr 2. Okt 2015, 06:41

Fritzchen hat geschrieben:Ne funktioiert auf allen Brillen die ein Glas haben auf den Saugnapf hält, ich habe eine gelbe Bolle Tracker 2 am Start.
noch nen
Kannst mal bei Egun schauen. Wenn es den nimmer gibt schreib mich mal an, irgendwo müsste ich noch ne mail haben.
http://www.egun.de/market/item.php?id=5610176



Ich habe mich ,vielleicht falsch, ausgedruckt. :)
Funktion von befestigen ist mir klar.
Was wolte ich wissen, ob ich Kimme und Korn scharf sehen werdem, wenn ich die Irrisblände auf normale Schutzbrillengläser drauf gebe, Gläser ohne Dioptrien?
-----------------------------------------------------------------------

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Weitsichtigkeit?

Beitrag von Fritzchen » Fr 2. Okt 2015, 07:06

Ich hab schon verstanden, ja es geht bis zu einem gewissen Maß. Das Problem ist das Scharfstellen des Auges und da hilft da die Irisblende.

Peter, der Mann der das verkauft, kann dich da aber auch beraten. Er hat schon professionelle Anwender ausgerüstet.

ALTERNATIV ne komplette Schießbrille mit allen Optionen.

artschi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 17:11
Wohnort:

Re: Weitsichtigkeit?

Beitrag von artschi » Fr 2. Okt 2015, 07:28

Fritzchen hat geschrieben:Ich hab schon verstanden, ja es geht bis zu einem gewissen Maß. Das Problem ist das Scharfstellen des Auges und da hilft da die Irisblende.

Peter, der Mann der das verkauft, kann dich da aber auch beraten. Er hat schon professionelle Anwender ausgerüstet.

ALTERNATIV ne komplette Schießbrille mit allen Optionen.


'Vielen Dank für Erklärungen.
Jetzt ist mir viel verständlicher geworden und weiß jetzt mit was ich anfangen soll.

MfG
artschi
-----------------------------------------------------------------------

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

alter Hase
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Do 6. Nov 2014, 13:57

Re: Weitsichtigkeit?

Beitrag von alter Hase » Fr 2. Okt 2015, 11:37

artschi hat geschrieben:Was wolte ich wissen, ob ich Kimme und Korn scharf sehen werdem, wenn ich die Irrisblände auf normale Schutzbrillengläser drauf gebe, Gläser ohne Dioptrien?

... Irisblende funktioniert bei allen Gläsern. Ob die ausreicht, ist abhängig von Deinen Augen und auch von den Lichtverhältnissen am Schießstand (je heller als es dort ist, desto besser funktioniert die Irisblende).
Ein billiger Selbstversuch wäre: kleb' Dir ein Schusspflaster mit einem kleinen Loch in der Mitte (etwas stärkere Nähnadel). auf Deine Schießbrille (geht am Besten vor dem Spiegel - das kleine Loch sollte mittig vor Deiner Pupille liegen). Das ist dann zwar nicht einstellbar wie die Irisblende, zeigt aber den Effekt recht gut.

artschi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 17:11
Wohnort:

Re: Weitsichtigkeit?

Beitrag von artschi » Fr 2. Okt 2015, 12:30

alter Hase hat geschrieben:
artschi hat geschrieben:Was wolte ich wissen, ob ich Kimme und Korn scharf sehen werdem, wenn ich die Irrisblände auf normale Schutzbrillengläser drauf gebe, Gläser ohne Dioptrien?

... Irisblende funktioniert bei allen Gläsern. Ob die ausreicht, ist abhängig von Deinen Augen und auch von den Lichtverhältnissen am Schießstand (je heller als es dort ist, desto besser funktioniert die Irisblende).
Ein billiger Selbstversuch wäre: kleb' Dir ein Schusspflaster mit einem kleinen Loch in der Mitte (etwas stärkere Nähnadel). auf Deine Schießbrille (geht am Besten vor dem Spiegel - das kleine Loch sollte mittig vor Deiner Pupille liegen). Das ist dann zwar nicht einstellbar wie die Irisblende, zeigt aber den Effekt recht gut.


Dankeschön, das ist sehr einfach zu probieren.
Sehr gute tipp, heute werde ich das machen. Und wird noch deutlicher besste Lösung zu finden.
-----------------------------------------------------------------------

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen. (Erich Maria Remarque)

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Weitsichtigkeit?

Beitrag von Hane » Fr 2. Okt 2015, 14:49

ich hab schon wen mit so Ringbuch-Verstärkungs-Lochpickerl auf der Brille gesehen. Eventuell geht das auch zum probieren.

Antworten