ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Entscheidungshilfe Pistole ... Tanfoglio Xtreme

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
KulteS
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 08:03

Entscheidungshilfe Pistole ... Tanfoglio Xtreme

Beitrag von KulteS » Fr 9. Okt 2015, 11:41

Hallo zusammen,

Ich bin schon seit längerem beim herumsuchen und Informationen sammeln, welche Pistole mir am besten gefallen würde. Nachdem ich vorletzte Woche den WBK beantragt habe, könnte es nun auch sein, dass ich mir in baldiger Zukunft eine Pistole zulegen werde. Da es auf dem Markt aber eine kaum zu überblickende Anzahl an Pistole gibt, habe ich gehofft, dass ihr mir hier vielleicht noch ein paar Tips und Ratschläge geben könnt, mit dem mir die Entscheidung später leichter fallen wird.

Verwendungszweck und Randbedingungen:
- Verwenden möchte ich die Pistole hauptsächlich auf dem 25m Stand. Sollte sich aber die Gelegenheit ergeben IPSC zu schießen, würde ich dies auch gerne versuchen.
- Kaliber sollte 9mm sein. Bin ein Leichtgewicht und die Pistole sollte angenehm zum schießen sein. Meine .308 haut mich manchmal schon genug. ;)
- Meine Hände sind normal groß und eine 1911er liegt mir gut in der Hand.
- Dies ist zwar meine erste Pistole, aber ich bin ein Fan von hochwertiger Qualität, das Preislimit liegt zur Zeit bei 2000€.
- Auf eine Handballensicherung würde ich lieber verzichten.
- Abzug kann SA und DA sein, sollte aber im SA möglichst wenig kriechen.

So dies sind nun mal meine Vorstellungen und zu diesen würden meines Erachtens am besten diese zwei Modelle von Tanfoglio passen:
+ Tanfoglio Stock III Xtreme
http://www.tanfoglio.it/eng/catalogo/xtreme/stock-iii-xtreme.html

+ Tanfoglio Limited Custom Xtreme
http://www.tanfoglio.it/eng/catalogo/xtreme/limited-custom-xtreme.html

Vor allem das Aussehen gefällt mir bei den zwei besonders gut.
Hierbei ergeben sich aber auch ein paar Fragen. Wie lange ist die Lieferzeit (Raum Tirol)? Wie ist die Qualität der Pistolen und deren Verarbeitung? Wie ist die Treffgenauigkeit? Ist die Pistole überhaupt für mich geeignet?

Ich würde mich sehr über Antworten und Informationen von euch freuen. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit den zwei Pistolen gemacht.
Auch bin ich für Alternativen zur Tanfoglio offen, da mit den Lieferzeiten immer ein großes Fragezeichen bleibt. :D
Zum Beispiel die CZ 75 SP 01 Shadow wäre auch eine Möglichkeit.

Vielen Dank schon mal fürs durchlesen.

Schöne Grüße aus Tirol.

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Entscheidungshilfe Pistole ... Tanfoglio Xtreme

Beitrag von RR1000 » Fr 9. Okt 2015, 13:58

Bezüglich Lieferzeit frag mal den Stefan, hat auch einiges lagernd zum Befummeln...
http://sportwaffen-selector.com/Kurzwaf ... ::5_7.html

razorback
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Di 5. Mär 2013, 20:50

Re: Entscheidungshilfe Pistole ... Tanfoglio Xtreme

Beitrag von razorback » Fr 9. Okt 2015, 15:24

...nun, die Tanfoglio ist die "CZ im Frack"

Die Technik ist praktisch dieselbe, sie ist nur VIEL schöner :-)

Aus diesem Grund hab ich auch eine Tanfoglio GoldMatch und keine CZ Match irgendwas......

Die Qualität ist outstanding, sie will nur gut geschmiert sein.
Die Optik ist sensationell :-)
Die Trefferlage (mit der richtigen Mun) ebenfalls.

Eine CZ SP01 hat a jeder - aber außer der Funktionstüchtigkeit hat man ja auch ästhetische Ansprüche, oder ?
Ich würd jederzeit lieber eine Tanfo als eine "plain CZ" haben wollen.
Die Performance der Tanfo ist mindestens gleich gut aber Du hast halt ein "Thoroughbred" und nicht ein "Workhorse".
Enstprechend unterschiedlich sind auch die Anforderungen an eine artgrechte Haltung :-)

Aber wenn Du wirklich an 25m Präzi UND IPSC denkst, solltest Dir die CZ Tactical Sports anschauen.
Sensationelle Kanone, die den Spagat zwischen den beiden Disziplinen am besten bewältigt !
Ich hab auch eine und weiß daher, wovon ich spreche.....
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: Entscheidungshilfe Pistole ... Tanfoglio Xtreme

Beitrag von Raudi » Fr 9. Okt 2015, 15:57

razorback hat geschrieben:.....
Aber wenn Du wirklich an 25m Präzi UND IPSC denkst, solltest Dir die CZ Tactical Sports anschauen.
Sensationelle Kanone, die den Spagat zwischen den beiden Disziplinen am besten bewältigt !
Ich hab auch eine und weiß daher, wovon ich spreche.....


Allerdings hast Du bei all diesen Kanonen das Problem, daß Du die 1000g für 25 Präzi nicht wirst halten können. Meine Tanfo Stock III Extreme hält heiße 800g und wo man die fehlenden 200g herzaubern soll ist bei diesem System nicht trivial. Meines Wissens gibt es ähnliche Probleme mit der Tactical Sports. (Nicht aus eigener Erfahrung, aber ein befreundeter Büxer hat mir von seinem Leid erzählt, als er mal eine TS dazu überreden sollte die 1000g zu halten. Er hat gemeint, daß er den nächsten der mit so einer Idee kommt einfach wegschickt.)

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Entscheidungshilfe Pistole ... Tanfoglio Xtreme

Beitrag von crosseye » Fr 9. Okt 2015, 16:18

Ich hab seit nicht ganz einem Jahr eine Stock III Xtreme.
Also kurzes Feedback:

Pro: Sehr schwer, minimaler Hochschlag, perfekte Ergonomie - m.M.n besser als bei CZ SP-01 Shadow, sehr präzise, ab Werk guter Abzug (wenig Abzugsgewicht, DA kein und SA nur minimales Kriechen), perfekte Ausstattung ab Werk für IPSC (Leuchtkorn, beidseitige breite Sicherung, voll verstellbare Kimme von LPA mit großem Blatt, 4 Magazine mit Aluboden, griffige Alu-Griffschalen, breiter Hammer), sehr enge Passungen und gute Verarbeitung, Keramik Beschichtung - daher wunderschön zum Anschauen, Ersatzteil Versorgung günstig und schnell über Tanfoglio Shop oder Eric Grauffel (bei beiden sind Sachen binnen einer Woche da )

Contra: sehr empfindlich auf Verschmutzung (am Besten nach jedem Schießen putzen ), immer gut ölen, Serienabzug geht fast nicht mit Fabriksmunition (entweder Einbau härterer Hammer- und Schlagbolzerfeder oder Tausch auf schwereren Hammer - am besten alle 3, nur steigt dann das Abzugsgewicht deutlich an), am Besten nur wiedergeladene Munition mit weichen Zündhütchen (Federal) verwenden

Ich finde die Stock III Xtreme sehr gut und würde sie wieder kaufen. Ich kann sie als erste Pistole aber nur bedingt empfehlen, da man sich mit dem Teil auseinander setzen muss, damit sie zuverlässig rennt. Die Xtreme ist eine reinrassige Sportpistole, die eine Top Performance liefern kann, aber leider nicht die gedankenlose Zuverlässigkeit wie Dienstpistolen hat.
Möglicherweise wäre als erste Pistole eine (soft getunte) CZ Shadow oder TS besser geeignet, die kann man auch leichter weiter verkaufen.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

KulteS
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 08:03

Re: Entscheidungshilfe Pistole ... Tanfoglio Xtreme

Beitrag von KulteS » Fr 9. Okt 2015, 19:23

Vielen Dank an alle für diese tollen Antworten.

@ RR1000:
Danke für den Händler, da werde ich mal vorbei schauen. Bin eigentlich hauptsächlich beim Walter Beutler (CSP) unterwegs. ^^

@ razorback:
Das klingt wirklich super und ich brauche eben keinen "Workhorse". Da ich die Pistole nicht durch den Dreck ziehen will, sonder nach jedem schießen alles schön gereinigt und geölt wird. Hast du auch schon wie crosseye beschrieben Probleme mit Frabiksmuntion gehabt?
Die CZ TS habe ich mir auch schon mal angeguckt. Hier würde mir die Pro Tuning Variante von Frankonia gut gefallen. Braucht man aber für die TS nicht sehr große Hände?
http://www.frankonia.de/Pistole+CZ+75+TS+orange/CZ/Ansicht.html?Artikelnummer=186765&query=cz+75+ts

@ Raudi:
Entschuldigung die dofe Frage, aber du meinst das Abzugsgewicht oder?
Ist das bei der oben genannten Version von Frankiona auch der Fall oder ist hier das Abzugsgewicht geringer?

@ crosseye:
Danke für die tolle Zusammenfassung. Das mit der Reinigung finde ich gar nicht schlimm, bin hier e ein Putzteufel :). Aber das mit dem Schlagbolzen und Hahn klingt gar nicht gut, da ich nicht geplant habe mit den Wiederladen zu beginnen.
Sind die Federn und der Hahn bei der Xtreme nicht schon durch härtere und besser ersetzt? Und funktioniert dann die Fabriksmuntion gar nicht? Weil dann dürfte Tanfoglio die Pistole nicht einmal verkaufen, wenn man nicht damit schießen kann.
Bei der CZ Shadow würde mir diese Variante sehr gut gefallen.
http://sportwaffen-selector.com/Kurzwaffen/Pistolen/CZ-75-SP-01-SHADOW-Boa::4218.html

bergler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 123
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Tiroler Unterland

Re: Entscheidungshilfe Pistole ... Tanfoglio Xtreme

Beitrag von bergler » Fr 9. Okt 2015, 21:02

Hallo,

Also ich muss sagen ich habe meine Tanfoglio jetzt seid einem guten Jahr, die Pistole ist echt super ,
Ist allerdings "nur" die Match duotone.
Hat der Selector lagernd, kostet ca 1100 .
Meine schiesst mit Fabriksmun und selbstgeladener sehr gut, ich hatte bei den ca 1000 Schuss Fabriksmun und ca 1000 Schuss selbstgestopften
nicht eine Störung , für mich also sehr zuverlässig.

Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass nicht jeder eine Tanfoglio besitzt und es somit auch zumindest in meinem Fall noch immer für grosse Augen der
Schützenkollegen gesorgt hat.
Glock 17 9x19
Beretta Cx4 storm 9mm
RBF Venari 9x19, .40 S&W, .357 sig
S&W 686 TC .357 Mag
Colt Anaconda .44 Mag
ISSC SPA 22 .22lr
Rhöner .22 Mag
Anschütz 1740 .222Rem
Remington 700 .308Win
Arthemis 12/76

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Entscheidungshilfe Pistole ... Tanfoglio Xtreme

Beitrag von crosseye » Fr 9. Okt 2015, 21:04

Bei der Stock III Xtreme ist ab Werk genau das Gegenteil passiert - Hammer- und Schlagbolzenfeder sind sehr weich, damit lässt sich ein geringes Abzugsgewicht erzielen (auf die 800g vom Raudi kommt meine aber bei weiten nicht hin, die liegt deutlich über 1kg - hab leider nur eine Kofferwaage zum Messen da, aber die löst SA irgendwo so zwischen 1250 und 1300g aus).
Trotzdem kein schlechter Wert, weil der Abzug auch nur einen kleinen Vorweg hat und ziemlich trocken bricht.

Wegen der weichen Federn schlägt der Schlagbolzen (auch der ist bei der Xtreme anders als bei der Serie) nur relativ schwach am Zündhütchen an -> Zündversager treten auf und zwar je mehr desto härter das Zündhütchen ist.
Von der getesten Fabriksmunition hat bei mir noch am Besten die S&B Schütte funktioniert, aber auch da gab es Versager - Geco hat überhaupt nicht gescheit funktioniert detto Magtech. Damit hast du schon die billigen Munitionssorten durch...
Die sportlich beste Kombination ist schwerer Hammer (Xtreme Titan Deltahammer) und weiche Federn - da hast einen Spitzenabzug und gute Zündung.

Eventuell hat Tanfoglio mittlerweile auch schon nachgebessert, meine ist eine ganz frühe Produktion (Seriennummer <200).
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

KulteS
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 08:03

Re: Entscheidungshilfe Pistole ... Tanfoglio Xtreme

Beitrag von KulteS » So 11. Okt 2015, 11:26

@ bergler:
Die Match schaut auch super aus. Gibt es für die auch die Xtreme Tuning Teile? Wie ist denn der Abzug und weißt du welches Abzugsgewicht die Match hat?
Ich finde alle Tanfoglio von dem Design und dem Preisleistungsverhältnis toll. Das macht aber die Wahl umso schwieriger. :D

@ crosseye:
Vielen Dank für diese hilfreichen Tipps. Habe auch nochmal auf der Tanfoglio Homepage herum geforscht und da haben sie genau diese Information bei den Tuning Teilen dazu geschrieben. Leider ist dieser Hinweis aber nicht bei der Stock III Xtreme vermerkt.

Mit diesen Xtreme Teilen sollte die Stock III Xtreme auch einwandfrei mit jeder Fabriksmunition schießen:
+ Hammer
http://www.tanfoglio.it/shop/xtreme-parti-and-accessori/cane-xtreme/x011-xtreme-cane-delta-clone-2.html
+ Hammer Feder
http://www.tanfoglio.it/shop/xtreme-parti-and-accessori/molle-xtreme/x029-molla-cane-leggera-clone-2.html
+ Schlagbolzen Feder
http://www.tanfoglio.it/shop/xtreme-parti-and-accessori/molle-xtreme/x028-molla-percussore-leggera-clone-2.html

Jetzt habe ich noch einen Frage zu dem Kaliber, da bei vielen Tuningteilen das Kaliber 9x21 angegeben ist. Wenn ich mir jetzt aber eine Stock III oder eine andere kaufen würde, dann ist das schon eine 9x19 (9mm Luger) und nicht eine 9x21?

Schöne Grüße und ich wünsche euch einen angenehmen Sonntag.

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Entscheidungshilfe Pistole ... Tanfoglio Xtreme

Beitrag von crosseye » So 11. Okt 2015, 22:17

Die Teile stimmen, damit sollte Fabriksmunition funktionieren.
Außerhalb Italiens bekommt man normalerweise (fast) nur 9x19, die 9x21 ist nämlich nur ein Produkt für den italenischen Markt (dort sind am zivilen Markt NATO-Kaliber wie die 9x19 verboten).


Sent from my BlackBerry Runtime for Android Apps using Tapatalk 2 Beta-5
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

KulteS
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 08:03

Re: Entscheidungshilfe Pistole ... Tanfoglio Xtreme

Beitrag von KulteS » Di 13. Okt 2015, 19:07

Vielen Dank nochmals crosseye.

Ich werde jetzt erstmals alles sacken lassen und dann eine Entscheidung treffen. Vielleicht habe ich bis dahin auch schon meine WBK, wenn sich die BH nicht übermäßig Zeit lässt. :lol:
Nach meinem Bauchgefühl wird es aber eine Tanfoglio, da die Optik und Technik einfach überzeugt.

gertsch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Jun 2012, 22:48
Wohnort: wien 23

Re: Entscheidungshilfe Pistole ... Tanfoglio Xtreme

Beitrag von gertsch » Mi 14. Okt 2015, 23:35

sag, was spricht gegen eine cz von oschatz?
ich hab eine seit einem halben jahr und bin begeistert. ok, cz gibts häufiger als tanfoglio und gar so tacticool sinds auch nicht. aber wirklich problemlos und out of the box präzise und sehr dankbar was die muni betrifft. mim putzen hab ichs weniger (ca nach 500-800 schuss. bis jetzt wars ihr wurst. naja, vielleicht fällt mir die faulheit noch am schädl.

http://www.waffen-oschatz.de/CZ_75_Sport_2.html

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Entscheidungshilfe Pistole ... Tanfoglio Xtreme

Beitrag von Kapselpracker » Do 15. Okt 2015, 07:27

gertsch hat geschrieben:sag, was spricht gegen eine cz von oschatz?
..

Die Wartezeit, wenn nicht gerade ein Händler eine herum liegen hat.
Bild

tully1976
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 26. Aug 2012, 22:07

Re: AW: Entscheidungshilfe Pistole ... Tanfoglio Xtreme

Beitrag von tully1976 » Do 15. Okt 2015, 07:41

Also ich schieße eine Tangfolio limited custom hc. ( ca. .40sw)
Anthrazirgrsues GK Finish mit jet funnel und Alu griffschallen.

Ich bin damit super zufrieden.
Eine absolut super Waffe.

Und preislich absolut in deinem Bereich.

gertsch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Jun 2012, 22:48
Wohnort: wien 23

Re: Entscheidungshilfe Pistole ... Tanfoglio Xtreme

Beitrag von gertsch » Do 15. Okt 2015, 23:22

Kapselpracker hat geschrieben:
gertsch hat geschrieben:sag, was spricht gegen eine cz von oschatz?
..

Die Wartezeit, wenn nicht gerade ein Händler eine herum liegen hat.


stimmt natürlich. meine war beim seidler lagernd - insofern kein thema.
sind tanfoglios schneller verfügbar?

Antworten