ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Aufbewahrung von Munition: in welchem Behälter?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung von Munition: in welchem Behälter?

Beitrag von IT Guy » Do 5. Nov 2015, 18:32

BerndS hat geschrieben:...
Ich habe Geldkassetten angesehen und sie machten auch einen stabilen Eindruck, allerdings passt die Schüttbox um 1 cm nicht rein - daher die Frage: kann man diese Patronen lose in einer Geldkassette lagern bzw. transportieren? Sie werden ja dann hin- und hergeschüttelt.

Willst Du jetzt lagern oder transportieren??

BerndS
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:10

Re: Aufbewahrung von Munition: in welchem Behälter?

Beitrag von BerndS » Fr 6. Nov 2015, 18:42

Danke für die Tipps.

BerndS
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 19:10

Re: Aufbewahrung von Munition: in welchem Behälter?

Beitrag von BerndS » Fr 6. Nov 2015, 18:43

IT Guy hat geschrieben:
BerndS hat geschrieben:...
Ich habe Geldkassetten angesehen und sie machten auch einen stabilen Eindruck, allerdings passt die Schüttbox um 1 cm nicht rein - daher die Frage: kann man diese Patronen lose in einer Geldkassette lagern bzw. transportieren? Sie werden ja dann hin- und hergeschüttelt.

Willst Du jetzt lagern oder transportieren??

Beides in demselben Behältnis.

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Aufbewahrung von Munition: in welchem Behälter?

Beitrag von Eric01 » Sa 21. Jul 2018, 14:21

Ich belebe das Thema hier mal kurz wieder, mal eine Frage, bei IKEA gäbs einen versperrbaren Schrank, würde der als sicherer Aufbewahrungsort für Munition durchgehen?

Hier der Link dazu: https://www.ikea.com/at/de/catalog/products/30381593/
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Aufbewahrung von Munition: in welchem Behälter?

Beitrag von Hane » Sa 21. Jul 2018, 14:50

Ich habe auch einen Ikea Blechschrank für die Munition.
Würde bei der Überprüfung nicht beanstandet.
Mich hat aber auch niemand danach gefragt, der Blechschrank steht auf den beiden Waffenschränken.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Aufbewahrung von Munition: in welchem Behälter?

Beitrag von susi » Sa 21. Jul 2018, 15:02

Ich verwende einen eigenen Möbeltresor (Hofer, 89,- -----> ruf an, es gab vor 2 Wochen noch welche) für die Aufbewahrung meiner Munition. Finde ich sicherer.
Grüße
susi

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Aufbewahrung von Munition: in welchem Behälter?

Beitrag von Hane » Sa 21. Jul 2018, 15:27

Wie viel Tausend Schrotpatronen bringst da unter?
Und wofür sicherer? 2/3 meiner Munition kann jeder 18jährige kaufen soviel er will und die ffw-Munition bekommt auch jeder der eine braucht.
Sehe kein Sicherheitsrisiko durch Munition im Blechschrank.

Jarnold
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 15:22

Re: Aufbewahrung von Munition: in welchem Behälter?

Beitrag von Jarnold » Sa 21. Jul 2018, 16:15

Benutze ein sehr ähnliches Produkt. Reicht für 2 Langwaffen und ca 2.500 - 3.000 Schuss Schrot.

Sicherheit ist relativ und hängt von den Umgebungsfaktoren ab. Zahlreiche kleine Kinder oder viel "Betrieb" im Haus? Zwei Mal im Jahr wird bei dir eingebrochen? Dann such dir was besseres.
Wenn aber alles "normal" ist, reicht ein Blechschrank. Wer Bedenken hat, kann immer noch ein Waffenschloss auf den Abzug geben. Sonst geht es ja hauptsächlich darum, dass die Waffe adäquat verwahrt ist und nicht irgendwo rumliegt. Munition dito.

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Aufbewahrung von Munition: in welchem Behälter?

Beitrag von Eric01 » Sa 21. Jul 2018, 19:00

Alles sicher bei mir, mein Vater und ich leben in der Wohnung, er allerdings ohne WBK.
Naja Möbeltresor reicht mir nicht, hab ich schon einen, da kriegste nicht viel rein......
Das kleine Munitionsfach meines Waffenschrankes ist voll, genauso wie ein kleiner Möbeltresor, alles weitere lagert grade unterm Bett und im Abstellraum, deswegen lieber gleich ein größerer Schrank.

Plane vllt schon Meldung zu machen dass ich mehr als 5000 Schuss Munition daheim habe, weil ich sowas einfach gerne auf Vorrat habe, und wie mein Vormann schon sagte, gerade Schrot frisst viel Platz.
OK dann werde ich mir wohl so einen Schrank zulegen, wollte nur sichergehen dass die Beamten bei der Kontrolle dann was beanstanden.
Kontrollieren die eigentlich auch die Munition, also wie viel wo gelagert wurde? Weil beim Kauf von FFW Munition trägt der Händler das ja in eine Liste ein, hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob die irgendwie an die Polizei weitergeleitet wird :?
Eigentlich gehts ja nur um die Kat. B Waffen was ich weiß bei der Verwahrungskontrolle.
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Aufbewahrung von Munition: in welchem Behälter?

Beitrag von Hane » Sa 21. Jul 2018, 19:10

Ich habe eine Meldung für mehr als 5000 Schuss gemacht und bei mir waren sie vor Kurzem wegen der 5jährlichen Kontrolle.
Munition hat sie nicht interessiert.

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Aufbewahrung von Munition: in welchem Behälter?

Beitrag von Eric01 » Sa 21. Jul 2018, 19:17

Hane hat geschrieben:Ich habe eine Meldung für mehr als 5000 Schuss gemacht und bei mir waren sie vor Kurzem wegen der 5jährlichen Kontrolle.
Munition hat sie nicht interessiert.


Alles klar, danke für die Info! :D Kann man einfach angeben über 5000 Schuss und damit hat sichs oder? Weil hatte mal gehört das "Limit" wird dann auf 10000 aufgestockt und danach müsste man neu beantragen. Aber wenn sie es eh nicht kontrollieren wirds wurscht sein :lol:
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Aufbewahrung von Munition: in welchem Behälter?

Beitrag von Hane » Sa 21. Jul 2018, 19:35

Bei Munition gibt es nur die Meldung mehr als 5000
Bei Waffen musst du bei 20 und mehr und dann glaube ich bei jeder Verdoppelung Melden.
Bei der Meldung schreibst du rein, wie du für die Sicherung sorgst, also z.B. verspäteter Kasten, Alarmanlage beim Haus, Kampfkater, etc

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Aufbewahrung von Munition: in welchem Behälter?

Beitrag von mastercrash » Sa 21. Jul 2018, 20:05

Hane hat geschrieben:Bei Munition gibt es nur die Meldung mehr als 5000
Bei Waffen musst du bei 20 und mehr und dann glaube ich bei jeder Verdoppelung Melden.
Bei der Meldung schreibst du rein, wie du für die Sicherung sorgst, also z.B. verspäteter Kasten, Alarmanlage beim Haus, Kampfkater, etc


Jup, siehe auch http://waffg.info/formulare/
Dort gibts neben der Beschreibung wann was zu melden ist auch eine Vorlage als PDF für die Meldung.

Ja, so ein verspäteter Kasten ist eine ganz tolle Sache. Da muss man dann immer warten, wenn man zum Schießstand will, bis man zur Munition kommt. :D
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Aufbewahrung von Munition: in welchem Behälter?

Beitrag von doc steel » So 22. Jul 2018, 23:32

BerndS hat geschrieben:
-MHK- hat geschrieben:Alternativ zum Vorhängeschloss kannst du auch nach Geldkassetten suchen. Die gibts in unteschiedlichen Größen, sind meist mit Schlüssel verschließbar und kosten nicht die Welt.

Ich bin mal so frei http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... xdbiixto_b" onclick="window.open(this.href);return false;

Edit: Sorry, gerade gesehen, das du Geltkassetten schon ausgeschlossen hattest. Würde mir es evt trotzdem nochmal ansehen. Die sind doch recht stabil.

Ich habe Geldkassetten angesehen und sie machten auch einen stabilen Eindruck, allerdings passt die Schüttbox um 1 cm nicht rein - daher die Frage: kann man diese Patronen lose in einer Geldkassette lagern bzw. transportieren? Sie werden ja dann hin- und hergeschüttelt.

Laar die fertige Muni in a Tuppergschirrl des die Mama nimmer braucht und fertig.
Solangst in die Patronen stattn Pulver ka Nitroglyzerin einelaarst, kannst es schütteln bist a Sehnenscheidenentzündung hast und es wird trotzdem nix passieren.
Extra einsperren müssens nur die Deutschen, denen rennts sonst davon oder woswasi wovor sa si fürchten.

Antworten