ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistolen für Linkshänder!

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Pistolen für Linkshänder!

Beitrag von maggus » Do 12. Nov 2015, 22:56

Sig Sauer X-FIVE bzw. X-Six zB. haben die Sicherungshebel auch beidseitig...



Ich bin auch Linkshänder und schieße mit jeder "normalen" FFW... natürlich mit links und ohne wirklich nennenswerte probs.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Pistolen für Linkshänder!

Beitrag von hasgunz » Sa 14. Nov 2015, 11:03

Orophin hat geschrieben:bin ebenso Linkshänder und schieße mit meiner CZ 75 Sp01 Shadow, die für Rechtshänder ist. Mir ist das komplett egal :) und ich hatte noch nie Probleme mit der Betätigung des Schlittenfanghebels oder des Magazinauslösers.


Kann ich nur bestätigen, Magazinauslöseknopf wird dann halt mim Zeigefinger betätigt, aber sonst keine Probleme.
Reine LH Versionen kosten eh meistens 10x soviel wie die "normale" Version.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
outlet
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Di 20. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Salzburg

Re: Pistolen für Linkshänder!

Beitrag von outlet » Sa 14. Nov 2015, 16:36

War heute bei einem Waffenhändler und habe mir einige Modelle zeigen lassen, die auch für Linkshänder geeignet sind. Auch der hat mir bestätigt, dass es eigentlich kein Problem ist. Witzigerweise ist das bei mir ja so, dass ich die Pistole beim Hantieren (Magazinwechsel, Schlitten....) unbewusst immer in die rechte Hand nehme und nur zum Schiessen auf links wechsle.:tipphead:

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Pistolen für Linkshänder!

Beitrag von quildor82 » Mo 16. Nov 2015, 09:35

hasgunz hat geschrieben:
Orophin hat geschrieben:bin ebenso Linkshänder und schieße mit meiner CZ 75 Sp01 Shadow, die für Rechtshänder ist. Mir ist das komplett egal :) und ich hatte noch nie Probleme mit der Betätigung des Schlittenfanghebels oder des Magazinauslösers.


Kann ich nur bestätigen, Magazinauslöseknopf wird dann halt mim Zeigefinger betätigt, aber sonst keine Probleme.
Reine LH Versionen kosten eh meistens 10x soviel wie die "normale" Version.

LG



Magazinauslöser kann man umbauen !!
Schlittenfang geht wunderbar mit dem Zeigefinger, ansonsten volles Magazin "reinknallen" dann ist der Schlitten auch zu. :mrgreen:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pistolen für Linkshänder!

Beitrag von doc steel » Mo 16. Nov 2015, 09:52

outlet hat geschrieben:War heute bei einem Waffenhändler und habe mir einige Modelle zeigen lassen, die auch für Linkshänder geeignet sind. Auch der hat mir bestätigt, dass es eigentlich kein Problem ist. Witzigerweise ist das bei mir ja so, dass ich die Pistole beim Hantieren (Magazinwechsel, Schlitten....) unbewusst immer in die rechte Hand nehme und nur zum Schiessen auf links wechsle.:tipphead:

gerade dann solltest du dir kontinuierliche abläufe angewöhnen.
also gleich alles auf eine seite umlernen.

Bist du dir sicher dass du Linkshänder bist, also so einer der links alles macht und der rechts eigentlich ziemlich patschert ist.
Oder wechselst du allgemein zwischen Tätigkeiten bzw. Handhabungen?
Ich frag das so, weil ich etliche kenne die bei den ersten Malen mit Waffenkontakt meinten links schießen zu müssen, die also völlig unvoreingenommen die Gun gleich mit der linken Hand aufgenommen haben.
Mangels fehlender Unterstützung haben sich diese Leute dann zu Linksschützen entwickelt, die sie eigentlich gar nicht sind.
Dann umzulernen ist eine zähe Angelegenheit.

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Pistolen für Linkshänder!

Beitrag von Steirer » Mo 16. Nov 2015, 10:46

HK30 kann komplett auf Links umgebaut werden. Bedienungselemente beidseitig. Abstimmung auch auf die Größe!
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
outlet
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Di 20. Okt 2015, 22:07
Wohnort: Salzburg

Re: Pistolen für Linkshänder!

Beitrag von outlet » Mo 16. Nov 2015, 11:47

doc steel hat geschrieben:
outlet hat geschrieben:War heute bei einem Waffenhändler und habe mir einige Modelle zeigen lassen, die auch für Linkshänder geeignet sind. Auch der hat mir bestätigt, dass es eigentlich kein Problem ist. Witzigerweise ist das bei mir ja so, dass ich die Pistole beim Hantieren (Magazinwechsel, Schlitten....) unbewusst immer in die rechte Hand nehme und nur zum Schiessen auf links wechsle.:tipphead:

gerade dann solltest du dir kontinuierliche abläufe angewöhnen.
also gleich alles auf eine seite umlernen.

Bist du dir sicher dass du Linkshänder bist, also so einer der links alles macht und der rechts eigentlich ziemlich patschert ist.
Oder wechselst du allgemein zwischen Tätigkeiten bzw. Handhabungen?
Ich frag das so, weil ich etliche kenne die bei den ersten Malen mit Waffenkontakt meinten links schießen zu müssen, die also völlig unvoreingenommen die Gun gleich mit der linken Hand aufgenommen haben.
Mangels fehlender Unterstützung haben sich diese Leute dann zu Linksschützen entwickelt, die sie eigentlich gar nicht sind.
Dann umzulernen ist eine zähe Angelegenheit.


Hallo, ich bin eher ein "Wechselhänder". :D Ich schreibe z. B. rechts, zeichne aber mit der linken. Wuascht! Nachdem die Leute hier auch sagen, dass es kein Problem ist, werde ich mir eine der Vorgeschlagenen Pistolen kaufen. HK30 ist ein heißer Tip, danke!

steverino
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:16
Wohnort: Innsbruck

Re: Pistolen für Linkshänder!

Beitrag von steverino » Di 18. Apr 2017, 18:01

Servus,

nachdem ich auch ein Linker bin, was bedeutet "Magazinauslöser umstecken", kann ich das machen oder macht dies das Waffengeschäft wo ich die Waffe erwerbe?

lg S

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Pistolen für Linkshänder!

Beitrag von Robiwan » Di 18. Apr 2017, 19:23

steverino hat geschrieben:Servus,

nachdem ich auch ein Linker bin, was bedeutet "Magazinauslöser umstecken", kann ich das machen oder macht dies das Waffengeschäft wo ich die Waffe erwerbe?

lg S

Kommt IMHO auf die Waffe und den Einsatzzweck an. Ich bin Linkshänder schieße (statisch) mit einer Glock17 ohne Umbauten ohne Probleme. Zum Entladen lege ich die Waffe in die rechte Hand, damit ich den Magazinauslöseknopf mit dem rechten Daumen erreiche. Das neue Magazin stecke ich mit Links rein, gebe die Waffe in die linke Hand und bediene mit dem linken Zeigefinger den Verschlussfanghebel. Zeitaufwand ca. 200 Millisekunden [emoji12] .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Freischi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 01:33

Re: Pistolen für Linkshänder!

Beitrag von Freischi » Di 18. Apr 2017, 19:51

Ebenfalls Linkshänder[emoji1308]

Bei meiner Glock 17 Gen4 habe ich den Magazinauslöseknopf umgebaut (geht sehr einfach) und bei meiner 1911er habe ich beidseitige Sicherungshebel.
Bei der 1911er und andere Waffen betätige ich den Magazinknopf einfach mit dem Zeigefinger.
:at1:

CZ Shadow 2 9mm
Glock 26 9mm
Glock 17 9mm
S&W 1911 Performance Center .45ACP
OA 15 BL M5 .223

steverino
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:16
Wohnort: Innsbruck

Re: Pistolen für Linkshänder!

Beitrag von steverino » Mi 19. Apr 2017, 07:39

Robiwan hat geschrieben:Kommt IMHO auf die Waffe und den Einsatzzweck an. Ich bin Linkshänder schieße (statisch) mit einer Glock17 ohne Umbauten ohne Probleme. Zum Entladen lege ich die Waffe in die rechte Hand, damit ich den Magazinauslöseknopf mit dem rechten Daumen erreiche. Das neue Magazin stecke ich mit Links rein, gebe die Waffe in die linke Hand und bediene mit dem linken Zeigefinger den Verschlussfanghebel. Zeitaufwand ca. 200 Millisekunden [emoji12] .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Auf die Gefahr hin dass ich jetzt eine doofe Frage stelle, aber "statisch"? Kann man bei manchen Schießständen quasi "in Bewegung" auf Ziele schießen?

Freischi hat geschrieben:Ebenfalls Linkshänder[emoji1308]

Bei meiner Glock 17 Gen4 habe ich den Magazinauslöseknopf umgebaut (geht sehr einfach) und bei meiner 1911er habe ich beidseitige Sicherungshebel.
Bei der 1911er und andere Waffen betätige ich den Magazinknopf einfach mit dem Zeigefinger.


Bzgl. Magazinauslöseknopf umbauen, kann ich mir das auch zutrauen? Oder sollte ich als Anfänger dies lieber gleich dem Händler machen lassen?

lg+danke
Steph

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Pistolen für Linkshänder!

Beitrag von Robiwan » Mi 19. Apr 2017, 07:52

steverino hat geschrieben:Auf die Gefahr hin dass ich jetzt eine doofe Frage stelle, aber "statisch"? Kann man bei manchen Schießständen quasi "in Bewegung" auf Ziele schießen?


Das ist mitnichten eine doofe Frage ;). Du hast es eh schon richtig erraten. Leider gibt's bei uns im Westen wenig bis gar keine Stände zum dynamischen Schießen :( . Zumindest ist mir keiner bekannt....
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Pistolen für Linkshänder!

Beitrag von Bourne » Mi 19. Apr 2017, 09:04

steverino hat geschrieben:Auf die Gefahr hin dass ich jetzt eine doofe Frage stelle, aber "statisch"? Kann man bei manchen Schießständen quasi "in Bewegung" auf Ziele schießen?

Bei uns im westlichsten Westen :D gibt es (zum Glück) Schießstände, bei denen man dynamisch schießen kann. Also ja.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Pistolen für Linkshänder!

Beitrag von Bdave » Mi 19. Apr 2017, 09:07

Magazinauslöser umbauen geht easy, das kannst ruhig selber machen.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Pistolen für Linkshänder!

Beitrag von Robiwan » Mi 19. Apr 2017, 09:58

Bourne hat geschrieben:Bei uns im westlichsten Westen :D gibt es (zum Glück) Schießstände, bei denen man dynamisch schießen kann. Also ja.


Ihr seids ja der Wilde Westen ;)
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Antworten