ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistolen für Linkshänder!

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Freischi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 01:33

Re: Pistolen für Linkshänder!

Beitrag von Freischi » Mi 19. Apr 2017, 10:01

steverino hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:Kommt IMHO auf die Waffe und den Einsatzzweck an. Ich bin Linkshänder schieße (statisch) mit einer Glock17 ohne Umbauten ohne Probleme. Zum Entladen lege ich die Waffe in die rechte Hand, damit ich den Magazinauslöseknopf mit dem rechten Daumen erreiche. Das neue Magazin stecke ich mit Links rein, gebe die Waffe in die linke Hand und bediene mit dem linken Zeigefinger den Verschlussfanghebel. Zeitaufwand ca. 200 Millisekunden [emoji12] .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Auf die Gefahr hin dass ich jetzt eine doofe Frage stelle, aber "statisch"? Kann man bei manchen Schießständen quasi "in Bewegung" auf Ziele schießen?

Freischi hat geschrieben:Ebenfalls Linkshänder[emoji1308]

Bei meiner Glock 17 Gen4 habe ich den Magazinauslöseknopf umgebaut (geht sehr einfach) und bei meiner 1911er habe ich beidseitige Sicherungshebel.
Bei der 1911er und andere Waffen betätige ich den Magazinknopf einfach mit dem Zeigefinger.


Bzgl. Magazinauslöseknopf umbauen, kann ich mir das auch zutrauen? Oder sollte ich als Anfänger dies lieber gleich dem Händler machen lassen?

lg+danke
Steph



Geht ohne Probleme selber auch ganz einfach. Auf Youtube und im Inet findest genug Anleitungen dazu. Oder dein händler solls dir zeigen.

Lg
:at1:

CZ Shadow 2 9mm
Glock 26 9mm
Glock 17 9mm
S&W 1911 Performance Center .45ACP
OA 15 BL M5 .223

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Pistolen für Linkshänder!

Beitrag von Bourne » Mi 19. Apr 2017, 10:17

Robiwan hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:Bei uns im westlichsten Westen :D gibt es (zum Glück) Schießstände, bei denen man dynamisch schießen kann. Also ja.


Ihr seids ja der Wilde Westen ;)

Yiiihaaa! :D
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Pistolen für Linkshänder!

Beitrag von Coolhand1980 » Do 20. Apr 2017, 08:53

Freischi hat geschrieben:
steverino hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:Kommt IMHO auf die Waffe und den Einsatzzweck an. Ich bin Linkshänder schieße (statisch) mit einer Glock17 ohne Umbauten ohne Probleme. Zum Entladen lege ich die Waffe in die rechte Hand, damit ich den Magazinauslöseknopf mit dem rechten Daumen erreiche. Das neue Magazin stecke ich mit Links rein, gebe die Waffe in die linke Hand und bediene mit dem linken Zeigefinger den Verschlussfanghebel. Zeitaufwand ca. 200 Millisekunden [emoji12] .

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Auf die Gefahr hin dass ich jetzt eine doofe Frage stelle, aber "statisch"? Kann man bei manchen Schießständen quasi "in Bewegung" auf Ziele schießen?

Freischi hat geschrieben:Ebenfalls Linkshänder[emoji1308]

Bei meiner Glock 17 Gen4 habe ich den Magazinauslöseknopf umgebaut (geht sehr einfach) und bei meiner 1911er habe ich beidseitige Sicherungshebel.
Bei der 1911er und andere Waffen betätige ich den Magazinknopf einfach mit dem Zeigefinger.


Bzgl. Magazinauslöseknopf umbauen, kann ich mir das auch zutrauen? Oder sollte ich als Anfänger dies lieber gleich dem Händler machen lassen?

lg+danke
Steph



Geht ohne Probleme selber auch ganz einfach. Auf Youtube und im Inet findest genug Anleitungen dazu. Oder dein händler solls dir zeigen.

Lg


Ich hoffe, das mit dem Youtube bezieht sich auf den Umbau des Mag Auslösers und nicht aufs dynamische Schießen! :think:
Spaß beiseite!" :D

Was die Tätigkeiten mit der linken Hand angeht, so ist das natürlich kein Problem-das ist erst eines, wenn du ständig die Waffe hin und her wechselst beim Hantieren.
Wenn du die Waffe ziehst, (oder in die Hand nimmst, wennst statisch Breddl bohrst...) dann bleibt sie so lange fest in der Hand, bis du fertig bist, Holstern oder Ablegen möchtest. Den festen Griff zu lösen, weil du nur mit der Linken durchladen kannst, ist kontraproduktiv weil potentiell gefährlich. Es könnte passieren, dass dir die Waffe dabei entgleitet. Ist mir selber schon beim Putzen passiert. Frisch geölt, hats geflutscht wie eine Forelle...nur da war sie leer, und außer ein Cut im Parkett ist nix passiert. Wenn das mit der geladenen Waffe am Stand passiert, machst du trotz Fallsicherung keinen kompetenten Eindruck auf Kollegen...
Üb das Handling richtig. Also alle Manipulationen mit der Rechten, wennst die Waffe links hältst.
Trockentraining ist hier wichtig. Und gratis...

Benutzeravatar
Sheldon
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 12:47

Re: Pistolen für Linkshänder!

Beitrag von Sheldon » Do 20. Apr 2017, 18:15

Probier bevor du umbaust einfach mit dem Zeigefinger auszulösen.
Ich bin ebenfalls Linksschütze und denke dass das gar keine schlechte Alternative ist. Hab z.B. noch nie einen accidential discharge während dem Magazinwechsel gesehen wenn das Auslösen mit dem Zeigefinger passiert- frag mich manchmal warum die Rechtsschütuen nicht umbauen... ;)
I'm not insane, my mother had me tested!

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Pistolen für Linkshänder!

Beitrag von Der Stefan » Do 20. Apr 2017, 18:33

Bourne hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:Bei uns im westlichsten Westen :D gibt es (zum Glück) Schießstände, bei denen man dynamisch schießen kann. Also ja.


Ihr seids ja der Wilde Westen ;)

Yiiihaaa! :D


Und wo gibt's diese Schießstände? Kann man da als Nicht-Mitglied auch mal schießen? Bin im Moment nur mal auf den statischen unterwegs... Ist aber am Anfang wahrscheinlich eh besser :think:
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Pistolen für Linkshänder!

Beitrag von Bourne » Do 20. Apr 2017, 21:04

Beim CCD in Dornbirn kann man 1x/Monat als Gast schießen.
Siehe Homepage: http://www.combat-club.com/index.htm
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

steverino
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:16
Wohnort: Innsbruck

Re: Pistolen für Linkshänder!

Beitrag von steverino » Fr 21. Apr 2017, 07:31

:D :D :D :D die wilder westlichen Westler *lol* ihr seit ja Spitze!

THX für die vielen Antworten, morgen gehts erstmal zu dem Kurs vom WHändler, kommende Woche zur Waffenverlässlichkeitsprüfung und dann werde ich vermutlich mal einen Vormittag mit dem Antrag (=am Amt warten) verbringen ^^

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Pistolen für Linkshänder!

Beitrag von Robiwan » Fr 21. Apr 2017, 18:57

steverino hat geschrieben::D :D :D :D die wilder westlichen Westler *lol* ihr seit ja Spitze!

THX für die vielen Antworten, morgen gehts erstmal zu dem Kurs vom WHändler, kommende Woche zur Waffenverlässlichkeitsprüfung und dann werde ich vermutlich mal einen Vormittag mit dem Antrag (=am Amt warten) verbringen ^^

Was ich gelesen hab bist du aus IBK und musst folglich auf die LPD (3. Stock, beim Lift raus gleich die Tür links Zi. 350 od. 352). Da geht alles recht zackig. Die zwei Sachbearbeiter sind sehr freundlich. Schau einfach dass du deine 7 Zwetschgen beinand hast, dann geht das flott. Zahlen kannst dann gleich bei der Amtkassa in 1. Stock (haben auch Bankomat). Bei mir hat alles zusammen keine 20min gedauert.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

steverino
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:16
Wohnort: Innsbruck

Re: Pistolen für Linkshänder!

Beitrag von steverino » So 23. Apr 2017, 11:38

Robiwan hat geschrieben:Was ich gelesen hab bist du aus IBK und musst folglich auf die LPD (3. Stock, beim Lift raus gleich die Tür links Zi. 350 od. 352). Da geht alles recht zackig. Die zwei Sachbearbeiter sind sehr freundlich. Schau einfach dass du deine 7 Zwetschgen beinand hast, dann geht das flott. Zahlen kannst dann gleich bei der Amtkassa in 1. Stock (haben auch Bankomat). Bei mir hat alles zusammen keine 20min gedauert.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


Und nochmals THX! :D

Also ein so freundliches Forum habe ich auch schon lange nicht mehr erlebt! :clap:

Antworten