ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Günstige Flinte -> Tontauben

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
1patrick
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Wien

Günstige Flinte -> Tontauben

Beitrag von 1patrick » Do 12. Nov 2015, 16:21

Würde gerne manchmal Tontaubenschießen gehen. Ein Freund hat die Beretta Silver Pigion, hat ihm um die 2500 gekostet.
Gibt es hier auch günstigere Alternativen? Wenn ja, wie macht sich der günstigere Preis bemerkbar?

Danke!

LG,
Patrick
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
Sokrates

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Günstige Flinte -> Tontauben

Beitrag von BigBen » Do 12. Nov 2015, 16:26

Für gelegentliches Tontaubenschiessen reicht eine 1000 Euro Flinte allemal. Berettas sind halt meistes ein wenig besser verarbeitet und liegen besser im Anschlag...aber man zahlt auch ein wenig für den Namen.

Gute, günstigere Alternativen wären z.B. Browning, Miroku, Winchester - gern auch gebraucht.

Viel wichtiger als der Hersteller ist aber das eine Flinte dir passt - sprich Schaftlänge, Schränkung etc. für deine Anatomie passen. Lieber eine passende günstigere Flinte als eine unpassende teurere Flinte!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
1patrick
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Wien

Re: Günstige Flinte -> Tontauben

Beitrag von 1patrick » Do 12. Nov 2015, 16:34

BigBen hat geschrieben:Für gelegentliches Tontaubenschiessen reicht eine 1000 Euro Flinte allemal. Berettas sind halt meistes ein wenig besser verarbeitet und liegen besser im Anschlag...aber man zahlt auch ein wenig für den Namen.

Gute, günstigere Alternativen wären z.B. Browning, Miroku, Winchester - gern auch gebraucht.

Viel wichtiger als der Hersteller ist aber das eine Flinte dir passt - sprich Schaftlänge, Schränkung etc. für deine Anatomie passen. Lieber eine passende günstigere Flinte als eine unpassende teurere Flinte!


Danke für deine Antwort. Bei einer gebrauchten Flinte eher schwierig mit Schaftlänge bzw. Schränkung etc. oder? Kannst du in Wien Umgebung wo einen Händler mit Beratung empfehlen?
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
Sokrates

gunymann
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: So 21. Nov 2010, 17:32

Re: Günstige Flinte -> Tontauben

Beitrag von gunymann » Do 12. Nov 2015, 20:57

Bei der Beretta Silver Pigion 686 Jagd bist bei Euro 1800 bis 1900,-
Bei der Beretta Silver Pigion 686 Sporting bei 2100,- Breitere Schiene und Leuchtkorn.
Hab aus meiner ersten Beretta 686 Sporting ca. 25 000 Patronen verschossen 24 und 28 nur TT.
Sie geht etwas leichter auf aber ansonst merkt man nichts.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Günstige Flinte -> Tontauben

Beitrag von doc steel » Do 12. Nov 2015, 23:14

1patrick hat geschrieben: Wenn ja, wie macht sich der günstigere Preis bemerkbar?

Danke!

LG,
Patrick

zuerst in der verarbeitung, konkret im finish, dann in der materialwahl.
dort wo eine preiswerte flinte riefen oder eben keine endbehandelte oberfläche aufweist, ist die teurere vielleicht grob poliert, wenngleich sich das auf die schussleistung nicht auswirken wird.
sehr oft sind zwischen zwei technisch baugleichen und äusserlich ähnlichen flinten die gewichte unterschiedlich und beim aufnehmen deutlich merkbar. die billigere ist immer die schwerere.
ein deutlicher hinweis auf die preisgünstigere materialwahl.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Günstige Flinte -> Tontauben

Beitrag von doc steel » Fr 13. Nov 2015, 13:52

gunymann hat geschrieben:Bei der Beretta Silver Pigion....
Bei der Beretta Silver Pigion....


pigeon, engl. = Tau­be, die
Wortart: Substantiv, feminin
Wort mit gleicher Schreibung: Taube (substantiviertes Adjektiv, feminin)
mittelgroßer Vogel mit gedrungenem Körper, kleinem Kopf, kurzem, leicht gekrümmtem Schnabel und niedrigen Beinen (der auch gezüchtet und als Haustier gehalten wird)

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Günstige Flinte -> Tontauben

Beitrag von WüstenAdler » Fr 13. Nov 2015, 13:55

doc steel hat geschrieben:
gunymann hat geschrieben:Bei der Beretta Silver Pigion....
Bei der Beretta Silver Pigion....


pigeon, engl. = Tau­be, die
Wortart: Substantiv, feminin
Wort mit gleicher Schreibung: Taube (substantiviertes Adjektiv, feminin)
mittelgroßer Vogel mit gedrungenem Körper, kleinem Kopf, kurzem, leicht gekrümmtem Schnabel und niedrigen Beinen (der auch gezüchtet und als Haustier gehalten wird)



Das Wort zu Wochenede!!!! Hammergeil!!! :clap: :clap:

Aber eins hast vergessen Doc! Tauben schmecken auch gut!!!

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Günstige Flinte -> Tontauben

Beitrag von Hane » Fr 13. Nov 2015, 14:04

nau-jo. eine Tontaube muss ich nicht unbedingt essen.
Die Feldratzen, die aus Wien kommen und nur Dreck fressen bbrauch ich auch nict.
Aber ein gutes Taubensupperl von der Türckentaube oder ein Ringeltaubenbrüstchen tät ich schon essen.

Zum Thema: Ich habe eine Miroku. Die ist baugleich mit der Browning und ich bin sehr zufrieden.
Solltest du dasTontaubenschießen ernsthaft betreiben wollen, musst dir weniger über die Marke gedanken machen als:
passender Schaft
welche Disziplin (Skeet, Trap, Parcour...)
Lauflänge
die passenden Patronen zur Waffe (Schussbild, Deckung,...)
guten Trainer

Benutzeravatar
1patrick
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Wien

Re: Günstige Flinte -> Tontauben

Beitrag von 1patrick » Fr 13. Nov 2015, 16:44

Hane hat geschrieben:nau-jo. eine Tontaube muss ich nicht unbedingt essen.
Die Feldratzen, die aus Wien kommen und nur Dreck fressen bbrauch ich auch nict.
Aber ein gutes Taubensupperl von der Türckentaube oder ein Ringeltaubenbrüstchen tät ich schon essen.

Zum Thema: Ich habe eine Miroku. Die ist baugleich mit der Browning und ich bin sehr zufrieden.
Solltest du dasTontaubenschießen ernsthaft betreiben wollen, musst dir weniger über die Marke gedanken machen als:
passender Schaft
welche Disziplin (Skeet, Trap, Parcour...)
Lauflänge
die passenden Patronen zur Waffe (Schussbild, Deckung,...)
guten Trainer


Will das nicht ernsthaft betreiben... Möchte nur hin und wieder auch mal Tontaubenschießen. Denke 4-5 mal im Jahr. Deswegen auch auf der Suche nach eher etwas günstigem.
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
Sokrates

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: Günstige Flinte -> Tontauben

Beitrag von Brainiac1234 » Fr 13. Nov 2015, 17:37

Dann bist evtl mit einer Leihflinte vom Stand günstiger dran. Da kannst ooooft schießen gehen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Günstige Flinte -> Tontauben

Beitrag von doc steel » Fr 13. Nov 2015, 23:46

wenn du wirklich nur 4-5mal im jahr(!) tt jagen möchtest, sehe ich ein anderes problem:
es is wurscht welche flinte du haben wirst, weil du ein ewiger anfänger sein wirst.
4-5 mal im jahr ist zu wenig, wenn du irgendwann einmal gscheit treffen willst.
ausser du kannst es eh schon , von früher oder so irgendwie und hast jetzt halt ned mehr zeit.

Benutzeravatar
1patrick
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Wien

Re: Günstige Flinte -> Tontauben

Beitrag von 1patrick » Sa 14. Nov 2015, 20:42

doc steel hat geschrieben:wenn du wirklich nur 4-5mal im jahr(!) tt jagen möchtest, sehe ich ein anderes problem:
es is wurscht welche flinte du haben wirst, weil du ein ewiger anfänger sein wirst.
4-5 mal im jahr ist zu wenig, wenn du irgendwann einmal gscheit treffen willst.
ausser du kannst es eh schon , von früher oder so irgendwie und hast jetzt halt ned mehr zeit.



kann es nicht von früher... Blutiger Anfänger ;-) Es werden wohl viele Löcher in die Luft geschoßen werden :-)
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
Sokrates

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Günstige Flinte -> Tontauben

Beitrag von doc steel » Mo 16. Nov 2015, 10:19

Sehr, sehr gut gemeinter Tipp:
Wennst wirklich ned so oft aktiv sein willst/kannst/derfst nimm dir trotzdem einen Trainer für den Anfang.
Weil sonst wirst wegen der blau ghauten Schulter eh nur monatlich dazu kommen (können).
In Tattendorf geht das in einem recht amikalen Ambiente und kostet nicht die Welt.
Hirtenberg geht auch, aber dort hab i immer das Gefühl es wär ihnen lieber wenn i s Geld übern Zaun hau und mi glei wieder schleich...
Außerdem is teurer.

Benutzeravatar
1patrick
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Wien

Re: Günstige Flinte -> Tontauben

Beitrag von 1patrick » Mo 16. Nov 2015, 10:29

doc steel hat geschrieben:Sehr, sehr gut gemeinter Tipp:
Wennst wirklich ned so oft aktiv sein willst/kannst/derfst nimm dir trotzdem einen Trainer für den Anfang.
Weil sonst wirst wegen der blau ghauten Schulter eh nur monatlich dazu kommen (können).
In Tattendorf geht das in einem recht amikalen Ambiente und kostet nicht die Welt.
Hirtenberg geht auch, aber dort hab i immer das Gefühl es wär ihnen lieber wenn i s Geld übern Zaun hau und mi glei wieder schleich...
Außerdem is teurer.


Irgendwie gerät des Thema aus dem Ruder... Bin auf der Suche nach einer günstigen Flinte. Trainer brauche ich keinen. Die letzten Male hatte ich keine Probleme mit der Schulter.
Mit Hirtenberg gebe ich dir allerdings recht... Die besonders freundliche bei der Kassa, da vergeht es einem schon, wenn man die nur ansehen muss.
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
Sokrates

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Günstige Flinte -> Tontauben

Beitrag von crosseye » Mo 16. Nov 2015, 11:14

doc steel hat geschrieben:Sehr, sehr gut gemeinter Tipp:
Wennst wirklich ned so oft aktiv sein willst/kannst/derfst nimm dir trotzdem einen Trainer für den Anfang.
Weil sonst wirst wegen der blau ghauten Schulter eh nur monatlich dazu kommen (können).
In Tattendorf geht das in einem recht amikalen Ambiente und kostet nicht die Welt.
Hirtenberg geht auch, aber dort hab i immer das Gefühl es wär ihnen lieber wenn i s Geld übern Zaun hau und mi glei wieder schleich...
Außerdem is teurer.

+1
Bei der Hubertusrunde Tattendorf ist echt ein sehr amikaler Umgang und leistbar ist's auch noch - Geheimtipp!

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Antworten