ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schießhandschuhe....

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Schießhandschuhe....

Beitrag von Heisenberg » So 15. Nov 2015, 12:33

Können wir bitte eine Do & Don't Liste erstellen?

Do:
Verband
Trachtenmode
Gewehrriemen

Don't:
"Taktische" Handschuhe
Cargohose?
"taktische Slings"

Bitte einfach zitieren und ergänzen ;)
I´m the one who knocks!

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 254
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 12:53

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von -MHK- » So 15. Nov 2015, 13:26

Ach, Handschuhe haben schon ihren Platz. Verwende meist auch welche bei der Jagd. Gerade bei der Pirsch wo man öfter mal mit irgendwlechem Gehölz hantieren muss oder im Winter wenn es kalt ist. Trainiere eben auch am Schiessstand damit um mich beim Schießen daran zu gewöhnen.
Ich muss mir ja nicht jedesmal unbedingt Schiefer zuziehen und meine Hände unnötig kaputt machen.
Gut find ich auch dünne Innenhandschuhe und drüber die Dicken im Winter die man dann gegebenenfalls beim Ansitz ausziehen kann und trotzdem nicht ganz friert.

Handschuhe sind meiner Meinung nach einfach nur eine Schutzmaßnahme die eben Sinn machen kann genauso wie ein Gehörschutz.

Benutzeravatar
sixtwentynine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 181
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 18:42

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von sixtwentynine » So 15. Nov 2015, 13:40

Ich verwende beim Revolverschießen Handschuhe.
Grund ist weil ohne habe ich nach 100 Schuss starken Hautabrieb am Triggerfinger, fast schon eine Blase.

Gehör ich jetzt zu der Tacticoolen Abteilung?
Oder geht das nur in Verbindung mit schwarzer semi auto Technik.
Kein Versand , Übergabe nur an seriöse Personen mit Lichtbildausweis und Kaufvertrag.

Benutzeravatar
Blackhawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 19:21
Wohnort: Wien-Süd

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von Blackhawk » So 15. Nov 2015, 13:52

McMonkey hat geschrieben:......und im gleichen Maße find ich es belustigend wenn ein Schütze Handschuhe anzieht.

Er möchte doch nur keine Fingerabdrücke hinterlassen :mrgreen:
LG Günter (Blackhawk)

Tanfoglio Gold Match Xtreme - die Göttin

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von Lindenwirt » So 15. Nov 2015, 14:06

Al3x hat geschrieben:
Lindenwirt hat geschrieben:Und trotzdem, ich bin der Meinung jeder sollte sich so anziehen wie er will, geht es aber ins Militärische finde ich hat das auf einen Sportschießplatz nichts verloren.


Also was jetzt?
Dürfen's jetzt nur daheim das anziehen was sie wollen oder dürfen sie auch auf "deinen" Schiessplatz gehen?

Sorry Alex, ich beantworte deine sinnlosen Fragen nicht mehr...
lg

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von maggus » So 15. Nov 2015, 14:31

McMonkey hat geschrieben:Und damit ich das Thema nicht ganz verfehle, ich verwende keine Handschuhe, weil ich keine besitze. Hat jemand einen Link eines seriösen Anbieters?


https://www.armamat.at/c/de/Handschuhe/774/ hat soviel das er Sie Verkaufen muss :D



Lindenwirt hat geschrieben:Ein bisschen verstehe ich die Diskussion schon, das nächste Mal kommt jemand mit einer kugelsicheren Weste oder Helm. :D


mit dem Gedanken eine Schusssichere Weste zu erwerben spiele ich in der Tat schon länger... :mrgreen:
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

theengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 15:35

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von theengineer » So 15. Nov 2015, 14:31

Naja, wie kann man propagieren jeder könne sich anziehen wie er will und dann explizit "militärisches" ausschließen?

Das einzig wirklich untragbare wäre für mich eine Sturmhaube/Vermummung - ansonsten soll doch jeder tragen was er will - wir sind doch nicht beim Trachtenverein...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von MeanMachine » So 15. Nov 2015, 15:23

Heisenberg hat geschrieben:Können wir bitte eine Do & Don't Liste erstellen?
Bitte einfach zitieren und ergänzen. ;)

Do:
Verband
Trachtenmode
Gewehrriemen

Don't:
"Taktische" Handschuhe
Cargohose?
"taktische Slings"
Mehr als 5 Schuss in 30min --> Dauerfeuer quasi :-)
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von Heisenberg » So 15. Nov 2015, 15:48

MeanMachine hat geschrieben:
Heisenberg hat geschrieben:Können wir bitte eine Do & Don't Liste erstellen?
Bitte einfach zitieren und ergänzen. ;)

Do:
Verband
Trachtenmode
Gewehrriemen

Don't:
"Taktische" Handschuhe
Cargohose?
"taktische Slings"
Mehr als 5 Schuss in 30min --> Dauerfeuer quasi :-)


[emoji23]
I´m the one who knocks!

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von MeanMachine » So 15. Nov 2015, 16:29

Aber um nach etwas Humor wieder zum Thema zu kommen: sollten wir uns nicht eher darauf konzentrieren an einem Strang zu ziehen, als hier aufgrund einer Banalität wieder die Gräben zwischen Traditionalisten, Tactically Orientierten, IPSC-Sportlern und Jägern aufzubuddeln?
Soll doch jeder anziehen was er mag. Wenns wen stört, kurz mal an sich runtersehn und überlegen ob man selber das Sinnbild der Stilsicherheit und Eleganz ist...
Wenn ja, wow!
Wenn nein, einfach nichts sagen...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von McMonkey » So 15. Nov 2015, 16:59

sixtwentynine hat geschrieben:Ich verwende beim Revolverschießen Handschuhe.
Grund ist weil ohne habe ich nach 100 Schuss starken Hautabrieb am Triggerfinger, fast schon eine Blase.
Hier empfehle ich dir "Hirschtalg" oder regelmäßigen Gebrauch deines Revolvers, damit du eine "harte Haut" an der - unliebsamen - gewünschten Stelle bekommst.

Code: Alles auswählen

Gehör ich jetzt zu der Tacticoolen Abteilung?
Eher zur ...coolen Abteilung.

Natürlich darf jeder Anziehen was er möchte. Die Beweggründe für das "Überziehen" sind so verschieden wie die Anzahl verschiedener Rasensamen. Es hat sich sogar schon ein Revolverschütze in meine Hornhaut eingebrannt, der die "Überzieher" aus einem plausiblen Grund an hatte. Zum Schutz vor dem Pulverschmauch, ergo vor schmutzigen Händen. Er nannte das klever.

Um MEINE Toleranz zu unterstreichen, halte ich es wie Müller ... "wenns schee macht".
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von maggus » So 15. Nov 2015, 18:55

MeanMachine hat geschrieben:
Heisenberg hat geschrieben:Können wir bitte eine Do & Don't Liste erstellen?
Bitte einfach zitieren und ergänzen. ;)

Do:
Verband
Trachtenmode
Gewehrriemen

Don't:
"Taktische" Handschuhe
Cargohose?
"taktische Slings"
Mehr als 5 Schuss in 30min --> Dauerfeuer quasi :-)



hihihihihihi :clap: :lol:
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von Neurologe44 » So 15. Nov 2015, 19:07

Nachdem ich bei einem größerem IPSC Match einmal aufgeben musste und bei den letzten beiden Stages von 12 Zuschauer war weil mir mein S&W 25 meine rechte Hand an mehreren Stellen blutig geschlagen hat bin ich auch BEGEISTERTER Handschuhnutzer. Retrospektiv eine der besten Investitionen seit langem in mein Hobby schießen.

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von cowroper » So 15. Nov 2015, 19:35

McMonkey hat geschrieben: ...ein Schmied einen Handschuh an der Hammerhand ...


Immer mehr Hufschmiede tragen bei der Arbeit Handschuhe. So wie es extra Schiesshandschuhe gibt, gibt es auch extra dünne Handschuhe, zum Teil mit Kevlarverstärkung, für diesen Berufszweig.

Typisch österreichisch: Des war scho immer so, des brauch ma net, wo kummt ma den da hin wenn des a jeder mocht!
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von Al3x » So 15. Nov 2015, 20:04

Lindenwirt hat geschrieben:
Al3x hat geschrieben:
Lindenwirt hat geschrieben:Und trotzdem, ich bin der Meinung jeder sollte sich so anziehen wie er will, geht es aber ins Militärische finde ich hat das auf einen Sportschießplatz nichts verloren.


Also was jetzt?
Dürfen's jetzt nur daheim das anziehen was sie wollen oder dürfen sie auch auf "deinen" Schiessplatz gehen?

Sorry Alex, ich beantworte deine sinnlosen Fragen nicht mehr...
lg


Schade, so kann man sich auch rausreden, normal reden scheint also nicht drin zu sein.
Musst ja nicht antworten, hier mal eine andere Sichtweise:

- Es gibt Waffenbesitzer die nicht (mehr) bei einer Armee sind, aber dennoch privat irgendwo im (bewaffneten) Dienst stehen und eben keinen Zugang zu behördlichen Schiessplätzen haben wo Leute wie du nicht rein dürfen.

- Es soll Waffenbesitzer geben die das sportliche Schiessen und Jagen absolut nicht interessieren aber RESPEKTIEREN dazu gehöre zB ich, aber deswegen schreibe ich keinem vor was er wo zu tragen hat, noch dazu auf einem Schiesstand der nicht mir gehört.
Jeder der seinen Obulus entrichtet hat das Recht so aufzukreuzen wie er das will, ich kenne keine Standordnung die einem das Äussere vorschreibt, höchstens bei einigen Wettkämpfen um das Bild nach aussen zu wahren.

Ach ja, es ging ja um Handschuhe....hab ich auch manchmal an (vorzugsweise im Winter!), weils beim HA manchmal recht heiss am im Durchmesser geringen Keymod Handschutz wird, bei FFW nutz ich das nicht.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Antworten