ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schießhandschuhe....

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Schießhandschuhe....

Beitrag von the_law » Sa 14. Nov 2015, 21:40

grüß euch,

in der vergangenen saison ist mir bei der "jüngeren" schützengeneration aufgefallen das recht viele mit handschuhen lang und kurzwaffen geschossen haben, ist das eine momentane modeerscheinung?

beim thema sicherheit sollten gehör und augenschutz ja selbstverständlich sein, aber hätten die meist sehr dünnen handschuhe im falle des falles ausreichend schutzwirkung ? oder versucht man damit einen besseren grip zu bekommen oder ist's nur fürs bessere aussehen 8-)

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von rupi » Sa 14. Nov 2015, 21:44

die haben sie nicht wegen der Schutzwirkung an... sondern weils supadupa taktisch is und man das als Operator braucht
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von Raider » Sa 14. Nov 2015, 22:36

Naja, wenn du viel HA schiesst find ichs schon feiner....
Zwecks verbrennen und so...
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von McMonkey » Sa 14. Nov 2015, 22:58

Naja ...... das ist das Gleiche als würde ein Schmied einen Handschuh an der Hammerhand tragen. Wo das noch hinführt?

:roll:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von Glockus » Sa 14. Nov 2015, 23:36

Schieße jetzt selbst noch nicht so lange, aber ich glaube ich hätte dadurch nicht das Gefühl, als wenn ich ohne schieße.
Wenns saukalt wäre dann ließe ich es mir ja noch einreden...
Ist das gleiche wie bei den Mechanikern , da haben auch auf einmal alle Handschuhe angehabt :P

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von IT Guy » So 15. Nov 2015, 00:03

McMonkey hat geschrieben:... Wo das noch hinführt?

:roll:

Na dahin, dass jeder die Freiheit hat, es so zu machen wie er will. Oder siehst Du darin eine Gefahr???

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von austria_fighter7 » So 15. Nov 2015, 03:46

ich gehöre zu der jüngeren generation und ich hab jetzt auch schießhandschuhe, aber nur wegen dem kommenden winter
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von maggus » So 15. Nov 2015, 04:49

Glockus hat geschrieben:Ist das gleiche wie bei den Mechanikern , da haben auch auf einmal alle Handschuhe angehabt :P


weißt auch warum?
Damals hat es auch nur die Normalen Lederhandschuhe gegeben, genau jene wurden auch auf Baustellen verwendet... damit könntest halt nicht Arbeiten... da waren die Neuen Mech.Handschucherl ala Maxi-Flex und Co. eine kleine Revolution ;)

Ähnlich seh ich das jetzt beim Schießsport...
da haben die richtigen Handschuhe schon ihre Existenzberechtigung... nicht jeder Trägt Handschuhe oder kauft Waffen nur weil Sie wie's hier immer so schon heißt "tacticool" sind...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von Glockus » So 15. Nov 2015, 07:15

maggus hat geschrieben:
Glockus hat geschrieben:Ist das gleiche wie bei den Mechanikern , da haben auch auf einmal alle Handschuhe angehabt :P


weißt auch warum?
Damals hat es auch nur die Normalen Lederhandschuhe gegeben, genau jene wurden auch auf Baustellen verwendet... damit könntest halt nicht Arbeiten... da waren die Neuen Mech.Handschucherl ala Maxi-Flex und Co. eine kleine Revolution ;)

Ähnlich seh ich das jetzt beim Schießsport...
da haben die richtigen Handschuhe schon ihre Existenzberechtigung... nicht jeder Trägt Handschuhe oder kauft Waffen nur weil Sie wie's hier immer so schon heißt "tacticool" sind...


Ja da geb ich dir vollkommen Recht! War ja selbst Mechaniker und Karosseur.
Das war eine kleine Handschuhrevolution :at1: :lol: :lol:
Aber mehr Gefühl habe ich, für mich selbst, trotzdem noch ohne.
Ein bisschen schmutzig machen gehört ja auch dazu.

Jedoch finde ich, soll es jeder so machen wie es einem gefällt und er/ sie sich dabei am wohlsten fühlt.

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von Dauerfeuer » So 15. Nov 2015, 09:15

austria_fighter7 hat geschrieben:ich gehöre zu der jüngeren generation und ich hab jetzt auch schießhandschuhe, aber nur wegen dem kommenden winter


aha, das bedeutet du hast im Sommer auch die lange Unterwäsche an, weil im Winter könnts ja kalt werden? :D
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von redstorm » So 15. Nov 2015, 09:25

Glockus hat geschrieben:Aber mehr Gefühl habe ich, für mich selbst, trotzdem noch ohne.


geht mir genau so, wie es bei ihr ist weiß ich nicht :twisted: :mrgreen:
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von IT Guy » So 15. Nov 2015, 10:05

Dauerfeuer hat geschrieben:
austria_fighter7 hat geschrieben:ich gehöre zu der jüngeren generation und ich hab jetzt auch schießhandschuhe, aber nur wegen dem kommenden winter


aha, das bedeutet du hast im Sommer auch die lange Unterwäsche an, weil im Winter könnts ja kalt werden? :D

Der Unterschied zwischen "haben" und "benutzen" ist Dir aber schon bekannt, oder?

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von McMonkey » So 15. Nov 2015, 10:50

IT Guy hat geschrieben:
McMonkey hat geschrieben:... Wo das noch hinführt?

:roll:

Na dahin, dass jeder die Freiheit hat, es so zu machen wie er will. Oder siehst Du darin eine Gefahr???


Nein, natürlich nicht! Lass mich "granteln", auch davon geht keine Gefahr aus. Ich finde es lustig, wenn ein Schmied einen Handschuh über seine Führhand zieht und im gleichen Maße find ich es belustigend wenn ein Schütze Handschuhe anzieht. Wo das noch hinführt? Grantel, grantel, grantel ..... ;)

Und damit ich das Thema nicht ganz verfehle, ich verwende keine Handschuhe, weil ich keine besitze. Hat jemand einen Link eines seriösen Anbieters?
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von Lindenwirt » So 15. Nov 2015, 11:03

Ein bisschen verstehe ich die Diskussion schon, das nächste Mal kommt jemand mit einer kugelsicheren Weste oder Helm. :D
Und trotzdem, ich bin der Meinung jeder sollte sich so anziehen wie er will, geht es aber ins Militärische finde ich hat das auf einen Sportschießpatz nichts verloren.
Ansonsten, ich verwende sehr wohl Handschuhe beim Schießen, allerdings nur auf der Jagd im Winter und da auch nur sehr dünne bei welchen die Fingerkuppen freibleiben. Bei eingestochener Waffe hätte ich sonst zu wenig Gefühl denke ich, habe es aber noch nie ausprobiert.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von Al3x » So 15. Nov 2015, 11:43

Lindenwirt hat geschrieben:Und trotzdem, ich bin der Meinung jeder sollte sich so anziehen wie er will, geht es aber ins Militärische finde ich hat das auf einen Sportschießplatz nichts verloren.


Also was jetzt?
Dürfen's jetzt nur daheim das anziehen was sie wollen oder dürfen sie auch auf "deinen" Schiessplatz gehen?
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Antworten