ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schießhandschuhe....

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von gewo » Mo 16. Nov 2015, 17:55

BigBen hat geschrieben:Links- oder Rechtshänderausführung?


des hasst LInks- oder Rechtshängerausfuehrung ...
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von IT Guy » Mo 16. Nov 2015, 19:04

kemira hat geschrieben:...ich hab mir nach Samstag auch welche bestellt. Kaum zu glauben, wie warm so ein 9mm-Lauf wird... :shock:

Aber mich am Freitag noch komisch anschauen... :twisted: :whistle:

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von kemira » Mo 16. Nov 2015, 19:43

Ned komisch. Neidig... ^^
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von waffzick » Mo 16. Nov 2015, 20:29

Wo schießt du denn in Kärnten, dass dir der Lauf warm wird? Durfte letztens peinlich abgezählte fünf Schuss laden :lol:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von gewo » Mo 16. Nov 2015, 20:57

waffzick hat geschrieben:Wo schießt du denn in Kärnten, dass dir der Lauf warm wird? Durfte letztens peinlich abgezählte fünf Schuss laden :lol:


LOL
jetzt haette ich fast den kaffee verschuettet ueber der tastatur ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von kemira » Di 17. Nov 2015, 09:51

waffzick hat geschrieben:Wo schießt du denn in Kärnten, dass dir der Lauf warm wird?

...nennt sich Wien-Schwechat und ist angeblich ein Vorort von Frantschach-St.Gertraud... :mrgreen:

waffzick hat geschrieben:Durfte letztens peinlich abgezählte fünf Schuss laden :lol:

...und in "jagdlicher Kadenz" verschießen, oder? :lol:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von Stickhead » Di 17. Nov 2015, 09:58

Bei welchen Zielsportvereinen seidns ihr bitte? :)

Zur Ergänzung: Ich hab fürs Mountainbiken Handschuhe von Specialized und werde die ausprobieren.

Bild

Im trockenen Anschlag fühlt es sich recht gut an.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von kemira » Di 17. Nov 2015, 10:12

Stickhead hat geschrieben:Bei welchen Zielsportvereinen seidns ihr bitte? :)

Hey des is Kärnten... bis auf wenige Ausnahmen gilt hier das K98k-Prinzip:
a) 5 Schuss reichen für jegliche Anwendung
b) "mia tuan do nix MG-schiaßn!!!"
:mrgreen:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von waffzick » Di 17. Nov 2015, 10:24

kemira hat geschrieben:
waffzick hat geschrieben:Wo schießt du denn in Kärnten, dass dir der Lauf warm wird?

...nennt sich Wien-Schwechat und ist angeblich ein Vorort von Frantschach-St.Gertraud... :mrgreen:

waffzick hat geschrieben:Durfte letztens peinlich abgezählte fünf Schuss laden :lol:

...und in "jagdlicher Kadenz" verschießen, oder? :lol:

Haha, ok.
Nein, Kadenz war egal (beziehungsweise haben wir uns so oder so Zeit gelassen), aber da wurde sicher ohne Gehörschutz gelauert und gezählt, wie viele Schüsse es waren (1x7 von mir, also zwei mehr als erlaubt, die restlichen drei im Magazin wurden dann gar nicht mehr abgefeuert), weil wir komplett alleine am Stand waren, die Tür zu war und der Typ direkt nach dem sechsten Schuss reingestürmt kam.

Als Gast regt man sich da eh nicht auf und ich hab auch nicht herumdiskutiert (die Regel muss neu sein, war ja schon etliche Male dort und immer >5), trotzdem ärgerlich. Vor allem, wenn man versucht, das zuvorkommend in normalem Tonfall zu regeln, Besserung zu versprechen und dann im gebrüllten Unteroffizierston zur Sau gemacht wird, ob man denn "gar nix weiß", ob man sich "gar nix auskenne", dass sich andere Personen am Stand immer darauf verlassen, dass man nur fünf drin hat und das dann saugefährlich sei etc. War eher uncool und ich hoffe, dass das nur ein Ausreißer im sonst recht netten Verein war.

Aber das ist ja der falsche Thread dazu, sry. Zum Topic, hatte mal spaßhalber Golfhandschuhe an, waren recht ok und preiswert ohne den Tacticool-Aufschlag. Aber die verlinkten Exemplare hier im Thread schau ich mir mal an :)

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von Scaar » Di 17. Nov 2015, 10:33

Um das Topic ein bißchen zurück auf Kurs zu bringen: Ich trage bei dynamischen Bewerben und beim Schießen von allem was halbautomatisch ist Mechanix-Handschuhe. Ja, ich mag den Tacticool-Look, aber ich würde auch Handschuh tragen, wenn ich im Magenta-farbenen Onesie schießen würde. Die Handschuhe müssten dann halt farblich darauf abgestimmt sein.

Grund ist ein semi-permanentes Peckerl, dass mit die MK23 in meiner Schützen-Anfangsphase hinterlassen hat, sowie diverse kleinere Schnittverletzungen, mit der mir meine Benelli M1 zu verstehen gab, dass ich doch gefälligst mehr trainieren soll ;)

Edit: Die heiße Waffe hat mal ein Schützenkollege zu spüren bekommen. Schlechte Nachlade-Haltung mit der SLF bei einem dynamischen Bewerb, linke Hand lag am heißen Lauf. Kann man natürlich alles wegtrainieren, aber wenn man mal so ein Erlebnis hatte, greift man wohl auch mal gern zum Handschuh

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von johnbond01 » Mi 21. Feb 2018, 21:54

Scaar hat geschrieben:Um das Topic ein bißchen zurück auf Kurs zu bringen: Ich trage bei dynamischen Bewerben und beim Schießen von allem was halbautomatisch ist Mechanix-Handschuhe.

TangoShooter hat geschrieben:Mechanixx Original Gloves: Griffig, sehr gute Passform, relativ günstig (ca. 30 €).

Du meinst diese?
https://www.amazon.de/gp/product/B0001VNZFU/
wegen den Fingerspitzen am Abzugsfinger würde ich eher zu denen tendieren:
https://www.amazon.de/dp/B078JPM1G4/

In Anbetracht des Wetterberichts für MaHö bin ich auf der Handschuhsuche mit Lieferung bis Freitag.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von cas81 » Do 22. Feb 2018, 06:22

Ich hab Mechanics Schnittschutzhandschuhe. Die sind recht dünn, halbwegs Gefühl in den Fingern bleibt erhalten und sie wärmen nur wenn's draussen kalt ist. Ich hab sie aber nicht wegen tacticool und anderen herablassenden Betonschädelunterstellungen, sondern weil ich alltagstaugliche Handschuhe möchte, mit Schutzfunktion und Touchfähigkeit, mit denen ich einen Reißverschluss noch bedienen kann, die mich auch beim Schiessen nicht stören. Die Grifftextur meiner Waffe ist so aggressiv, dass ich nach einer etwas wilderen Session schon mal ordentlich aufgerissene Haut habe. Da dachte ich mir, das macht Sinn. Naja, zwei mal hatte ich sie binnen 1 Jahr am Stand an. Ein bisschen Gefühl geht halt schon flöten und beim Magazinladen störts, ich lade meist nur 5 Schuss und diese dafür oft, sie werden dabei nur dreckig.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von simultan4 » Do 22. Feb 2018, 12:16

Ich verwende Golf-Handschuhe bei bitterer Kälte!
Isolieren und sind dünn genug, dass das Gefühl fürs Gerät erhalten bleibt.
Und zusätzlich gibt’s die Dinger für jede Handform.
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von tiberius » Do 22. Feb 2018, 12:23

Hi,

ich verwende feinste graue Wildlederhandschuhe, ungefütert, die wärmen und lassen trotzdem
noch was ertasten. Außerdem schaust net aus wie ein COD Operator Bubi.
Und wenn man ein bissi einegschwitzt hat, gehts auch mit dem Smartphone Touchi Touchi.
Golf Handschuh hört sich auch sehr fein an.

mfg tiberius

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Schießhandschuhe....

Beitrag von cas81 » Do 22. Feb 2018, 12:29

simultan4 hat geschrieben:Ich verwende Golf-Handschuhe bei bitterer Kälte!
Isolieren und sind dünn genug, dass das Gefühl fürs Gerät erhalten bleibt.

Ich hab noch nie einen Golfhandschuh angehabt. Sind die auch fest genug, dass sie nicht gleich aufreissen, wenn man das Magazin lädt?
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten