ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistolenkauf

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Gargamale
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 22:19

Re: Pistolenkauf

Beitrag von Gargamale » So 29. Nov 2015, 18:07

Ich stand vor einiger Zeit vor der selben Frage... Von deiner Liste würde ich die H&K P30 nehmen. Hab damit in Zangtal geschossen, hat mich vom Handling und Abzug überzeugt. Selber hab ich mir eine SigSauer P226 geholt, die war (für mich jetzt) noch besser.

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 254
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 12:53

Re: Pistolenkauf

Beitrag von -MHK- » So 29. Nov 2015, 18:55

Schau, hier können dir die wenigsten Leute zu allen Waffen einen Erfahrungsbericht liefern. Manche habe die eine, manche die andere.
Was schon viel geschrieben wurde stimmt auch; Das Ding muss dir liegen. Da wird nichts helfen außer durchprobieren.
Gerade als Linksschütze ist das mMn noch wichtiger.
Probier bei mehreren Händlern verschiedenste Varianten durch. Für SV sidn die großen, bekannten Marken sicher nicht schlecht.
Vielleicht kannst du auch bei einem Schiessstand in der Nähe ein paar FFW ausprobieren.

Meine persönlichen 5 Cent für ne SV Waffe; Möglichst kein Revolver weil zu wenig Kapazität, lieber mehr Murmeln im Magazin und die Waffe relativ standard und von vielen getestet (das sind aber einige)

Viel Erfolg beim Suchen.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Pistolenkauf

Beitrag von karl255 » So 29. Nov 2015, 19:14

wenn wirklich SV dahinter steht, dann sollts etwas sein ohne Hammer - also wie man so schön sagt "striker fired" da hast beim
erstschuss net den hohen Abzugswiderstand in Double Action.

also bleiben hier eher nur Glock, PPQ, SFP9 über

hab selbst die PPQ M2 und will sie nicht missen - ist zwar auf 25m mit Fabriksmuni nicht so präzise aber SV macht man ja nicht auf 25m sondern weniger.
mit selbstgebastelter muni bleibst dann bei ihr auch im 9er auf 25m (natürlich mit a bissl training)
Das einzige was ich am Anfang als Anfänger bei der PPQ etwas als Nachteil sehen würde ist der vergleichsweise große Kimmenspalt da sind die
von der Glock und SFP9 enger.

Aber der Abzug ist der Hammer und das Griffstück sitzt bei mir perfekt.

Also wie schon gepostet ausprobieren, angreifen, viel am Stand mal probeschießen wenn geht.

Was ich dir unbedingt empfehlen würde - hat mir auch geholfen - kauf dir ne 22iger zum Üben am Anfang dazu.
Wennst da in der Woche 200 bis 300 Murmeln rausjagst, dann kommt auch die billige 9mm teuer.
Hab mir auch mal so für paar Monate ne gebrauchte 22iger Pistole gekauft einfach um zu trainieren: Handhabung, Griff,
Visierung, etc.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Pistolenkauf

Beitrag von DonPapa » Mo 26. Nov 2018, 21:53

Hallo an die Gemeinde !

Bin gerade dabei ein "Weihnachtsgeschenk" für mich zu suchen. Preisvorstellung 2,5 bis 3,5 k€. 9mm Para

Einsatz für Hobbyschützen. Suche gerade eifrig. Schieße derzeit keine Bewerbe, also alles möglich. Möchte mal andere Meinungen hören.

Besitze eine CZ SP01 Shadow und eine CZ TS Sport Orange.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

mspaetauf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 19:44

Re: Pistolenkauf

Beitrag von mspaetauf » Mo 26. Nov 2018, 22:02

Habe selber die Steyr L9, finde den Abzug super gut.
Aber für Linkshänder? Musst du probieren.

Die Steyr gibt's auch immer wieder mal um 400 Euro!

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1046
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Pistolenkauf

Beitrag von 454casull » Mo 26. Nov 2018, 22:34

kauf dir welche dir gefällt,würde ich schreiben...so mache ich es

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Pistolenkauf

Beitrag von m_w » Mo 26. Nov 2018, 22:57

mspaetauf hat geschrieben:Habe selber die Steyr L9, finde den Abzug super gut.
Aber für Linkshänder? Musst du probieren.

Die Steyr gibt's auch immer wieder mal um 400 Euro!


Bei 2,5 - 3 Tausend Euro Preisrahmen eine Plastikpistole zu erwähnen ist... "mutig" ;)

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Pistolenkauf

Beitrag von Incite » Mo 26. Nov 2018, 23:03

DonPapa hat geschrieben:Hallo an die Gemeinde !

Bin gerade dabei ein "Weihnachtsgeschenk" für mich zu suchen. Preisvorstellung 2,5 bis 3,5 k€. 9mm Para

Einsatz für Hobbyschützen. Suche gerade eifrig. Schieße derzeit keine Bewerbe, also alles möglich. Möchte mal andere Meinungen hören.

Besitze eine CZ SP01 Shadow und eine CZ TS Sport Orange.


Welches Griffstück soll die Waffe haben? Ich gehe mal von einem 6" Löchle Stanzer aus?

Les Baer 1911 (Wilson Combat und Ed brown sind halt schon wirklich sehr teuer)
Sig P210 (6)
SigSauer X-Six
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

mspaetauf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 19:44

Re: Pistolenkauf

Beitrag von mspaetauf » Mo 26. Nov 2018, 23:45

m_w hat geschrieben:
mspaetauf hat geschrieben:Habe selber die Steyr L9, finde den Abzug super gut.
Aber für Linkshänder? Musst du probieren.

Die Steyr gibt's auch immer wieder mal um 400 Euro!


Bei 2,5 - 3 Tausend Euro Preisrahmen eine Plastikpistole zu erwähnen ist... "mutig" ;)


Das war auf den Threat Ersteller bezogen der hatte die Steyr auch auf seiner Liste, nicht auf den Threat-Highjacker ;)

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Pistolenkauf

Beitrag von Tine » Di 27. Nov 2018, 00:24

Damit's noch komplizierter wird werf ich noch die CZ P10c, Arex Rex und Canik TP9 ins Rennen. Ich hab mir nicht viel reinreden lassen, empfehl ich dir auch. US reviews angesehen, Liste gemacht wie du, dann geschaut was es bei uns so gibt und dann Waffenhändler und Schießstände in Österreich abgefahren und angegriffen und geschossen was möglich war (danke an alle).
Und geworden isses eine G17. Wer mit der werksoriginalen gaston'schen Kantwurst ordentlich schiessen kann, kanns dann mit jeder. Die frisst jede Mun, verkauft sich auch gut wieder und man kann ja immer was Neues kaufen wenn man mal praktisch Erfahrung gesammelt hat.
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Pistolenkauf

Beitrag von cas81 » Di 27. Nov 2018, 06:32

P30L. Also die lange Version davon. Ganz was Feines. Die SFP9 ist der Budget- Abklatsch mit feinem Abzug für den Zivilisten, ist ja was Besonderes - eher Sonderbares - für HK, dass auch mal an den gedacht wird. P30 hat einen schwammigen Abzug, der seinen Zweck aber erfüllt. Wenn man willens und fähig ist, von diesem Ideal des Targetabzuges mit deutlicher Wand, knackigem Bruch und ultrakurzem Reset ein anzugehen, dann ist das gar nicht mal so schlimm. Jedenfalls bezüglich Verarbeitung, Erginomie, Bedienbarkeit eine andere Liga als Glock. Verlässlichkeit ebenfalls auf höchstem Niveau, hammer- fired HK halt. Probiers aber vorher aus, denn mache kommen mit dem Magazinauslöser nicht zurecht, da sie mit dem Schussfinger immer wieder versehentlich daran anstoßen. Gleiches gilt für den Verschlussfanghebel. Die P30 kannst von DA/SA auf LEM umbauen, umgekehrt aber nicht, also Vorsicht bei der Wahl der Version.

Wenn du schon eine USPc in den Raum stellst, warum dann keine große USP? Bezüglich Linkshänder wirst dir wahrscheinlich schwer tun den Verschluss nach vorne zu befördern, sofern du das mit dem Hebel machen willst. Jedenfalls ist bei der USP(c) der Magazinsuslöser kleiner und zumindest gefühlt strenger, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass der versehentlich aktiviert wird. Der Verschlussfanghrbel geht auch strenger. Bezüglich Verlässlichkeit und Robustheit das mögliche Maximum überhaupt. Aber mMn weniger ergonomisch und schießt sich etwas schwieriger. Zudem keine taugliche Rail. Die USP- Expert wäre auch noch eine Option. Bei den USP kannst du dank "universal" den Abzug beliebig hin und herbauen. Auch nicht übel.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Pistolenkauf

Beitrag von Balistix » Di 27. Nov 2018, 07:16

:mrgreen: Da wärmt der DonPapa einen drei Jahre alten Thread auf, dessen Ersteller nicht einmal mehr existiert... und alle machen mit bei der frisch-fröhlichen Leichenfledderei.

Ist denn schon wieder Halloween?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pistolenkauf

Beitrag von doc steel » Di 27. Nov 2018, 07:21

halloween ned. fasching!
der is da herin ganzes jahr. speziell dann wenn a neicher kummt.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Pistolenkauf

Beitrag von Ares » Di 27. Nov 2018, 07:55

Falsches Kaliber ;)
Zuletzt geändert von Ares am Di 27. Nov 2018, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

razorback
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Di 5. Mär 2013, 20:50

Re: Pistolenkauf

Beitrag von razorback » Di 27. Nov 2018, 09:14

@DonPapa

nachdem Du ja schon 2 CZ hast und die Dir ganz offensichtlich liegen:

Tanfoglio Gold Match
https://webshop.tanfoglio-bawo.de/de/pr ... combo.html

das ist die "CZ im Frack"
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.

Antworten