ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Visier Glock für Präzisionsschießen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Quixtos
Supporter 9mm Hexagon
Supporter 9mm Hexagon
Beiträge: 73
Registriert: So 8. Nov 2015, 14:47
Wohnort: NÖ Süd

Visier Glock für Präzisionsschießen

Beitrag von Quixtos » Di 15. Dez 2015, 21:50

Hallo Leute,

bitte nicht gleich lynchen, ich weis es gibt schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich werde nicht schlau draus.

Ich bin ein Neuling im Schießsport und würde gerne Präzisionsschießen. Jetzt habe ich mir letzte Woche beim Gewo meine Glock 17 abgeholt und am nächsten Tag gleich mal am Stand gefahren. Mit dem Schussbild war ich für meine ersten Gehversuche auf 10 und 15 Meter zufrieden. Recht viele Murmeln fanden das Ziel in der Mitte der Scheibe. Habe auch etwas mit der Munition experimentiert wie es mir der Gewo befohlen hat ;) *jawohl!* aber ich glaube da fehlt mir echt noch die Erfahrung.

Womit ich mich aber überhaupt nicht anfreunden kann ist die orignal verstellbare Kunststoffvisierung der Glock. Mir kommt die so filigran vor.

Jetzt habe ich mich etwas mit dem Thema Visiere beschäftigt. Ich lese immer Tritioum Kimme/Korn Visiere eignen sich nicht zum Präzisionsschießen. Diese Visierung soll aufgrund der besseren Erkennbarkeit eher beim dynamischen schießen, also IPSC angesiedelt sein und nicht für das Präzisionsschießen geeignet sein.

Jetzt mal eine Frage an die Profis hier im Forum welche mit einer Glock auch Präzisionsschießen. Ist das echt nur persönlicher Geschmack was die Visierung anbelangt, oder eignet sich eine dunkle Visierung wie z.B LPA Target Visier wirklich besser zum Präzisionsschießen?

Besten Dank schonmal vorab für alle Tipps.

Grüße
"Die Menschen zu entwaffnen, war der beste und effektivste Weg sie zu versklaven."

Georg Mason - 14 Juni, 1788

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Visier Glock für Präzisionsschießen

Beitrag von austria_fighter7 » Di 15. Dez 2015, 22:51

Letzte Woche warst beim Gewo und hast die G17 mit verstellbaren Visier abgeholt? Warst du mit deinem Mann etwa dort? Wenn ja, dann war ich der Typ, der neben euch im Geschäft gewartet hat haha

Und zu deiner Frage: habe schon oft gehört, dass das verstellbare Glock-Visier bisschen in seiner Fassung wackelt. Is vor allem für Präzisionsschützen wie uns beiden sehr störend.

Tritumvisiere sind nachtleuchtend, also primär für Heimverteidigung. Die Original Glock Visierung hat für IPSC glaub ich sehr guten Kontrast.

LPA Target Visier ist glaub ich die beste Lösung für dich. Bin beim Schießsport sehr ehrgeizig, will auch irgendwann IPSC machen und hab ebenfalls das LPA im Visier. Beispielsweise hat die X-Five ein dem LPA Visier sehr ähnliches Visier und das ist ja eine Match-Pistole, sprich extra für Präzisionsschießen gemacht. Hoffe ich konnte etwas helfen
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Visier Glock für Präzisionsschießen

Beitrag von mr400watt » Mi 16. Dez 2015, 04:20

Beim verstellbaren Originalvisier hab ich noch nix festgestellt und es ist auch auf 25 Meter viel in der Mitte. Also funktionieren tut es. Kommt vielleicht noch anders. Man wird sehen.
Einstweilen bleibt es. Stabil sieht es nicht aus. Ich schlage aber auch keine Nägel damit ein.

Die weißen Markierungen finde ich gut. Die kannst ja probehalber mit schwarzem Klebeband abkleben und dann probieren, ob Du mit rein schwarzer Visierung zurecht kommst.

Grüße - Flo

Ps: Du hast vermutlich auch die Minusfeder drin :mrgreen:
*glock glock* … "whos there?"

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Visier Glock für Präzisionsschießen

Beitrag von redstorm » Mi 16. Dez 2015, 07:33

mir gehts genau so
mit der glock visierung komme ich auch nicht zurecht
bin ab überlegen ob ich mit die speed sights besorge
hat die jemand und kann was dazu sagen ?

Bild
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: Visier Glock für Präzisionsschießen

Beitrag von sniffer » Mi 16. Dez 2015, 08:50

redstorm hat geschrieben:mir gehts genau so
mit der glock visierung komme ich auch nicht zurecht
bin ab überlegen ob ich mit die speed sights besorge
hat die jemand und kann was dazu sagen ?

Bild

was ist das? da bekommst ja augenkrebs :shock:

eignet sich eine dunkle Visierung wie z.B LPA Target Visier wirklich besser zum Präzisionsschießen?

JA
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Visier Glock für Präzisionsschießen

Beitrag von bino71 » Mi 16. Dez 2015, 09:29

Glock und Präzisionsschießen ist doch ein Widerspruch in sich.

Dazu der obligatorische Spruch:
"Die meisten Schützen werden die Eigenpräzision der Glock auf Grund des Abzuges nicht umsetzen können."
Glock wurde als Dienstwaffe/Armeepistole entwickelt...ein Wald und Wiesen Gerät

Da Du die Glock erst wenige Tage/Wochen hast:
Zuerst mal einige Wochen trainieren und die Waffe besser kennenlernen, dann erst Gedanken machen, was man verbessern/ändern könnte. Das sind jetzt nur Schnellschüsse, die Geld kosten und die man nachher bereut.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Visier Glock für Präzisionsschießen

Beitrag von sauersigi » Mi 16. Dez 2015, 09:59

bino71 hat geschrieben:Glock und Präzisionsschießen ist doch ein Widerspruch in sich.

Dazu der obligatorische Spruch:
"Die meisten Schützen werden die Eigenpräzision der Glock auf Grund des Abzuges nicht umsetzen können."
Glock wurde als Dienstwaffe/Armeepistole entwickelt...ein Wald und Wiesen Gerät

Da Du die Glock erst wenige Tage/Wochen hast:
Zuerst mal einige Wochen trainieren und die Waffe besser kennenlernen, dann erst Gedanken machen, was man verbessern/ändern könnte. Das sind jetzt nur Schnellschüsse, die Geld kosten und die man nachher bereut.



So ist es!. Ich hatte auch die ärgsten Probleme mit der Glock mittig zu bleiben, dabei dachte ich eigentlich, ich ziehe sauber ab. Diese Unsauberkeiten beim Release verzeiht dir eine X six oder P 226 aufgrund der Abzugscharakteristik bedeutend besser.
Nur wenn du mit der Glock gut zurechtkommst, wirst du mit allen anderen ebenfalls sehr gute Ergebnisse haben!
Es gibt dazu jede Menge an Trockenübungen, Hülse auf das Korn stellen und abziehen, etc. Laserkontrolle beim Abziehen, entweder nur einen Pointer drankleben, oder eine vernünftige Laser - Licht Kombi. Damit siehst du jeden Mucker, ( ruckartiges einknicken der Schusshand)

Fazit: bevor du grossartig was an der Waffe veränderst, Visiere tauscht, Visier verschiebst, ( wer soll dir die dann wieder einschiessen??) Glock liefert nur aus wenn die Kanone mit dem werksseitig montiertem Visier in die Mitte trifft, Daher üben üben üben, und wenn du dann meinst es passt, nochmal 5000 Schuss.
Wenns nur ums Basteln geht, montier drauf was dir Freude macht, treffen wirst halt nichts weil die Grundlagen fehlen. Es kommen dann noch so Kleinigkeiten wie richtiger Stand, Handhaltung, Körperspannung, Atmung, Licht was weiss ich noch dazu....
Am Anfang ist es auch wichtig über vernünftige Ziele nachzudenken. Wenn neben dir jemand die 10er auf 25m rausstanzt, der aber schon Jahrzehnte an Erfahrung und Übung hat, darf dich das nicht verunsichern. Fange bei 5- 10 m an. Wenn du da konstant wirst, kannst auch die Entfernung anpassen...

ev. hilft dir der Link ein bisschen weiter ..http://www.pistolenschuetzen-gambach.ch ... essschule/

Hier aber nicht verzagen, die schiessen mit der Ordonnanzpistole auf 50m!!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Visier Glock für Präzisionsschießen

Beitrag von Lindenwirt » Mi 16. Dez 2015, 10:08

sauersigi hat geschrieben:So ist es!. Ich hatte auch die ärgsten Probleme mit der Glock mittig zu bleiben, dabei dachte ich eigentlich, ich ziehe sauber ab. Diese Unsauberkeiten beim Release verzeiht dir eine X six oder P 226 aufgrund der Abzugscharakteristik bedeutend besser.Nur wenn du mit der Glock gut zurechtkommst, wirst du mit allen anderen ebenfalls sehr gute Ergebnisse haben!Es gibt dazu jede Menge an Trockenübungen, Hülse auf das Korn stellen und abziehen, etc. Laserkontrolle beim Abziehen, entweder nur einen Pointer drankleben, oder eine vernünftige Laser - Licht Kombi. Damit siehst du jeden Mucker, ( ruckartiges einknicken der Schusshand)Fazit: bevor du grossartig was an der Waffe veränderst, Visiere tauscht, Visier verschiebst, ( wer soll dir die dann wieder einschiessen??) Glock liefert nur aus wenn die Kanone mit dem werksseitig montiertem Visier in die Mitte trifft, Daher üben üben üben, und wenn du dann meinst es passt, nochmal 5000 Schuss. Wenns nur ums Basteln geht, montier drauf was dir Freude macht, treffen wirst halt nichts weil die Grundlagen fehlen. Es kommen dann noch so Kleinigkeiten wie richtiger Stand, Handhaltung, Körperspannung, Atmung, Licht was weiss ich noch dazu....Am Anfang ist es auch wichtig über vernünftige Ziele nachzudenken. Wenn neben dir jemand die 10er auf 25m rausstanzt, der aber schon Jahrzehnte an Erfahrung und Übung hat, darf dich das nicht verunsichern. Fange bei 5- 10 m an. Wenn du da konstant wirst, kannst auch die Entfernung anpassen...


Ich finde es wesentlich besser mit der Glock so lange zu üben dass man sauber abzieht, als mit einer Sportpistole mit geringem Abzugsgewicht die Abzugsfehler zu kaschieren und sich somit lebenslang anzutrainieren.
Wenn du die Hülse auf den Schlitten stellst für Trockenübungen ist das genau fürn Hugo. Wenn man weiß das kein Schuss bricht muckt man auch nicht, da kannst du 100mal abziehen und die Hülse bleibt stehen und du triffst dann trotzdem nichts.
Einzige Möglichkeit die ich verlässlich kenne ist wenn der Schütze glaubt eine scharfe Patrone ist in der Kammer, es dann aber nicht Bumm macht (z.B.: in dem der Kollege eine Dummypatrone reinschmuggelt)
Mein Tipp noch: Während einer Schiesssession, schiesse 3 Schuss. Mache dann direkt im Anschluss 3 Trockenübungen auf die Scheibe, da bist du noch am ehesten gedanklich im Schießmodus und erkennst sofort ob du muckst oder durchreisst, dann mache wieder 3 scharfe Schuss. Und einfach immer dran denken, nicht durchreissen, einfach Druck erhöhen bis der Schuss bricht.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Visier Glock für Präzisionsschießen

Beitrag von doc steel » Mi 16. Dez 2015, 10:15

bino71 hat geschrieben:Glock und Präzisionsschießen ist doch ein Widerspruch in sich.

Sorry, aber das ist Unsinn.
Es gibt etliche Personen, die mit ihrer Glock regelmäßig am Stockerl stehen.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Visier Glock für Präzisionsschießen

Beitrag von Stickhead » Mi 16. Dez 2015, 10:26

Kann ich bestätigen. Ich kenn einen Landesmeister, der auch mit der Glock schießt. Der schießt prinzipiell nur 10er auf 25 Meter.

Da steh i nur daneben und sag:

Bild

He doc, hab garned gewusst, dass du auch ein Foto im Internet hast: http://www.mememaker.net/static/images/memes/494632.jpg
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Visier Glock für Präzisionsschießen

Beitrag von bino71 » Mi 16. Dez 2015, 11:12

Wenn man mit Ausnahmen beginnt, heißt die Regel:
Es gibt mehr Leute, die am Stockerln stehen und die Glock nicht verwendet haben ;)

Tuts also net zu viele Lobpreisungen aussprechen. Ein Landesmeister verwendet keine S&B 115grain :)
Und uns Normaluser mit Landesmeister zu vergleichen ....najo.
Die Glock ist eine absolut geniale Waffe, aber auch eine Diva.

Hier ein schöner Bericht und das ist nun mal bei 95% der Fall:
http://www.waffen-welt.de/showpost.php?p=50188&postcount=15

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Visier Glock für Präzisionsschießen

Beitrag von gunlove » Mi 16. Dez 2015, 11:37

@redstorm
Vergiss diese Visierung. sniffer hat Recht. Da kriegst Augenkrebs.

@sauersigi
:text-+1:

@doc steel
:text-+1:

@Stickhead
Genialer Link! :mrgreen:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Visier Glock für Präzisionsschießen

Beitrag von McMonkey » Mi 16. Dez 2015, 12:04

Und ganz wichtig!

Kauf dir ein Spektiv und schau dir jeden abgegebenen Schuss an, analysiere ihn. Nur so kannst du sauber und klar deine Fehler bei der Schussabgabe erkennen und "weg trainieren". Das gilt nicht nur für die Glock. Und es macht auch nur für den Präzisionsschützen Sinn. Bleib einem ganz normalen Kimme Korn Visier. Die Kimme selbstverständlich verstellbar!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Visier Glock für Präzisionsschießen

Beitrag von doc steel » Mi 16. Dez 2015, 13:31

sniffer hat geschrieben:
redstorm hat geschrieben:bin ab überlegen ob ich mit die speed sights besorge
hat die jemand und kann was dazu sagen ?

Bild

was ist das? da bekommst ja augenkrebs :shock:

aaahhh, aaaahhh...ich kann nichts sehen!!! meine augen!!!!!

Bild

also weihnachtsbeleuchtung is ja gut und schön aber da kann sa si nur um a Empfehlung von der MA2412 handeln!

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Visier Glock für Präzisionsschießen

Beitrag von Lindenwirt » Mi 16. Dez 2015, 13:43

Kann auch nix damit anfangen, hier aber was dazu von einem Youtubler den ich abonniert habe:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=BQimbFkIOrQ[/youtube]

Antworten