ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Suche Spektiv für 25m Pistole - klein, leicht, für Stativ

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Suche Spektiv für 25m Pistole - klein, leicht, für Stativ

Beitrag von mr400watt » Fr 18. Dez 2015, 21:21

Hallo zusammen,

Die SuFu hat mir leider nicht weiter geholfen und auf Geizhals und Amazon werd ich auch nicht schlauer (Begriffe Spektiv, Okular und Monokular).

Ich würde ein kleines Spektiv für 25m suchen. Will nur die Trefferlage auf der Pappe kontrollieren (erwartet vs. tatsächlich).
So, dass die große Scheibe das Bild einigermaßen ausfüllt und 9mm bzw. eventuell auch .22er Löcher sichtbar sind.

Ich hab da mal eines am Schießstand gesehen. Das war etwa 20x4cm, zum gerade durchsehen und hat den Zweck erfüllt. Hab damals leider nicht daran gedacht zu fragen, was das für eines ist :doh:

Im Netz finde ich bislang immer nur die großen Prügel.

Mein Wunsch wäre: Klein, leicht, mit Stativgewinde und für 25 Meter ausreichend. Wenns noch dazu ausnehmend preisgünstig ist, dann soll es mir nur recht sein :whistle:
Die Bildqualität muss nicht sonderlich sein. Dämmerungstauglich muss es auch nicht sein.

Vielleicht habt ihr da einen Tipp…

Danke,
Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Suche Spektiv für 25m Pistole - klein, leicht, für Stati

Beitrag von doc steel » Fr 18. Dez 2015, 23:43

blöde sache, weil wennst später einmal auf 100m oder noch weiter schiesst, brauchst ein zweites spektiv.
wennst dir jetz aber eines für lang kaufst, kannst damit auch auf kurz schauen.
i tät ma des noch einmal überlegen.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Suche Spektiv für 25m Pistole - klein, leicht, für Stati

Beitrag von McMonkey » Sa 19. Dez 2015, 00:39

@Doc hat schon recht!

Wenn es wirklich nur für die 25Meter sein soll, dann reicht dieses völlig aus :!:
-> http://www.amazon.de/Bresser-Spektiv-4334000-Spektar-9-27x50/dp/B001CBBXA2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1450481800&sr=8-2&keywords=bresser+spektiv

Wie gesagt am Langwaffenstand wird es dann schon müsam.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Suche Spektiv für 25m Pistole - klein, leicht, für Stati

Beitrag von mr400watt » Sa 19. Dez 2015, 02:25

Danke für die Infos.
Ich hätte vorerst nur eines für kurz gesucht. Lang wird noch eine Weile nicht drin sein.
Die nächsten 1-2 Jahre bleibts bei kurz - allein schon aus finanzieller Sicht, denn die nächste Anschaffung wird entweder ein Revolver (sowas in Richtung S&W 686 6") oder eine Matchpistole. In beiden Fällen muss das Sparschweindl zuerst ordentlich gefüllt werden, bevor es beim gewo auf die Schlachtbank kommt. :animals-pig:
(Vermutlich wirds eh der Revolver, da die G17 fürs Präzi-Schießen noch eine Weile reichen wird)

Das Bresser hätt ich auch als 'Favorit' gesehen, wenns nicht so ein dicker Brummer wär.

Aber gut, vielleicht fällt mir bald ein, dass ich Pistole auf 50 Meter schießen möcht - von da her … vielleicht doch eine gute Idee :mrgreen:

Wär das Bresser da die einzige Auswahl, oder gibts nicht vielleicht doch noch ein schlankeres Modell? Wegen dem leichten Gepäck wärs.

Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"

razorback
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Di 5. Mär 2013, 20:50

Re: Suche Spektiv für 25m Pistole - klein, leicht, für Stati

Beitrag von razorback » Sa 19. Dez 2015, 06:08

Hallo Flo,

ich benutze das hier: (sogar bis 100 m fürs Ordonnanzgewehr ausreichend :)
http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... hluss.html

Kannst dir auch gerne anschauen.
Ich bin Sonntags vormittag meistens im SSV Kellerberg, 1230 Wien.
Schick mir halt a PN und wir machen uns was aus.....
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Suche Spektiv für 25m Pistole - klein, leicht, für Stati

Beitrag von doc steel » Sa 19. Dez 2015, 08:34

standardangebote sind spektive mit einem vergrösserungsbereich von 20x-60x und einer öffnung zwischen 60 und 80.
wenn irgendwo spektive mit diesen oder ähnlichen leistungsdaten um unter 200,- angeboten werden, handelt es sich um
allereinfachste konstruktionen mit den billigsten materialien, meistens plagiate aus china.
damit hat man zwar ein optisches system gekauft jedoch absolut keine qualität welche die mindestanforderungen erfüllt.

die gute mitte, speziell für sportschützen die eh scho genug klumpert mitschleppen, die ich immer wieder empfehle ist ein gebrauchtes ausziehbares spektiv. hier hat man kompakte maße bei gleichzeitig sehr guter qualität wenn man sich an markenhersteller hält.
ein ausziebars swarovski bekommt man oft schon ab €400- und damit ist man von 15m bis 300m perfekt aufgestellt.

Benutzeravatar
Jamie Blake
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:34
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Suche Spektiv für 25m Pistole - klein, leicht, für Stati

Beitrag von Jamie Blake » Sa 19. Dez 2015, 10:13

Hab das Teil, für 25m reichts. Für weiter aber nicht.

McMonkey hat geschrieben:@Doc hat schon recht!

Wenn es wirklich nur für die 25Meter sein soll, dann reicht dieses völlig aus :!:
-> http://www.amazon.de/Bresser-Spektiv-4334000-Spektar-9-27x50/dp/B001CBBXA2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1450481800&sr=8-2&keywords=bresser+spektiv

Wie gesagt am Langwaffenstand wird es dann schon müsam.
1,4 R4 / 4,0 R6 / 5,0 V8

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Suche Spektiv für 25m Pistole - klein, leicht, für Stati

Beitrag von mr400watt » Sa 19. Dez 2015, 13:17

@ Jamie Blake: Danke für die Info. Dann sind 75€ zu viel dafür. Wenn ich mir denk, was heute schon jede Looki-Drucki-Kamera zambringt …

@ doc steel: Danke, dann hab ich jetzt eine Orientierung, was was Gscheits kostet. Werd am Abend mal nach so einer Fiona suchen.

@ razorback: Danke fürs Angebot. Da müsst ich die Knarre auch einpacken. Muss ja schaun, ob ich meine Löcher damit auch seh. :D
Ich schreib Dir gleich noch a PN. Hoffentlich bist kein Frühaufsteher.

Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"

Benutzeravatar
MjrPayne
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 89
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:17
Wohnort: Linz

Re: Suche Spektiv für 25m Pistole - klein, leicht, für Stati

Beitrag von MjrPayne » So 20. Dez 2015, 10:46

Ich hab mir das "Bresser Junior" zugelegt. 50 Euro auf Amazon. Und es passt auf 25m perfekt. Ich seh die ganze Scheibe, es hat ein Metalldreibein mit gummierten Füßchen und lässt sich gut einstellen. Und i seh a als Brillenträger was.

Edit: http://www.amazon.de/Bresser-junior-882 ... B003F0TWCY
When freedom shivers in the cold shadow of true peril, it's always the patriots who first hear the call.

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Suche Spektiv für 25m Pistole - klein, leicht, für Stati

Beitrag von mr400watt » So 20. Dez 2015, 13:13

Hallo zusammen,

Danke für die rege Beteiligung.
Dank razorback bin ich bereits fündig geworden. Herzlichen Dank nochmal an Dich!

Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Suche Spektiv für 25m Pistole - klein, leicht, für Stati

Beitrag von doc steel » So 20. Dez 2015, 22:23

mr400watt hat geschrieben:@ razorback: ...... Hoffentlich bist kein Frühaufsteher.

Grüße - Flo


:D :D :D vor 04:00 brauchst eahm ned anreden, der is a morgenmuffel!
(..is a insider)

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Suche Spektiv für 25m Pistole - klein, leicht, für Stati

Beitrag von mr400watt » So 20. Dez 2015, 22:33

Ah ok. Also Schichtwechsel ab 04:00. Das passt ganz gut, weil da geh ich dann schlafen. :lol:

Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"

gertsch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Jun 2012, 22:48
Wohnort: wien 23

Re: Suche Spektiv für 25m Pistole - klein, leicht, für Stati

Beitrag von gertsch » Do 24. Dez 2015, 01:16

ich hab da mittlerweile einen ganz anderen zugang:
als ich vor 3 monaten angefangen habe im ssvkellerberg auf 25m zu trainieren, habe ich mir auch gleich ein spektiv um a paar hunderter gekauft - eben mit dem hintergedanken sowohl auf 25m als auch am langwaffenstand das schussbild zu kontrollieren. die herumschlepperei is mir aber derart am sac.. äh senkel gegangen, dass ich es immer vergessen hab. :headslap:
auf 25m mach ich immer 5er serien und kontrolliere nach jeder, oder jeder zweiten serie das schussbild per pedes - einfach um mich zu bewegen, auszulockern und im gehen das mag zu laden. beim gwehr kontrollier ich mich selbst einfach über die optik. für mich gibt es eigentlich gar kein argument mehr, das spektiv mitzuzahn. letztens hab ich aber jemand mit einem recht kompakten fernglas hantieren gesehen. das würd ich mir noch eher einreden lassen. aber das mordsdrum spektiv mit stativ..never ever again.. :snooty:

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Suche Spektiv für 25m Pistole - klein, leicht, für Stati

Beitrag von mr400watt » Do 24. Dez 2015, 09:29

Bei mir ist es ja nun das von razorback Vorgeschlagene geworden. Konnte es schon testen. Auf 25m konnte ich auf dieser Scheibe http://www.benchrestschiessen.de/Downlo ... TARGET.pdf (ausgedruckt auf A4) unten die Beschriftung 'SCORE' lesen und ich hab auch erstmals die Glock auf 50m getestet. Die Treffer waren ebenfalls einwandfrei zu erkennen. Ebenso die .22er Löcher.
Für den Preis ist das echt gut und mehr, als ich erwartet hätte.
Klein ist es auch. Schaut auf dem Foto zwar recht groß aus, aber in Natura ist es dann doch schön kompakt.

Stativ hab ich mir dieses hier bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B00DL5R ... ge_o01_s00
Das hat ein gutes Packmaß und ist leicht. Die Montageplatte oben am Stativkopf ist abnehmbar und kann auf dem Gucker angeschraubt bleiben.

Mir geht es da so wie Dir. Ich will nichts "schleppen", denn sonst bleibt es bald zu Hause liegen.

Grüße - Flo

PS: das Glasl funktioniert auch im Kellerberg gut :D
*glock glock* … "whos there?"

Big Fifty
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 17. Dez 2015, 23:03

Re: Suche Spektiv für 25m Pistole - klein, leicht, für Stati

Beitrag von Big Fifty » Sa 26. Dez 2015, 18:58

Auch wenn der Threadersteller ja scheinbar schon fündig geworden ist! Für den reinen 25m Schützen reichen die günstigen 25x Gläser! Für 100-300m kommt man an einem hochpreisigen Glas mit großer Vergrößerung nicht vorbei! Amwenigsten Spass macht es nämlich erwas mit zu schleppen, was keinen Nutzen bringt.

LG Balbrecht

Antworten