ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

GunVault SpeedVault SV500

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
mrbungle
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:58

Re: GunVault SpeedVault SV500

Beitrag von mrbungle » Do 8. Feb 2018, 04:46

Wenn man weiss wie sind alle diese Dinger in 20 Sekunden offen.
SV500 mit Plastikdübel:
https://www.youtube.com/watch?v=GYqwyLSywWc
Das Beste ist noch dass etliche Viewer glücklich und dankbar sind weil sie nach Ewigkeiten den Safe aufbringen.

"Ökobilanzen sind keine wissenschaftlichen Berechnungen, sondern simple Tests, mit denen man feststellen kann, wie weit man das Publikum verscheißern kann."
Udo Pollmer

propatria
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 18:15

Re: GunVault SpeedVault SV500

Beitrag von propatria » Do 8. Feb 2018, 12:05

Wie gesagt, dass der SpeedVault keinen Diebstahlschutz darstellt muss jeden klar sein. Ich hoffe darum geht es keinem der sich dieses Gerät zulegt. Die Mehrzahl, als auch ich, kauft ihn wegen des schnellen Zugriffes auf die Waffe.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: GunVault SpeedVault SV500

Beitrag von DonPapa » Do 8. Feb 2018, 19:59

Hallo - mrbungle, stimmt, aber den meisten Personen geht es um die sichere Verwahrung. Die ist mit dem SV500 super gelöst. Deshalb hab ich in meinem Beitrag auch geschrieben, dass die originale Befestigugnsplatte Käse ist. Meinen SV500 bringt man nur mit einer sehr großen Brechstange oder 5kg Hammer von der mauer weg. und dann ist sowieso alles kaputt.

Es ist immer die Frage - was will ich. Sichere Verwahrung - schneller Zugriff - Diebstahlschutz.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: GunVault SpeedVault SV500

Beitrag von BigBen » So 11. Feb 2018, 08:47

propatria hat geschrieben:Ich selbst mache mir keine Gedanken wegen dem Diebstahl. In den SV500 werde ich dann wohl eine Glock 17 platzieren, die hat keinen hohen Wert, die kann der Einbrecher ruhig mitnehmen wenn ich nicht da bin


Der Wert der Waffe ist also deine einzige Sorge wenn ein Krimineller durch deine Verwahrungsweise relativ einfach an eine geladenen Schusswaffe kommt?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: GunVault SpeedVault SV500

Beitrag von Myon » So 11. Feb 2018, 09:41

Naja ich glaube das es für den Kriminellen einfachere Wege gibt an eine Schusswaffe zu kommen als irgendwo einzubrechen, den Safe finden, in aufzubekommen und damit zu flüchten.

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: GunVault SpeedVault SV500

Beitrag von Polaris » So 11. Feb 2018, 10:22

BigBen hat geschrieben:Der Wert der Waffe ist also deine einzige Sorge wenn ein Krimineller durch deine Verwahrungsweise relativ einfach an eine geladenen Schusswaffe kommt?



"Seine Verwahrungsweise" ist völlig in Ordnung, rechtskonform und in einem Land, in dem die überdimensionierte Geldkassette "Gun5" als Waffenschrank ein Bestseller ist, durchaus im gehobenen Mittelfeld anzusiedeln. Kein Bedarf, das in jedwelcher Art zu kritisieren

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: GunVault SpeedVault SV500

Beitrag von doc steel » So 11. Feb 2018, 10:54

Meine Überlegungen zu dem Thema:
a) Wenn gleich zu Beginn des Threads zu lesen ist, dass einem die eine oder andere Tresor-Variante oder sogar nur der Versand zu teuer ist, dann ist das Thema sowieso nimmer ernst zu nehmen.

b) Der beste Tresor nutzt nix wenn man öffentlich schreibt wo er zu finden ist.

c) Das Mitnehmen des ganzen Tresors ist in vielen Fällen dann nur mehr eine Fingerübung.
Erkundigt euch lieber mal wie oft welche Art von Tresoren gleich als Ganzes mitgenommen wurden.
Ihr werdet euch wundern.
Da is so Speed Vault Blechdose nur mehr a Lachnummer für den Einbrecher. Sowas ist schneller ausgerissen als ein fauler Zahn.

d) Speed Vaults sind sowieso a Bledsinn. Will man als Normalbürger im Einbruchsfall zur Verteidigung eine Waffe verwenden und im Ernstfall auch wirklich abdrücken? Ok, dann musst man sich im Klaren sein, dass man am nachfolgenden Weg der Justiz zweiter ist.
Hört niemand gern, ist aber Fakt. Lests die Urteile solcher Fälle.

e) Beste Methode bei einem aktiven Einbruchserlebnis:
Schleichts euch solange ihr nicht entdeckt wurdet!
Nehmts das Handy mit und rufts die Polizei. Damit seids rechtlich abgesichert und habt erst gar kein Waffenthema.
Einbrecher soll sich nehmen was er will, sads eh versichert, Graffl war eh scho oid, kriegts a neichs.

Die andere Option ist, ihr wartets mitn Baseballschläger hinter der Tür.
Aber das muss man können.

Abschlussfrage: Wer hat schon einmal aus Angst Puls 190 gehabt?
Und dann noch richtig reagiert?
Niemand!
Wir san alle kane Heros, sonder Opfer von Hollywood und Marketing.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: GunVault SpeedVault SV500

Beitrag von Lexman1 » So 11. Feb 2018, 13:12

Ich verstehe deine Gedankengänge durchaus und muss dir in gewissen Punkten auch Recht geben (anschließende Justizverfahren, Stress mit Polizei usw...), dennoch ist eine grundsätzliche Selbstaufgabe im Sinne von "davonlaufen und alles hergeben" der falsche Ansatz.

Wenn sich dieser Vorgang einbürgert, könnten gleich alle Türen offen bleiben und oder die privaten Besitztümer in Griffweite im Eingangsbereich positioniert werden. Ich will nun in keinster Weise zu übermäßigen Ramboansätzen gegen Einbrecher oder dergleichen aufrufen, aber von vornherein davonlaufen und sich ergeben ist auch nicht der wahre Ansatz. Sollte es ein Einbrecher als mehr als auf deine Preziosen absehen, ist eine dementsprechende Abwehrmaßnahme notwendig und hierzu ist ein solcher Safe durchaus sinnvoll! Wenn dieser ordentlich befestigt wird, ist auch ein einfaches rausreißen nicht mehr so leicht möglich, aber im Fall der Fälle ist die Waffe in Griffweite und sofort einsatzbereit.
From My Cold, Dead Hands

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: GunVault SpeedVault SV500

Beitrag von yoda » So 11. Feb 2018, 14:21

@doc steel

Grundsätzlich hast du nicht unrecht, möchte nur Folgendes anmerken:

a) selbst hochwertige Tresore um mehrere tausend Euro hat man in spätestens 1-2 Stunden offen. Für den Gelegenheitseinbrecher sicher ausreichend, für die Täter die etwas im Haus vermuten komplett sinnlos. Die warten bis niemand da ist und zerlegen das Teil gemütlich stundenlang in seine Bestandteile. Mit dem Nebeneffekt dass alles komplett verstaubt ist. Von daher muss man sich überlegen ob ein Tresor über dem gesetzlichen Minimum für die Verwahrung schon Schusswaffen überhaupt Sinn macht. Ich würde entweder etwas sehr Billiges nehmen, dass ohne größere Beschädigungen gestohlen oder geöffnet werden kann, oder einen sehr schweren hochwertigen Tresor wenn das Haus unscheinbar ist und wenn man selber den Reichtum nicht zu sehr zeigt.

b) Tresore sind meistens aufgrund der Größe gut zu finden wenn jemand Zeit hat, da verstecke ich lieber kleineres Zeug an verschiedenen Stellen wo es in 100 Jahren niemand findet. Wenn dann trotzdem 1-2 Verstecke gefunden werden, was schon sehr unwahrscheinlich ist (solange man keine Standardverstecke im Schlafzimmer verwendet), ist nur ein Bruchteil verloren. Die Versicherungssummen für größere Mengen an Wertgegenständen sind sogar trotzdem Tresor ziemlich hoch, das steht in keiner Relation.

c) hast vollkommen recht, unter 400-500 kg tut sich garnix. 200 kg können 3 starke Männer tragen, 4 sowieso. Mit einer Transportrodel bewegt man auch mehrere 100kg noch recht brauchbar.

d) Im reinen Einbruchsfall vielleicht nicht sofort, was aber wenn es zur Konfrontation kommt ? Besser eine Strafe wegen Notwehrüberschreitung als verletzt oder gar tot.

e) Mit einer Schusswaffe in einem Zimmer wartend ist man schon sehr sicher, wieso also schleichen ? Wenn du im Zimmer wartest und dich dort verteidigst, kann man dir schwer einen Vorwurf machen.

zur Abschlussfrage:
Ohne sowas ein paar Mal erlebt zu haben, ist der durchschnittliche Mensch durch Angst schon sehr eingeschränkt, ein durchschnittlicher Einbrecher ist aber auch nicht übermäßig abgebrüht, wenns da mal *bummmm* macht rennen die alle.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: GunVault SpeedVault SV500

Beitrag von BigBen » So 11. Feb 2018, 15:52

Polaris hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Der Wert der Waffe ist also deine einzige Sorge wenn ein Krimineller durch deine Verwahrungsweise relativ einfach an eine geladenen Schusswaffe kommt?



"Seine Verwahrungsweise" ist völlig in Ordnung, rechtskonform und in einem Land, in dem die überdimensionierte Geldkassette "Gun5" als Waffenschrank ein Bestseller ist, durchaus im gehobenen Mittelfeld anzusiedeln. Kein Bedarf, das in jedwelcher Art zu kritisieren


Mir geht diese Attitüde - vor allem öffentlich zur Schau gestellt - trotzdem auf den Sack.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: GunVault SpeedVault SV500

Beitrag von 75th » So 11. Feb 2018, 16:37

BigBen hat geschrieben:
Polaris hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Der Wert der Waffe ist also deine einzige Sorge wenn ein Krimineller durch deine Verwahrungsweise relativ einfach an eine geladenen Schusswaffe kommt?

"Seine Verwahrungsweise" ist völlig in Ordnung, rechtskonform und in einem Land, in dem die überdimensionierte Geldkassette "Gun5" als Waffenschrank ein Bestseller ist, durchaus im gehobenen Mittelfeld anzusiedeln. Kein Bedarf, das in jedwelcher Art zu kritisieren


Mir geht diese Attitüde - vor allem öffentlich zur Schau gestellt - trotzdem auf den Sack.

Diese ganzen sinnlosen Diskussionen über die sichere Verwahrung wird erst dann ein Ende haben wenn im WaffG endlich eine Schutzklasse mit detailierten Vorschriften zur Verankerung festgeschrieben sind. Gerade im Hinblick auf laufende Einschränkungen des LWB´s sollte sich jeder verantwortungsvolle Waffenbesitzer überlegen was kann ich vorbeugend tun damit nicht passiert und nicht wie kann ich es am günstigsten auslegen. Jede negative Schlagzeile ist ein Argument für unsere Gegner.

Ob es als sichere Verwahrung gilt wenn ein derart kleines Behältnis mit ein paar Spax an ein Holzbrett geschraubt wird? Schon klar wo kein Kläger dort kein Richter aber wenn mal etwas passiert klärt das danach ein Gericht. Mir persönlich wäre es nicht ausreichend!

tommykun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:05

Re: GunVault SpeedVault SV500

Beitrag von tommykun » So 11. Feb 2018, 19:12

doc steel hat geschrieben:Abschlussfrage: Wer hat schon einmal aus Angst Puls 190 gehabt?
Und dann noch richtig reagiert?
Niemand!
Wir san alle kane Heros, sonder Opfer von Hollywood und Marketing.


genau so is es!

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: GunVault SpeedVault SV500

Beitrag von DonPapa » So 11. Feb 2018, 20:36

An alle - meine Meinung dazu.

Gun Vault SV 500 völlig ausreichend. Wie schon in einem früheren Beitrag von mir. Befestigung mit der original Platte ist wirklich für Hobbyeinbrecher. Meine Befestigung wie schon beschrieben bringt kein Hobbyeinbrecher mehr weg ohne alles zu zerstören.

Weglaufen - nein, aber auch nicht aktiv suchen,wenn man etwas hört. Weglaufen, wohin ? Soll ich aus dem Fenster klettern ? Wir haben beide unsere Waffen im Schlafzimmer. Im Schlafzimmer bleiben und die Waffe schußbereit halten. Zentralschalter Licht einschalten ( Hat sicher kaum jemand ). Dann sollte alles vorbei sein. Sollte die Schlafzimmertür aufgehen. Frau schießt in die Decke und ich den Einbrecher.

Das zu Vorgangsweise. Stellt sich aber bei uns nicht, da unsere schärfste Waffe in der Nacht unser Do Khyi ist. 55kg und Kampferprobt, was so viel heißt wie dafür abgerichtet. Der knurrt schon, bevor einer die Tür offen hat.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: GunVault SpeedVault SV500

Beitrag von doc steel » Mo 12. Feb 2018, 09:56

DonPapa hat geschrieben:Sollte die Schlafzimmertür aufgehen. Frau schießt in die Decke und ich den Einbrecher.

KÜSS DIE HAND, HERR KERKERMEISTER
ICH BIN WIEDER DA!
DER DAUERGAST IN DIESEM KNAST
AUS ZELLE HUNDERTZWA'!
Dass diese Vorgehensweise streng rechtlich und im günstigsten fall schwere Körperverletzung ist, ist dir aber schon klar, oder?
Da kommts dann nur mehr aufn Richter an wie weit er dich eintunkt. Wennst da a Pech hast und der Einbrecher geht ex, sitzt wegen Mord.
Das zu Vorgangsweise. Stellt sich aber bei uns nicht, da unsere schärfste Waffe in der Nacht unser Do Khyi ist. 55kg und Kampferprobt, was so viel heißt wie dafür abgerichtet. Der knurrt schon, bevor einer die Tür offen hat.

Dann brauchst eigentlich eh kan Speed Vault. Weil ein bellender Hund hinter der Tür ist der beste Einbrecherschreck.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: GunVault SpeedVault SV500

Beitrag von BigBen » Mo 12. Feb 2018, 15:53

doc steel hat geschrieben:KÜSS DIE HAND, HERR KERKERMEISTER
ICH BIN WIEDER DA!
DER DAUERGAST IN DIESEM KNAST
AUS ZELLE HUNDERTZWA'!
Dass diese Vorgehensweise streng rechtlich und im günstigsten fall schwere Körperverletzung ist, ist dir aber schon klar, oder?
Da kommts dann nur mehr aufn Richter an wie weit er dich eintunkt. Wennst da a Pech hast und der Einbrecher geht ex, sitzt wegen Mord.


Kompletter Unsinn, solange du glaubhaft belegen kannst wirklich um Leib und Leben gefürchtet zu haben wird dir mit einem guten Anwalt im Normalfall Notwehrüberschreitung zugestanden. Natürlich kann man auch die Arschkarte beim Richter erwischen...aber da da einen Mord angehängt bekommst halte ich für ein Gerücht, im schlimmsten Fall vielleicht Totschlag.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten