ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungen mit .22lr upper für ne AR15

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
lumo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 23:37

Erfahrungen mit .22lr upper für ne AR15

Beitrag von lumo » Do 24. Dez 2015, 22:05

Hallo,

Ich habe die forumsuche verwendet und als "Lösung" 2 Systeme gesehen (einstecksysteme will ich nicht, zu kurzer lauf->ungenau und viel dreck im .223 lauf! Also soll es ein dedicated upper sein)
1) chiappa m4-22, laut Webseite Aluminium Quad rail. Ist aber aus Kunststoff mit alu Käfig, sogar die rails sind aus Kunststoff.
M4-22 UPPER RIFLE Conversion Kit GEN-II PRO cal.22LR, black finish

2) CMMG MK4 HT, 22LR
https://www.cmmginc.com/shop/upper-group-mk4-ht-22lr/

3) DPMS BA .22LR upper (Aluminium)

4) Nordic Components 22RB Dedicated 22LR AR15 Upper
https://nordiccomp.com/categories/nc-22rb-upper/


Vergleich DPMS vs Chiappa (englisch)
http://www.ar15.com/forums/t_3_15/67854 ... rison.html

Hat jemand Erfahrungen mit einem oder beiden?
Hätte gerne einen wechsel-upper füttern eine Hera 15th der bis auf 100m noch gut trifft.

So weit ich weiss, kann ich beides über meinen Händler beziehen!

Falls es noch andere (bessere) alternativen gibt, wären die auch hier zu listen ;-)
Eine komplette .22lr geht nicht, da keine freien Plätze mehr auf der wbk sind ;-)
Zuletzt geändert von lumo am Di 29. Dez 2015, 23:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit .22lr upper für ne AR15

Beitrag von BigBen » Do 24. Dez 2015, 22:11

Chiappa hat einen großen Vorteil: italienische Firma, die bei Problemen relativ kulant und unkompliziert Ersatzteile liefert. CCMG sitzt in den USA und wenn du da Ersatzteile etc. brauchst kann das bürokratisch mühsam werden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

lumo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 23:37

Re: Erfahrungen mit .22lr upper für ne AR15

Beitrag von lumo » Do 24. Dez 2015, 22:21

Das hab ich mir auch schon gedacht. Die frage ist nur, wie genau sind die Teiler? Die gibt's ja schon recht lange, die letzten Beiträge hier schreiben noch vom gen ii mit plastik upper; auf der Webseite steht mittlerweile aber dass es Aluminium teile sind, also haben die ev schon mehr geändert?

Ich schreibe die jetzt einfach mal an, in der Hoffnung, eine brauchbare (bzw irgendeine) Antwort zu erhalten

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit .22lr upper für ne AR15

Beitrag von BigBen » Fr 25. Dez 2015, 09:46

Also...das Material des Uppers ist meiner Meinung bei .22lr ziemlich irrelevant. Ich hatte einen Gen1 Chiappa Upper und außer dass das Plastik billig wirkt hatte es keine Nachteile. Also rein psychologisch, aber da kann ja auch eine Rolle spielen.

Soweit ich weiss sind die aktuellen Modelle aber mittlerweile alle mit Alu-Upper und ich denke das ist primär dem amerikanischen Markt geschuldet. Soweit ich beurteilen sind auch die Materialien beim Verschluss etwas härter geworden, wobei ich bei meinem Gen1 Upper keine wirklichen Probleme hatte. Präzisionswunder sind die Dinger aber keine, das sind einfach Spass- und Trainingsgeräte für ausgewachsene ARs.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Erfahrungen mit .22lr upper für ne AR15

Beitrag von Steyrer » Fr 25. Dez 2015, 10:50

lumo hat geschrieben:... Die frage ist nur, wie genau sind die Teiler? Die gibt's ja schon recht lange, die letzten Beiträge hier schreiben noch vom gen ii mit plastik upper; auf der Webseite steht mittlerweile aber dass es Aluminium teile sind, also haben die ev schon mehr geändert?

Ich schreibe die jetzt einfach mal an, in der Hoffnung, eine brauchbare (bzw irgendeine) Antwort zu erhalten


Ich finde auf der Homepage http://www.chiappafirearms.com/products/112
The GEN-II PRO SERIE Rifle is an evolution of the M4 model, adding an 11.8" free float aluminium forend with 8 position Picatinny rail. All other characteristics remain unvaried: 18.5" heavy match, parkerized barrel, steel bolt, MIL-SPEC components

Mein im September gekaufter Upper hat einen Plastik-Upper und ein gemischtes Material am Vorderschaft. Das Rohr ist Alu, die aufgeschraubten Picatinny-Aufsätze sind aus Plastik.
Von der Präzision bin ich zufrieden (25m, vorne aufgelegt):
Bild
Was mich schon eher stört, ist dass sich die Trefferlage zwischen vorne aufgelegt und stehend frei (sSLG2) doch heftig ändert.
Darf man eigentlich das Gehäuse vom Upper tauschen, rechtlich gesehen? Lt. FAQ geht's: http://www.chiappafirearms.com/faq/131

Der Upper funktioniert, Klapptafeln auf 275m machen sogar Spaß.
Was ich nicht so toll finde: Wenn die Feder im Masseverschluss ist an ihrer Führungsstange nur grob geführt und rattert damit wenn sie in die Bohrung in der Masse läuft. Gibt jedes Mal ein "Tsing" beim Verschlussrück- und Vorlauf.
Aber willst du um die paar Bucks...

LG
Steyrer

PS: Wennst schreibst von wo du bist lässt dich sicher jemand probieren. Sind ja nicht so selten und die Community ist sehr hilfsbereit. Nur so als Tipp ;)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit .22lr upper für ne AR15

Beitrag von BigBen » Fr 25. Dez 2015, 10:57

@Änderung der Trefferlage zwischen stehend frei und vorne aufgelegt: kann es sein das deine Barrel-Nut locker ist? Die Barrel Nuts war bei den Chiappas die ich bisher gesehen hab oft nur handfest angezogen und konnte sich entsprechend leicht lösen. Mit Bremsemreiniger säubern, etwas mittelfeste Schraubensicherung und dann etwas fester anziehen kann da Wunder wirken ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Erfahrungen mit .22lr upper für ne AR15

Beitrag von Myon » Fr 25. Dez 2015, 11:13

Gut zu wissen obwohl ich fast sicher bin das meine fest ist :)

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Erfahrungen mit .22lr upper für ne AR15

Beitrag von Steyrer » Fr 25. Dez 2015, 11:19

BigBen hat geschrieben:..., etwas mittelfeste Schraubensicherung und dann etwas fester anziehen ...


Danke für die Erinnerung. Nach dem Muni-Test habe ich einmal nachgezogen.
Ich schwanke jedoch noch zwischen festkleben und wegwerfen. Ein Full-Alu-Upper hätte schon 'was.
Aber darf mann? Hat schon wer?

lumo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 23:37

Re: Erfahrungen mit .22lr upper für ne AR15

Beitrag von lumo » Fr 25. Dez 2015, 11:35

Wow, danke für die vielen Beiträge!
Ich bin aus Tirol, Wattens!
So ein teil ausprobieren wäre natürlich optimal, konnte ich bei meinem letzten kauf leider nicht...
aber, wenn du auf 275m noch klapptafeln triffst, sollte die Präzision eh passen.

Die Antwort von chiappa habe ich noch nicht bekommen, werde es aber hier Posten, wenn sie da ist.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Erfahrungen mit .22lr upper für ne AR15

Beitrag von rupi » Fr 25. Dez 2015, 13:33

warum solltest keinen Alu Upper verbauen dürfen ?
kaufst dir einen Hera/OA/Schmeisser/DAR/sonstwas europäischen Upper ohne Searcut und baust halt den 22er Lauf dort drin ein

keine Hexerei
member the old PD design ? oh I member

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Erfahrungen mit .22lr upper für ne AR15

Beitrag von Steyrer » Fr 25. Dez 2015, 15:34

Hallo Meister Rupi!

Danke für die Antwort, bei einer 22er sehe ich es eh nicht so kritisch, einzig folgende Sache verunsichert mich noch etwas:
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=20&t=13484&start=130#p428212
Nicht, dass ich irgendwo etwas wegfräsen muss.

LG
Steyrer

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Erfahrungen mit .22lr upper für ne AR15

Beitrag von rupi » Fr 25. Dez 2015, 15:37

na du musst nix wegfräsen
einfach die Teile verpflanzen
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Erfahrungen mit .22lr upper für ne AR15

Beitrag von Al3x » Fr 25. Dez 2015, 18:46

Die verbaute Quadrail beim Gen II Upper ist nicht free float, die Rail hat in der Mitte eine Verengung die den Lauf beruehrt, ausserdem ist die Rail auch nur handfest am Upper angezogen und es waren bei mir keine Shims dabei um die Rail richtig festziehen zu koennen und zugleich eben mit dem Upper zu bleiben. Das hat mich geaergert, war aber sekundaer weil ich eh alles umgebaut habe.

Bei den Gen II Chiappas mit RIS ist keine Barrelnut vorhanden, die Quadrail haelt den Lauf...nur zur Info, also beim Kauf gleich schauen ob die Rail richtig fest ist und wenn nicht, schauen ob da Shims dabei sind um die Rail plan mit dem Upper zu bekommen.

Beim Lower schau dass du die standard Federn drinnen hast, bei leichteren Hammerfedern gibts gern Zuendversager.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

lumo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 23:37

Re: Erfahrungen mit .22lr upper für ne AR15

Beitrag von lumo » So 27. Dez 2015, 17:06

Habt ihr damit schon dynamisch viel "gefüttert"?
Auf youtube gibts ein paar reviews/videos, die haben alle probleme mit nicht gezündeten patronen. Und das nicht knapp.

DPMS hat auch noch einen 22 Dedicated upper, von dem liest man (nur) gutes.
Ob der in AT erhältlich ist, weiss ich nicht (wo kann man sich schlau machen ob der in AT zugelassen ist?)
Ich möchte nicht jedes mal zum händler laufen, wenn ich mir im internet was ansehe, um zu wissen obs bei uns legal ist.

Wenn es schon einiges kostet, dann soll es auch bestens funktionieren (ein aluminium teil gibt irgendwie ein sichereres gefühl als kunststoff...)

Edit: link zu einem shop in DE, der den DPMS Upper hat
Oder hier

lumo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 23:37

Re: Erfahrungen mit .22lr upper für ne AR15

Beitrag von lumo » Di 29. Dez 2015, 16:41

Hab jetzt ne Antwort erhalten:

i am interested into an CF500.095 kit, therefore I have three questions:
1) Do you know if this will work with an Hera lower?
2) what accuracy can I expect from this upper? I'm interested on accuracy up to (including) 100m, as this is my main training distance.
3) your webpage says the material is aluminium, does this apply to the complete upper, including the quad rail?

Thanks in advance


if your M4 has milspec dimensions, then our upper conversion kit will fit into it. As we are aware it might not be milspec, you may have issues with the boldcatch button
The upper is made with different material, the forend is in aluminum, barrel and inner parts are in steel, upper container is in polymer, bolt weight is made in zamak.
Our upper barrel is a good quality product but it is not a target bolt action, even if we can obtain good groups.

Kind regards.

CHIAPPA FIREARMS
Susanna

Antworten