ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Sig_45
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 20:33

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Sig_45 » So 17. Jun 2018, 13:14

Vor kurzem habe ich neue Munition bekommen.
Es ist der S&B 115grs JHP, Magtech 115grs JHP und Geco 115grs JHP.

Ich würde gerne wissen, ob diese besser sind als die EMB, von einer Glock 17, aber meistens von einem kurzen Lauf, wie der Sig P365 - Ich weiß, dass einige dieser JHP-Projektile Probleme mit der Expansion in den kurzen Lauf haben.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von cas81 » So 17. Jun 2018, 14:28

Nicht jedes JHP- Geschoß ist dafür konstruiert um aufzupilzen, stattdessen geht es um Eigenschaften der Aussenballistik (das ist NICHT dasselbe wie terminal ballistics).

S&B und Geco: Nein, sogar schlechter bzw gar nicht, weder G17 noch P365.
Magtech: weiß ich nicht, vermutlich aber auch nicht.

Zudem haben EMB nur 93,6gr. Das ist zwar ein Nachteil wenn sie expandieren, wenn sie aber nicht expandieren, dann penetrieren sie meist trotzdem nur ca 16 bis 18 Zoll.

Besser als EMB und sind nur JHP, die auch für Defense gemacht sind und Remington UMC 115gr und Winchester White Box 115gr, afaik.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Sig_45
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 20:33

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Sig_45 » So 17. Jun 2018, 15:03

Die Schweizer, die niederländische und die deutsche Polizei nutzen Ruag Action 4, was nur 94grs ist, gut genug für sie?

Außerdem, ist das EMB vergleichbar mit Action 5 oder 4?

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Revierler_old » So 17. Jun 2018, 19:13

Nein. Das EMB ist CIP konform. Die Action 4 und 5 nicht. Daher sind sie momentan in Österreich kein Thema.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Sig_45
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 20:33

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Sig_45 » Mi 20. Jun 2018, 09:42

Was ich sagen wollte ist, wenn ihre ballistischen Leistungen und Effekte vergleichbar sind?

Ich schätze, das liegt daran, dass Ruag Action 4/5 nicht für den zivilen Markt gedacht ist, es entspricht nicht dem CIP, aber entspricht einem anderen Standard, dem TR - deutsche Technischen Richtlinie. Ansonsten hat es ein Ballgewicht sehr nahe am EMB, aber mit etwas höhere Geschwindigkeit/Energie (+P?).

Schließlich wurde das EMB mit dem Ziel entwickelt, mit anderen europäischen Polizeigeschossen; dem damaligen europäischen Trend zu "Solid-Copper non-Hollowpoint kontrollierten Deformationsgeschossen" - eine europäische Besonderheit seit der Geco-Action in den späten 1970er Jahren. Als österreichische Antwort im Wettbewerb mit ihnen :at1:: die DAG / Ruag Action Serie, die MEN QD Serie, die FN EP, die SM SeCa.

Und dann, es im Internet keine Tests gibt für die Ruag Action 4/5 zu finden und mit dem EMB zu vergleichen :angry-banghead: .

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Trommler » Mi 30. Jan 2019, 17:32

War heute beim Büchser, sage absichtlich nicht bei wem, und sah dass die Hornaday critical defense herumlag. Aussage des Verkäufers dort: ohne Schützenpass geht gar nichts, obwohl der wissen müsste dass ich seit Menschengedenken HSV Mitglied mit Schützenpass bin. Wurscht! Aber dann kam die Kernaussagen: DAS IST NUR FÜR DIE NACHSUCHE UND UNGEEIGNET FÜR SELBSTVERTEIDIGUNG. Er riet mir zur Fiocchi EMB um 50€ für eine Schachtel.
Ich gestehe etwas ratlos zurück gelassen worden zu sein. Abgesehen davon dass 9 Para als „Trommler“ nicht mein favorisiertes Kaliber ist.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von BigBen » Mi 30. Jan 2019, 17:44

Trommler hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 17:32
Aber dann kam die Kernaussagen: DAS IST NUR FÜR DIE NACHSUCHE UND UNGEEIGNET FÜR SELBSTVERTEIDIGUNG. Er riet mir zur Fiocchi EMB um 50€ für eine Schachtel.
Ein echter FACHHändler halt...soll er mal hunderten amerikanischen Behörden etc. erklären dass ihre Dienstmunition ungeeignet zur Selbstverteidigung ist. Das heisst jetzt nicht dass es keine bessere SV Munition gibt...aber ungeeignet ist was anderes.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von cas81 » Mi 30. Jan 2019, 17:49

Welche Behörde hat Critical DEFENSE? Du meinst wohl eher die Critical DUTY, oder? Defense sind extra so gebaut, dass sie eben gerade keine Barrierbuster sind und nicht allzu tief penetrieren. Schaffen auch das FBI Protocol nicht, sollen sie auch nicht, nicht dafür gemacht. Was aber nix daran ändert, dass der Herr Händler Unsinn verzapft.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von BigBen » Mi 30. Jan 2019, 17:54

cas81 hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 17:49
Welche Behörde hat Critical DEFENSE? Du meinst wohl eher die Critical DUTY, oder? Defense sind extra so gebaut, dass sie eben gerade keine Barrierbuster sind und nicht allzu tief penetrieren. Schaffen auch das FBI Protocol nicht, sollen sie auch nicht, nicht dafür gemacht. Was aber nix daran ändert, dass der Herr Händler Unsinn verzapft.
Du hast natürlich Recht, ich hab da Defense und Duty verwechselt...aber wie du sagt, der Händler hat trotzdem Unsinn verzapft.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von cas81 » Mi 30. Jan 2019, 17:57

Wenn wir schon dabei sind (die EMB sind eh schon fad, weils null valide Daten dazu gibt):

https://www.hornady.com/support/duty-de ... ifferences

Und damit es nicht ganz off-topic wird:
Die reine "Verarbeitung" der EMB ist bei den paar Packerl, die ich bisher verschossen habe, zumindest nicht schlechter als HST, Gold Dot, etc. Bei denen ist die eine Patrone schön wie aus dem Bilderbuch und die nächste schaut als, als wäre sie wiedergeladen worden. Aber die EMB halten halt nicht ihr Versprechen, denn während die anderen genannten Kandidaten die angepriesene Geschwindigkeit erreichen oder sogar übertreffen, trotten die ultraleichten EMB um über 60fps darunter dahin. Alles irgendwie halbherzig bei denen, leider.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Trommler » Mi 30. Jan 2019, 18:53

Der „Fachhändler“ meinte damit, dass man in Österreich auf Grund des Hohlspitzverbotes in verteidigungssituationen keine Hsp Muni verschießen darf, weil automatisch im Kriminal landet. Die Leier von dort kenn ich schon.
Si vis pacem para bellum

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Unterförster » Mi 30. Jan 2019, 22:19

Trommler hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 18:53
Der „Fachhändler“ meinte damit, dass man in Österreich auf Grund des Hohlspitzverbotes in verteidigungssituationen keine Hsp Muni verschießen darf, weil automatisch im Kriminal landet. Die Leier von dort kenn ich schon.
Völliger Blödsinn. Wennst HSP- Muni erwerben darst, darfst sie auch bei einer Notwehrsituation verwenden (die hoffentlich nie eintritt.)
Und selbst wenn jemand, der gar keine Waffe besitzen darf, diese bei einer Notwehrsituation einsetzt, ändert das nichts an der Rechtmässigkeit der Abwehr.
Nur dass er dann nach dem Waffengesetz gestraft wird, aber deshalb wird aus Notwehr keine Körperverletzung oder gar Mord!

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von burner » Do 31. Jan 2019, 14:34

Ist Wiederladen für euch keine Option?

Ich kann mir so meine Fanschussladungen, die sicher auch für SV nicht ungeeignet sind, so konfigurieren, wie ich es für richtig halte.

Verwende XTP, HST und GoldDots.
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von cas81 » Do 31. Jan 2019, 15:43

burner hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 14:34
Ist Wiederladen für euch keine Option?

Ich kann mir so meine Fanschussladungen, die sicher auch für SV nicht ungeeignet sind, so konfigurieren, wie ich es für richtig halte.

Verwende XTP, HST und GoldDots.
Woher bekommst du HST- Geschosse, wieviel gr, zu welchem Preis?
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von zeroflow » Do 31. Jan 2019, 16:28

Dazu anschließend - hat jemand dazu genauere Infos welche Händler in Wien demensprechende Muni (9mm HP +P, z.B Hornady Critical Defense oder Speer Gold Dot) lagernd haben (und nicht nur an Jäger verkaufen)

Antworten