ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Helmal » So 27. Dez 2015, 15:46

Richtig, schon korrigiert. So genug oT nun von mir :)
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Warnschuss » So 27. Dez 2015, 16:03

Sehr interessant zu lesen, das Ganze. Da haben sich einige von Euch anscheinend sehr mit der Materie auseinandergesetzt.

Doch abgesehen vom technischen Gesichtspunkt mal ein anderer Aspekt: Wenigstens einen Vorteil kann man der EMB zugestehen: Sie wird von einer österreichischen Behörde verwendet. Massad Ayoob rät (in den USA) dazu, zur SV jene Munition zu verwenden, die auch von der örtlichen Polizei verwendet wird. Damit kann einem dann ein übereifriger Anti-Waffen-Staatsanwalt nicht mehr vorwerfen, man hätte böse unmenschliche „Dum-Dum-Geschoße“ verwendet.
Dass die Polizei in Amiland bessere Sachen als hier verwendet, ist halt eine andere Geschichte. Doch so lange ist das übrigens auch nicht her. Die New Yorker Polizei zum Beispiel hat noch bis Ende der 90er Jahre 115 grs Vollmantel verwendet.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von cas81 » So 27. Dez 2015, 16:18

was eine Ami bezüglich rechtlichen Sachen rät ist hierzulande schon mal völlig egal. Zudem haben die Amis, wie du selbst sagst, mittlerweile und auch schon länger Munition geladen, bei der es nicht weh tut, sich daran zu orientieren. Kein Vergleich. Die EMB ist auch nur bei der Cobra in Verwendung, nicht bei der "normalen" Polizei, die sind noch ärmer dran. Ich denke nicht, dass es hierzulande wichtig ist mit welcher Muni du auf jemanden schießt, da geht's dann ausschliesslich darum, wer der Richter ist. Glaube und fürchte ich zumindest.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Warnschuss » So 27. Dez 2015, 16:52

Dass das völlig egal ist, was jemand sagt, der die Justiz speziell in Notwehrfällen kennt, auch wenn es in den USA ist, siehst vielleicht Du so. Der Richter (speziell -in) kann genau so ein Trottel sein, also nicht auf den Staatsanwalt festnageln. Es ist nicht immer bloß wichtig, was nur im Gesetz steht, denn dann wäre ja die Munitionswahl egal, sondern es kommt auch (leider) oft darauf an, was diejenigen denken, die das Recht anwenden. Justiz hat eben auch eine menschliche Komponente, denn das sind keine Roboter und genau darauf wollte Massad Ayoob hinaus.

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von mr400watt » So 27. Dez 2015, 20:28

@ Warnschuss: Das ist genau das Thema, welches mich zur EMB geführt hat.
Ich wusste allerdings bislang nicht wie 'schlecht' die ist, wenn ich das hier so alles lese.

Über das viele OT bin ich sehr froh. Hab noch nirgendwo so viele interessante Infos auf einem Fleck gelesen zu dem Thema.
Bitte weiter so :handgestures-thumbupright:

Danke euch :at1:

Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Warnschuss » So 27. Dez 2015, 21:33

mr400watt:

Ja, ich wollte, ohne irgendeine Empfehlung abzugeben, diesen Aspekt nur mal erwähnen, da das vielleicht für den einen oder anderen von Bedeutung sein könnte.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Thule » Mo 28. Dez 2015, 08:16

Nur als Ergänzung noch für alle die keine Vereinsmitgliedschaft haben oder anstreben.
Es gibt dann noch die CEPP Super von Lapua. Pilzt nicht auf, wird etwas gestaucht. Also minimale (wenn überhaupt) Expansion. Gibt aber offenbar halbwegs gut Energie ab. Verliert möglicherweise etwas an Material/Gewicht wenns durch hartes Material (Knochen) geht. Geschwindigkeit und Gewicht sind aber gut. Präzision und Penetration ist sehr gut. Preis ist Premium.
Hier hat man keinen "bösen" Hohlspitz und "Police" hats auch im Namen, falls das für jemanden auch ein Kriterium ist. Sicher besser als VM Rundkopf.
Dann noch Magtech Guardian Gold. Sind Vollmantel-Hohlspitz. Sind in 124gr (115gr gibts bei uns glaub ich eh nicht) offenbar brauchbar. Blitzen wie alle Magtech, Präzision ist aber in Ordnung. Expansion soll etwas inkonsistent (aber jedenfalls vorhanden) und nicht überragend sein mit manchmal etwas Materialverlust. Immerhin. Penetration soll passen.
Wenn man keine Vereinsmitgliedschaft hat und TM Hohlspitz damit nicht möglich, würde ich eine von beiden immer noch der EMB vorziehen.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2016
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Musashi » Mo 28. Dez 2015, 11:46

Thule hat geschrieben: CEPP Super von Lapua. Pilzt nicht auf, wird etwas gestaucht. Also minimale (wenn überhaupt) Expansion. Gibt aber offenbar halbwegs gut Energie ab.


Tschuldigung, aber wie soll das gehen? Alles was nicht gerade ein gut designtes Expansivgeschoß ist, geht im FBI /IWBA
Test glatt durch 36" ordnungsgemäß präperierte Gelatine. Und das bedeutet, es passiert evtl. so etwas:


In München wird eine Polizistin von einem Einbrecher bedroht, sie schießt, aber die Kugel stoppt den Täter nicht. Noch einmal drückt die Beamtin in dieser Notwehrsituation ab, die zweite Kugel tötet den Mann – und einen dahinter stehenden Menschen ebenfalls.


http://www.tagesspiegel.de/berlin/poliz ... 85754.html

Sogar Deutschland verwendet (kastrierte) Expansivmuni. Aber in Ö. lernen wir ja nie von den Erfahrungen anderer Länder....
Bild

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Thule » Mo 28. Dez 2015, 11:58

Für das "was es ist" und im Vergleich zu einem Vollmantelrundkopf. Natürlich bleibt die Gefahr von Überpenetration.
Ich hab das ja auch nur zur Ergänzung angeführt für Leute die keine Vereinsmitgliedschaft/Jagdkarte haben.
Ich würde es der EMB noch vorziehen weil ich wenigstens ordentliches Geschoßgewicht habe.
Thule hat geschrieben:Sicher besser als VM Rundkopf.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von cas81 » Mo 28. Dez 2015, 13:54

Die Lapua CEPP schneiden in jedem mir bekannten Test noch schlechter ab als die EMB, denn sie gehen nicht mal in reinem Gel auf, verhalten sich immer wie VM. Vielleicht liegt's daran, dass sie, ähnlich den EFMJ, eher dafür gedacht sind, aus langen Läufen, idealerweise aus Submachineguns verschossen zu werden. Federal selbst testet die EFMJ aus so einem Lauf. Vielleicht macht Lapua das auch so, dann verstehe ich aber nicht, weshalb es als "Handgun Ammunition" angeboten wird. Und eben weil die Lapua üblicherweise nicht aufmacht, gibt sie auch kaum Energie ab und ist schlussendlich so anzusehen wie eine Flachkopf VM.

Gerade beim Seidler hat schon wieder jemand eine Packung EMB abgestaubt. Dann natürlich auch nur eine, sowas wie Zuführung, Treffpunktlage, etc ist ja nicht nötig :(

In AT sind wir leider aufgeschmissen ohne Verein. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass die Corbon DPX vielleicht doch mal gecippt werden.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Helmal » Mo 28. Dez 2015, 13:55

Ich kenne die CEPP eher als Munition für die 08, denn als wirkliches Expansivgeschoss.
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von mr400watt » So 24. Jan 2016, 00:42

Habe heute die Fiocchi EMB getestet. Alle, die richtig sch….. aussahen habe ich ausgemustert und in die Testpackung getan.
Ergebnis: Präzision macht keinen Unterschied, funktioniert haben alle einwandfrei. Egal, ob 5, 8 oder alle 17 im Maganzin.
Blitzen ein bisschen, sind etwas hart geladen (stärkerer aber dafür deutlich Kürzerer Rückstoßimpuls) und treffen genau so, wie die S&B Schütte auf 10m.

Getestet habe ich die 49 hässlichsten (von der Verarbeitung her) von 100 Stück. In der G17 gen4 kein einziges Problem beim Abfeuern.

Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mi 27. Jan 2016, 02:45

Fiocci bietet neben den normalen EMB ja noch die EMB AIR an die ein viel leichteres Geschoss.


EMB:

Technische Daten:
-Kaliber: 9mm x1 9
Masse: 6,0 g
Gasdruck: Pmax= 2.700 bar
Geschwindigkeit: V10= 450m/s
Energie: E10= 620 Joule


EMB AIR:

Technische Daten:
-Kaliber: 9mm x1 9
Masse: 5,0 g
Geschwindigkeit: V10= 400m/s
Energie: E10= 400 Joule

Erst dachte ich die hat ein leichteres Geschoss und dafür mehr V0 aber das ist scheinbar nicht der Fall.
Ich sehe für den reinen Selbstschutz hier keinen Vorteil ausser man leben in einem japanischen Haus aus Papier oder mit vielen Gipswänden.

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von mr400watt » Mi 27. Jan 2016, 07:33

Die sind für den Einsatz in Flugzeugen gedacht, damit es die Außenwand nicht durchschlägt.
Fraglich, ob das auch funktioniert.

Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"

Benutzeravatar
Blackhawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 19:21
Wohnort: Wien-Süd

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Blackhawk » Mi 27. Jan 2016, 07:42

mr400watt hat geschrieben:Habe heute die Fiocchi EMB getestet. Alle, die richtig sch….. aussahen habe ich ausgemustert und in die Testpackung getan.
Ergebnis: Präzision macht keinen Unterschied, funktioniert haben alle einwandfrei. Egal, ob 5, 8 oder alle 17 im Maganzin.
Blitzen ein bisschen, sind etwas hart geladen (stärkerer aber dafür deutlich Kürzerer Rückstoßimpuls) und treffen genau so, wie die S&B Schütte auf 10m.

Getestet habe ich die 49 hässlichsten (von der Verarbeitung her) von 100 Stück. In der G17 gen4 kein einziges Problem beim Abfeuern.

Grüße - Flo


Frage - willst Du damit einen Schönheitspreis für Patronendesign erfinden oder willst damit schießen :mrgreen:
Da wäre es sch...egal, wie die aussehen - Hauptsache die funktionieren :violence-snipersmiley:
LG Günter (Blackhawk)

Tanfoglio Gold Match Xtreme - die Göttin

Antworten