ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von cas81 » Mo 1. Aug 2016, 11:24

weder Teilmantel noch Hohlspitz, einfach nur EMB. Der Name ist Programm, würd ich meinen.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 1. Aug 2016, 12:11

Meines Wissens sind die EMB dazu entwickelt, auch durch eine Barrikade bis zu einem gewissen Ausmaß noch Energie ins Ziel zu bringen. Das Geschoss deformiert an der Barrikade, die Fahnen reißen ab, der Dorn geht durch. so oder so ähnlich soll die Wirkungsweise sein. Die Frage ist, ob man das als SV Anwender will oder braucht. Für eine Behörde ist es sicher nicht die dümmste Idee.
Ein anderes Problem, dass die EMB aber mit sich bringt, ist die Tatsache, die sie Kugelfänge weit schneller unbrauchbar macht, als andere Sorten. Das ist natürlich ein Kostenfaktor, wenn man überlegt, was ein Lamellenkugelfang kostet.

Man verwende Muni, die zuverlässig "Bumm" macht, und konzentriere sich auf die Trefferzone. Das ist auf jeden Fall wichtiger, als 1in mehr oder weniger Penetration.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Incite » Mo 1. Aug 2016, 16:01

wenn du etwas hartes triffst gehen die Fahnen nicht auf sondern drücken sich zu und es verhält sich wie ein VM?
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Revierler_old » Mo 1. Aug 2016, 17:12

Jup, so könnte man das ausdrücken
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Maddin » Mo 1. Aug 2016, 17:15

Incite hat geschrieben:wenn du etwas hartes triffst gehen die Fahnen nicht auf sondern drücken sich zu und es verhält sich wie ein VM?


Genau, weil die EMB Felgen, Glas und sonstige Teile eines Fahrzeuges durchschlagen müssen. Ist halt Behördenmuni und für mehrere Einsatzgebiete entwickelt.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von cas81 » Mo 1. Aug 2016, 17:25

Die EMB "sollte" so funktionieren, dass sie ein Hartziel durchschlägt und dann nachher, sollte sie eine Person treffen, aufpilzt. Zumindest hab ich's so im Kopf, dass es so angepriesen wird. In der Praxis reißen die Fahnen wirklich eher ab, dafür sorgt der "Vorbiss" der Fahnen. Ich weiß nicht, wie ich's besser beschreiben soll. Die stehen halt ein Stück weiter raus und werden dadurch abgestreift. Irgendwo in den Tiefen des WWW gibt's da was, Raoul Wagner hingegen hatte ein anderes Ergebnis, welches dann der VM Theorie entspricht. Falls die Fahnen aber weg sind, dann bleibt von den 93gr kaum noch was übrig, da das Projektil fast nur aus Fahnen und einer kleinen Basis mit dem Stift besteht. Jedenfalls sehr inkonsistent und bei schwerer Kleidung gehen sie grundsätzlich nicht auf. Allerdings sind sie so leicht, dass sie dennoch nicht die Tiefenwirkung wie VM haben, taumeln tun sie auch gerne. So schlecht ist das jetzt auch nicht.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Revierler_old » Mo 1. Aug 2016, 17:33

Na. Aufpilzen ist nach Hartziel nicht mehr. Auf oder Zu. Bei Durchschlag eines Hartzieles verhält sie sich danach wie ein Vollmantelprojektil.

Bild

Das Bild zeigt eher das Gegenteil. Der Dorn und die Basis machen ca. 80% des Geschoßes aus

Bild

Hier sieht man, dass eigentlich nichts fehlt. Es wird nur zu einem Zylinder gestaucht.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von cas81 » Mo 1. Aug 2016, 19:52

http://www.tactical.at/de/Kurzwaffen-Mu ... block.html

Das ist die Standardbeschreibung, die überall zu finden ist, wo die EMB angepriesen werden.
Ok, wegen dem Dorn hab ich mich geirrt. Bei so geringer Masse ist dennoch jedes gr wertvoll.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mo 1. Aug 2016, 21:58

cas81 hat geschrieben:weder Teilmantel noch Hohlspitz, einfach nur EMB. Der Name ist Programm, würd ich meinen.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk


Sie haben keine Hohlspitze und sind ausserdem komplett aus einer Legierung (irgendein Tombak mit 90% Kupfer) welches Fiocchi auch für anders verwendet hat wie Mäntel von Geschossen und so.

Sig_45
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 20:33

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Sig_45 » So 18. Jun 2017, 11:10

Hallo,

Meine Theorie ist, dass sie Kupferoxid ist. Daher ist es wichtig, dass diese Munition in einer kontrollierten Atmosphäre gehalten sind.

rhodium01
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 21:02

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von rhodium01 » So 18. Jun 2017, 13:12

Was soll aus Kupferoxid sein ... ???

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Sig_45
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 20:33

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Sig_45 » Mo 19. Jun 2017, 12:41

Wird auf dem Kupfer durch chemische Reaktion gebildet werden, insbesondere bei erhöhter Luftfeuchtigkeit und Wärme.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer(II)-oxid

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von DerDaniel » Mo 19. Jun 2017, 13:36

Mais quel est le résultat de cet oxyde de cuivre? L'effet de la construction de le projectile n'est pas différent avec ou sans oxyde sur la surface.
Je ne compris pas qu'est ce que tu veux dire avec l'oxyde.


Was ist das Resultat von Kupferoxid? Die Konstruktion des Projektils und der Wirkmechanismus sind unabhängig von Korrosion auf der Oberfläche.
Ich verstehe daher leider nicht was du uns damit sagen willst.

Sig_45
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 20:33

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Sig_45 » Mo 19. Jun 2017, 14:40

Im Laufe der Zeit wird die Oberfläche des Kupfers mit Sauerstoff reagieren, daraus ergibt sich die Schaffung dieser schwärzlich im Inneren des Geschosses (aber in der Regel grün: https://en.wikipedia.org/wiki/Patina).

Es kann auch während der Herstellung, während des Bohrvorgangs werden, was zu einer relativ hohen Temperatur führ, Erstellen des Prozesses der Oxidation, das ist wahrscheinlicher (http://www.eng-tips.com/viewthread.cfm?qid=194516).

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von DerDaniel » Mo 19. Jun 2017, 14:49

:lol: ich glaub das ist ein Bot der uns die Kupferoxid Verschwörung einreden soll?
Auf mehrfache Nachfrage was er uns damit sagen will (sogar in seiner Muttersprache) kommen nur noch mehr infos über Kupferoxid.

Le corrosion ne change pas la caractéristique de le projectile. Pourquoi tu répétes qu'il y a des oxydes sur la surface?

Antworten