ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von cas81 » Mi 29. Nov 2017, 07:51

Steelman hat geschrieben:Zur FFW Munition: Vernickelte Hülsen sind eventuell noch sinnvoll bei Magnumladungen (zylindrische Revolverpatronen).

Kannst du das bitte kurz und knapp näher ausführen, warum macht es da (mehr) Sinn? Druck -> Hülse dehnt sich weiter auf -> flutscht leichter raus?
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Steelman » Mi 29. Nov 2017, 12:11

cas81 hat geschrieben:
Steelman hat geschrieben:Zur FFW Munition: Vernickelte Hülsen sind eventuell noch sinnvoll bei Magnumladungen (zylindrische Revolverpatronen).

Kannst du das bitte kurz und knapp näher ausführen, warum macht es da (mehr) Sinn? Druck -> Hülse dehnt sich weiter auf -> flutscht leichter raus?


Bewusst etwas vereinfacht formuliert: Die Nickelschicht ist härter als das Hülsenmessing. Daher bleibt es "weniger picken" wenn der Gasdruck die Hülse an das Patronenlager presst.
Zusatzlich ist die Gleiteigenschaft von Nickel höher als die von Messing.

Du kannst es selbst ausprobieren. Bei hart geladenen (über max. CIP) Revolverpatronen, zB .357Mag, lassen sich vernickelte Hülsen nach dem Abfeuern leichter ausziehen als unvernickelte.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von cas81 » Mi 29. Nov 2017, 12:16

Danke fürs Erklären! Also eh.
Ausprobiert hab ichs bereits mehrmals, ist definitiv so, auch bei "normal" geladenen .357er Patronen. Nickel flutscht schlussendlich besser.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Sig_45
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 20:33

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Sig_45 » Mi 29. Nov 2017, 12:37

BigBen hat geschrieben:@ Sig_45: Soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht (es ist mehr als 20 Jahre her), sahen die Hirtenberger fast genau so aus wie die heutigen Fiocchi.

In der Tat, was ich fragte, war, ob der ursprüngliche Hirtenberger EMB Messinggehäuse poliert wurde oder nicht?

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von cas81 » Mi 29. Nov 2017, 13:06

GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Sig_45
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 20:33

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Sig_45 » Fr 1. Dez 2017, 01:55

Wäre schön, zu sehen Hirtenberger EMB Originalverpackung und Patrone Bilder aus Benutzer von Pulverdampf, nur um sicher zu gehen.

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 483
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von arnstein » Fr 1. Dez 2017, 09:19

Sig_45 hat geschrieben:Wäre schön, zu sehen Hirtenberger EMB Originalverpackung und Patrone Bilder aus Benutzer von Pulverdampf, nur um sicher zu gehen.

Hallo,
Ist das eine Weisse Schachtel auf der ein Etikett mit den Daten aufgeklebt ist ?
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Sig_45
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 20:33

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Sig_45 » So 3. Dez 2017, 20:40

arnstein hat geschrieben:
Sig_45 hat geschrieben:Wäre schön, zu sehen Hirtenberger EMB Originalverpackung und Patrone Bilder aus Benutzer von Pulverdampf, nur um sicher zu gehen.

Hallo,
Ist das eine Weisse Schachtel auf der ein Etikett mit den Daten aufgeklebt ist ?

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn Sie ein Original-Paket von Hirtenberger EMB haben, wäre es schön, wenn Sie ein paar Fotos machen und es veröffentlichen hier.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von bino71 » Mo 4. Dez 2017, 09:59

Weiß ja nicht was an der Schachtel so besonders ist, aber in google "EMB Hirtenberger" eingeben und auf Bilder gehen, gibt recht viele Bilder mit Schachteln wo Hirtenberger drauf steht.

Sig_45
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 20:33

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Sig_45 » Di 5. Dez 2017, 21:51

Ich habe ihn das gefragt, weil er zuerst gefragt mich hat, dass war er nicht sicher über die Box sicher sei.
Ich möchte, über alles, die Hirtenberger EMB Patrone sehen.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von cas81 » Mi 6. Dez 2017, 06:23

So schwer ist das nicht:
Er will wissen, ob Hirtenberger auch schon das Billigmessing benutzt hat. Ein Bild der alten Patrone genügt ihm nicht, er will das Packerl dazu sehen. Wie die Geisel mit Zeitung in der Hand ;-)

Also wenn jemand hier noch eine alte Schachtel hat, dann würde er sich bitte erbarmen und eine Patrone aus der Schachtel nehmen, sie darauf stellen, fotografieren und hier einstellen, eidesstattlich erklären, dass es sich um eine Patrone aus dieser Schachtel handelt und nicht um eine alte leere Schachtel Hirtenberger mit einer neuen Fiocci darauf? Ich weiss auch nicht warum das so wichtig ist, aber er wünscht es sich anscheinend so sehr und es ist ja bald Weinachten.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Schuttwegraeumer » Fr 2. Feb 2018, 08:33

edi hat geschrieben:Ja Norander wirst eh recht haben dass die EMB in den Verkaufsregalen ident mit jener der Behörde ist. Denn wie BigBen ausführte, dürfte die Vo der EMB ausreichend sein, um genügend Expansion für eine zuverlässige Mannstoppwirkung zu erzeugen. Durch die Konstruktion des EMB-Geschosses beim Auftreffen auf ein Hartziel, wird der Projektilblock nur gestaucht und dadurch eine hohe Durchschlagswirkung erzielt.


Die Durchschlagsleistung ist eine "seltsame Fee".
Wenn du ein Expansivgeschoss stärker lädts muss die EIndrungtiefe nicht höher werden.
Es geht nur weiter auf oder bei Mantelgeschossen zerlegen sie sich.
Ich kann mich an Tests mit 10mm Auto mit Gold Dot verladen von einer Firma die das mögliche ausnutzt (underwood?) erinnern auf einem YT Kanal wo sogar GD eine Trennung von Mantel und Kern hatten.(Gold Dot sind "bonded")

edi hat geschrieben:Bei einem von mir aus einer Glock-19 abgegebenen Schusses auf das rechte Hinterrad eines Pkw, konnte danach eine gestanzte Öffnung
des Reifens sowie weiters der Durchschuss des Felgenkörpers festgestellt werden. Dies zeigte, dass bei Hartziele mit dem EMB-Geschoß auch eine dementsprechende Durchschlagsleistung gegeben ist.


Also hat die EMB genau das getan wofür sie konstruiert wurde.
Wenn ich nur gegen Weichziele schieße brauche ich keine EMB, da genügen ganz weiche HP oder JHP.
Aber eine Behördenmunition muss mehr können.
Im IWM war mal was über Schusswaffen gegen Fahrzeuge.
Unter anderem wie man einen Reifen schnell plattschießt.
Ohne Loch in der Felge wirds langatmig. (Ausser mit Slugs)
Auch Action 4 oder Critical Duty und Gold Dot sind darauf optimiert, meist halt mit verstärktem Mantel hinten oder so.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Revierler_old » Sa 3. Feb 2018, 20:56

Die EMB stanzt saubere Löcher in Reifen. Sogar durch die Lauffläche. Selbst probiert.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Schuttwegraeumer » Sa 3. Feb 2018, 21:00

Revierler hat geschrieben:Die EMB stanzt saubere Löcher in Reifen. Sogar durch die Lauffläche. Selbst probiert.


Liegt wohl an der Form der Spitze.
Dass die durch den Stahlgürtel nicht aufgehalten werden habe ich angenommen, die lochen sogar sehr zuverlässig handelsübliche Felgen, egal ob Alu oder Stahl.

Sig_45
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 20:33

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Sig_45 » Mo 5. Mär 2018, 20:49

Also, anscheinend ist das EMB nicht so schlecht wie es gesagt wird :D

Ich werde noch einmal fragen, warum einige 9mm Fiocchi Munition poliert sind und andere nicht (wie die RHFP "Frangible" und SJSN auch).
Für mich ist es unverständlich :tipphead: .

Antworten