ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mi 9. Mär 2016, 23:52

Ich weiss nur nicht ob da so mit dem "Stöpsel" aus Kuper so geplant war.
Der dient ja nur dazu die Hohlspitze zu verschließen und ist halt aus schwerem Kupfer und vor allem schön rund damit die Patronen gut reingeladen werden können.
aber es stimmt schon, der Stöpsel ist beim Geltest immer weit voraus im vErgleich zum Rest des Geschosses.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Schuttwegraeumer » Fr 11. Mär 2016, 20:55

So, ich habe jetzt nochmal ein Bild gemacht mit einer etwas besseren Qualität:

Bild

Ich finde dass die Qualität ausreichend gleichmäßig aussieht.
Lockere Geschosse sind mir jetzt nicht aufgefallen.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Schuttwegraeumer » So 20. Mär 2016, 19:17

Hier eine Abhandlung der Spanier zur EMB Munition:

http://www.visiontarget.net/archivos/informe_EMB.pdf

Ich habe es mal mangels Spanischkenntnisse per google übersetzt:

https://translate.google.com/translate? ... t=&act=url

Also wenn ich die Bilder der Gelatinebeschüsse mit den Videos vergleiche die auf YT zu sehen sind kommt es mir vor dass die EMB teilweise auf den Videos später aufmachen.
Kann natürlich auch sein dass die Tester in den meist US Videos eher kürzere Waffen verwenden wie die spanische Polizei.
In den US of A ist ja auch die Glock 19 viel beliebter wie die Glock 17 weil man dort diese Dinger halt meist zum verdeckten Tragen anschafft.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Schuttwegraeumer » So 20. Mär 2016, 21:53

Dachte dass es die EMB nur in 9x19 oder 40S&W gibt.
Dann das da:

Bild

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Schuttwegraeumer » Do 5. Mai 2016, 21:40

Musashi hat geschrieben:
cas81 hat geschrieben:EMB sind leider in jedem Test schlecht davon gekommen, sobald auch nur ein T-Shirt vor dem Gel war und für Real-Life-Erfahrungen wird sie zu selten eingesetzt.


100% +1

Eine typisch österr. Sache, bei der man schon bei der Konstruktion jede Erfahrung aus dem Ausland wie die Pest gemieden hat und die sich nie im Einsatz bewähren musste. Verbesserungen erfolgten nie.

Die (im Vergleich zur VM od TM) durchschnittlich weit geringere notwendige Anzahl an Schüssen, geringere Verletzung des Angreifers und geringere Umfeldgefährdung durch Steckschüsse - all das spricht für gut expandierende Defensivmunition für Exekutive und den Selbstschutz. Amis schütteln einfach nur den Kopf, wenn man ihnen erzählt, welche Munition den Beamten hierzulande aufgezwungen wird. VM und TM gefährden Unbeteiligte, den Verteidiger und sogar den Angreifer um ein x-faches mehr. Die HST und Gold Dot sind heute der Standard und werden in den USA jeden Tag mehrfach eingesetzt. Aufgrund dieser beiden Geschoßkonstruktionen wendet sich das FBI wieder der 9mm zu- weil gerade die enorm von der richtigen Geschoßkonstruktion profitiert, oder eben verliert. Veranschaulichung:

http://www.le.vistaoutdoor.com/download ... Poster.pdf


Ich habe nur dieses PDF gefunden:

http://www.visiontarget.net/archivos/informe_EMB.pdf

(Ist leider spanisch was ich nicht kann aber diverse Übersetzungsdienste schaffen auch PDFs)


Es gibt ja noch in anderen Behörden vergleichbare Munition die ohne Mantel auskommt.
Die SeCa oder Action 1/2/3/4 zum Beispiel die alle in irgendeiner Art krativ versuchen die gestellten Aufgaben zu erfüllen.
Aber nur die EMB sind für Nichtbehörden kaufbar, mir ist zumidnest keine Quelle für Sportschützen für Action oder SeCa bekannt.


WEiss wer wie bei JHP mit offener Hohlspitze wie der Gold Dot, der Golden Saber oder HST verhindert wird dass sich die Hohlspitze mit Textil oder sonstwas verstopft?
Bei der Critical Defense ist es klar aber auch die genannten Kugeln gelten als relativ sicher gegen dieses Problem?

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von mr400watt » Do 5. Mai 2016, 23:36

Schuttwegraeumer hat geschrieben:WEiss wer wie bei JHP mit offener Hohlspitze wie der Gold Dot, der Golden Saber oder HST verhindert wird dass sich die Hohlspitze mit Textil oder sonstwas verstopft?
Bei der Critical Defense ist es klar aber auch die genannten Kugeln gelten als relativ sicher gegen dieses Problem?

Die EMB hat in der Mitte einen Dorn. Das Material muss zwischen Dorn und den daran angeklappten "Flügeln" eindringen -> schwierig
JHP haben statt dem Dorn nur ein großes Loch. Da drückts das Zeug einfach nur brutal rein und das Projektil pilzt auf.

Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von mr400watt » Do 5. Mai 2016, 23:46

Schuttwegraeumer hat geschrieben:So, ich habe jetzt nochmal ein Bild gemacht mit einer etwas besseren Qualität:

Bild

Ich finde dass die Qualität ausreichend gleichmäßig aussieht.
Lockere Geschosse sind mir jetzt nicht aufgefallen.


Danke. Schaut vergleichbar aus. Die Spitzen sind genauso ungleichmäßig verdreckt und auch ungleichmäßig gearbeitet. Ebenso sind die Hülsen durch die Projektile ausgebeult.

Die Fertigung dürfte sich die letzten Monate als nicht verbessert haben.

Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von cas81 » Fr 6. Mai 2016, 07:49

Schuttwegraeumer hat geschrieben:WEiss wer wie bei JHP mit offener Hohlspitze wie der Gold Dot, der Golden Saber oder HST verhindert wird dass sich die Hohlspitze mit Textil oder sonstwas verstopft?

Sobald etwas in den Hohlraum gelangt und das Projektil weiter nach vorne schiebt, wird Druck entlang dieses Hohlraumes ausgeübt. Auch wenn Textilien verstopfen, aber dann weniger, weil sich Textilien nicht schnell genug ausbreiten wenn Wasser drauf trifft und demnach mit weit weniger Kraft nach aussen drücken wie nahezu reines Wasser. Also braucht es ein weiches Material, welches sich leicht verformen lässt, dann wird auch weniger Druck von innen benötigt, um die Expansion zu fördern. Und das ist bei den GD und HST, ich glaube auch bei den GS, gegeben. Damit das Projektil aber dennoch Durchschlagskraft hat und auch tief genug eindringt, ist der Mantel hart, aber nicht so, dass er schnell bricht, wie bei manch anderen JHP. Dieser harte Mantel darf der Expansion nicht im Weg stehen, deshalb ist er eingekerbt und gibt erst nach, wenn Druck von innen ausgeübt wird, dann aber richtig.
Die verlässliche Expansion wird also durch Schwächung des Mantels gegen Innendruck und eine besonders weiche Innenseite erreicht. Die Hohlspitze ist auch noch besonders tief, damit Textilien UND genügend Wasser reinpassen.

Die GS sind nicht so tief eingekerbt wie die GD und HST, dafür schräg, entlang - oder entgegen? - des Dralls. Das vergrößert die Kerbe zwar, funktioniert aber nur wirklich gut, wenn das Projektil ziemlich frontal auftrifft. Deshalb sind sie auch nicht ganz so verlässlich. Auch hier sorgt die schwerste Version aber für etwas mehr Gleichmäßigkeit, dafür arbeitet das schwere Geschoss, ähnlich wie die GD, bereits an der Untergrenze bezüglich Geschwindigkeit. Die HST ist da anders, die macht auch bei 950fps noch gut auf. Ausserdem ist die GS non-bonded- Version exhibitionistisch veranlagt und streift gerne den Mantel ab. Allerdings meist erst gegen Ende der Penetration, somit gibt's weit Schlimmeres.

Welche Materialen genau verwendet werden, weiß ich nicht. Ebensowenig was genau das "electroplating" der GD ist oder weshalb die Fahnen der HST (zumindest in 147gr) so gut mit dem Blei zusammenhalten. Die heiligen drei Könige, also GD, HST und Rangers, funktionieren nmW alle nach dem laienhaft oben beschriebenen Prinzip. Dicht gefolgt von den GS, die eben ein kreatives Design aufweisen. Die jeweils besten, bzw bezüglich Penetration und Expansion ausgewogensten Versionen findet man bei allen, ausser den GD, in 147gr. Weil das Projektil mit mehr Masse langsamer unterwegs ist, wird's nicht "auseinandergefetzt", sofern kann gemütlich aufmachen, schön gleichmäßig. Und dann noch die größere Hohlspitze dazu. Dafür ist die Durchschlagskraft gegen Hartes etwas geringer.

So oder so, wirklich "sicher" ist mMn eher das Plastikspitzerl- Design der CD, dafür bietet das eben wieder andere Nachteile. Schade, das perfekte Geschoss für alles wird's nie geben :)



Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Schuttwegraeumer » Fr 6. Mai 2016, 21:19

Ich habe eine Quelle für GS die sie aber erst bestellen müsste.
Morgen werde ich mir CD kaufen, welche Nachteile sollen die haben?
Im Gelatineversuch war nur die Penetration eher am oberen Ende, muss mir das mal wieder ansehen auf YT.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von cas81 » Sa 7. Mai 2016, 07:25

Was ist CD, Defense oder Duty?

Defense mögen keine Barrieren, haben 115gr und sind dafür sehr langsam, also sehr schwach. Zur SV in den eigenen vier Wänden für viele kein Thema, solange sie Knochen und die Lederjacke überwinden und am Ende etwa ihre Bahn weiterverfolgen. Tun sie das? Angeblich ja, aber beim Fettbauch könnts schwierig werden, oder wenn die Barriere ein starker Arm ist, etc. Alles wie bei der GuardDog eigentlich, mit dem Unterschied, dass sie etwas mehr schneidet statt nur zu drücken und eine Spur tiefer reingeht.

Duty gehen sehr tief rein, machen wenig auf und haben dennoch verhältnismäßig wenig Durchschlagskraft bei manchen typischen FBI Barrieren. Sogar die +p enttäuschen in vielen Tests, auch bei FullSize Pistolen, obwohl die ihre angepriesenen 1115fps sogar oft überschreiten. GD, HST, Rangers, PDX1, GS bonded und wie sie sonst noch alle auf der Gary Roberts Liste heissen, sind bei diesen Tests besser und es gibt genügend Erfahrungswerte aus der echten Welt.

Beide wurden halt nie so intensiv getestet wie die anderen JHP, denn die Defense bestehen grundsätzlich kein FBI Protokoll, wurden auch nicht dafür gemacht und die Duty sind recht neu und bestehen es auch nur manchmal, meist enden sie bei über 18 Zoll und nach manchen Barrieren bei unter 10 Zoll oder so. Sind halt nur Tests, Erfahrungen aus der echten Welt kenne ICH keine und im direkten Vergleich mit den Premium JHP hinken sie immer hinterher. Fürs traute Heim wären MIR die Defense trotzdem am Liebsten.

Ach ja, bevor du die teuren Defense bestellst: Die Zombie max sind exakt dasselbe nur in grün und kosten um Einiges weniger.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von Schuttwegraeumer » Sa 7. Mai 2016, 16:00

Aso, ich meinte die Critical Defense.
Hat da eigentlich schon mal wer eine Gasdruckmessung machen lassen?
Mich würde interessieren wie weit diese Munition überhaupt die Möglichkeiten der CIP/SAAMI ohne +P ausnutzt?

Die Critical DUTY sind auch für Läufe in Standardlängen wie von den Behörden genutzt.
Ausserdem hat der Mantel eine Verdickung damit die Aufpilzung nicht immer weitergeht, man will ja auch noch hinter einer Autotür wirken oder Reifen durchlöchern können.
Die Critical Defense sind für eher kompaktere Waffen fürs verdeckte Tragen in den USA.
Dort verkauft sich nicht die Glock 17 am besten sondern die G19 und inzwischen alles was noch kompakter ist.

Mir ist auch bei den Katalogwerten aufgefallen dass die Gold Dot und die Golden Saber am Papier eine höhere Mündungsenergie haben wie die Critical Defense.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von hmg382 » Mo 1. Aug 2016, 08:40

Da ja aktuell eine durchaus kontroverse Diskussion bzgl. 9mm HS Mun am laufen ist (http://www.pulverdampf.com/viewtopic.ph ... 38#p524438) hab ich mich gefragt, in welche Kategorie die Fiocchi EMB (als meine aktuelle SV Mun) reinfällt. FMJ KS?
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von cas81 » Mo 1. Aug 2016, 08:51

ExpansivMonoBlock ;)
Ist eine eigene Konstruktion, gibt's mWn so kein zweites mal. Eine Mischung auch Hydrashock, VM und Solid.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von hmg382 » Mo 1. Aug 2016, 09:04

cas81 hat geschrieben:ExpansivMonoBlock ;)
Ist eine eigene Konstruktion, gibt's mWn so kein zweites mal. Eine Mischung auch Hydrashock, VM und Solid.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk


Eh klar :lol:

Ich hab manchmal einen Kategorisierungswahn, wo ich alles gern alles in bekannte Groß-Gruppen reinstopfen will. Gut, dann hat sich meine Annahme soweit mal bestätigt.

Aber anders gefragt: Es handelt sich definitiv NICHT um TMHS, korrekt?
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Fiocchi EMB - Verarbeitungsqualität?

Beitrag von mr400watt » Mo 1. Aug 2016, 10:41

Nö. Kann kein Teilmantel sein, weil es nur ein Material ist.
*glock glock* … "whos there?"

Antworten