ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Dave_64
Supporter .338 Little Dave
Supporter .338 Little Dave
Beiträge: 827
Registriert: Di 18. Mai 2010, 18:56
Wohnort: Area 6-Four
Kontaktdaten:

Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von Dave_64 » Mo 4. Jan 2016, 15:21

Info für Sportschützen/Nicht Jäger

Sie besitzen eine Chipkarte zur Benutzung der Schießanlage im Jagdzentrum Stegenwald. Diese im Jahr 2003 errichtete Anlage wird durch Mittel der Salzburger Jägerschaft, sowie durch jährliche Beiträge aller Salzburger Jägerinnen und Jäger finanziert. Wir haben von Beginn an diese Anlage auch für Personen zugänglich gemacht, die entsprechende waffenrechtliche Dokumente zum Besitz oder Führen einer Schusswaffe vorweisen konnten.

In jüngster Zeit kam es primär durch diese Personengruppe leider immer wieder zu Übertretungen der Schießstandordnung und dadurch auch zu diversen Beschädigungen der Anlage . Diese Personen konnten vielfach aufgrund der Aufzeichnungen ausgeforscht werden. Ihnen wurde die Chipkarte entzogen und der verursachte Sachschaden in Rechnung gestellt. Diese oft mühsamen Recherchen sind jedoch auf Dauer nicht zu tragen und deshalb wurden in den letzten Wochen auch keine neuen Chipkarten ohne den Vorweis einer gültigen Jagdkarte ausgestellt.

Da sich die Situation leider auch durch diese Maßnahme nicht wesentlich verbessert hat, ist der Vorstand der Salzburger Jägerschaft nach intensiver Beratung zum Entschluss gekommen, sämtliche Personen die keine gültige Jagdkarte besitzen, den Zutritt zur Schießanlage im Jagdzentrum Stegenwald zu verwehren. Es wurde deshalb auch Ihre Chipkarte gesperrt und wir möchten Ihnen Ihr Guthaben rückerstatten, weshalb wir um Bekanntgabe Ihrer Bankverbindung ersuchen. Wenngleich anzunehmen ist, dass von Ihnen die Schießanlage gemäß der Schießstandordnung entsprechend benutzt wurde, bitten wir um Verständnis für diese drastische Entscheidung. Der Vorstand der Salzburger Jägerschaft musste im Gesamtinteresse der Mitglieder der Salzburger Jägerschaft entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
Für die Salzburger Jägerschaf
====================

Eure Meinung??
Developer and Inventor of highend precisions ammunition, Extendet Long range shooter

"www.wildtac.at"
"custom(at)wildtac.at"

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von Myon » Mo 4. Jan 2016, 15:23

Gut das die Jäger ja alle viel besser schießen als die dummen Sportschützen..... Gut das ich weit weg wohne von dort.

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von martin01 » Mo 4. Jan 2016, 15:31

Anstatt einzelne wegzuweisen wird hier gleich eine ganze Gruppe von Waffenbesitzern AUSGESPERRT!
Ist aber irgendwie typisch für die Lodenfraktion dass die kein Interesse an einem GEMEINSAMEN Vorgehen gegen weitere Beschränkungen haben... :tipphead: :doh:

GSD sind die bei uns im Verein sehr sehr selten!

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von spareribs » Mo 4. Jan 2016, 15:33

Traurig...haben da einige buchstäblich die Sau raus gelassen.
Leider gibt's in unseren Verein trotzt Videoüberwachung auch genug Hirnis....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Joschy5988
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 09:50
Wohnort: Salzburg

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von Joschy5988 » Mo 4. Jan 2016, 15:38

Ah jetzt ist es leider so weit :(

Waren im November mal dort schießen und wurden da von einem anderen Schützen darauf hingewiesen das in Zukunft nur Jagdscheinbesitzer dort schießen dürfen.

Angeblich hätten da einige Securityfirmen bisschen über die Stränge geschlagen. (kein Gewähr)

Die Frage ist halt ob den Stand dann überhaupt noch wer verwendet. Weil wie viel Jäger haben wirklich eine FFW?

Ich finde es schade da es in Salzburg dann eigentlich nur noch den Landeshauptschießstand gibt.

lg.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von Senf » Mo 4. Jan 2016, 15:55

Naja, ist zwar keine tolle Sache, aber ich kanns verstehen... wenn offenbar permanent die Anlage zerstört wird und der Betreiber es leid ist immer den Leuten nachzulaufen, damit die den Schaden ersetzen, dann kommt halt sowas dabei heraus. Ich kann mir auch vorstellen dass Mitglieder mit Einfluss auf den Tisch geklopft haben... Wenn die Jägerschaft den Stand errichtet und betreibt dann steht ihnen das frei, Nicht-Jägern das Schießen zu verbieten. Ich finds nur interessant dass man Schießstände so baut, dass diese offenbar wiederholt kaputtgehen... Leider sind halt solche Entscheidungen nicht unbedingt förderlich bei der Einigung auf gemeinsame Vertretungen und Forderungen gegenüber dem Gesetzgeber!
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von JägerausSalzburg » Mo 4. Jan 2016, 16:02

Danke für die Info, bin eigentlich (fälschlicherweise) immer davon ausgegangen, dass ohnehin nur Jagdkarteninhaber den Chip bekommen. Habe dort eigentlich auch immer nur Jäger getroffen

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von sepp » Mo 4. Jan 2016, 16:06

Bleibt nur den Betreibern zu wünschen dass diese Maßnahme den gewünschten Erfolg bringt :idea:

lg sepp :roll:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von BigBen » Mo 4. Jan 2016, 16:08

Muss man so zur Kenntnis nehmen, die haben dort das Hausrecht. Blöd halt falls es jetzt immer noch Probleme geben sollte.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von Incite » Mo 4. Jan 2016, 16:13

was ich darüber denke? ist verständlich! habe ich auch zähneknirschend hinnehmen müssen und mir einen neuen Verein suchen.

Ich habe 2015 einen neuen Verein suchen müssen da Hirnis mit HA und purer Zerstörungswut die letzten Jahre unterwegs waren, wild in der Gegend herumknallen, alles treffen außer die Scheiße... sogar auf Inventar wurde geschossen -> Verbot von HA generell :whistle:

Clever waren sie auch noch die Vids bei U-Tube zu verbreiten :mrgreen:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von johnbond01 » Mo 4. Jan 2016, 16:19

BigBen hat geschrieben:Muss man so zur Kenntnis nehmen, die haben dort das Hausrecht. Blöd halt falls es jetzt immer noch Probleme geben sollte.

was aber durch Rahmenverträge eingeschränkt werden kann. aber wird wohl keiner lust drauf haben dann hinzugehen wenn der das vorher einklagen muss...

Ich versteh halt nicht warum ich aus dem Schaden nicht gleich Geschäft mache und jeden den ich dort ausforsche dass er Mist macht mit den vollen Kosten + einer Bearbeitungspauschale dafür zahlen lasse. Bei neuen Verträgen (oder erzwungene Änderung) gleich eine Konventionalstrafe inkl. Kautionshinterlegung rein und schon sanier ich mir auf Kosten der Sachbeschädiger die Vereinsbar....

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von Senf » Mo 4. Jan 2016, 16:27

johnbond01 hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Muss man so zur Kenntnis nehmen, die haben dort das Hausrecht. Blöd halt falls es jetzt immer noch Probleme geben sollte.

was aber durch Rahmenverträge eingeschränkt werden kann. aber wird wohl keiner lust drauf haben dann hinzugehen wenn der das vorher einklagen muss...

Ich versteh halt nicht warum ich aus dem Schaden nicht gleich Geschäft mache und jeden den ich dort ausforsche dass er Mist macht mit den vollen Kosten + einer Bearbeitungspauschale dafür zahlen lasse. Bei neuen Verträgen (oder erzwungene Änderung) gleich eine Konventionalstrafe inkl. Kautionshinterlegung rein und schon sanier ich mir auf Kosten der Sachbeschädiger die Vereinsbar....


Du darfst nicht vergessen dass der Stand offensichtlich von "der Jägerschaft" betrieben wir. Ich stell mir das so vor, da kommt jedes mal wer Anders der die Aufsicht hat, es gibt zwar einen Verantwortlichen, aber der ist auch mit seinem Brotberuf ausgelastet und dann brauchst nur einen Findigen mit sowas belangen, der dröselt dir dein ganzes Kosten- und Strafenpaket(wenns nicht gscheid gemacht ist) vor Gericht auf und du hast nur Scherereien, die Schmach, an Ärger und obendrein noch einen kaputten Stand...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Trap001
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Aug 2015, 11:30

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von Trap001 » Mo 4. Jan 2016, 17:01

muss man akzeptieren...nur gut, dass unsere lodenfraktion offensichtlich nur aus präzisionsschützen besteht obwohl ich am schiessstand immer ganz andere erfahrungen mit der werten jägerschaft machen musste! derjenige ist ein schelm der böses dabei denkt. :greetings-clappingyellow:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von BigBen » Mo 4. Jan 2016, 17:05

Naja die meisten Jäger (bin selber einer...allerdings mit etwas höherer Schussbelastung...) machen halt 1-2 Mal im Jahre ihre 2-3 Probeschuss und das wars. Da passiert in Summe sicher weniger wie wenn regelmäßig Horden übermütiger Jungspunde ganze Schüttpackungen mit dem OA verballern (Achtung, dramatische Überspitzung die nicht ganz ernst zu nehmen ist!).
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von Incite » Mo 4. Jan 2016, 17:07

johnbond01 hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Muss man so zur Kenntnis nehmen, die haben dort das Hausrecht. Blöd halt falls es jetzt immer noch Probleme geben sollte.

was aber durch Rahmenverträge eingeschränkt werden kann. aber wird wohl keiner lust drauf haben dann hinzugehen wenn der das vorher einklagen muss...

Ich versteh halt nicht warum ich aus dem Schaden nicht gleich Geschäft mache und jeden den ich dort ausforsche dass er Mist macht mit den vollen Kosten + einer Bearbeitungspauschale dafür zahlen lasse. Bei neuen Verträgen (oder erzwungene Änderung) gleich eine Konventionalstrafe inkl. Kautionshinterlegung rein und schon sanier ich mir auf Kosten der Sachbeschädiger die Vereinsbar....


Wie willst du das dem Hirsch denn nachweisen? Da gibt es dann Diskussionen der "tiefsten" Art und natürlich war er das nicht. Das war schon vorher etc. etc. etc. und dann kommens dir ggf. mit nem Anwalt wenn du ihnen die volle Kaution nicht zurück zahlst.

@trap

kein Meister fällt vom Himmel aber manche fordern solche Verbote einfach heraus. noch nicht erlebt wenn gefühlt 2 Schuss in der Sekunde abgegeben werden und auf 100 Meter die Scheibe kein einziges Mal im schwarzen getroffen wird?

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten