ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Sodala80
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:11

9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von Sodala80 » Mi 6. Jan 2016, 20:39

Hallo,

Da ich in dem Thema recht neu bin und nicht alle Waffen testen kann, wollte ich mich erkundigen wie sehr ich auf diese Rangliste vertrauen kann/darf?

https://www.all4shooters.com/de/Zeitsch ... olen-9-mm/

Somit wäre doch die P226 LDC doch der Hammer oder nicht?

Danke für eure Erfahrung schon mal,

Gruß

Sodala

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von rupi » Mi 6. Jan 2016, 20:42

was verstehst du denn unter Sportschiessen in deinem Fall ?
member the old PD design ? oh I member

Sodala80
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:11

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von Sodala80 » Mi 6. Jan 2016, 20:44

Statisch auf die Tafel 10 bis 25m und später die Option auf IPSC.

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von sniffer » Mi 6. Jan 2016, 21:17

Sodala80 hat geschrieben:Statisch auf die Tafel 10 bis 25m und später die Option auf IPSC.

da passt so einiges nicht zusammen in deinem post hier.

statisch 10-25m reicht im grunde jede moderne FFW für den anfang - passen muss sie dir halt.
natürlich gibt es einige waffen die dementsprechend enge passungen haben und noch engere gruppen als andere schießen. das muss der steuermann allerdings erstmal umsetzten können.

IPSC open ist es im grunde das gleiche - reicht für den anfang auch jede auf open abgestimmte waffe, aber irgendwann reicht die dann auch nicht mehr und du kaufst für 4k€ aufwärts eine custom gun.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Sodala80
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:11

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von Sodala80 » Mi 6. Jan 2016, 21:27

Weiss zwar nicht wo ich mich verhaspelt habe, aber wahrscheinlich liegt es an meiner Inkompetenz in dieser Branche deswegen nutze ich das Forum ;-)!

Danke da, mir schon bewusst ist, dass es noch teurer und noch genauer immer gibt so wie bei jedem Gebiet halte ich mich eher ans Mittelfeld was für meine Künste sicher mehr als reicht.
Doch da hätte ich schon gern für Preis/Leistung das Optimum!

Werde dieses Hobby/Sport sicher nicht professionell betreiben!

Danke Trotzdem

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von sniffer » Mi 6. Jan 2016, 21:35

die SIG hat im test nicht schlecht abgeschnitten, aber das heißt noch lange nicht dass sie für dich das optimum ist. hast du zugang zu schützenkollegen und kannst verschiedene modelle probieren?
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Benutzeravatar
Isegrim
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 323
Registriert: So 16. Mai 2010, 12:50
Wohnort: Vöcklabruck -OÖ
Kontaktdaten:

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von Isegrim » Mi 6. Jan 2016, 21:54

Waffe ist gut, Abzug super, jedoch das Visier unter jeder Kritik und kein Hersteller hat was gescheites für dieses Teil.
DVC

Isegrim

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von Senf » Do 7. Jan 2016, 00:22

Sodala80 hat geschrieben:Werde dieses Hobby/Sport sicher nicht professionell betreiben!


dann brauchst dir auch keine Gedanken über "die richtige" Waffe machen.... mit jeder Waffe trifft man mit ein bisschen Übung ein A4-Blatt auf 25m. Ohne Übung triffst mit keiner was. Also isses egal welche du kaufst. Schau einfach das sie dir gut in der Hand liegt (ganz große Hände oder kleine Hände machen da manchmal Probleme), dass sie dir gefällt und das du günstig Munition und Ersatzteile kriegst.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36572
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von gewo » Do 7. Jan 2016, 00:40

das wesentliche wurde eh schon gesagt

wenn du spaeter ipsc schiessen willst achte darauf dass die waffe in den anfaengerdisziplinen zugelassen ist. es geht da im wesentlichen um die lauflaenge

waffen mit 6" lauf die fuer statische disziplinen ideal waeren sind da nicht zugelassen

die sig ldc ist sicher eine moeglichkeit
hat aber oft abartige lieferzeiten

ein guter kompromiss koennte die CZ 75 TS sein
ich glaube die ist zugelassen in der standard und production ?
und ist auch statisch sehr gut

lieferzeiten sind meist auch ueberschaubar
der eine oder andere haendler wird sie sogar lagernd haben denk ich
(wir dzt nicht)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Raudi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 16:07

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von Raudi » Do 7. Jan 2016, 06:23

gewo hat geschrieben:...

ein guter kompromiss koennte die CZ 75 TS sein
ich glaube die ist zugelassen in der standard und production ?
und ist auch statisch sehr gut
...


Standard ja, Production nein. (Was natürlich nicht ganz optimal ist.)

Zweitens hat die TS das Problem, daß sie die 1000g für Präzision normalerweise nicht (dauerhaft) hält und es ist nicht ganz trivial das Abzugsgewicht zu erhöhen. (Womöglich kennt der Bosko da einen Trick, aber unser örtlicher Büxer hat ordentlich geflucht.)

IMHO die beste Allround Anfängerwaffe ist die CZ Shadow. Man kann damit sowohl IPSC als auch statisch erste Gehversuche machen und dann wenn man in eine Disziplin fix einsteigen will das optimale Eisen kaufen. (So man dann aber Production schießen will hat man das optimale Eisen ja schon...) Alternative wäre noch ein 9mm 1911er. Für Präzi und IPSC Classic absolut ideal, aber halt ein wenig teurer als eine Shadow.

Sodala80
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 25
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:11

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von Sodala80 » Do 7. Jan 2016, 13:33

Erstmals Danke für die ganzen Rückmeldungen, ich hab natürlich Kollegen mit unterschiedlichen Waffen, wobei ich schon weiß das ich Glock, Steyer, Ruger, Tanfoglio nicht so mag. Sig war ganz ok, aber am Resultat war sicher der Schütze schuld.

Und da ich natürlich nicht alle Testen kann kommt nun zum Testsieger lt. Forum die CZ Shadow dazu,...

Was ist bei der Visierung der LDC so schlecht?

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von sniffer » Do 7. Jan 2016, 14:00

eine 1911/2011 spielt definitiv in beiden disziplinen mit - kommt halt auf´s budget an.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Benutzeravatar
bosko70
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 18:02

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von bosko70 » Do 7. Jan 2016, 14:15

@ gewo:
wenn du spaeter ipsc schiessen willst achte darauf dass die waffe in den anfaengerdisziplinen zugelassen ist.

# Was genau sind ANFÄNGERDISZIPLINEN im IPSC???? Welche Waffen sollen in diesen, bis dato unbekannten Disziplinen zum Einsatz kommen?

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von sniffer » Do 7. Jan 2016, 14:21

wahrscheinlich in der disziplin in der er dann IPSC anfangen will wenn es soweit ist. nützt nicht viel wenn er eine 2011er STI kauft, dann aber in der production schießen will.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Benutzeravatar
bosko70
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 18:02

Re: 9mm Pistole Sportschiessen - Auswahl

Beitrag von bosko70 » Do 7. Jan 2016, 15:03

sniffer hat geschrieben:wahrscheinlich in der disziplin in der er dann IPSC anfangen will wenn es soweit ist. nützt nicht viel wenn er eine 2011er STI kauft, dann aber in der production schießen will.


Hallo Sniffer!

Was ist eine ANFÄNGERDISZIPLIN? Bei dem Thread geht es um Beratung. Ein Anfänger hat eine Frage gestellt und erwartet sich beraten zu werden. Basiered auf euren Informationen wird er Geld in die Hand nehmen und sich etwas kaufen.

Wenn ich Informationen einhole oder weitergebe, muss die Qualität der Information vor jedem Gericht und jedem SV standhalten können. Daher meine Frage, was sind ANFÄNGERDISZIPLINEN im IPSC?

Der Schütze hat das Recht ordentlich beraten und informiert zu werden. Somit ist es auch angebracht nur über Dinge zu sprechen von denen man etwas versteht und nicht Halbwahrheiten bzw. in diesem Fall zwar nicht vorsätzlich aber aus Unwissenheit "falsche Informatiomen" weiter zu geben.
Zuletzt geändert von bosko70 am Do 7. Jan 2016, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten