ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Optik Steyr Aug Steiner oder Meopta

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
klonoa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 11:44

Re: Optik Steyr Aug Steiner oder Meopta

Beitrag von klonoa » So 10. Jan 2016, 17:23

Zu den 2000 Metern nochmal: War ein Tippfehler, sorry. Hätte 200m heissen sollen.
@priv_Schneewittchen: Danke für das Foto. Das Glas wäre mir auf dem Aug zu lange.

Das originale Glas kriegt man auch gebraucht? Das lässt sich lösen, und umbauen? Dachte, das geht gar nicht? Kann ich also theoretisch die Rail runterschrauben, und das originale Glas draufmachen?
Nur interessenhalber, daa die Vergößerung etwas mickrig ist, finde ich..

Wegen Red Dot- einen einzelnen Punkt find ich nicht gut, ich meinte, dass das Glas also ein beleuchtetes Absehen haben sollte. Sorry, hab ich falsch formuliert. Danke für die Info, lalaton.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Optik Steyr Aug Steiner oder Meopta

Beitrag von the_law » So 10. Jan 2016, 17:35

klonoa hat geschrieben:...
Das originale Glas kriegt man auch gebraucht? Das lässt sich lösen, und umbauen? Dachte, das geht gar nicht? Kann ich also theoretisch die Rail runterschrauben, und das originale Glas draufmachen?
Nur interessenhalber, da die Vergößerung etwas mickrig ist, finde ich..
...


ja, die optik bekommst auch gebraucht, is grad erst wieder eine bei egun übern tisch gegangen.... 8-)
beim aug a2 mußt nur die eine schraube in der rail lösen, die rail abziehen und die optik draufschieben, beim a3 ist das anders gelöst ;)
mickrige vergrößerung ?, na ja, die schweizer schiessen ganz ohne vergrösserung auf 3-400 meter und treffen :mrgreen: , ordonannzschützen schiessen generell mit kimme-korn auf 100 meter und treffen, kk sportschützen schiessen mit diopter und ringkorn auf 50 meter und treffen,....

die originale optik ist halt keine 1/10 mm ringstanzoptik, aber wenn man damit umgehen kann trifft man damit auch auf weiteres als 100 meter noch ganz passabel damit :D

viejo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 23:25

Re: Optik Steyr Aug Steiner oder Meopta

Beitrag von viejo » Mo 11. Jan 2016, 22:37

Stefan hat geschrieben:
klonoa hat geschrieben:...also wäre Dein Tip 1-6x von Doptics?
Wäre ich also bei 1000 €. Ginge grad noch...


ich nutze es mittlerweile seit 3 Jahren. Das Kahles ist dem DDoptics optisch überlegen, aber nur 1-5x und deutlich teurer. Alle anderen von mir getesteten 1-6x Optiken sind auch nicht besser als das DDoptics. Manche haben allerdings Schnellverstelltürme, was für mich allerdings keine Relevanz hat, da ich mit dem Absehen den Haltepunkt korrigiere und nicht mit der Klickverstellung.


Ist der Zoomring bei Deinem DDOptics V6 auch so schwer verstellbar?
DVC

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Optik Steyr Aug Steiner oder Meopta

Beitrag von Maddin » Do 14. Jan 2016, 18:02

the_law hat geschrieben:
klonoa hat geschrieben:...
Das originale Glas kriegt man auch gebraucht? Das lässt sich lösen, und umbauen? Dachte, das geht gar nicht? Kann ich also theoretisch die Rail runterschrauben, und das originale Glas draufmachen?
Nur interessenhalber, da die Vergößerung etwas mickrig ist, finde ich..
...


ja, die optik bekommst auch gebraucht, is grad erst wieder eine bei egun übern tisch gegangen.... 8-)
beim aug a2 mußt nur die eine schraube in der rail lösen, die rail abziehen und die optik draufschieben, beim a3 ist das anders gelöst ;)
mickrige vergrößerung ?, na ja, die schweizer schiessen ganz ohne vergrösserung auf 3-400 meter und treffen :mrgreen: , ordonannzschützen schiessen generell mit kimme-korn auf 100 meter und treffen, kk sportschützen schiessen mit diopter und ringkorn auf 50 meter und treffen,....

die originale optik ist halt keine 1/10 mm ringstanzoptik, aber wenn man damit umgehen kann trifft man damit auch auf weiteres als 100 meter noch ganz passabel damit :D


Die 1,5x Optik wird ja immer kritisch betrachtet oder als veraltet angesehen, dabei vergisst man immer den wahren Nutzen und die ursprüngliche Idee dahinter. Auch unter den damaligen Umständen als das Gewehr in den 70ern entwickelt wurde brauchte man eine Waffe die auf 200-300 Meter treffsicher ist und damit ist wie wir alle wissen kein Löcherstanzen auf den mm genau gemeint, sondern da ging es um was anderes...
Ich denke sie erfährt durchaus auch heute noch ihre Berechtigung, natürlich ist sie für die Hardcore-Sportschützen nichts, aber dafür wurde sie nie entwickelt. Preislich gesehen ist es halt etwas heftig, hab mir damals auch eines gekauft, einfach weils mir so gut gefällt. Hab eines von diesen herausgebrachten Sondereditionen mit 1,5 Optik und Rails drauf. Der Spaßfaktor ist enorm mit dem Teil. 8-)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Optik Steyr Aug Steiner oder Meopta

Beitrag von BigBen » Do 14. Jan 2016, 18:25

1,5x ist trotzdem nicht mehr ganz zeitgemäß, ein modernes Rotpunkt Visier ala Aimpoint erlaubt dieselben Treffer auf dieselbe Entfernung und das wesentlich schneller. Sondereinheiten verwenden gerne ein Kombi aus ZF mit etwas größerer Vergrößerung (3-4x) und einen Rotpunkt. Wir einen Grund haben warum die nicht beim 1,5X geblieben sind ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Optik Steyr Aug Steiner oder Meopta

Beitrag von Maddin » Do 14. Jan 2016, 18:55

BigBen hat geschrieben:1,5x ist trotzdem nicht mehr ganz zeitgemäß, ein modernes Rotpunkt Visier ala Aimpoint erlaubt dieselben Treffer auf dieselbe Entfernung und das wesentlich schneller. Sondereinheiten verwenden gerne ein Kombi aus ZF mit etwas größerer Vergrößerung (3-4x) und einen Rotpunkt. Wir einen Grund haben warum die nicht beim 1,5X geblieben sind ;-)


Ob es jetzt schneller geht oder nicht kann ich nicht beurteilen, kommt wohl auch auf den Schützen und die Entfernung an ;)

Die Frage ist eben immer für welche Aufgabengebiete man das Teil braucht, 4x Vergrößerung und mit Rotpunkt stell ich mir bei Sondereinheiten sicherlich nützlich vor. Auch für Sportschützen gibt die 1,5 Optik nicht wirklich viel her. Für wirklich kriegerische Außeinandersetzungen kommts dann auf die Optik nur noch selten an, da könnt ich mir die Mischung aus Nahkampftauglichkeit und Distanz gut vorstellen beim Standard-Glas. Es sei denn man will jeden (!) Soldaten mit zusätzlichem sauteuren Equipment ausrüsten, aber in Österreich ? :lol:

Seltsamer finde ich hingegen die 3x Optik beim AUG für Behören, da kannst dir dann noch ein sauteures Rotpunktvisier draufhauen. Hätte man hier in Zusammenarbeit mit Steyr nicht gleich neu Entwickeln sollen ?

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Optik Steyr Aug Steiner oder Meopta

Beitrag von lalaton » Sa 16. Jan 2016, 21:36

Eine Kombination aus Red Dot und ballistischem ZF kannst du dir mit dem Leupold D-EVO machen d.h. du kannst damit jedes Red Dot mit dem 6-fach ZF Kombinieren und must beim Wechseln nicht mal den Kopf bewegen, nur ca. 6 Grad Blinkwinkel vom Red Dot nach unten in das D-EVO:
https://www.youtube.com/watch?v=TUL6KJ7QsuI
https://www.leupold.com/hunting-shootin ... evo/d-evo/

martin_mk4
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:49
Wohnort: Bad Fischau - Brunn

Re: Optik Steyr Aug Steiner oder Meopta

Beitrag von martin_mk4 » So 17. Jan 2016, 21:37

Schaut ein bisschen futuristisch aus, wo liegt sowas preislich ? ;)


Greets Martin

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Optik Steyr Aug Steiner oder Meopta

Beitrag von JPS1 » So 17. Jan 2016, 22:14

2100 nur das D-Evo und 3550 mit dem LCO (Listenpreise von Helmut Hofmann)... aber da steht das HAMR ohne Deltapoint auch mit 2180€, und der deltapoint pro mit 100€ mehr als ein RMR drin :doh:

daneben ist sogar ein Specter DR auf einmal preislich extrem interessant :lol:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Optik Steyr Aug Steiner oder Meopta

Beitrag von gewo » Mo 18. Jan 2016, 00:16

JPS1 hat geschrieben:2100 nur das D-Evo und 3550 mit dem LCO (Listenpreise von Helmut Hofmann)... aber da steht das HAMR ohne Deltapoint auch mit 2180€, und der deltapoint pro mit 100€ mehr als ein RMR drin :doh:

daneben ist sogar ein Specter DR auf einmal preislich extrem interessant :lol:



viewtopic.php?f=44&t=11149&p=472547#p472547
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

klonoa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 11:44

Re: Optik Steyr Aug Steiner oder Meopta

Beitrag von klonoa » Mo 18. Jan 2016, 01:08

Puh, das Leupold Dingens auf einem Aug ist sicher nicht jedermanns Sache...

Ausser dem originalen 1,5fach gefällt mir eigentlich nix,
aber find das 1,5x heutzutage auch ein bissl...ungeschickt.
Und vor allem der Preis ist ja extrem überzogen-kostet ja fast 800??
Aber aussehen tut das Aug Z nur mit dem Ding richtig klass, meiner meinung nach.
Eine ähnliche Montage würde da schon enorm helfen, also so abgeschrägt, wie dieses amerikanische tr3g mount von precision.
Hier in dem Link zu sehen https://www.ar15.com/archive/topic.html ... 3&t=447733

Sowas bekommt man nicht nach Österreich, was?

Oder von Manticor arms diese Variante (Talon): https://www.ar15.com/archive/topic.html ... 3&t=382412

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Optik Steyr Aug Steiner oder Meopta

Beitrag von Der Stefan » Mi 6. Sep 2017, 21:17

Priv_Schneewittchen hat geschrieben:Ich habe das Meopta 1-6x24 drauf und bin damit zufrieden.
Durch das 6x bekommt die Waffe sicher einen Mehrwert.
Das Glas hat ein echtes 1x d.h. du kannst mit beiden Augen offen Zielen. Wenn´st mit der kleineren Eyebox leben kannst ersparst dir das Reddotvisier.
Die Lichtstärke von dem ZF ist meiner Meinung nach sehr gut, habe da aber wenig Vergleichswerte.
Nachtteil ist das 4A-Absehen ab 100m (Rotpunkt ist für meinen Geschmack zu groß).
So ein großes ZF auf dem AUG ist auch nicht Jedermann´s Sache.
45° Iron Sight falls Glasl bricht, Laser wenn die Zombies schon im Haus sind ;) und fertig is AUG von der Optikseite.

Bild


Hallo Priv_Schnewittchen!
Was sind das für 45° Iron Sights? Und wo gibt's die?
Danke!
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

Benutzeravatar
Priv_Schneewittchen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 21:09
Wohnort: Südburgenland

Re: Optik Steyr Aug Steiner oder Meopta

Beitrag von Priv_Schneewittchen » Sa 23. Sep 2017, 21:02

Mein 45° Iron Sight ist China-Ware (Aliexpress.com). Sind einstellbar, Befestigung musste nach dem ersten schießen nachgezogen werden. Haltet aber jetzt. Hülsen pfeifen beim 45° halten schon knapp an einem vorbei. Ist meiner Meinung nach wirklich was nur für den Notfall. Ohne Schießbrille auf keinen Fall probieren. Vielleicht wäre die Verwendung eines Hülsenabweiser mit 45° Iron Sight keine schlechte Idee.
Glock G17; Steyr AUG Z A3; RPR

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Optik Steyr Aug Steiner oder Meopta

Beitrag von LTE » Sa 23. Sep 2017, 22:03

Das ZO hat in Waffenkultur, Ausgabe 32 ganz gut abgeschnitten, dazu hast eine Pica Schiene für ein Reflex Visier drauf.

Das Absehen macht sinn nicht wie bei meinem HAMR, würde genau für dich passen

Antworten