ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neuling

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Housedog
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 18:51

Neuling

Beitrag von Housedog » Mo 11. Jan 2016, 19:05

Hallo Pulverdampfler,

ich bin nun seit etwa 2 Monaten WBK Besitzer und Besitzer einer Glock 19 Gen4. In den 2 Monaten habe ich ca 1.000 Schuss mit der Glock abgegeben.

Aktuell halte ich bei den meisten 10er Serien auf 25 Metern das Schwarze. Es gibt nur noch ab und zu einen Ausreißer auf die 6. Leider mit einer hohen Streuung. 90 % der Schüsse gehen zu hoch. Einmal Richtung 15 dann wieder Richtung 9 Uhr. Ich halte am unteren Ende des schwarzen an, wenn ich auf die Mitte ziele gehen die Schüsse zu 100 % ins Weiße.

Ich weiß das die Glock nicht als Präzisionseisen für Sportschützen auf 25 Meter ausgelegt ist, doch mich möchte bevor ich mich um eine neue Waffe umschaue noch versuchen das Maximum aus dem Bestehenden rauszuholen. Neben üben üben üben mache ich mir also nun Gedanken über etwaige Änderungen an der bestehenden Waffe, sprich Abzug und Visierung. Gibt es hier vielleicht jemanden der Erfahrungen (vielleicht mit Trefferbild) vorher/nachher Glock Abzugstuning hat und kurz etwas darüber berichten möchte?

Hier mal 2 Scheiben die ich hintereinander geschossen habe. 25 Meter, jeweils 10 Schuss.

Mittelfristig sollte die Glock weiterhin nur für das Scheibenschießen hauptsächlich auf 25 Meter verwendet werden. IPSC steht zwar im Raum, vorher möchte ich aber noch etwas an Erfahrung gewinnen.

In dem Verein in dem ich schieße wird hauptsächlich mit Revolvern geschossen. Kaum einer hat eine Glock (und wenn dann nur die Neulinge wie ich ;-). Hier ist man eher der Meinung wenn das Trefferbild besser werden sollte brauchts ne neue Waffe ;-)

Bild

Danke für Eure Hilfe.

Lg

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1153
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Neuling

Beitrag von karl255 » Mo 11. Jan 2016, 19:20

... also wennst das nach 2 Monaten Übung und 1000 Schuss auf 25m zusammenbringst, dann ist das eh schon tolle Leistung.

auf 25m verwendet man ja meistens die ISSF Schnellfeuerscheibe da sind dann ja die Ringe doch etwas größer.

Hast schon mal versucht ob das Visier korrekt ist - also mit aufgelegter Pistole um zu sehen ob sie evtl. zu hoch schießt?
Wenn ja niedrigeres Korn.

PS gibt genug Wettkampfschützen die mit der Glock schießen

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Neuling

Beitrag von Senf » Mo 11. Jan 2016, 19:32

Housedog hat geschrieben:wenn das Trefferbild besser werden sollte brauchts ne neue Waffe ;-)...


Ich kann dich beruhigen, dass ist nicht notwendig. Abzug "verbessern"... jein, es geht zwar aber viel ist nicht drinn, da es ja eine Gebrauchswaffe ist. Du kannst alle Federn und Steuerstücke tauschen, bringt halt nicht viel für die Charakteristik des Abzuges. Ich würd dir empfehlen eine "-" Steuerfeder einzubauen, das gibts als original Teil von Glock, man muss nicht fürchten dass hinterher irgendwas nicht funktioniert, man muss nix importieren und das kostet 5 Euro (glaub ich ;) ). Mehr würd ich auch nicht machen. Eher an der Abzugstechnik bzw. am Waffengriff arbeiten.

Grobe Abzugsfehler kannst leicht rausfinden:
a) beim Trockentraining indem du dir eine leere Hülse aufn Schlitten hinters Korn stellst und dann abziehst. Die Hülse muss obenbleiben. Gewöhn dir an den Abzug nicht komplett durchziehn und auch nicht komplett nach vorn schnalzen lassen.
b) im Scharfen Schuss Magazin mit Scharfen und Dummy-Patronen laden (hat auch gleich den Vorteil dass du die Fehlerbeseitigung üben kannst), am besten von wem anders so dass du nicht siehst wann welche kommt. Dabei filmst dich oder lasst dir zuschauen und dann sieht man eh was du machst kurz bevor (du glaubst) dass es knallt.

Dann gäbe es noch den Waffengriff zu verbessern, dass geht aus der Ferne aber garnicht, am besten du schaust dass dir wer(der was davon versteht und nein keiner der seit 30 Jahren Revo schießt, sondern jemand der,vorzugsweise mit deiner Waffe oder zumindest einer Glock, besser trifft als du) zuschaut.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neuling

Beitrag von gewo » Mo 11. Jan 2016, 19:53

fuer 1000 schuss ist das auf 25m mit einer glock ein sauberes ergebnis wenn du das wiederholbar zusammenbringst

wie schon erwaehnt, auf der duellscheibe waere das wohl alles im achter oder besser
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Housedog
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 18:51

Re: Neuling

Beitrag von Housedog » Mo 11. Jan 2016, 20:08

Hallo,

danke für die Antworten.

Das Trefferbild wie abgebildet bekomme ich seit kurzem eigentlich bei fast jeder 10er Serie zusammen. Wie gesagt es ist halt ab und an ein 6er dabei.

Den Abzug lasse ich nur bis zum hörbaren "Klick" aus. Gehe also nur beim ersten Schuss den kompletten Weg. Die Scheiben sind so Steckscheiben die man in eine größere Scheibe einsteckt. Ich nehme eigentlich fast immer eine gebrauchte große Scheibe und wechsle dann die kleinen durch. Andere Scheiben kenne ich noch nicht ...

Die Minusfeder von Glock wird es also werden. Das mit dem Trockentraining werde ich auch probieren.

Was mich eben so irritiert ist die Streuung. Ich würde ja nichts sagen wenn immer alles rechts oder links liegen würde. Ich liege mit den Treffern aber kreuz und quer ;-)

Lg

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Neuling

Beitrag von Rhino » Mo 11. Jan 2016, 20:53

Hallo Housedog!

Wie du bereits bemerkt hast, ist die Glock, vor allem die Glock 19, nicht für dein Zweck gebaut, für den du sie verwendest. Insofern haben deine Kollegen recht: Wenn du deine Leistung auf 25 Meter verbessern willst, insbesondere wenn es in Richtung Meisterschaften gehen soll ... weg damit. Falsches Werkzeug. Abzug nicht gut, Korn nicht gut, Kimme nicht gut, Visierlänge nicht gut, alles nicht gut ... gar nix gut.

Wenn du einfach nur aus Spaß an der Freud ein bisschen Löcher ins Papier machen willst, dann würde ich dir empfehlen, geh auf 15m, wenn das in deinem Verein möglich ist. Gewöhn dich an die Pistole, und versuch dann später auf 25m die Ergebnisse, die du auf 15m gehabt hast, zu reproduzieren.

Spiegel aufsitzend (also "unten anhalten") fang dir bitte gleich gar nicht an. Der weiße Punkt im Korn ist schon für "Fleck" ein schei ....., für aufsitzend absolut und komplett ungeeignet.
(Ein kurzer Exkurs zum "am unteren Ende des schwarzen anhalten" ... macht man so auch nicht. Du bist damit nämlich unter Garantie jedesmal geringfügig irgendwo anders, und entsprechend triffst du auch woanders hin. Wenn aufsitzend, dann wird unter dem schwarzen Kreis ein Lichtspalt gelassen. Bezüglich der Dimensionen dieses Spalts divergieren die Meinungen, eine Standard-Lehrmeinung wäre: gleich wie zwischen Korn und Kimme links und rechts).

Willst du an der Glock 19 festhalten (was ich nachvollziehen kann, weil das Ding in sich (und mit der korrekten Anwendungsdomäne) stimmig ist, dann: Visier tauschen auf irgendwas ohne Punkte, weisse Flecken, irgendwelche Inserts etc. Minusfeder. Eventuell kompletter Federnkit (kA obs das für die 19er gibt, ich kenns für die 17er), und jetzt der ultimative und komplett waffenunabhängige Tip: Nimm dir einen Trainer/Trainingspartner. Geh zu jemandem in deinem Verein, der gut schießt (jedenfalls SGKP>580), und lass dir von ihm zuschauen, und lass dir von ihm was zeigen.

Jedenfalls willkommen hier und in der Schützenwelt. Wenns Fragen gibt, simma immer gerne da.

BG
Rhino

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3934
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Neuling

Beitrag von bino71 » Mo 11. Jan 2016, 20:55

Hilft immer:
viewtopic.php?f=7&t=23838&p=385573#p385573

Streuung wird kleiner, wenn sich die Muskeln entwickeln.

Housedog
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 18:51

Re: Neuling

Beitrag von Housedog » Di 12. Jan 2016, 07:49

Hallo Bino,

der Link ist schon mal nicht schlecht, Danke. Ich werde mir auf jeden Fall mal Pufferpatronen besorgen.

@Rhino
danke für die Infos. Ich denke die Glock wird mich wohl noch eine Zeit begleiten. Ich habe hier doch noch ein quäntchen zuviel Ehrgeiz die Flinte ins Korn zu werfen. In dieser Zeit werde ich mich noch für eine Belegung für den zweiten Platz auf der WBK umsehen.

Lg

Benutzeravatar
macgeibes
LORD of SEMTEX
LORD of SEMTEX
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 18:47

Re: Neuling

Beitrag von macgeibes » Di 12. Jan 2016, 08:31

karl255 hat geschrieben:Hast schon mal versucht ob das Visier korrekt ist - also mit aufgelegter Pistole um zu sehen ob sie evtl. zu hoch schießt?
Wenn ja niedrigeres Korn.


-wirst bei Glock nicht fündig werden (gibt nur standard)- außerdem wär's die falsche Richtung >beim Hochschuß tät' ich eher zur niedrigeren KIMME (!) tendieren... :clap:
MARLIN 94,WINCHESTER,CZ452, DANIELdef, MK12,HighStandard superm.,CZ TSO,G34, G19~STiSPARTA~STI int.SPARTAN, S&W 686-4plus,1911 COLT .45, 1943military,Rem1945,COLT80's,R1.45,KIMBERII,COLT70's,SPRINGFIELD,P210,COLT 1903,COONAN the sexiest 1911 ever

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1153
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Neuling

Beitrag von karl255 » Di 12. Jan 2016, 09:14

@macgeibes:
Original Korn gibts nur in einer Höhe, Original Kimme in verschiedenen Höhen.
bei Tuningteile gibts auch das Korn in unterschiedlichen Höhen.


Aber wennst auf 25m schiessen willst und unbedingt bei Glock bleiben willst, nimmer dir eine 34iger.

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Neuling

Beitrag von Gw10 » Di 12. Jan 2016, 09:58

gesagt wurde eh schon alles. mir zb hats geholfen damals, dass ich sehr viel trockentraining gemacht hab, soll heißen: zuhause leer abziehen und dabei zusehen, dass sich das korn keinen mm dabei bewegt.
abzug tuning glock bringt erstmal nichts, die läuft sich "ein". als ich meine neu hatte und mein bruder 10k schuss durch (oder so) war ich von seinem begeistert, und wollte meine sofort tunen. lass das.
der wird besser und besser und du merkst es nicht. nach 10 bis 20k schuss ist der 100:1 zu einer neu-glock und du wirst ihn lieben :)

viel spass beim üben! :)
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Benutzeravatar
macgeibes
LORD of SEMTEX
LORD of SEMTEX
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 18:47

Re: Neuling

Beitrag von macgeibes » Di 12. Jan 2016, 14:51

karl255 hat geschrieben:@macgeibes:
Original Korn gibts nur in einer Höhe, Original Kimme in verschiedenen Höhen.
bei Tuningteile gibts auch das Korn in unterschiedlichen Höhen.


Aber wennst auf 25m schiessen willst und unbedingt bei Glock bleiben willst, nimmer dir eine 34iger.


...aber verstanden hast DU mi' nit' wirklich... oder...? :doh:
MARLIN 94,WINCHESTER,CZ452, DANIELdef, MK12,HighStandard superm.,CZ TSO,G34, G19~STiSPARTA~STI int.SPARTAN, S&W 686-4plus,1911 COLT .45, 1943military,Rem1945,COLT80's,R1.45,KIMBERII,COLT70's,SPRINGFIELD,P210,COLT 1903,COONAN the sexiest 1911 ever

Housedog
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 18:51

Re: Neuling

Beitrag von Housedog » Mi 13. Jan 2016, 07:37

Hallo,

gestern Abend habe ich wieder eine kleine Trainingrunde eingelegt.
Da ich den Luxus hatte alleine am Stand zu sein und keine Rücksicht auf Kollegen nehmen musste habe ich 2 grundlegende Sachen am Setup geändert.

1) Ich lade in ein Magazin 10 Patronen und verschieße dieses auf einmal anstatt 2x5 aus 2 Magazinen zu verschießen.
2) Ich habe meine Schutzbrille abgenommen. Ich verwende hier eine billige M3 Schutzbrille. Da der Schießstand in einem Keller ist läuft das Ding gerne an. Ich habe mir angewöhnt die Brille etwas auf der Nase nach vorne zu schieben damit das nicht so leicht geschieht.
3) Ich halte nicht direkt unten am schwarzen der Scheibe an sondern lasse leichten Abstand zum schwarzen und versuche mich beim Zielen mehr auf die Kimme zu konzentrieren und achte darauf die Kimme scharf und die Scheibe veschwommen zu sehen

Fazit. Ich kann ohne Brille das Ziel wesentlich besser erfassen, zusätzlich hatte ich, vielleicht auch nur subjektiv ein besseres Gefühl durch das erhöhte Gewicht des voller geladenen Magazins. Bis auf die Ausreißer auf die 6 und diesmal sogar die 5 sind die Schüsse mittiger.

Ich habe das Tefferbild wieder beigelegt. Diesmal 6 Scheiben

Bild

Lg

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: Neuling

Beitrag von Rhino » Mi 13. Jan 2016, 11:15

Lass dich beraten was du dir als gute Schutzbrille kaufen kannst, aber nimm niemals, NIEMALS WIEDER die Brille beim Schießen runter!
Du hast nur 2 Augen, und für den schönen 3D Effekt, den wir alle so gewohnt sind, brauchst du beide!

Housedog
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 18:51

Re: Neuling

Beitrag von Housedog » Mi 13. Jan 2016, 14:05

Ok, Wink verstanden. Ich werde mich dann mal nach einer neuen Brille umsehen. Ist es richtig, dass eine Brille mit gelben Glas zu bevorzugen ist wegen besserem Kontrast?

Lg

Antworten