ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Suche "leisen", kurzen Kompensator für AR-15

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
buckshot

Re: Suche "leisen", kurzen Kompensator für AR-15

Beitrag von buckshot » Mi 13. Jan 2016, 16:37

@MHK

Ich hatte einen in Händen - ja, netter "Battle-Comp", günstig - aber weder kurz noch vermutlich "leise" (aufgrund seiner Konstruktion)...

Aber offenbar bist du entweder beratungsresistent oder weißt doch nicht was du genau willst... ;)

Prioritäten:

Leise= Linear comp
Max. Wirkung gegen "hochschlag" - einen comp mit möglichst großen prallflächen (JP, OA comp plus, Surefire, ebi-Arms,...)
Rückstoß bei .223 is powidl.

Bei Günstig bleibt eh nur Hera, OA, oder der Claw Gear (den es leider nur in 14/1 LH oder 1/2-28UNEF gibt)

Oder eben das Austria Mündungsstück...

Der oben gezeigte von Hera scheint vom Design an einen surefire angelehnt bzw. vom wirkungsprinzip (2 Kammern +die Bohrungen auf 12Uhr) dem OA Comp Plus nachempfunden zu sein - von daher ist anzunehmen dass die Wirkung gegen hochschlag gut sein wird, die Lärmbelastung neben dem Schützen dafür auch maximal ist ;)

Am ehesten auf deine Wunschliste passt der da:
http://www.griffinarmament.com/M4SD-5-5 ... p556tc.htm

Oder ein BCM:


http://www.bravocompanyusa.com/Battle-C ... 0black.htm

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Suche "leisen", kurzen Kompensator für AR-15

Beitrag von Capulus » Mi 13. Jan 2016, 17:06

ich hab auf der 223 den Daniel Defense Komp oben und bin mehr als begeistert davon - Hochschlag Null, Lautstärke kann ich nicht beurteilen, da bisher immer im Freien geschossen.

http://www.midwayusa.com/product/599582/daniel-defense-muzzle-climb-mitigator-extended-muzzle-brake-1-2-28-thread-ar-15-steel-matte

Bild
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 254
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 12:53

Re: Suche "leisen", kurzen Kompensator für AR-15

Beitrag von -MHK- » Mi 13. Jan 2016, 17:34

Danke fur die Antworten

@buckshot: Was ich will weiß ich schon nur ist mir leider auch klar, dass es das eben nicht gibt.
Somit gibt es nur die Auswahl aus mehreren Alternativen die jeweils in anderen Bereichen mal besser, mal schlechter sind.

Mein Problem ist, dass ich nicht genug weiß um nur von der Konstruktion auf mögliche Auswirkungen im Gebrauch zu schließen.
Soweit ich es bis jetzt verstehe sind die relativ offenen und großen Kompensatoren mit am effektivsten aber auch am lautesten und die eher geschlossenen ( sowie der von dir genannte griffin armament bzw der von mir erwähnte dynacomp kurz und ähnliche) eher "leise" bzw nicht ganz so laut triffts wohl besser.
Dazwischen gibts dann noch so Dinge wie eben den fsc556 oder den checkmate.

Wahrscheinlich hätte ich auch die verschiedenen Eigenschaften der Priorität nach reihen sollen.

Danke jedoch für den ganzen Input bis jetzt.
Ich werde wohl noch einiges lesen müssen bis ich eine Entscheidung fällen kann.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Magpul1979
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: So 1. Mär 2015, 10:30
Wohnort: Graz

Re: Suche "leisen", kurzen Kompensator für AR-15

Beitrag von Magpul1979 » Mi 13. Jan 2016, 17:59

Geben würde es schon was was leise ist und den Rückstoß nimmt, aber kriegen wirst es nicht ;)

Bild
S'git nüt wo's nit git.

buckshot

Re: Suche "leisen", kurzen Kompensator für AR-15

Beitrag von buckshot » Mi 13. Jan 2016, 18:39

Ist weder kurz noch günstig.... - und in AT zumindest nicht so ohne weiteres erhältlich...

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Suche "leisen", kurzen Kompensator für AR-15

Beitrag von Hane » Do 14. Jan 2016, 07:34

-MHK- hat geschrieben:Danke fur die Antworten

@buckshot: Was ich will weiß ich schon nur ist mir leider auch klar, dass es das eben nicht gibt.
Somit gibt es nur die Auswahl aus mehreren Alternativen die jeweils in anderen Bereichen mal besser, mal schlechter sind.

Mein Problem ist, dass ich nicht genug weiß um nur von der Konstruktion auf mögliche Auswirkungen im Gebrauch zu schließen.
Soweit ich es bis jetzt verstehe sind die relativ offenen und großen Kompensatoren mit am effektivsten aber auch am lautesten und die eher geschlossenen ( sowie der von dir genannte griffin armament bzw der von mir erwähnte dynacomp kurz und ähnliche) eher "leise" bzw nicht ganz so laut triffts wohl besser.
Dazwischen gibts dann noch so Dinge wie eben den fsc556 oder den checkmate.

Wahrscheinlich hätte ich auch die verschiedenen Eigenschaften der Priorität nach reihen sollen.

Danke jedoch für den ganzen Input bis jetzt.
Ich werde wohl noch einiges lesen müssen bis ich eine Entscheidung fällen kann.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk



Baut nicht unser Kollege Bernedti solches Zeug?
Eventuell wirst du ja bei ihm fündig, auskennen dürfte er sich ja.
Also fahr nicht fort, kauf im Ort!

klm
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: So 14. Feb 2016, 10:19

Re: Suche "leisen", kurzen Kompensator für AR-15

Beitrag von klm » Di 21. Mär 2017, 16:21

Gibt es schon Erfahrungswerte über den Claw Gear AR-15 SOF? Hat den jemand verbaut?
Mir gefällt die Optik des Comps, würde aber auch interessieren ob er auch was taugt.

Vieleicht kann jemand berichten, der das Teil schon in Verwendung hat.
Vielen Dank!

https://www.clawgear.at/c/de/Kompensatoren/1553/

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Suche "leisen", kurzen Kompensator für AR-15

Beitrag von BigBen » Di 21. Mär 2017, 16:38

Ich hab den Komp hier verbaut https://media.midwayusa.com/productimag ... 124926.jpg und der ist dem Clawgear ja nicht unähnlich (ein Schelm wer Böses hiebei denkt...den YHM Phantom gabs lange vor dem Clawgear). Ich empfinde die Dämpfung des Hochschlags eher als mäßig, klassische 2 oder 3 Kammern Komp wie z.B. der OA Komp oder der Komp Plus können das wesentlich besser.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Suche "leisen", kurzen Kompensator für AR-15

Beitrag von karl255 » Di 21. Mär 2017, 20:54

hi
ich hab auf meinem schmeisser ultramatch seit letzter woche diesen verbaut:
http://www.shop-buechsenmacher.biz/prod ... remse.html

das verhalten der waffe hat sich deutlich verändert. bleibt fix am zweibein stehen - kein hochschlag mehr, kein verrücken mehr am tisch.
treffpunkt hat sich etwas nach unten verlagert.

aber streukreis bleibt gleich und damit sind schnelle serien deutlich leichter im ziel zu halten

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Suche "leisen", kurzen Kompensator für AR-15

Beitrag von redstorm » Di 21. Mär 2017, 21:26

the_law hat geschrieben:für mein aug habe ich mich jetzt, nach gut 6 mnaten intensivstudium diverser reviews, videos und beobachtungen am stand 8-) , für einen lantac v6 entschieden...
Bild
laut der sehr vielen, positiven meinungen darüber der der beste kompromisse aus größe und effektivität :D , in 6-8 wochen weis ich mehr :lol:


hab den am OA15 und er ist sehr LAUT !

preiswerte bremsen bekommst hier:
http://www.waffenzubehoer.at/Muendungsb ... ui5s222g86
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Suche "leisen", kurzen Kompensator für AR-15

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 24. Mär 2017, 13:00

Der Comp ist nur ein Faktor für eine Reduktion des Rückstoßes. Bewegte Masse reduzieren und den Gasdruck richtig einstellen, die anderen...
Im Endeffekt geht es darum, dass die Waffe im Schuss immer das gleiche Bewegungsmuster zeigt. Das gelingt nur mit einem korrekten und wiederholbaren Anschlag. Damit ist man schnellsten wieder im Ziel.
Diese theoretischen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen erfordert sehr viel Munition... :-)

Stahlkind
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 13:16
Wohnort: NRW

Re: Suche "leisen", kurzen Kompensator für AR-15

Beitrag von Stahlkind » Sa 1. Apr 2017, 16:26

Ich bin vor kurzem auf diesen Komp. gestoßen.
5 der top 10 Schützen in Übersee benutzen Ihn wohl....
Kennt Ihn zufällig jemand?

,,APA little Bastard Gen. 2 ,,

Kann hier leider keine fotos einfügen mitm handy.

Hier ist der Link zum Test AUCHVMIT AUDIO TEST

http://precisionrifleblog.com/tag/apa-little-bastard/

Antworten