ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffe = Werkzeug/Sportgerät -> ausleihen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
W[i]BK
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: So 10. Jan 2016, 22:16
Wohnort: Tirol

Waffe = Werkzeug/Sportgerät -> ausleihen?

Beitrag von W[i]BK » Do 14. Jan 2016, 14:01

Hallo liebe Pulververdampfer!


Bin kurz vor der Anschaffung meiner ersten Waffe.

Glock 17 da mir die Griffstücke gut liegen, ich die Robustheit und Zuverlässigkeit schätze und ich den Abzug und das Handling mit der viel und kontrovers diskutierten Glock erlernen möchte. Ist natürlich auch eine Einsteiger-Budget-Entscheidung. Bißchen Patriotismus (made in AUT) spielt auch ne Rolle.

Später irgendwann wahrscheinlich als Zweitwaffe ein Sportgerät a la CZ oder Sig.


Nun zur eigentlichen Frage:

Ist eine Gebrauchswaffe wie eine Glock für Euch sowas wie "Werkzeug"? oder Sportgerät?

Habe schon öfters hier gelesen, dass sich Foristi verabreden um andere mit Ihren Waffen mal am Schießstand "rumzuspielen" zu lassen.
Natürlich wird bei ner Waffe ned viel kaputt von ein paar abgeschossenen Kugeln, dennoch ist es ja ein relativ persönlicher Gegenstand?

Vergleich Werkzeug:
"Kaum leiht ma sichs aus oder verleiht´s hat´s irgendwas"

Ich persönlich verleihe eigentlich kein -bzw. seehr ungern- Werkzeug an Fremde. Freunden natürlich jderzeit gerne... aber: siehe oben
Bei Waffen - vor allem ner Glock- kann ich mir aber dennoch sehr gut vorstellen, die auch mal zu verleihen (z.B. um jmd. die Möglichkeit zu geben eine Kaufentscheidung zu treffen)


Wie seht Ihr das?



Beste Grüße aus Tirol

Benutzeravatar
Doberman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 558
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 11:03
Kontaktdaten:

Re: Waffe = Werkzeug/Sportgerät -> ausleihen?

Beitrag von Doberman » Do 14. Jan 2016, 14:12

Waffen, autos und Frauen leiht man nicht her!
Über die Reihenfolge von letzteren beiden kann man diskutieren! [emoji23][emoji23]


Sent from my iPhone using Tapatalk

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Waffe = Werkzeug/Sportgerät -> ausleihen?

Beitrag von raptor » Do 14. Jan 2016, 14:15

Hiezu gibt es IIRC bereits einen Thread in dem eigentlich alles dazu gesagt ist.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Waffe = Werkzeug/Sportgerät -> ausleihen?

Beitrag von doc steel » Do 14. Jan 2016, 14:20

Du darfst die Kaunl ned so ohne weiters herborgen.
Dazu gibt's im Waff.G. eine entsprechende Regelung.
Der demst es leichst, braucht ebenfalls eine WBK, muss einen Platz frei haben und die Dauer ist ebenfalls begrenzt.
In jedem Fall musst du das schriftlich machen.
Ob man den Wisch dann aa no an die BH schicken muss weiß ich nicht , weil i meine Kanonen so oder so neamd borgen tät.

Hauni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 18:41

Re: Waffe = Werkzeug/Sportgerät -> ausleihen?

Beitrag von Hauni » Do 14. Jan 2016, 14:23

Auf behördlich genehmigten Schiesständen darf man auch ohne WBK die Kaunl seines Hawaras ausprobieren. Der Hawara muss halt anwesend sein.

Fruh_Lee
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:32
Wohnort: Süd- Stmk
Kontaktdaten:

Re: Waffe = Werkzeug/Sportgerät -> ausleihen?

Beitrag von Fruh_Lee » Do 14. Jan 2016, 17:48

Unter "Ausleihen" meinen die meisten eh "unter Aufsicht schießen" und nicht nach dem Motto:
mach wast willst und brings dann zrück wennst fertig bist! :eusa-whistle:
Nachdem eig. auch immer zumindest a bissl a Respekt dahinter sein soll, wirds für die meisten daher "no Problem" sein!
8-)

Edit: vor deine Augen wird as herborgte Werkzeug auch nie hinig werden- erst wenns da andere dann gaaanz normal verwendet hat und keiner dabei war... :D

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Waffe = Werkzeug/Sportgerät -> ausleihen?

Beitrag von mr400watt » Do 14. Jan 2016, 19:05

Kommt drauf an.
Herborgen im Sinn von "da hast, brings ma irgendwann wieder": Nö!

Wenns am Schießstand einer probiern will und der macht einen normalen Eindruck: Wieso nicht … tut ja nicht weh. Allerdings nur mit üblicher Fabriksmuni. Auf eventuelle Überladungen von fremder selbst gestopfter Muni hab ich da keine Lust.

Wenn ich was probieren darf, dann lass ich den noblen Spender auch einstweilen mit der Glock spielen (sofern da Interesse besteht).

Ich denk, die Kandidaten, denen man die eigene Knarre nicht anvertrauen möchte, erkennt man eh schnell.

Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"

Benutzeravatar
Esox
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Di 23. Sep 2014, 12:49
Wohnort: Tullnerfeld

Re: Waffe = Werkzeug/Sportgerät -> ausleihen?

Beitrag von Esox » Do 14. Jan 2016, 19:32

Außerdem- eine Glock gehört in jeden Haushalt- wie ein Bratpfandl halt.
Lg
Esox

Adrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 17:54

Re: Waffe = Werkzeug/Sportgerät -> ausleihen?

Beitrag von Adrian » Fr 15. Jan 2016, 17:06

mr400watt hat geschrieben:
Ich denk, die Kandidaten, denen man die eigene Knarre nicht anvertrauen möchte, erkennt man eh schnell.

Grüße - Flo


So sehe ich das auch.

Jedoch kam es bei mir immer mal vor, dass ich mich geärgert habe, dass ich meine Waffe weggegeben habe. Meist wegen falscher Bedienung des Probierers, wo bewusst oder unbewusst eine Verschleiß fördernde Handhabung ausgeführt wurde. :cry:

Das muss jeder für sich Abwegen, meist gehen die Probierer so mit der Waffe um wie Sie es auch mit Ihrer tun würden.

W[i]BK
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: So 10. Jan 2016, 22:16
Wohnort: Tirol

Re: Waffe = Werkzeug/Sportgerät -> ausleihen?

Beitrag von W[i]BK » Fr 15. Jan 2016, 21:59

Danke für die witzigen und auch informativen Antworten.

Frage war ev nicht gut von mir beschrieben:
Die rechtliche Lage ist mir durchaus bewusst. Dachte da eig. nur an WBK-Inhaber und/oder beh. genehmigten Ständen.

Das mit "nimms da, und bringst es ma halt irgendwann wieder" sehe ich so oder so kritisch.

Als Neo-WBK´ler im Raum Innsbruck hat man leider nicht so viele Möglichkeiten mal ein paar verschiedene Waffen zu probieren.
Gibt zwar den IHG Landeshauptschießstand in Arzl (genehmigter Stand) aber haben nach Auskunft vom Standwart keine Leihwaffen mehr. Gar keine. Jetzt auf Verdacht nur mit Muni, Kopfhöhrer etc.. raufzufahren und Leute anquatschen ob Sie mir (in der eh schon seeehr beschränkten Zeit) mal Ihre Waffen leihen würden... naja.. :roll: würd mich wahrsch. a ned freuen..

Für eine Kaufentscheidung bleibt meistens eigentlich nur, die einschlägigen Foren zu durchforsten.

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Waffe = Werkzeug/Sportgerät -> ausleihen?

Beitrag von mr400watt » Fr 15. Jan 2016, 22:12

Womit ich bislag gut fahre ist, einfach immer wieder auf den Schießständen auftauchen, sich mit Leuten unterhalten, 'gut anstellen' und dann kommt das "willst mal probieren" ganz von selbst. Freundlich fragen hilft auch.
Kommunikation ist alles. Ich hab bis jetzt nur freundliche, offene und kommunikative Schützen kennen gelernt. Das ist ein Punkt an dem Sport, der mich extrem begeistert. Man begegnet einfach netten Leuten und (fast) alle sind freundlich und sympathisch.
Wenn man da kein kompletter sozialer Krüppel ist, dann fühlt man sich einfach nur wohl und findet sich letzten Endes in einer mehr als freundlichen Gesellschaft wieder.
Das ist mein Eindruck bis jetzt.

Ich entnehme Deinem Post, dass Du noch keine Knarre hast?
Hol Dir eine Glock 17 und fang an. Die kostet nicht viel, ist perfekt zum Lernen und (wenn man mal damit umgehen kann) wirklich gut. Es macht extrem Spaß, ist eine Herausforderung, Du lernst was, fördert die geistige und körperliche Fitness und Du wirst Leute kennen lernen ohne Ende. Der Rest kommt von selbst.

Aller Anfang ist schwer, aber ich glaube es ist nirgendwo so leicht, wie unter Sportschützen!

Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Waffe = Werkzeug/Sportgerät -> ausleihen?

Beitrag von Maddin » Fr 15. Jan 2016, 22:24

mr400watt hat geschrieben:Womit ich bislag gut fahre ist, einfach immer wieder auf den Schießständen auftauchen, sich mit Leuten unterhalten, 'gut anstellen' und dann kommt das "willst mal probieren" ganz von selbst. Freundlich fragen hilft auch.
Kommunikation ist alles. Ich hab bis jetzt nur freundliche, offene und kommunikative Schützen kennen gelernt. Das ist ein Punkt an dem Sport, der mich extrem begeistert. Man begegnet einfach netten Leuten und (fast) alle sind freundlich und sympathisch.
Wenn man da kein kompletter sozialer Krüppel ist, dann fühlt man sich einfach nur wohl und findet sich letzten Endes in einer mehr als freundlichen Gesellschaft wieder.
Das ist mein Eindruck bis jetzt.

Ich entnehme Deinem Post, dass Du noch keine Knarre hast?
Hol Dir eine Glock 17 und fang an. Die kostet nicht viel, ist perfekt zum Lernen und (wenn man mal damit umgehen kann) wirklich gut. Es macht extrem Spaß, ist eine Herausforderung, Du lernst was, fördert die geistige und körperliche Fitness und Du wirst Leute kennen lernen ohne Ende. Der Rest kommt von selbst.

Aller Anfang ist schwer, aber ich glaube es ist nirgendwo so leicht, wie unter Sportschützen!

Grüße - Flo


+1

Dem stimme ich absolut zu. Wobei selbst ein sozialer Krüppel es schwer haben wird hier nicht in Kontakt treten zu können. :D

Was mir auch gefällt ist, dass quasi alle Altersgruppen vertreten sind und die sich gegenseitig helfen und auch zuhören. Mir fällt nichts ein wo das noch so wäre... Letztens kam ein älterer Herr zu mir und fragte mich ob ich ihm bezüglich seiner neuen Anschaffung (Schrotflinte) ein bisschen helfen könnte (er war selbst Anfänger und hat auf Wunsch seiner Frau eine Waffe gekauft). Hat mich irgendwie selbst überrascht, hab aber gerne geholfen so gut ich konnte.

W[i]BK
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: So 10. Jan 2016, 22:16
Wohnort: Tirol

Re: Waffe = Werkzeug/Sportgerät -> ausleihen?

Beitrag von W[i]BK » Fr 15. Jan 2016, 22:25

Ja seh ich genauso!

Hab noch keine.. aber werd mir die Glock17+ bestellen.

Hatte Glück und habe beim ständigen "herumlungern" beim Büchsenmacher einen sehr netten und kompetenten IPSC Schützen kennengelernt der mich wiederum an einen sehr guten Trainer vermittelt hat.
Folge: fast einen ganzen Tag lang Sicherheits- und Schießtraining. Mit mehreren Waffen (konnte mir aus 6-8 zwei aussuchen die mich näher interessierten) wurde nicht nur Recht, Sicherheit, Handhabung, Fehler, das Schießen, etc.. geübt.. ich hatte somit eine halbwegs gute Entscheidungsgrundlage. Absolut genial!

Hatte meist die G19, konnte mir aber die Verbesserung durch das größere Griffstück der 17ner gut vorstellen. Abzug und der Rest is eh gleich.


Hab mich nur gefragt wie das "die anderen" so machen. Bei mir wärs halt bei Forenrecherche geblieben, dann bestellen, dann halt mit dem spärlichen Wissen vom W.führerschein ab zum Schießstand.

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Waffe = Werkzeug/Sportgerät -> ausleihen?

Beitrag von mr400watt » Fr 15. Jan 2016, 22:33

Ja, jeder hilft jedem. Das hab ich so kennen gelernt und das finde ich bombe!

Die Plus Variante der Glock ist nett, aber vielleicht auch hinderlich, wenn ich da nur an den großen Schlittenfanghebel denke. Die normale G17 ist für den Anfang glaube ich genau so gut. Einzig die 'Minusfeder'/2kg Steuerfeder erscheint mir als absolut sinnvolle Modifikation. Kostet nur ein paar Euro. Bei mir war sie schon drin. Was ich noch haben möchte, ist der breitere Zerlegehebel. Einfach wegen dem Komfort beim Zerlegen.
Ansonsten bin ich eigentlich absolut zufrieden und vermisse nix.

Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Waffe = Werkzeug/Sportgerät -> ausleihen?

Beitrag von Maddin » Fr 15. Jan 2016, 22:34

W[i]BK hat geschrieben:Ja seh ich genauso!

Hab noch keine.. aber werd mir die Glock17+ bestellen.

Hatte Glück und habe beim ständigen "herumlungern" beim Büchsenmacher einen sehr netten und kompetenten IPSC Schützen kennengelernt der mich wiederum an einen sehr guten Trainer vermittelt hat.
Folge: fast einen ganzen Tag lang Sicherheits- und Schießtraining. Mit mehreren Waffen (konnte mir aus 6-8 zwei aussuchen die mich näher interessierten) wurde nicht nur Recht, Sicherheit, Handhabung, Fehler, das Schießen, etc.. geübt.. ich hatte somit eine halbwegs gute Entscheidungsgrundlage. Absolut genial!

Hatte meist die G19, konnte mir aber die Verbesserung durch das größere Griffstück der 17ner gut vorstellen. Abzug und der Rest is eh gleich.


Hab mich nur gefragt wie das "die anderen" so machen. Bei mir wärs halt bei Forenrecherche geblieben, dann bestellen, dann halt mit dem spärlichen Wissen vom W.führerschein ab zum Schießstand.


Ich hab bei der WBK innerhalb von 7 Tagen alles erledigt und sie nach einer Woche bekommen, hab die Händler telefonisch verständigt und einer hatte eine Glock lagernd. Bin dann gefahren und hatte innerhalb von 14 Tagen ab Beginn des "Verfahrens" meine Glock. Für mich gab es nie eine andere Wahl, aber ich brauche sie auch nicht unbedingt für Bewerbe (das kann dann in 5 Jahren oder so kommen, wenn ich mal geübter bin und vielleicht mehr Plätze habe um eine wirkliche Sportwaffe zu holen, eine Glock ist und bleibt für mich eine Gebrauchswaffe, dafür wurde sie geschaffen.)

Ich kann das nicht jedem empfehlen, aber für mich gabs halt nur eines, die G17. Ein Kultmodell und noch dazu enorm robust, sicher, schnell, viel Murmeln im Magazin und halt klassisch in 9x19. Eine Traumwaffe !

Antworten