ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gewehr, aber welches?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Lord
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:00

Gewehr, aber welches?

Beitrag von Lord » Do 20. Mai 2010, 12:58

Hi,

möglicherweise oute ich mich jetzt als gänzlich Unwissender, aber das würde so manchen sicher nicht ganz überraschen :text-blondmoment: .

Aber jetzt im Ernst. Ich habe nicht viel Ahnung von Gewehren und den dazugehörigen Kalibern, hätte aber gerne eines. Ich habe die Möglichkeit im Raum Wien zu schießen (max. 100 m laut meinen bisherigen Recherchen). Eine 22er sollte es eher nicht sein, denn die kann ich mir von einem Freund leihen. Ich dachte so an .223 wegen der Mun Preise (Wiederladen ist kein Thema für mich), weiß aber nicht wirklich ob das schlau ist. Hätte natürlich auch gerne eine Optik mit der ich zumindest auf 100m die Scheibe sehe, Matchlauf muss nicht sein, da ich eigentlich nicht vorhabe mehr als zum Spaß einen Bewerb zu schießen.

Hättet ihr die eine oder andere Empfehlung? Eventuell mit einem Richtwert für den Preis. Ich nehme auch etwas Gebrauchtes.

Danke & LG :text-thankyoublue:

Lord
Luna rulez --> :-)

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Gewehr, aber welches?

Beitrag von evo86 » Do 20. Mai 2010, 13:04

In welcher Preisklasse soll sich das bewegen ?
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: Gewehr, aber welches?

Beitrag von snakedocter » Do 20. Mai 2010, 13:05

HOWA 1500 in 223 oder 308 die varmint version mit bull barrel
gibt es ein paar gute komplett angebote mit Zf bei
http://www.acp-waffen.de/frameset.php?site_id=1

die Marlin XL7 auch 223 oder 308
http://www.acp-waffen.de/frameset.php?site_id=1

oder:
Weatherby Vanguard Synthetic, mit Kombi ZF für Drückjagd und Tagansitz HAWKE Nite Eye 1,5-6x44 (Leuchtabsehen L4 Dot IR) montiert und eingeschossen
Preis: 999,00€ (1 Stück)
auch bei ACP-waffen
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36556
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gewehr, aber welches?

Beitrag von gewo » Do 20. Mai 2010, 13:09

Lord hat geschrieben:Hi,

möglicherweise oute ich mich jetzt als gänzlich Unwissender, aber das würde so manchen sicher nicht ganz überraschen :text-blondmoment: .

Aber jetzt im Ernst. Ich habe nicht viel Ahnung von Gewehren und den dazugehörigen Kalibern, hätte aber gerne eines. Ich habe die Möglichkeit im Raum Wien zu schießen (max. 100 m laut meinen bisherigen Recherchen). Eine 22er sollte es eher nicht sein, denn die kann ich mir von einem Freund leihen. Ich dachte so an .223 wegen der Mun Preise (Wiederladen ist kein Thema für mich), weiß aber nicht wirklich ob das schlau ist. Hätte natürlich auch gerne eine Optik mit der ich zumindest auf 100m die Scheibe sehe, Matchlauf muss nicht sein, da ich eigentlich nicht vorhabe mehr als zum Spaß einen Bewerb zu schießen.

Hättet ihr die eine oder andere Empfehlung? Eventuell mit einem Richtwert für den Preis. Ich nehme auch etwas Gebrauchtes.

Danke & LG :text-thankyoublue:

Lord



hallo

klingt alles nach einem guenstigen und guten .223

die ueblichen verdaechtigen
- howa
- savage
- tikka

sind jene die ohne weitere umbauten vernueftige ergebnisse liefern

es gibt dann auch noch
- browning
- sako

oder gute basisware an der aber noch einiges zu optimieren ist damit das maxium rausgeholt werden kann, wie zb
- die reminton 700 serie

in .223 muss man bei der howa wegen des 1:12 dralles aufpassen, da fliegt nicht jede muni gleich gut

preislich bist du - schaetze ich - ab ca 750,- dabei, evt ein bisserl mehr
dazu noch optik, basen und montagen

alternatives kaliber waere .meiner meinung nach 308

gewehrpreis gleich wie .223 zumeistens

optik teurer da schussfester und auf groessere entfernung ausgelegt
muni ist da auch um ca 50% teurer

dafuer hoehere moegliche reichweite .... je mehr kollegen man kennen lernt desto mehr solche moeglichkeiten auf 300, 500, 800 oder mehr meter tauchen dann normalerweise ploetzlich auf .. ;-)

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36556
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gewehr, aber welches?

Beitrag von gewo » Do 20. Mai 2010, 13:11

hallo

die vanguard ist zwar eine nette alternative
aber in .223 oder .308 im vergleich zur howa sinnfrei finde ich

die van hat nur eine einfache 2-stellungs safety im vergleich zur 3-stellungs bei der howa
ansonsten ist sie gleich, die paar unterschiede am systemkasten sind unbedeutend

ok, es gibt mehr auswahl bei den schaeften bei der vanguard...
aber die kann ich auch an die howa ranschrauben

ich denke das domain der vangauard sind die fetten exotenkaliber, da macht das sinn

lg
g

PS:
nach meinem wissenstand laeuft dzt grad ne aktion bei HOWA mit diesen paketen basiswaffe+ZF
die preis bei acp fuer diese pakete scheinen mir aber nicht nach unten korrigiert
das sind die normalen paketpreis, da ist wohl noch merklich was drinnen vermute ich ...
Zuletzt geändert von gewo am Do 20. Mai 2010, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Gewehr, aber welches?

Beitrag von BigBen » Do 20. Mai 2010, 13:14

was ist dein budget?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Lord
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:00

Re: Gewehr, aber welches?

Beitrag von Lord » Do 20. Mai 2010, 13:32

BigBen hat geschrieben:was ist dein budget?


Naja, bis jetzt hatte ich noch keine Vorstellung. Aber dank der schnellen und zahlreichen Antworten wird's unter 1000 Eier wohl nichts werden. Wie schaut es den bei so etwas auf dem Gebrauchtmarkt aus? Oder gibt man so ein Gewehr nicht mehr her, wenn man es einmal hat?

Vielen Dank
Lord
Luna rulez --> :-)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36556
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gewehr, aber welches?

Beitrag von gewo » Do 20. Mai 2010, 13:35

Lord hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:was ist dein budget?


Naja, bis jetzt hatte ich noch keine Vorstellung. Aber dank der schnellen und zahlreichen Antworten wird's unter 1000 Eier wohl nichts werden. Wie schaut es den bei so etwas auf dem Gebrauchtmarkt aus? Oder gibt man so ein Gewehr nicht mehr her, wenn man es einmal hat?

Vielen Dank
Lord


hallo

in zeiten wie diesen ...?
jeder ist froh dass er die pruegel rechtzeitig vor der grossen registriererei im haus hat

die bereits im besitz befindlichen waffen muessen ja erst spaeter registriert werden, die neuwaffen aber sofort beim kauf
wer will denn das schon ..?
vor allem da niemand weiss wie es aussieht mit begruendung usw ...

wenns billiger sein soll schau mal auf http://www.egun.de
vorteilhaft ist das aber eher nicht finde ich ...

zahlt sich ned aus 350,- zu sparen und dafuer ein 20 jahre altes gewehr zu ahben statt ein neues

viel erfolg bei der suche

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lord
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:00

Re: Gewehr, aber welches?

Beitrag von Lord » Do 20. Mai 2010, 13:42

gewo hat geschrieben:
wenns billiger sein soll schau mal auf http://www.egun.de
vorteilhaft ist das aber eher nicht finde ich ...

zahlt sich ned aus 350,- zu sparen und dafuer ein 20 jahre altes gewehr zu ahben statt ein neues

viel erfolg bei der suche

lg
g


Ich dachte da eher an einen Händler, 22er verkaufen's wie Sand am Meer. Und zum Thema Registrierung kann ich nur sagen: Das ich grad jetzt auf die Idee gekommen bin, dass es gescheit wär mich umzusehen, liegt wohl auch daran.

LG

Lord
Luna rulez --> :-)

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: Gewehr, aber welches?

Beitrag von snakedocter » Do 20. Mai 2010, 13:52

LUGER Kurzsystem
.223 Rem.
Schwenkmontage mit MeOpta 7x50, Abs. 7, Feinabzug, Magazindeckel zum Öffnen, Öl-Schaft, klassische Mauserverriegelung.
Ausgezeichnete Schussleistung, Lauf 1a, Optik ohne Kratzer, Schaftlänge 35cm.

statt 990,00 € 790,-- € inkl. mwst.
http://www.wertgarner.at/ws/frontend/pa ... uger22279o

aber da bekommst halt schon ne HOWA uch dafür :roll:

sonst kannst auch hier gucken:
http://www.waffengebraucht.at/
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Benutzeravatar
Lord
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:00

Re: Gewehr, aber welches?

Beitrag von Lord » Do 20. Mai 2010, 14:04

snakedocter hat geschrieben:LUGER Kurzsystem
.223 Rem.
Schwenkmontage mit MeOpta 7x50, Abs. 7, Feinabzug, Magazindeckel zum Öffnen, Öl-Schaft, klassische Mauserverriegelung.
Ausgezeichnete Schussleistung, Lauf 1a, Optik ohne Kratzer, Schaftlänge 35cm.

statt 990,00 € 790,-- € inkl. mwst.
http://www.wertgarner.at/ws/frontend/pa ... uger22279o

aber da bekommst halt schon ne HOWA uch dafür :roll:

sonst kannst auch hier gucken:
http://www.waffengebraucht.at/


Super, danke. Der Wertgarner in Wien ist sowieso unser Haus und Hof Händler, bei Waffengebraucht hab ich auch schon geschaut, aber da ist es leider wirklich so, wie gewo schon geschrieben hat, keine 223er verkauft werden. Ist alles größer. Aber .308 gibt es ein paar, aber auch zu Preisen wo ich denke, dass ich vielleicht schon einen neue bekommen könnte.

Trotzdem vielen Dank für Deine / Eure Bemühungen. Ich bin jetzt zumindest um einiges schlauer.

LG

Lord
Luna rulez --> :-)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36556
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gewehr, aber welches?

Beitrag von gewo » Do 20. Mai 2010, 14:05

Lord hat geschrieben:Ich dachte da eher an einen Händler, 22er verkaufen's wie Sand am Meer. Und zum Thema Registrierung kann ich nur sagen: Das ich grad jetzt auf die Idee gekommen bin, dass es gescheit wär mich umzusehen, liegt wohl auch daran.


hallo

bei den 22igern ist der gebrauchtmarkt traditionell sehr gut bestueckt
bei GK sieht das glaube ich anders aus

da hat sich in den letzten jahren auch viel mehr getan
vor 10 jahren war howa so nicht empfehlenswert wie heute, da haette sicher jeder "sako" oder "remington" empfohlen

sako zb hat stark nachgelassen in den letzten jahren
sind immer noch sehr gute waffen
aber das preis-leistungs verhaeltnis stimmt nicht mehr

auch ein haendler kann dir keine fast-neuwaffe um einen preis wie eine alte waffe verkaufen
leider

das ist bei den FFW irgendwie anders
da hat jeder haendler welche liegen und im prinzip ist es ja wirklich egal ob der s&w revolver von 1985 oder 2007 ist

ist bei gewehren aber anders denke ich

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Gewehr, aber welches?

Beitrag von cobaltbomb » Do 20. Mai 2010, 19:23

ich glaube gewehre werden auch ganz gerne über egun verkauft wenn sie ausgeschossen sind oder die schussleistung nicht stimmt. deshalb wäre ich vorsichtig.
in punkto präzision ist die 223 sicher eine feine sache. ein sicher auch gutes kaliber wäre die 6,5X55 von den schweden mausern. sollte nicht viel teuerer sein als die 308 im unterhalt, aber ballistisch um meilen besser.

wenn du nicht scharf bist auf die varmint läufe ,ich hatte unlängst ein paar CZ 550 oder cz 527 in der hand, sind sehr führige leichte waffen, machen einen guten eindruck, über schussleistung kann ich nichts sagen.
wenn howa dann nicht den hough stock, der ist eher weich, lieber das braune schichtholz(eigene erfahrung), wobei howa in preis leistung sicher gut ist.aber diese kombiansgebote mit nikko sterling klumpert würde ich auf keinen fall nehmen.
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5288
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Gewehr, aber welches?

Beitrag von trenck » Fr 21. Mai 2010, 12:35

cobaltbomb hat geschrieben:ein sicher auch gutes kaliber wäre die 6,5X55 von den schweden mausern. sollte nicht viel teuerer sein als die 308 im unterhalt, aber ballistisch um meilen besser.


Wenn man kein Wiederlader ist, ist die Munitionsauswahl bei .308 allerdings deutlich besser.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Gewehr, aber welches?

Beitrag von Coolhand » Fr 21. Mai 2010, 14:08

223 ist schon die bessere Wahl als 308 wenn du nicht damit jagen willst. Auch auf 300m kann man damit noch Löcher in Papierscheiben stanzen. Die Muni ist einfach deutlich billiger.

Als Alternative würde sich auch noch der Kauf eines gebrauchten Jagdgewehrs anbieten. Es gibt momentan viele Angbote von kleineren jagdlichen Kalibern wie zB der .243 schon mit einem, meist äternem, 42er Glas drauf. Viele Jäger trennen sich von diesen Waffen, weil sie zum Sauansitz in der Dämmerung nicht taugen. Und ein Reh kann man mit einer stärkeren Patrone auch noch erlegen. Was ich damit sagen will, ist dass das Gewehr nicht zwangsläufig ausgeschossen sein muss. Die meisten Jäger schaffen das sowieso nicht mit 20-60 Schuss im Jahr. Bei einer Steyr wirst bis min. 10000 Schuss keinen Unterschied im Schussbild feststellen können. Auf jeden Fall solltest du dir aber die Munipreise anschauen, da die erwähnte 243 doch etwas teuerer ist, als die 223.
Dafür kannst aber so ein gebrauchtes Jagdgewehr mit Optik um unter 1000.- haben, während eine Howa oder Remi 700 mit guter und günstiger Optik sicher auf 1500.- kommt.
Du musst eben wissen, was du an Budget zur Verfügung hast, und wie viel du schiessen willst. Bei 100 Schuss im Jahr ists was anderes als bei 100 im Monat. Ein gebrauchtes Gewehr musst du aber unbedingt probeschiessen (lassen)!
Wenn dir das alles zu viel ist, dann nimm eine .22mag, und eine günstige Optik. Das geht auch auf 100m.

DVC+WH
Coolhand

Antworten